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Tout ce qu'il faut savoir sur l'endométriose et comment la soulager

Alles, was du über Endometriose wissen musst, und wie man sie lindern kann

Was ist Endometriose? Wie wird sie diagnostiziert? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Existieren natürliche Lösungen, um sie ohne Nebenwirkungen zu „managen"? Wir haben den Überblick!

Inhaltsverzeichnis
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Etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter werden mit Endometriose diagnostiziert. Die Diagnosen dauern lange, und diese Zahl könnte noch höher sein…

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebefragmente, die dem Gewebe der Gebärmutterschleimhaut – auch „Endometrium" genannt – ähneln, außerhalb der Gebärmutter wachsen. Diese Inseln von Gebärmutterschleimhaut bilden Endometrioseherde, indem sie meist über die Eileiter Organe im Unterbauch besiedeln (Darm, Eierstöcke, Dickdarm oder Blase). Seltener können sie andere Organe erreichen und bis zu den Lungen oder dem Gehirn aufsteigen (auch wenn das sehr selten ist)!

Wie die Gebärmutterschleimhaut ähneln Endometrioseherde dem Endometrium und verhalten sich wie dieses: Sie wachsen während der Follikelphase und versuchen, sich während der Menstruation abzulösen.

Das Menstruationsblut in der Gebärmutter fließt durch die Scheide ab. Außerhalb der Gebärmutter gibt es jedoch keinen „Ausgang". Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen. Die betroffenen Gewebe entwickeln sich dann in Richtung Vernarbung, was zu Verwachsungen führt, und anschließend zu Unebenheiten wie Zysten durch die Überlagerung von Narben.

Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 49 Jahren) an Endometriose erkrankt sind, was weltweit mehr als 176 Millionen Frauen entspricht [1]. Eine erste Diagnose zu stellen ist ein wichtiger erster Schritt, um eine geeignete Behandlung einzuleiten.

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Was sind die Symptome der Endometriose?

Endometriose kann asymptomatisch („still") verlaufen oder im Gegenteil sehr einschränkend sein.

Wenn Symptome auftreten, können sie vielfältig sein: Schmerzen, Funktionsstörungen der benachbarten Organe usw.

Die Erkrankung kann auch als „fortschreitend" bezeichnet werden, mit Symptomen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn sich die Inseln menstrueller Zellen im Körper ausbreiten.

Es besteht nicht immer ein Zusammenhang zwischen der Intensität der Beschwerden und dem Schweregrad der Erkrankung: Bereits wenige Endometrioseherde im Unterbauch können starke, einschränkende Schmerzen verursachen.

Eine stille Endometriose bleibt nicht ohne Folgen für unsere Gesundheit und kann Ursache einer Unfruchtbarkeit sein. Weitere Informationen zu Endometriose und Unfruchtbarkeit findest du in diesem Artikel.

Die ersten Schmerzen können in der Regel auftreten:

  • Während der Menstruation, insbesondere mit Ausstrahlung in den unteren Rücken im Bereich des Kreuzbeins
  • Beim Geschlechtsverkehr oder beim Einführen eines Tampons
  • Beim Wasserlassen
  • Beim Stuhlgang während der Menstruation

Weitere mögliche Symptome sind Koliken oder diffuse Schmerzen im Unterbauch.

Wenn Verwachsungen und Narben entstehen, treten die Schmerzen unabhängiger vom Zyklus auf.

Die Symptome variieren von Frau zu Frau, je nach betroffenen Organen.

Diese Schmerzen im Bereich der Endometrioseherde können auch von weiteren Beschwerden begleitet werden, wie: starke Müdigkeit, ein allgemeines Unwohlsein, Stimmungstiefs.

Endometriose kann auch mit Fruchtbarkeitsproblemen einhergehen, insbesondere mit einer ovariellen Reserve niedrig. Wenn du dir ein Kind wünschst und Schwierigkeiten beim Empfangen hast, kann dir empfohlen werden, eine Kinderwunschbehandlung (assistierte Reproduktion, Kinderwunschbehandlung).

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Die Chirurgie wäre die einzige Möglichkeit, eine Endometriose zu diagnostizieren. Der chirurgische Eingriff heißt Laparoskopie (oder Köliotomie, wobei Laparoskopie in Deutschland gebräuchlicher ist). Eine Ultraschalluntersuchung kann eine Endometriose nicht zwingend nachweisen [2]. Neue Forschungen in Australien lassen vermuten, dass ein transversaler Ultraschall Läsionen erkennen und eine Diagnose ermöglichen könnte [3]. Zur Bestätigung kann bei Bedarf ein MRT durchgeführt werden. Oder ein MRT wird veranlasst, weil eine Endometriose vermutet wird, aber im Ultraschall nichts zu sehen ist.

