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Persönlicher Gesundheitscheck
Poissons et grossesse : lesquels manger ?

Fisch und Schwangerschaft: Was darf man essen?

Die gesundheitlichen Vorteile von Fisch sind unbestreitbar. Der Verzehr ist für jeden von Nutzen, ob schwanger oder nicht, stillend oder nicht. 

Inhaltsverzeichnis

Die gesundheitlichen Vorteile von Fisch sind unbestreitbar. Ihr Verzehr ist für jeden von Nutzen, ob schwanger oder nicht, stillend oder nicht.

Sie sind Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, essenziellen Fettsäuren, die vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden können und über die Ernährung zugeführt werden müssen. Fisch ist eine ausgezeichnete Quelle für Jod und Vitamin D. Diese Nährstoffe sind sowohl für die Mutter als auch für das heranwachsende Baby von Vorteil.

WICHTIG

Fisch ist reich an DHA, das für Mama und Baby von Vorteil ist

Fisch enthält eine beachtliche Menge an Omega-3-Fettsäuren, darunter DHA und EPA. Diese Fettsäuren sind sehr wichtig für die Gesundheit, da zahlreiche Studien zeigen, dass sie die Sterblichkeit und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können, insbesondere wenn sie aus Fisch stammen. Sie haben unter anderem eine entzündungshemmende Wirkung und beeinflussen das Immunsystem [1]. 

Was die Herzgesundheit betrifft, hat die Forschung gezeigt, dass EPA und DHA dazu beitragen, die Blutlipidwerte zu normalisieren (d. h. die Triglyceride zu senken) sowie den Blutdruck und die Thromboseneigung zu reduzieren [1]. 

DHA ist außerdem ein physiologisch essenzieller Nährstoff im Gehirn für die normale Funktion des Nervengewebes (insbesondere für kognitive Leistungen, Lernfähigkeit, Gedächtnis, ...) sowie in der Netzhaut des Auges für die Sehschärfe [1]. Darüber hinaus kann der Konsum von EPA möglicherweise das Risiko einer Präeklampsie und den Zeitpunkt der Entbindung beeinflussen [2].

Nach der Geburt können Omega-3-Defizite bis zu sechs Wochen nach der Entbindung bestehen bleiben – umso mehr bei stillenden Müttern [3]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen einem geringen Omega-3-Konsum der Mutter und depressiven Symptomen im Wochenbett gibt [4]. Veränderungen im Status der langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Gehirn, insbesondere die Abnahme des DHA, werden mit postpartale Depression [5].
Darüber hinaus erhöht ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren zu Beginn der Schwangerschaft das Risiko einer postpartalen Depression im Jahr nach der Geburt [6]. Der Konsum von Fisch, EPA und DHA kann umgekehrt mit depressiven Symptomen während der Schwangerschaft assoziiert sein [7].

Der Gehalt in der Muttermilch an Omega-3 DHA hängt ausschließlich von der mütterlichen Nahrungszufuhr ab. Er kann im Körper aus der Alpha-Linolensäure (ALA) synthetisiert werden, die hauptsächlich in Ölen (Lein, Walnuss, Raps und Soja) und in Samen (Lein, Chia, Walnuss) vorkommt. Da diese Synthese beim Fötus und der Plazenta jedoch sehr gering ist, sind der Zustand der Mutter und die Plazentafunktion entscheidend für die Versorgung des Fötus.

Die mütterliche Ernährung kann einen erheblichen Einfluss auf das qualitative Lipidprofil der Muttermilch haben, einschließlich des DHA-Gehalts [8]. Dies macht es umso wichtiger, in diesen Perioden auf unsere Zufuhr von Omega-3 und DHA zu achten – sowohl für uns als auch für unser Kind.

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Fisch ist reich an Jod, das für die Entwicklung unerlässlich ist

Fisch enthält ebenfalls Jod. Kabeljau enthält beispielsweise 230 mcg/100 g und gegarter Kabeljau 122 mcg/100 g [9].

Während der Schwangerschaft führen der erhöhte Stoffwechselbedarf und die hormonellen Veränderungen zu einem Anstieg des Jodbedarfs um fast 33 % [10]. Jod ist ein essenzieller Nährstoff zur Regulierung von Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel über die Biosynthese der Schilddrüsenhormone. 

