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Poissons et grossesse : lesquels manger ?

Fisch und Schwangerschaft: Was darf man essen?

Die gesundheitlichen Vorteile von Fisch sind unbestreitbar. Der Verzehr ist für jeden von Nutzen, ob schwanger oder nicht, stillend oder nicht. 

Inhaltsverzeichnis

Die gesundheitlichen Vorteile von Fisch sind unbestreitbar. Ihr Verzehr ist für jeden von Nutzen, ob schwanger oder nicht, stillend oder nicht.

Sie sind Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, essenziellen Fettsäuren, die vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden können und über die Ernährung zugeführt werden müssen. Fisch ist eine ausgezeichnete Quelle für Jod und Vitamin D. Diese Nährstoffe sind sowohl für die Mutter als auch für das heranwachsende Baby von Vorteil.

WICHTIG
Fisch ist reich an DHA, das unter anderem für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, die Gehirnentwicklung des Babys und die Prävention von postpartaler Depression wichtig ist. 

Fisch ist reich an DHA, das gut für Mutter und Kind ist

Fisch enthält eine beachtliche Menge an Omega-3-Fettsäuren, darunter DHA und EPA. Diese Fettsäuren sind sehr wichtig für die Gesundheit, da zahlreiche Studien zeigen, dass sie die Sterblichkeit und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können, insbesondere wenn sie aus Fisch stammen. Sie haben unter anderem eine entzündungshemmende Wirkung und beeinflussen das Immunsystem [1]. 

Was die Herzgesundheit betrifft, hat die Forschung gezeigt, dass EPA und DHA dazu beitragen, die Blutlipidwerte zu normalisieren (d. h. die Triglyceride zu senken) sowie den Blutdruck und die Thromboseneigung zu reduzieren [1]. 

DHA ist außerdem ein physiologisch essenzieller Nährstoff im Gehirn für die normale Funktion des Nervengewebes (insbesondere für kognitive Leistungen, Lernfähigkeit, Gedächtnis, ...) sowie in der Netzhaut des Auges für die Sehschärfe [1]. Darüber hinaus kann der Konsum von EPA möglicherweise das Risiko einer Präeklampsie und den Zeitpunkt der Entbindung beeinflussen [2].

Nach der Geburt können Omega-3-Defizite bis zu sechs Wochen nach der Entbindung bestehen bleiben – umso mehr bei stillenden Müttern [3]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen einem geringen Omega-3-Konsum der Mutter und depressiven Symptomen im Wochenbett gibt [4]. Veränderungen im Status der langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Gehirn, insbesondere die Abnahme des DHA, werden mit postpartale Depression [5].
Darüber hinaus erhöht ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren zu Beginn der Schwangerschaft das Risiko einer postpartalen Depression im Jahr nach der Geburt [6]. Der Konsum von Fisch, EPA und DHA kann umgekehrt mit depressiven Symptomen während der Schwangerschaft assoziiert sein [7].

Der DHA-Gehalt in der Muttermilch hängt ausschließlich von der mütterlichen Nahrungszufuhr ab. DHA kann im Körper aus der Alpha-Linolensäure (ALA) synthetisiert werden, die hauptsächlich in Ölen (Lein-, Walnuss-, Raps- und Sojaöl) und Samen (Leinsamen, Chiasamen, Walnüsse) vorkommt. Da diese Synthese beim Fötus und der Plazenta jedoch sehr gering ist, sind der Zustand der Mutter und die Plazentafunktion entscheidend für die Versorgung des Fötus.

Die mütterliche Ernährung kann einen erheblichen Einfluss auf das qualitative Lipidprofil der Muttermilch haben, einschließlich des DHA-Gehalts [8]. Das macht es umso wichtiger, in diesen Phasen auf unsere Omega-3- und DHA-Zufuhr zu achten – für uns selbst und für unser Kind.

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Fisch ist reich an Jod, das für die Entwicklung unerlässlich ist

Fisch enthält ebenfalls Jod. Kabeljau enthält beispielsweise 230 mcg/100 g und gegarter Kabeljau 122 mcg/100 g [9].

Während der Schwangerschaft führen der erhöhte Stoffwechselbedarf und die hormonellen Veränderungen zu einem Anstieg des Jodbedarfs um fast 33 % [10]. Jod ist ein essenzieller Nährstoff zur Regulierung von Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel über die Biosynthese der Schilddrüsenhormone. 

