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10 faits magiques sur le lait maternel

10 magische Fakten über Muttermilch

Muttermilch ist nicht nur eine Nährstoffquelle, die für das Wachstum notwendig ist. Sie enthält Hunderte, ja sogar Tausende verschiedener bioaktiver Moleküle, die für das Baby essenziell sind. 
Inhaltsverzeichnis
Muttermilch ist nicht nur eine Nährstoffquelle, die für das Wachstum notwendig ist. Sie enthält Hunderte, wenn nicht Tausende von verschiedenen bioaktiven Molekülen, die für das Baby essenziell sind.

Muttermilch hat viele Vorteile für das Baby.

Schon gewusst?

Die Muttermilch vermittelt dem Kind eine passive Immunität, bevor sein Immunsystem ausgereifter ist.

Während des Stillens ist die Muttermilch eine reiche Quelle an Immunglobulin A, entzündungshemmenden Faktoren und immunologisch aktiven Zellen, die notwendig sind, um sowohl eine Toleranz gegenüber harmlosen Antigenen (Nahrungsantigene oder nützliche kommensale Mikroben) zu entwickeln als auch eine robuste Immunabwehr gegen pathogene Organismen aufzubauen. Dies nennt man den "entero-mammären Weg", der entsteht, wenn Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt der Mutter über Immunzellen in die Brustdrüsen transloziert werden [1]. 

Die Produktion von Immunglobulin A beim Säugling ist noch sehr unreif. Deshalb schützt ihre Präsenz in der Muttermilch das Baby in der Zwischenzeit – eine Art „Immun-Regenschirm". Die Antikörper bilden eine Barriere, die verhindert, dass die meisten Krankheitserreger an die Zellen der Schleimhäute und der Epidermis binden [2].

Immunglobuline sind in hoher Konzentration im Kolostrum vorhanden und besonders bei Müttern, deren Kinder vor dem errechneten Termin geboren wurden.

Mehr dazu findest du in unserem Artikel über Stillen und Immunität.

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Es gibt einen umgekehrten Milchfluss

Wenn Babys saugen, vergrößert sich der Durchmesser der Brustwarze, und durch den entstehenden Unterdruck werden Flüssigkeiten – darunter Nasen- und Mundsekrete, Speichel und Milch aus dem Mund des Kindes – in die Milchgänge gesogen [3].

Externe Bakterien können durch "retrograden Transfer" aus Quellen wie der Haut des Warzenhofs oder der Mundhöhle des Säuglings in die Brustdrüse eindringen. Die Umkehrung des Milchflusses in Richtung Brust während des Stillens kann es Mikroben ermöglichen, aus dem Mund des Säuglings in die Milchgänge einzudringen und sich dort anzusiedeln. Dies wird als „retrograde milk flow" (umgekehrter Milchfluss [4]) bezeichnet. 

Die Brustdrüse ist mit Immunzellen gefüllt, die in die Muttermilch übergehen, um sich zu schützen und auf Krankheitserreger zu reagieren, denen das Baby begegnet [5].

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Wenn Muttermilch mit dem Speichel des Babys vermischt wird, setzt eine chemische Reaktion ein

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10 magische Fakten über Muttermilch

Es ist normal, dass ein Neugeborenes viel und oft trinkt

Nächtliches Stillen hilft dem Baby beim Schlafen

Die Milch verändert sich im Verlauf des Stillens

Milch nährt das Gehirn

Bei der Geburt beträgt das Gehirn nur ein Viertel seiner erwachsenen Größe. Babys benötigen eine kontinuierliche Energiequelle, um ihr Gehirn zu versorgen, das in den ersten Monaten stark wächst. Deshalb brauchen sie häufige Mahlzeiten.

Studien zeigen, dass DHA, eine Fettsäure, die Gehirnentwicklung des Babys [15], die Sprachentwicklung und das Sehvermögen [16] unterstützt. Studien zeigen sogar, dass die DHA-Konzentration in der Muttermilch je nach deiner DHA-Zufuhr Lebensmittel.

Der mütterliche DHA-Spiegel sinkt während des Stillens, was den Übergang dieser wichtigen Fettsäure für die Entwicklung des Kindes in die Muttermilch widerspiegelt. Studien zeigen sogar, dass die DHA-Konzentration in der Muttermilch je nach deiner Zufuhr um den Faktor 10 variieren kann [17] ! 