 

Es laufen Forschungen zur Entwicklung von Tests, die biologische Marker im Blut, Urin, Menstruationsblut oder Speichel nachweisen können [4].

Kräutertees

Schafgarbe
Kamille
Fenchel
Himbeerblätter
Mönchspfeffer
Frauenmantel
Ingwer

Ein paar Tipps

Entzündungen reduzieren (insbesondere durch die Ernährung)
Versuchen, Stress abzubauen
Endokrine Disruptoren meiden

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Was sind die Ursachen der Endometriose?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wissen heute nicht genau, was Endometriose verursacht. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine multifaktorielle Erkrankung, die vielfältige Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat – insbesondere auf den Hormonhaushalt. Endometriose wäre keine Erkrankung, die durch unsere Ernährung oder einen bestimmten Lebensstil verursacht wird, auch wenn man sie durch eine gesunde Ernährung und die Reduzierung von Entzündungsquellen besser kontrollieren kann. Mehrere Ansätze werden diskutiert:

Es gibt bestimmte Gene, die eine Veranlagung zur Endometriose begünstigen sollen [5]. Eine Frau hat ein höheres Risiko, an Endometriose zu erkranken, wenn ihre Mutter oder ihre Schwester davon betroffen sind [6].

Giftige Umweltsubstanzen, wie zum Beispiel Dioxin, könnten ebenfalls mit dem Auftreten der Erkrankung in Zusammenhang stehen [7].

Es gibt eine „mechanische" Ursache, die an ihrem Auftreten beteiligt sein kann. Während der Menstruation fließt der größte Teil des Blutes durch die Vagina nach außen. Bei den meisten Frauen fließt ein Teil des Blutes auch in die Bauchhöhle zurück, indem es durch die Eileiter aufsteigt. Dieses Phänomen nennt man „retrograde Menstruation". Dieses in die Bauchhöhle zurückfließende Blut enthält Zellen der Gebärmutterschleimhaut. 

Lange Zeit wurde die retrograde Menstruation als Ursache für das Auftreten von Endometriose angesehen, doch diese Theorie wird immer weniger anerkannt, da die meisten Frauen eine retrograde Menstruation erleben, aber nur 5 bis 10 % von ihnen eine Endometriose entwickeln.

Einige Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass Endometriosegewebe bereits bei der Geburt vorhanden ist – in einer Art „Latenz" –, bevor die Hormone in der Pubertät es "aktivieren". Oder aber, dass bestimmte Frauen Anomalien oder Dysfunktionen auf Ebene des Endometriums selbst oder der Umgebung der Bauchhöhle aufweisen, die die Entwicklung dieser Erkrankung begünstigen [8]. Die zurückgeflossenen Endometriumzellen müssen nämlich anhaften, sich einnisten, proliferieren und neue Blutgefäße bilden, damit man von Endometriose sprechen kann.

Eine immer häufiger untersuchte Theorie ist die immunologische [9]. Endometriose würde viele Gemeinsamkeiten mit anderen Autoimmunerkrankungen teilen [10], bei denen die Läsionen eine Vaskularisierung aufbauen können.

Meistens geht Endometriose mit Verdauungsproblemen einher. Etwa 90 % der Frauen mit Endometriose sind vom Reizdarmsyndrom betroffen [11]. 

Läsionen und Verwachsungen können tatsächlich an den Därmen auftreten und in der Folge Verdauungsprobleme verursachen. Gleichzeitig können Verdauungsprobleme die Endometriose verschlimmern, da unsere Verdauung eng mit unserem Immunsystem verbunden ist. Wenn die Verdauung gestört ist, wird das Immunsystem aktiviert und produziert entzündliche Zytokine.

Ein „Leaky Gut" (wenn die Darmbarriere zu durchlässig ist und zu vielen schädlichen Bakterien den Durchtritt ermöglicht, wodurch unser Immunsystem aktiviert wird). Ein entzündliches Toxin, das LPS (Lipopolysaccharid, ein Endotoxin aus gramnegativen Darmbakterien, insbesondere Escherichia coli), kann dann in die Blutbahn gelangen und so einen zu großen Druck auf die Leber ausüben, die überlastet und nicht mehr in der Lage ist, die Entgiftung der Hormone zu bewältigen. 