Die mütterlichen und fötalen Schilddrüsenhormone regulieren wichtige Prozesse der Gehirn- und Nervensystementwicklung des Fötus, insbesondere das Wachstum der Nervenzellen und die Bildung von Neuronen [11]. Das Nervengewebe beginnt sich ab dem 2. Schwangerschaftsmonat zu entwickeln. Eine unzureichende Zufuhr in dieser Phase kann das körperliche Wachstum der Kinder verlangsamen und nachteilige Auswirkungen auf die geistige Entwicklung haben.

Jod ist außerdem eines der wenigen Mineralstoffe – neben Selen –, bei dem der Gehalt in der Muttermilch vollständig vom mütterlichen Status abhängt. Daher ist eine ausreichende Jodzufuhr für die stillende Mutter sowohl für ihre eigene Gesundheit als auch für die ihres Babys wichtig. Bei Bedarf kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett enthaltend. 

Fisch ist reich an Vitamin D

Der hohe Vitamin-D-Gehalt von fettem Fisch ist besonders wichtig. Vitamin D spielt nämlich eine Rolle im Glukosestoffwechsel, bei der Bildung von Blutgefäßen, bei Entzündungsprozessen und der Immunfunktion sowie bei der Regulierung der Transkription und Genexpression. Außerdem ist es für die Mineralisierung des Knochengewebes des Babys unerlässlich. 

TIPPS

Bestimmte Fische sollten 2-mal pro Woche verzehrt werden, fetter Fisch nur 1-mal.
Bevorzuge eisenreiche Sorten (Sardellen, Tintenfisch usw.).
Süßwasserfische und wilde Raubfische auf 1-mal alle 2 Monate beschränken. 

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Welche Auswirkungen hat Fisch auf das sich entwickelnde Baby?

Diese Vorteile für das Kind, die mit dem Fischkonsum verbunden sind, stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit seinem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Jod und Vitamin D. 

Die Zufuhr von Fettsäuren über Fisch, insbesondere langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren wie DHA und EPA, ist während der Schwangerschaft wichtig, um den Bedarf des sich entwickelnden Fötus zu decken. Das Gehirn des Babys besteht zu 60 % aus Lipiden, insbesondere aus DHA, das die Entwicklung des Gehirns und der Netzhaut des Fötus beeinflussen kann [11]. Diese Zufuhr ist besonders im dritten Trimester wichtig, da sich das Gehirn des Fötus in dieser Phase rasch entwickelt. Darüber hinaus haben weitere Studien gezeigt, dass der Verzehr von einer oder mehreren Portionen Fisch pro Woche während der Schwangerschaft einen positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung des Kindes hat [12].

Ein Fischkonsum von mehr als zwei Portionen pro Tag während der Schwangerschaft könnte laut Daten aus der New-Bedford-Geburtskohorte [13] ebenfalls einen schützenden Effekt auf Aufmerksamkeitsstörungen (Impulsivität und Hyperaktivität) bei 8-jährigen Kindern haben.

Der Zusammenhang zwischen dem Fischkonsum während der Schwangerschaft und den Geburtsoutcomes wurde untersucht. Eine Studie zeigt, dass Frauen, die mehr als einmal pro Woche Fisch essen, ein geringeres Risiko haben, vorzeitig zu gebären, als Frauen, die weniger als einmal pro Woche Fisch essen. Der potenzielle Nutzen des Fischkonsums für das Frühgeburtsrisiko könnte auf den Omega-3-Gehalt zurückzuführen sein [14]. 

Eine prospektive Studie, die in zwei Veröffentlichungen erschienen ist, zeigt ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko bei Frauen, die während der Schwangerschaft keinen Fisch essen [15].
Die ANSES hält den Zusammenhang zwischen dem Fischkonsum und der Verringerung des Frühgeburtsrisikos für wahrscheinlich.

Die ANSES weist ebenfalls darauf hin, dass einige Studien zeigen, dass der Verzehr von Fisch während der Schwangerschaft das Ekzemrisiko beim Kind verringern könnte. 

Fisch und Schwangerschaft: Welche Sorten darf man essen?

Fischereierzeugnisse können verschiedene Schadstoffe enthalten, wie Dioxine, Methylquecksilber und polychlorierte Biphenyle. Diese Schadstoffe können toxisch auf das zentrale Nervensystem wirken und so für den Fötus gefährlich sein. Methylquecksilber zum Beispiel kann bei Kindern, die während der Schwangerschaft und auch danach exponiert waren, leichte Verhaltensauffälligkeiten oder Wachstumsverzögerungen verursachen. Der Fischverzehr ist die Hauptquelle der Exposition gegenüber diesem Schadstoff [16].