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Muttermilch enthält Stammzellen

Muttermilch enthält Stammzellen, ebenso wie Fruchtwasser [18].  

Das Vorhandensein dieser Zellen lässt sich wahrscheinlich durch den erhöhten Bedarf von Neugeborenen an immunologischem Schutz, Wachstum, Proteinsynthese, neurokognitivem Entwicklung und Entwicklung der Blutgefäße erklären [19]. 


#10 Babys erkennen den Geruch der Muttermilch ihrer Mutter
 

Babys werden mit sehr eingeschränktem Sehvermögen geboren, und die Welt außerhalb des Mutterleibs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Rolle des Sehens, bevor sich die Sehkraft mit der Zeit verbessert. Der Geruch der Muttermilch ähnelt sehr dem Geruch des Fruchtwassers, was seine Anziehungskraft auf das Neugeborene erklärt [20]. Die Orientierung an den Gerüchen der mütterlichen Brust ist eine angeborene Reaktion von Neugeborenen [21].

Die Forscher haben gezeigt, dass Neugeborene sehr schnell in der Lage sind, den Geruch der Muttermilch ihrer eigenen Mutter von dem einer anderen Mutter zu unterscheiden. Gestillte Neugeborene konnten den Geruch ihrer Mutter von den Gerüchen nicht vertrauter stillender Frauen unterscheiden [22].

Aus diesem Grund sollten aufgrund der Bedeutung biologischer Gerüche für Neugeborene Produkte, die diese Signale beseitigen oder überdecken, während der Perinatalperiode vermieden werden [23]. 

Source 1 : Breast Milk: A Meal Worth Having, 2022

Source 2 : Illness in breastfeeding infants relates to concentration of lactoferrin and secretory Immunoglobulin A in mother's milk, 2015

Source 3 : Tongue Movement and Intra-Oral Vacuum in Breastfeeding Infants, 2008

Source 4 : Breast Milk: A Meal Worth Having, 2022

Source 5 : Breastfeeding Provides Passive and Likely Long-Lasting Active Immunity, 1998

Source 6 : Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy, 2015

Source 7 : Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors, 2013

Source 8 : Lactobacilli and Bifidobacteria in Human Breast Milk: Influence of Antibiotherapy and Other Host and Clinical Factors, 2014

Source 9 : The function of our microbiota: who is out there and what do they do?, 2012

Source 10 : Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula, 2016

Source 11 : Assessment of Analgesic Effect of Breast Milk, Acetaminophen and No Intervention for Term Neonates Undergoing Percutaneous Venous Catheter Placement and Replacement, 2011

Source 12 : Melatonin rhythm in human milk, 1993

Source 13 : Normal Infant Sleep: Night Nursing's Importance, Psychology Today

Source 14 : Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula, 2016

Source 15 : DHA Effects in Brain Development and Function, 2016

Source 16, 17 : Are Human Milk Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids Related to Visual and Neural Development in Breast-Fed Term Infants?, 2001

Source 18 : Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors, 2013

Source 19 : Exploring the stem cell and non-stem cell constituents of human breast milk, 2013

Source 20 : The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants, 2013

Source 21 : Chemical communication and mother-infant recognition, 2009

Source 22 : Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants, 1985

Source 23 : Attractiveness of Amniotic Fluid Odor: Evidence of Prenatal Olfactory Learning?, 1996

[1] Duale, Anoud, Parul Singh, et Souhaila Al Khodor. « Breast Milk: A Meal Worth Having ». Frontiers in Nutrition 8 (2022). https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnut.2021.800927.

[2] Breakey, A. A., Hinde, K., Valeggia, C. R., Sinofsky, A., & Ellison, P. T. (2015). Illness in breastfeeding infants relates to concentration of lactoferrin and secretory Immunoglobulin A in mother’s milk. Evolution, medicine, and public health, 2015(1), 21-31.

[3] Geddes, Donna T., Jacqueline C. Kent, Leon R. Mitoulas, et Peter E. Hartmann. « Tongue Movement and Intra-Oral Vacuum in Breastfeeding Infants ». Early Human Development 84, no 7 (juillet 2008): 471‑77. https://doi.org/10.1016/j.earlhumdev.2007.12.008.