Dies kann so zu einer Entzündung und einem Risiko für Autoimmunerkrankungen führen [12] und die Endometriose begünstigen [13][14].

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Endometriose?

Nach der Diagnose stellt sich die Frage der Behandlung. Endometriose lässt sich behandeln, aber nicht heilen. Es gibt heute keine dauerhaften Behandlungen der Endometriose, auch wenn Hormontherapie und/oder Chirurgie das Fortschreiten der Erkrankung je nach Fall über mehrere Jahre hinweg eindämmen können.

 

Solange nicht alle ektopen Läsionen chirurgisch entfernt wurden, kann die Erkrankung erneut auftreten und sich auf andere Gewebe ausbreiten.

 

Schwangerschaft oder Stillen – wenn es zu einer späten Rückkehr der Menstruation führt – verbessern die Endometriose vorübergehend und bieten so Remissionsphasen. Mehr dazu findest du in unserem Artikel über Endometriose und Schwangerschaft.

 

Endometriose nimmt nach der Menopause in der Regel ab und verschwindet. Es ist jedoch möglich, dass die Symptome auch nach der Menopause bestehen bleiben, wenn Verwachsungen und Narbengewebe ausgeprägt sind. Wenn du Nahrungsergänzungsmittel zur Menopause einnimmst, achte darauf, dass sie gut für dich geeignet sind. Entdecke unsere Auswahl an Vitaminen für die Menopause, mit Péri Essentials. 

Zur Linderung der Symptome können Schmerzmittel eingesetzt werden.

Endometriose wäre in erster Linie eine Entzündungskrankheit und keine Hormonerkrankung. Die Hormone spielen jedoch eine Rolle bei ihrer Entwicklung. Ziel der medikamentösen Behandlungen ist es, den Körper von Östrogenen zu entziehen, die das Wachstum des Endometriums und der Endometrioseläsionen begünstigen.

Der erste Schritt besteht darin, die Menstruation zu unterdrücken, um zu verhindern, dass die im Körper verstreuten Endometrioseläsionen bluten, weitere Verwachsungen bilden und zur Ausbreitung der Erkrankung beitragen.

Um diese Amenorrhö herbeizuführen, kann eine Pille kontinuierlich eingenommen oder eine Hormonspirale mit dem Gestagen Levonorgestrel eingesetzt werden.

Wenn diese Behandlung nicht ausreichend wirksam ist, besteht die nächste Option darin, eine künstliche Menopause herbeizuführen, um die Eierstockfunktion vollständig zu blockieren.

Diese Behandlung mit sogenannten „GnRH-Analoga" versetzt den Körper in eine künstliche Menopause, indem sie die Östrogensynthese direkt auf Ebene der Hypophyse hemmt und so den Eisprung blockiert.

Diese Behandlung ermöglicht es, die Endometrioseherde auszutrocknen. Auf diese Weise können Schmerzen gelindert und die Bildung neuer Herde verhindert werden. Die Anwendung dieser Behandlungen führt vorübergehend zu einem der Menopause vergleichbaren Zustand mit den damit verbundenen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen.

  • Sie wirken verhütend.
  • Sie heilen die Erkrankung nicht, sondern versetzen sie lediglich in einen Ruhezustand.
  • Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen, darunter Fruchtbarkeitsstörungen, Gewichtszunahme und ein erhöhtes Krebsrisiko bei längerer Einnahme der Pille.
  • Indem sie die natürliche Hormonproduktion hemmen und unserem Körper eine hohe Dosis synthetischer Hormone zuführen, stören diese Behandlungen das empfindliche hormonelle Gleichgewicht. Als Folge davon wird auch die Produktion anderer Hormone beeinflusst (siehe dazu unseren Artikel „Die Kehrseite der Pille").

Die Chirurgie ist die Standardbehandlung der Endometriose, da sie eine möglichst vollständige Entfernung der Läsionen ermöglicht, insbesondere im frühen Stadium der Erkrankung. In den meisten Fällen können die Schmerzsymptome für viele Jahre oder sogar vollständig verschwinden.