TIPPS

Die mütterlichen und fötalen Schilddrüsenhormone regulieren wichtige Prozesse der Gehirn- und Nervensystementwicklung des Fötus, insbesondere das Wachstum der Nervenzellen und die Bildung von Neuronen [11]. Das Nervengewebe beginnt sich ab dem 2. Schwangerschaftsmonat zu entwickeln. Eine unzureichende Zufuhr in dieser Phase kann das körperliche Wachstum der Kinder verlangsamen und nachteilige Auswirkungen auf die geistige Entwicklung haben.

Jod ist außerdem eines der wenigen Mineralstoffe – neben Selen –, bei dem der Gehalt in der Muttermilch vollständig vom mütterlichen Status abhängt. Daher ist eine ausreichende Jodzufuhr für die stillende Mutter sowohl für ihre eigene Gesundheit als auch für die ihres Babys wichtig. Bei Bedarf kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett enthaltend. 

Wie oft isst du Fisch?

Fisch ist reich an Vitamin D

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Welche Auswirkungen hat Fisch auf das sich entwickelnde Baby?

Die Zufuhr von Fettsäuren über Fisch, insbesondere langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren wie DHA und EPA, ist während der Schwangerschaft wichtig, um den Bedarf des sich entwickelnden Fötus zu decken. Das Gehirn des Babys besteht zu 60 % aus Lipiden, insbesondere aus DHA, das die Entwicklung des Gehirns und der Netzhaut des Fötus beeinflussen kann [11]. Diese Zufuhr ist besonders im dritten Trimester wichtig, da sich das Gehirn des Fötus in dieser Phase rasch entwickelt. Darüber hinaus haben weitere Studien gezeigt, dass der Verzehr von einer oder mehreren Portionen Fisch pro Woche während der Schwangerschaft einen positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung des Kindes hat [12].

Ein Fischkonsum von mehr als zwei Portionen pro Tag während der Schwangerschaft könnte laut Daten aus der New-Bedford-Geburtskohorte [13] ebenfalls einen schützenden Effekt auf Aufmerksamkeitsstörungen (Impulsivität und Hyperaktivität) bei 8-jährigen Kindern haben.

Der Zusammenhang zwischen dem Fischkonsum während der Schwangerschaft und den Geburtsoutcomes wurde untersucht. Eine Studie zeigt, dass Frauen, die mehr als einmal pro Woche Fisch essen, ein geringeres Risiko haben, vorzeitig zu gebären, als Frauen, die weniger als einmal pro Woche Fisch essen. Der potenzielle Nutzen des Fischkonsums für das Frühgeburtsrisiko könnte auf den Omega-3-Gehalt zurückzuführen sein [14]. 

Eine prospektive Studie, die in zwei Veröffentlichungen erschienen ist, zeigt ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko bei Frauen, die während der Schwangerschaft keinen Fisch essen [15].
Die ANSES hält den Zusammenhang zwischen dem Fischkonsum und der Verringerung des Frühgeburtsrisikos für wahrscheinlich.

Die ANSES weist ebenfalls darauf hin, dass einige Studien zeigen, dass der Verzehr von Fisch während der Schwangerschaft das Ekzemrisiko beim Kind verringern könnte. 

Fisch und Schwangerschaft: Welche Sorten darf man essen?

Das sind die Fische, die am ehesten Methylquecksilber enthalten können. Da diese Fische am oberen Ende der Nahrungskette stehen, reichern sie das in ihrer Umgebung vorhandene Quecksilber an – ebenso wie das Quecksilber, das in den kleinen Fischen enthalten ist, die sie fressen. 

Die ANSES gibt dieselben Empfehlungen für Kinder von 0 bis 5 Jahren.

Die mikrobiologischen Risiken

Bestimmte Lebensmittel, insbesondere rohe Meeresfrüchte wie Muscheln, bergen ein Risiko bakterieller Kontamination und sollten vollständig gemieden werden. Neueste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass roher Fisch während der Schwangerschaft verzehrt werden könnte, sofern seine Herkunft überprüft und seine Qualität garantiert ist.