[4] Duale, Anoud, Parul Singh, et Souhaila Al Khodor. « Breast Milk: A Meal Worth Having ». Frontiers in Nutrition 8 (2022). https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnut.2021.800927.

[5] Hanson, L. A. 1998. « Breastfeeding Provides Passive and Likely Long-Lasting Active Immunity ». Annals of Allergy, Asthma & Immunology: Official Publication of the American College of Allergy, Asthma, & Immunology 81 (6): 523‑33; quiz 533‑34, 537. https://doi.org/10.1016/S1081-1206(10)62704-4.

[6] Al-Shehri, Saad S., Christine L. Knox, Helen G. Liley, David M. Cowley, John R. Wright, Michael G. Henman, Amitha K. Hewavitharana, et al. « Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy ». PLoS ONE 10, no 9 (1 septembre 2015): e0135047. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0135047.

[7] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, nᵒ 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002. 

[8] Soto, Ana, Virginia Martín, Esther Jiménez, Isabelle Mader, Juan M. Rodríguez, et Leonides Fernández. « Lactobacilli and Bifidobacteria in Human Breast Milk: Influence of Antibiotherapy and Other Host and Clinical Factors ». Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition 59, no 1 (juillet 2014): 78‑88. https://doi.org/10.1097/MPG.0000000000000347.

[9] Ottman, Noora, Hauke Smidt, Willem M. de Vos, et Clara Belzer. « The function of our microbiota: who is out there and what do they do? » Frontiers in Cellular and Infection Microbiology 2 (9 août 2012): 104. https://doi.org/10.3389/fcimb.2012.00104.

[10] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8, nᵒ 5 (mai 2016): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279. 

[11] Mortazavi, A. « Assessment of Analgesic Effect of Breast Milk, Acetaminophen and No Intervention for Term Neonates Undergoing Percutaneous Venous Catheter Placement and Replacement ». Pediatric Research 70, no 5 (novembre 2011): 690‑690. https://doi.org/10.1038/pr.2011.915.

[12] Illnerova, H. Buresova M. and Presl, J. Melatonin rhythm in human milk. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 1993 ; 77 : 838-841.

[13] Dr. Darcia Narvaez, Psychology Today, Normal Infant Sleep: Night Nursing’s Importance

[14] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8 (5): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279.

[15] Lauritzen, Lotte, Paolo Brambilla, Alessandra Mazzocchi, Laurine B. S. Harsløf, Valentina Ciappolino, et Carlo Agostoni. « DHA Effects in Brain Development and Function ». Nutrients 8, no 1 (janvier 2016): 6. https://doi.org/10.3390/nu8010006.

[16] Innis, Sheila M., Judith Gilley, et Janet Werker. « Are Human Milk Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids Related to Visual and Neural Development in Breast-Fed Term Infants? » The Journal of Pediatrics 139, no 4 (1 octobre 2001): 532‑38. https://doi.org/10.1067/mpd.2001.118429.

[17] Innis, Sheila M., Judith Gilley, et Janet Werker. « Are Human Milk Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids Related to Visual and Neural Development in Breast-Fed Term Infants? » The Journal of Pediatrics 139, no 4 (1 octobre 2001): 532‑38. https://doi.org/10.1067/mpd.2001.118429.

[18] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, no 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[19] Indumathi, S., M. Dhanasekaran, J. S. Rajkumar, et D. Sudarsanam. « Exploring the stem cell and non-stem cell constituents of human breast milk ». Cytotechnology 65, no 3 (mai 2013): 385‑93. https://doi.org/10.1007/s10616-012-9492-8.

[20] Badiee, Zohreh, Mohsen Asghari, et Majid Mohammadizadeh. 2013. « The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants ». Pediatrics & Neonatology 54 (5): 322‑25. https://doi.org/10.1016/j.pedneo.2013.04.004.

[21] Vaglio, Stefano. 2009. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2 (3): 279‑81.

[22] Cernoch, J. M., et R. H. Porter. 1985. « Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants ». Child Development 56 (6): 1593‑98.

[23] Varendi, H., Rh Porter, et J. Winberg. 1996. « Attractiveness of Amniotic Fluid Odor: Evidence of Prenatal Olfactory Learning? » Acta Paediatrica 85 (10): 1223‑27. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.1996.tb18233.x.

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