Die Ergebnisse hängen jedoch vom Verlauf der Erkrankung ab (es wird schwierig sein, alle Inseln der Gebärmutterschleimhaut zu beseitigen, wenn sich die Erkrankung bereits ausgebreitet hat) und von der Erfahrung des Chirurgen. Die Rückfallrate nach einer Operation liegt bei 21 % nach 2 Jahren und 40–50 % nach 5 Jahren [15], in einigen Fällen kann die Chirurgie die Läsionen jedoch nahezu vollständig beseitigen. 

Im Rahmen einer Laparoskopie, die die Diagnose bestätigt, werden alle sichtbaren Endometrioseherde chirurgisch entfernt, wobei das gesunde Gewebe erhalten bleibt. Diese Technik erfordert sehr viel Präzision und wird mithilfe eines Lasers oder eines elektrischen Stroms durchgeführt.

Welche komplementären Therapien gibt es bei Endometriose?

Eine wenig entzündungsfördernde Ernährung kann bei Endometriose wirklich einen Unterschied machen.

 

Naturheilkunde kann Endometriose auf verschiedene Weisen lindern:

Bevorzugt werden sollten unverarbeitete, biologische Lebensmittel sowie sogenannte „entzündungshemmende" Lebensmittel wie Kurkuma, Omega-3-reiche Lebensmittel, grünes Blattgemüse, Algen und zum Beispiel gekeimte Samen. 

Umgekehrt sollte man „stark entzündungsfördernde" Lebensmittel meiden, wie Fleisch (insbesondere rotes Fleisch), glutenhaltige Getreideprodukte und Milchprodukte. 

Es sei darauf hingewiesen, dass die ideale Ernährung individuell verschieden ist – so sind zum Beispiel rohe Lebensmittel nicht für alle geeignet. Es empfiehlt sich daher, eine Naturheilpraktikerin oder einen Naturheilpraktiker aufzusuchen, um sich begleiten zu lassen.

Eine neuseeländische Studie hat die Auswirkungen einer FODMAP-armen Ernährung, die traditionell beim Reizdarmsyndrom eingesetzt wird, auf die Symptome der Endometriose untersucht [16]. Diese Ernährungsweise schränkt Lebensmittel ein, die sogenannte „fermentierbare" Kohlenhydrate oder Zucker enthalten, wie Fructane (Zwiebeln, Knoblauch, Weizen, Roggen, Pfirsiche, Wassermelone), Laktose (Milch, Joghurt, Speiseeis, Käse), Fructose im Überschuss gegenüber Glucose (Honig, Fruchtsäfte, Trockenfrüchte …), Mannitol (Polyol) und Sorbitol.

Man kann auch die Leber unterstützen, indem man regelmäßig bittere Gemüsesorten wie Löwenzahn, Chicorée, Rucola oder Artischocken isst. Eine erschöpfte Leber, die Östrogen nicht ausreichend abbaut, trägt zu einem Östrogenüberschuss bei, der die Erkrankung begünstigt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu erreichen: körperliche Bewegung, Fußreflexzonenmassage, Atemübungen, Osteopathie.

Die Beckenregion wird von Druck entlastet, um Stauungen zu vermeiden und so Dauer und Intensität der Menstruationsschmerzen zu reduzieren.

Verstopfung wird bei Bedarf gelindert.

Osteopathie gegen Verwachsungen.

Es gibt Osteopathinnen und Osteopathen, die auf Becken-Osteopathie spezialisiert sind. 

Während der Sitzung kann die Osteopathin bzw. der Osteopath auf Ebene des gynäkologischen, aber auch des Verdauungssystems sowie der Lendenwirbelsäule arbeiten. Die Aufgabe der Osteopathie besteht darin, Verwachsungen zu lösen.

 Außerdem wird die Durchblutung angeregt und ligamentäre Spannungen, die sich vor allem im Beckenbereich angesammelt haben, werden gelöst, um den inneren Geweben mehr Beweglichkeit zurückzugeben. Die Linderung tritt schnell ein, da der Körper Endorphine ausschüttet, was ein Gefühl der Beruhigung hervorruft, und die angewandten Techniken haben eine langanhaltende Wirkung [17].

Endokrine Disruptoren sind häufig Xenoöstrogene: Sie wirken auf unsere Hormonrezeptoren ein und beeinflussen die Prozesse der Synthese, Sekretion, des Transports, der Speicherung, Freisetzung, Wirkung oder Ausscheidung von Hormonen. Sie können so den Hormonzyklus „aus dem Gleichgewicht bringen".

 Also weg mit Lebensmittelzusatzstoffen, Plastikverpackungen sowie Küchenutensilien aus Plastik oder mit Antihaftbeschichtung.