Um mehr zu erfahren, schau dir an unseren Artikel zu diesem Thema

Fazit

[1] Newton, Ian. s. d. « Omega-3 Fatty Acids in Human Health », 5.

[2] Mousa, Aya, Amreen Naqash, et Siew Lim. 2019. « Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence ». Nutrients 11 (2). https://doi.org/10.3390/nu11020443.

[3] Effects of long-chain polyunsaturated fatty acid supplementation on neurodevelopment in childhood: a review of human studies, Ryan AS, 2010

[4] Acids in Early Pregnancy Is Predictive of Postpartum Depression in a Belgian Cohort ». Nutrients 11 (4). https://doi.org/10.3390/nu11040876.

[5] Levant B. N-3 (omega-3) Fatty acids in postpartum depression: implications for prevention and treatment. Depress Res Treat. 2011;2011:467349. doi:10.1155/2011/467349

[6] Hoge, Axelle, Valentine Tabar, Anne-Françoise Donneau, Nadia Dardenne, Sylvie Degée, Marie Timmermans, Michelle Nisolle, Michèle Guillaume, et Vincenzo Castronovo. 2019. « Imbalance between Omega-6 and Omega-3 Polyunsaturated Fatty

[7] Miyake, Y., K. Tanaka, H. Okubo, S. Sasaki, et M. Arakawa. 2013. "Fish and fat intake and prevalence of depressive symptoms during pregnancy in Japan: baseline data from the Kyushu Okinawa Maternal and Child Health Study." J Psychiatr Res 47 (5):572-8. doi: 10.1016/j.jpsychires.2013.01.012        10.1016/j.jpsychires.2013.01.012    

[8]  Leche League France

[9]  « Ciqual Table de composition nutritionnelle des aliments ». https://ciqual.anses.fr/.

[10]  «  AVIS révisé de l’Anses relatif à l’actualisation des repères alimentaires du PNNS - Femmes enceintes et allaitantes | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail ». https://www.anses.fr/fr/content/avis-r%C3%A9vis%C3%A9-de-lanses-relatif-%C3%A0-lactualisation-des-rep%C3%A8res-alimentaires-du-pnns-femmes.

[11] Mousa, Aya, Amreen Naqash, et Siew Lim. 2019. « Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence ». Nutrients 11 (2). https://doi.org/10.3390/nu11020443.

[12] Starling, Phoebe, Karen Charlton, Anne T. McMahon, et Catherine Lucas. 2015. « Fish Intake during Pregnancy and Foetal Neurodevelopment—A Systematic Review of the Evidence ». Nutrients 7 (3): 2001‑14. https://doi.org/10.3390/nu7032001.

[13] Sagiv, Sharon K., Sally W. Thurston, David C. Bellinger, Chitra Amarasiriwardena, et Susan A. Korrick. « Prenatal Exposure to Mercury and Fish Consumption during Pregnancy and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder-Related Behavior in Children ». Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine 166, no 12 (décembre 2012): 1123‑31. https://doi.org/10.1001/archpediatrics.2012.1286.

[14] Leventakou, Vasiliki, Theano Roumeliotaki, David Martinez, Henrique Barros, Anne-Lise Brantsaeter, Maribel Casas, Marie-Aline Charles, et al. 2014. « Fish intake during pregnancy, fetal growth, and gestational length in 19 European birth cohort studies ». The American Journal of Clinical Nutrition 99 (3): 506‑16. https://doi.org/10.3945/ajcn.113.067421.

[15] Olsen, Sjúrdur Fródi, et Niels Jørgen Secher. « Low Consumption of Seafood in Early Pregnancy as a Risk Factor for Preterm Delivery: Prospective Cohort Study ». BMJ (Clinical Research Ed.) 324, no 7335 (23 février 2002): 447. https://doi.org/10.1136/bmj.324.7335.447.

[16] « Consommation de poissons et exposition au méthylmercure | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail ». https://www.anses.fr/fr/content/consommation-de-poissons-et-exposition-au-m%C3%A9thylmercure.

[17]   « Consoguide Du WWF ». Le Guide Du WWF Sur Les Produits de La Mer. https://www.consoguidepoisson.fr/.

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