Bei Fieber muss das Stillen unterbrochen werden
Fieber ist eine Reaktion des Körpers auf eine bakterielle oder virale Infektion. Die Mutter kämpft dagegen an, und in diesem Zusammenhang wäre es unklug, eine physiologische Körperfunktion – nämlich die Laktation – zu unterbrechen. Wärme fördert den Milchfluss, und Fieber kann gerade die Folge eines Milchstaus sein (Engorgement, Mastitis …); der erste Ansatz besteht dann darin, die Stillmahlzeiten zu erhöhen.
Hinzu kommt, dass die Muttermilch einer Mutter, die sich mit einem Virus infiziert hat, genau die spezifischen Antikörper enthält, die ihrem Baby helfen, die Infektion selbst zu bekämpfen. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Artikel Fieber und Stillen.
Jede medikamentöse Behandlung ist mit dem Stillen unvereinbar
In den meisten Medikamentengruppen gibt es Präparate, die mit dem Stillen vereinbar sind. Mit Ausnahme schwerer Erkrankungen wie Krebs ist das Stillen häufig schützbar, da Ärzte und Zahnärzte auf eine breite Auswahl an stillverträglichen Therapiemöglichkeiten zurückgreifen können. Im Zweifelsfall können spezialisierte Stellen wie das CRAT (Centre de Recherche des Agents Tératogènes) oder ein Pharmakovigilanzzentrum den verschreibenden Arzt informieren.
Ich werde bald wieder arbeiten gehen und muss mein Baby abstillen
In den meisten westlichen Ländern schützt das Gesetz stillende Mütter, die wieder arbeiten gehen, durch gesetzliche Regelungen, die es ihnen ermöglichen, ihr Baby an den Arbeitsplatz mitzubringen, früher zu gehen, um es zu stillen, oder vor Ort abzupumpen. Ob diese Zeit vergütet wird, ist im Einzelfall zu prüfen. Allerdings Stillurlaub gibt es in Frankreich nicht.
Mit ein bisschen Kreativität lässt sich Stillen problemlos mit der Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit oder eines Studiums vereinbaren. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel Stillen am Arbeitsplatz.
Natürlich stellen sich stillenden Müttern dabei einige Fragen. Es ist durchaus möglich, die Wiederaufnahme der Arbeit eher als Chance denn als Einschränkung zu betrachten – besonders dann, wenn das Stillen für dich zu einer Freude geworden ist.
Ich werde nicht stillen können (kleine Brüste, eingestülpte Brustwarzen …)
Ich glaube, ich werde die nächsten 6 Monate damit verbringen, Mütter zu bitten, mir Fotos ihrer Brüste zu schicken, denen man gesagt hat, ihre Brüste seien zu sehr dies oder zu wenig das. Wenn du deine Fotos teilen möchtest, gebe ich dir gerne meine E-Mail-Adresse! Es ist selten, dass man wirklich ein Hilfsmittel braucht, um eine Brustwarze für ein Baby zu formen. Natürlich haben sehr früh geborene Frühchen noch nicht den nötigen Saugreflex, um problemlos zu trinken, und manche Mütter haben eingestülpte Brustwarzen mit echten Gewebsadhäsionen, die die Brustwarze beim kleinsten Versuch, ihr beim Aufrichten zu helfen, zurückziehen lassen. Diese Situationen sind zum Glück selten. Es ist daher unnötig, eine Brustwarzenkappe in die Kliniktasche zu packen. Babys saugen nicht an einer Brustwarze, sondern nehmen eine „Mundvoll Brust".
Die Brustgröße spielt in der Regel kaum eine Rolle – mit der seltenen Ausnahme von Frauen mit einer Hypoplasie der Brustdrüse, also einem Mangel an Drüsengewebe. Auch das hindert sie nicht unbedingt am Stillen, auch wenn manche ihr Baby nie ausschließlich mit ihrer Muttermilch ernähren können. Sie können dennoch eine Beziehung an der Brust aufbauen und die Freude genießen, ihrem Baby ihre Milch zu geben.