Wir wechseln zu Küchenutensilien und Behältern aus Edelstahl, Stein oder Glas; wir kochen so viel wie möglich selbst; wir lüften täglich gut durch; wir steigen auf Bio-Kosmetik um, ohne BPA, Parabene und Phthalate, und hören auf, Wasser aus Plastikflaschen zu trinken. Und als Bonus tun wir unserer Gesundheit insgesamt etwas Gutes!

Ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen kann manchmal ebenfalls helfen. Magnesium zum Beispiel entspannt die glatte Muskulatur und kann dadurch die retrograde Menstruation beeinflussen, die als Hauptursache der Endometriose gilt. Es hilft auch dabei, Stress zu reduzieren.

Wenn du einen Kinderwunsch hast, wähle einen Fertilitäts-Booster für Frauen, der damit verträglich ist.

Welche natürlichen Methoden gibt es zur Schmerzlinderung?

Ein Bad nehmen, eine trockene Wärmflasche mit Leinsamen oder eine einfache Wärmflasche verwenden.

Man kann Kräutertees trinken, zum Beispiel aus Schafgarbe (Achillea millefolium), Fenchel (Foeniculum vulgare), Kamille (Matricaria camomilla) oder Himbeerblättern.

 Schafgarbe hat eine krampflösende und entzündungshemmende Wirkung. Als Tee: 2 g Blütenspitzen in 200 ml Wasser aufgießen.

Kamille soll ebenfalls eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Fenchel soll krampflösende Eigenschaften haben. Als Tee: 1,5 bis 2,5 g zerdrückte Früchte in 150 ml Wasser aufgießen und 3-mal täglich trinken.

Himbeerblättertees sind interessant, um Schmerzen zu lindern.

Weitere interessante Pflanzen für deine Menstruationsgesundheit [18]:

Mönchspfeffer (Agnus castus), der eine progesteronähnliche Wirkung hat (nicht einnehmen, wenn du die Pille nimmst!) 

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris), eine Pflanze mit adstringierenden und blutstillenden Eigenschaften, die eine bessere Regulierung des Zyklus ermöglicht und die Progesteronproduktion anregt. Achtung: Es besteht ein Risiko für Verstopfung.

Oder entzündungshemmende Pflanzen wie Ingwer (Zingiber officinale).

Bei schmerzhafter Menstruation kann eine Mischung aus ätherischen Ölen von Pfefferminze, Gewürznelke und Muskatellersalbei (30 %) in süßem Mandelöl (70 %) verdünnt werden. Dreimal täglich als Massage auf den Unterbauch auftragen. Pfefferminze hat krampflösende Eigenschaften [19]. 

Das ätherische Öl des echten Lavendels und die Mairose können ebenfalls verwendet werden, da sie auf die Beckenstauung wirken.

Eine Studie hat die Intensität der Dysmenorrhö bei Frauen untersucht, die eine zehnminütige Bauchmassage mit ätherischen Ölen durchführten (n=184), im Vergleich zu Frauen, die dieselbe Massage mit einem neutralen Öl durchführten (n=178). Das Ergebnis zeigt eine Verbesserung des Schmerzscores bereits in den ersten Tagen der Menstruation bei den Frauen der Versuchsgruppe.

Achtung bei ätherischen Ölen, wenn du stillst!

Um die Symptome der Endometriose zu lindern, ist es wichtig, deine Ausscheidungsorgane (Leber, Lunge, Haut, Darm, Nieren) zu entlasten, die für die Reinigung und Ausscheidung von Giftstoffen zuständig sind. Dazu eignen sich beispielsweise Trockenbürsten oder verschiedene Methoden der Reflexzonenmassage.