 

Es ist ratsam, sowohl die Fischarten als auch ihre Herkunft und die Bezugsquellen (Wildfang, Zucht, Fanggebiete, ...) zu variieren.

 

Empfohlene Fische (2-mal pro Woche)

 

Die Leitfäden des Institut National de Prévention et d'Éducation pour la Santé (INPES) haben Empfehlungen zum Fischverzehr für Schwangere festgelegt.

 

Es wird empfohlen, zweimal pro Woche Fisch zu verzehren, davon mindestens einen Fettfisch:
Sardelle (halbfetter Fisch)
Makrele (Fettfisch)
Sardine (Fettfisch)
Lachs (Fettfisch) (beim Atlantischen Lachs: Biozucht oder ASC-zertifizierter Lachs bevorzugen; beim Alaska-Lachs: Wildfang mit MSC-Zertifizierung oder aus dem nordöstlichen Pazifik FAO 67 Alaska, gefangen mit Kiemennetz, Schleppangel oder Reuse bevorzugen [17])
Hering (Fettfisch)
Kabeljau
Köhler
Dorsch
Wittling
Seezunge
Forelle

 

Fische, insbesondere Fettfische wie Lachs oder Hering, sind wichtige Jodlieferanten.

 

Es wird außerdem empfohlen, gegarte Fische und Meeresfrüchte zu bevorzugen, die reich an Eisen sind [10]:
Sardelle
Wellhornschnecke
Tintenfisch
Venusmuschel
Miesmuschel
Teppichmuschel
Sandmuschel
Oktopus

 

Tipp: Um Eisen besser aufzunehmen, kombiniere es mit einem vitamin-C-reichen Lebensmittel (ein Spritzer Zitrone, Petersilie …)

 

Achtung während der Schwangerschaft: rohe Meeresfrüchte sowie roher oder geräucherter Fisch sind zu meiden!

 

Für deine Kinder empfiehlt die ANSES einen Fischverzehr von 10 g/Tag von 6 bis 12 Monaten, 20 g/Tag von 1 bis 2 Jahren und 30 g/Tag von 2 bis 3 Jahren.

 

Einzuschränkende Fische (einmal alle 2 Monate)

 

Bestimmte Fische sollten aufgrund ihrer möglichen Belastung mit Schadstoffen eingeschränkt werden.

Süßwasserfische reichern Schadstoffe stark an (d. h. sie nehmen diese Schadstoffe auf und konzentrieren sie). Daher empfiehlt die ANSES, sie nur einmal alle zwei Monate zu verzehren.

Süßwasserfische:
Aal
Barbe
Brasse
Karpfen
Wels

 

Wilde Raubfische sollten ebenfalls eingeschränkt werden:
Aal
Hecht
Bonito
Dorade
Kaiserbarsch
Heilbutt
Grenadier
Seeteufel
Wolfsbarsch
Rochen
Degenfisch
Thunfisch...

 

Zu vermeidende Fische (niemals)

 

Große Raubfische:
Schwertfisch
Neunauge
Marlin
Hai
Dornhai

Das sind die Fische, die am ehesten Methylquecksilber enthalten können. Da diese Fische am oberen Ende der Nahrungskette stehen, reichern sie das in ihrer Umgebung vorhandene Quecksilber an – ebenso wie das Quecksilber, das in den kleinen Fischen enthalten ist, die sie fressen. 

Die ANSES gibt dieselben Empfehlungen für Kinder von 0 bis 5 Jahren.

 

Die mikrobiologischen Risiken

 

Bestimmte Lebensmittel, insbesondere rohe Meeresfrüchte, bergen ein Risiko einer bakteriellen Kontamination und sollten vollständig gemieden werden. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass roher Fisch während der Schwangerschaft verzehrt werden könnte, sofern seine Herkunft überprüft und seine Qualität garantiert ist.

Mehr dazu findest du in unserem Artikel zu diesem Thema

Fazit

Die gesundheitlichen Vorteile von Fisch sind unbestritten. Sein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren verleiht ihm zahlreiche positive Eigenschaften und trägt unter anderem dazu bei, das Risiko einer Präeklampsie zu senken und die Gehirnentwicklung des Fötus zu fördern.