Die Pflege des Darmmikrobioms ist entscheidend, um Endometriose zu lindern. Ein ausgeglichenes Mikrobiom trägt dazu bei, das Immunsystem und die Entzündungsprozesse zu regulieren, die bei der Endometriose eine Rolle spielen, die Integrität der Darmbarriere zu fördern und damit den sogenannten „Leaky-Gut"-Effekt – also die Darmdurchlässigkeit – zu vermeiden, sowie die zirkulierenden Östrogenspiegel zu regulieren. Ein Mangel an „guten" Bakterien und/oder die Vermehrung „schlechter" Bakterien können diese Mechanismen stören und zur Endometriose beitragen. Insbesondere kann eine erhöhte Darmdurchlässigkeit den Übertritt von LPS in den Blutkreislauf begünstigen, was chronische Entzündungen auslösen kann, die bei den mit Endometriose verbundenen Schmerzen eine Rolle spielen. Um das Mikrobiom zu pflegen, kann man bestimmte Medikamente, die ihm schaden können, meiden oder nicht übermäßig einsetzen – wie Antibiotika (außer wenn notwendig, natürlich), die Pille oder entzündungshemmende Mittel –, Stress reduzieren, raffinierten Zucker (von dem „schlechte" Bakterien sich ernähren) reduzieren oder möglichst meiden, eine Vielfalt an Ballaststoffen essen (von denen sich „gute" Bakterien ernähren), wenn die Verdauung es erlaubt, Lebensmittel meiden, auf die man empfindlich reagiert und die die Darmdurchlässigkeit fördern können, und gegebenenfalls Prä- und Probiotika ergänzen. Ein gesundes Mikrobiom bedeutet eine gesunde Immunantwort und eine gesunde Leber – und einen Organismus, der besser in der Lage ist, gegen Endometriose anzukämpfen.

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Welche Nährstoffe sind interessant, um deine Hormongesundheit zu unterstützen und Endometriose entgegenzuwirken?

Zink ist ein starker Immunregulator, der dazu beitragen könnte, Entzündungen zu reduzieren. Forscherinnen und Forscher haben gezeigt, dass ein Zinkmangel eine Rolle bei der Entstehung von Endometriose spielen könnte [20].
Beste Quellen: Meeresfrüchte, Leber, Linsen – werden nicht regelmäßig verzehrt.

Achtung bei Supplementierung: Zink sollte nicht langfristig supplementiert werden, da dies zu einem Kupfermangel führen kann. Generell gilt: Nicht selbst supplementieren und sich von einer Fachkraft im Gesundheitsbereich beraten lassen. 

Selen spielt ebenfalls eine entzündungshemmende Rolle.

Es moduliert und normalisiert die Immunantwort. Es ist außerdem essenziell für die Produktion von Progesteron, das das Wachstum von Läsionen hemmt (im Gegensatz zu Östrogen) [21].
Es spielt auch eine wichtige Rolle für die Schilddrüsenfunktion, die ihrerseits wichtig für die Regulierung des Zyklus und der Sexualhormone ist. Eine Studie hat gezeigt, dass ausreichende Selenspiegel mit einem reduzierten Risiko, eine Endometriose zu entwickeln, korreliert waren [22].
Wo es zu finden ist: Überall ein bisschen. 1 Paranuss pro Tag reicht aus, um deinen täglichen Bedarf zu decken.
Achtung: Zu viel Selen kann toxisch sein, daher nicht mehr als 200 mcg pro Tag einnehmen, einschließlich aus Nahrungsquellen wie Paranüssen.

Resveratrol ist ein Phytonährstoff, der vor allem in Weintrauben und roten Früchten vorkommt. Es soll die Entzündungsreaktion der Zytokine verringern. Außerdem soll es eine Rolle bei der Regulierung der Aromatase spielen, einem Enzym, das Östrogen synthetisiert [23][24].

N-Acetylcystein (NAC) ist eine Aminosäure, die in einer aktuellen Studie auf ihre Wirkung bei Endometriose untersucht wurde. NAC ist eine Vorstufe von Glutathion, einem der Antioxidantien unseres Körpers und einem Immunregulator. Es könnte daher eine Wirkung auf Entzündungen haben. In der Studie haben von den 47 Frauen, die mit NAC behandelt wurden, mehr als die Hälfte ihren chirurgischen Eingriff abgesagt, da ihre Schmerzen, ihre Zysten verschwunden waren oder eine Schwangerschaft eingetreten war [25]. Achtung, wenn du an einem Magengeschwür leidest, da NAC dieses verschlimmern kann. Nicht selbst supplementieren und sich von einer Fachkraft im Gesundheitsbereich beraten lassen.

Curcumin, das im Kurkuma vorkommt, könnte die Entwicklung der Endometriose verlangsamen, indem es die Aktivität bestimmter Untertypen der Matrixmetalloproteasen (MMP) hemmt. Diese MMP spielen eine Rolle beim Invasionsprozess des Gewebes durch endometrioseartiges Gewebe. Es könnte auch einen Einfluss auf den Nuclear Factor Kappa-B haben, der als Ursache der Entzündung der Endometriumzellen gilt [26]. Darüber hinaus könnte es die lokale Östrogenproduktion in den Läsionen unterdrücken [27] und die Vaskularisierung neuer Gefäße an den Läsionen hemmen [28]. Achtung bei Kurkuma als Nahrungsergänzungsmittel: Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten wie bei vielen Pflanzen ihren Arzt um Rat fragen. Vermeide die Einnahme am Vorabend einer Operation. Die EFSA rät schwangeren Frauen außerdem davon ab, konzentrierte Kurkuma-Formeln mit Curcumin einzunehmen.

Eine Studie (randomisierte kontrollierte Studie) wurde zur Supplementierung mit Antioxidantien durchgeführt, da oxidativer Stress eine Rolle bei der Entstehung von Endometriose spielen könnte. Eine Gruppe von Frauen erhielt 1200 IE Vitamin E sowie 1 g Vitamin C über acht Wochen. Im Vergleich zu den Patientinnen, die nur ein Placebo erhielten, nahm bei 1/3 der Frauen in der Versuchsgruppe eine Verbesserung der Schmerzen wahr [29]. Die Studie ermöglichte es außerdem, eine Reduktion der Entzündungsmarker festzustellen.

Bitte ergänze deine Ernährung nicht eigenständig und verwende keine ätherischen Öle ohne Rücksprache mit einer Ärztin, einem Arzt, einer Apothekerin, einem Apotheker oder einer in Aromatherapie ausgebildeten Naturheilpraktikerin bzw. einem entsprechenden Naturheilpraktiker.

 

Es empfiehlt sich außerdem, eine Naturheilpraktikerin oder einen Naturheilpraktiker hinzuzuziehen, um eine individuelle Begleitung zu erhalten.

Diese Hinweise ersetzen nicht den Rat einer Ärztin oder eines Arztes oder eine laufende medizinische Behandlung.

 

Besuche auch gerne die Website von EndoFrance, einem französischen Verein zur Bekämpfung der Endometriose.

Source 1 : Priorities for Endometriosis Research: Recommendations from an International Consensus Workshop, 2009

Source 2 : Kann man Endometriose per Ultraschall diagnostizieren?, 2016 — Dr Sofie Piessens, Endometriosis Australia

Source 3 : Current Status of Transvaginal Ultrasound Accuracy in the Diagnosis of Deep Infiltrating Endometriosis Before Surgery: A Systematic Review of the Literature, 2020

Source 4 : Biomarkers in Endometriosis: Challenges and Opportunities, 2017

Source 5 : Genome-wide association study identifies a locus at 7p15.2 associated with endometriosis, 2011

Source 6 : The Familial Risk of Endometriosis, 1993

Source 7 : Exposure to the Environmental Endocrine Disruptor TCDD and Human Reproductive Dysfunction, 2017

Source 8 : Theories of Endometriosis, 2001

Source 9 : Immunological Aspects of Endometriosis: A Review, 2015

Source 10 : An Update on Pathophysiology and Medical Management of Endometriosis, 2016

Source 11 : Relevance of Gastrointestinal Symptoms in Endometriosis, 2009

Source 12 : What's LPS Got to Do with It? A Role for Gut LPS Variants in Driving Autoimmune and Allergic Disease, 2016

Source 13 : Lipopolysaccharide-Promoted Proliferation of Endometriotic Stromal Cells..., 2004

Source 14 : 17β-Estradiol and Lipopolysaccharide Additively Promote Pelvic Inflammation and Growth of Endometriosis, 2015

Source 15 : Endowhat.com

Source 16 : Endometriosis in Patients with Irritable Bowel Syndrome and Response to the Low FODMAP Diet, 2017

Source 17, 18, 19 : Endometriose: Pathophysiologie, Behandlung und Beratung in der Apotheke, 2018

Source 20 : The Possible Role of Zinc in the Etiopathogenesis of Endometriosis, 2014 (kein Link angegeben)

Source 21 : Progesterone Alleviates Endometriosis via Inhibition of Uterine Cell Proliferation..., 2016

Source 22 : Ginecologia Y Obstetricia De Mexico, 2006

Source 23 : An Update on Pathophysiology and Medical Management of Endometriosis, 2016

Source 24 : Resveratrol and Endometriosis: In Vitro and Animal Studies and Underlying Mechanisms, 2017

Source 25 : Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine: ECAM, 2013

Source 26 : Curcumin as Anti-Endometriotic Agent: Implication of MMP-3 and Intrinsic Apoptotic Pathway, 2012