 

Um von diesem Reservoir an Vitaminen und Mineralstoffen zu profitieren, ist es wichtig, den richtigen Fisch zu wählen. Große Fische sollten gemieden werden, da sie am stärksten mit Schwermetallen belastet sind. Zwei Portionen pro Woche werden empfohlen, darunter eine Portion fetter Fisch wie Lachs. 

[1] Newton, Ian. s. d. « Omega-3 Fatty Acids in Human Health », 5.

[2] Mousa, Aya, Amreen Naqash, et Siew Lim. 2019. « Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence ». Nutrients 11 (2). https://doi.org/10.3390/nu11020443.

[3] Effects of long-chain polyunsaturated fatty acid supplementation on neurodevelopment in childhood: a review of human studies, Ryan AS, 2010

[4] Acids in Early Pregnancy Is Predictive of Postpartum Depression in a Belgian Cohort ». Nutrients 11 (4). https://doi.org/10.3390/nu11040876.

[5] Levant B. N-3 (omega-3) Fatty acids in postpartum depression: implications for prevention and treatment. Depress Res Treat. 2011;2011:467349. doi:10.1155/2011/467349

[6] Hoge, Axelle, Valentine Tabar, Anne-Françoise Donneau, Nadia Dardenne, Sylvie Degée, Marie Timmermans, Michelle Nisolle, Michèle Guillaume, et Vincenzo Castronovo. 2019. « Imbalance between Omega-6 and Omega-3 Polyunsaturated Fatty

[7] Miyake, Y., K. Tanaka, H. Okubo, S. Sasaki, et M. Arakawa. 2013. "Fish and fat intake and prevalence of depressive symptoms during pregnancy in Japan: baseline data from the Kyushu Okinawa Maternal and Child Health Study." J Psychiatr Res 47 (5):572-8. doi: 10.1016/j.jpsychires.2013.01.012        10.1016/j.jpsychires.2013.01.012    

[8]  Leche League France

[9]  « Ciqual Table de composition nutritionnelle des aliments ». https://ciqual.anses.fr/.

[10]  «  AVIS révisé de l’Anses relatif à l’actualisation des repères alimentaires du PNNS - Femmes enceintes et allaitantes | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail ». https://www.anses.fr/fr/content/avis-r%C3%A9vis%C3%A9-de-lanses-relatif-%C3%A0-lactualisation-des-rep%C3%A8res-alimentaires-du-pnns-femmes.

[11] Mousa, Aya, Amreen Naqash, et Siew Lim. 2019. « Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence ». Nutrients 11 (2). https://doi.org/10.3390/nu11020443.

[12] Starling, Phoebe, Karen Charlton, Anne T. McMahon, et Catherine Lucas. 2015. « Fish Intake during Pregnancy and Foetal Neurodevelopment—A Systematic Review of the Evidence ». Nutrients 7 (3): 2001‑14. https://doi.org/10.3390/nu7032001.

[13] Sagiv, Sharon K., Sally W. Thurston, David C. Bellinger, Chitra Amarasiriwardena, et Susan A. Korrick. « Prenatal Exposure to Mercury and Fish Consumption during Pregnancy and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder-Related Behavior in Children ». Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine 166, no 12 (décembre 2012): 1123‑31. https://doi.org/10.1001/archpediatrics.2012.1286.

[14] Leventakou, Vasiliki, Theano Roumeliotaki, David Martinez, Henrique Barros, Anne-Lise Brantsaeter, Maribel Casas, Marie-Aline Charles, et al. 2014. « Fish intake during pregnancy, fetal growth, and gestational length in 19 European birth cohort studies ». The American Journal of Clinical Nutrition 99 (3): 506‑16. https://doi.org/10.3945/ajcn.113.067421.

[15] Olsen, Sjúrdur Fródi, et Niels Jørgen Secher. « Low Consumption of Seafood in Early Pregnancy as a Risk Factor for Preterm Delivery: Prospective Cohort Study ». BMJ (Clinical Research Ed.) 324, no 7335 (23 février 2002): 447. https://doi.org/10.1136/bmj.324.7335.447.

[16] « Consommation de poissons et exposition au méthylmercure | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail ». https://www.anses.fr/fr/content/consommation-de-poissons-et-exposition-au-m%C3%A9thylmercure.

[17]   « Consoguide Du WWF ». Le Guide Du WWF Sur Les Produits de La Mer. https://www.consoguidepoisson.fr/.

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