Source 27 : Curcumin Inhibits Endometriosis Endometrial Cells by Reducing Estradiol Production, 2013


Source 28 : Antitumor, Anti-Invasion, and Antimetastatic Effects of Curcumin, 2007

Source 29 : Antioxidant Supplementation Reduces Endometriosis-Related Pelvic Pain in Humans, 2013

[1]  Peter A. W. Rogers et al., « Priorities for Endometriosis Research: Recommendations from an International Consensus Workshop », Reproductive Sciences (Thousand Oaks, Calif.) 16, no 4 (avril 2009): 335‑46, https://doi.org/10.1177/1933719108330568.

[2] Can you diagnose Endometriosis via Ultrasound? Dr Sofie Piessens - Endometriosis Australia's Clinical Advisory Committee, 2016

[3] Alison Deslandes et al., « Current Status of Transvaginal Ultrasound Accuracy in the Diagnosis of Deep Infiltrating Endometriosis Before Surgery: A Systematic Review of the Literature », Journal of Ultrasound in Medicine: Official Journal of the American Institute of Ultrasound in Medicine 39, no 8 (août 2020): 1477‑90, https://doi.org/10.1002/jum.15246.

[4] Soo Hyun Ahn, Vinay Singh, et Chandrakant Tayade, « Biomarkers in Endometriosis: Challenges and Opportunities », Fertility and Sterility 107, no 3 (mars 2017): 523‑32, https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2017.01.009.

[5] Jodie N. Painter et al., « Genome-wide association study identifies a locus at 7p15.2 associated with endometriosis », Nature genetics 43, no 1 (janvier 2011): 51‑54, https://doi.org/10.1038/ng.731.

[6] M. H. Moen et P. Magnus, « The Familial Risk of Endometriosis », Acta Obstetricia Et Gynecologica Scandinavica 72, no 7 (octobre 1993): 560‑64, https://doi.org/10.3109/00016349309058164.

[7] Kaylon L. Bruner-Tran et al., « Exposure to the Environmental Endocrine Disruptor TCDD and Human Reproductive Dysfunction: Translating Lessons from Murine Models », Reproductive Toxicology (Elmsford, N.Y.) 68 (mars 2017): 59‑71, https://doi.org/10.1016/j.reprotox.2016.07.007.

[8] D. Vinatier et al., « Theories of Endometriosis », European Journal of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Biology 96, no 1 (mai 2001): 21‑34, https://doi.org/10.1016/s0301-2115(00)00405-x.

[9] Milena Králíčková et Vaclav Vetvicka, « Immunological Aspects of Endometriosis: A Review », Annals of Translational Medicine 3, no 11 (juillet 2015): 153, https://doi.org/10.3978/j.issn.2305-5839.2015.06.08.

[10] Kulvinder Kochar Kaur et Gautam Allahbadia, « An Update on Pathophysiology and Medical Management of Endometriosis », Advances in Reproductive Sciences 4, no 2 (31 mars 2016): 53‑73, https://doi.org/10.4236/arsci.2016.42008.

[11] Paulette Maroun et al., « Relevance of Gastrointestinal Symptoms in Endometriosis », The Australian & New Zealand Journal of Obstetrics & Gynaecology 49, no 4 (août 2009): 411‑14, https://doi.org/10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x.

[12] Taylor Feehley, Pedro Belda-Ferre, et Cathryn R. Nagler, « What’s LPS Got to Do with It? A Role for Gut LPS Variants in Driving Autoimmune and Allergic Disease », Cell Host & Microbe 19, no 5 (11 mai 2016): 572‑74, https://doi.org/10.1016/j.chom.2016.04.025.

[13] Yumiko Iba et al., « Lipopolysaccharide-Promoted Proliferation of Endometriotic Stromal Cells via Induction of Tumor Necrosis Factor Alpha and Interleukin-8 Expression », Fertility and Sterility 82 Suppl 3 (octobre 2004): 1036‑42, https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2004.04.038.

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[15] Endowhat.com

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[18] Endométriose : physiopathologie, prise en charge et conseils en officine, LECLERCQ LEGRAND Alexia, 2018
https://docplayer.fr/125731774-Endometriose-physiopathologie-prise-en-charge-et-conseils-en-officine.html

[19] Endométriose : physiopathologie, prise en charge et conseils en officine, LECLERCQ LEGRAND Alexia, 2018
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