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Choline et grossesse : l'importance de ce nutriment essentiel

Cholin und Schwangerschaft: die Bedeutung dieses essenziellen Nährstoffs

Cholin wurde 1998 vom Institut für Medizin offiziell als essenzieller Nährstoff anerkannt! Es ist während der Schwangerschaft besonders wichtig.

Inhaltsverzeichnis

Cholin wurde 1998 offiziell vom Institut für Medizin als essenzieller Nährstoff anerkannt!

Seine Rolle im Organismus ist komplex. Es ist notwendig für die Synthese von Neurotransmittern (die die Informationsübertragung zwischen Nervenzellen ermöglichen), den Lipidtransport und den Methylgruppen-Stoffwechsel (Reduktion von Homocystein). Cholin wird für die Herstellung von Phospholipiden benötigt, den wesentlichen Bestandteilen aller Membranen [1].

Schon gewusst?

Erhöhter Cholinbedarf in der Schwangerschaft

Die ausreichende Cholinzufuhr beträgt 400 mg/Tag für Frauen und 480 mg/Tag für Schwangere [2].
In Frankreich nehmen Frauen durchschnittlich 291 mg Cholin pro Tag zu sich, was deutlich unter der ausreichenden Zufuhr liegt [3]!

Der Transport von Cholin von der Mutter zum Fötus erschöpft das Cholin im mütterlichen Plasma beim Menschen. 
Die körpereigene Cholinproduktion ist gering, steigt jedoch in Gegenwart von Östrogenen. Während der Schwangerschaft erhöhen sich die Östrogenkonzentrationen gegen Ende der Schwangerschaft erheblich. Obwohl die Fähigkeit des Körpers zur Cholinsynthese durch den Östrogenanstieg potenziell gesteigert sein könnte, legen die Daten nahe, dass der Bedarf des Fötus und des Säuglings so hoch ist, dass die mütterlichen Reserven während der Schwangerschaft und des Stillens erschöpft werden [4].

Darüber hinaus deuten aktuelle Daten darauf hin, dass der Cholinbedarf in der Schwangerschaft fast DOPPELT so hoch sein könnte wie die aktuellen Empfehlungen (930 mg statt 480 mg) [5]! Das ist ein schwangerschaftsverträgliches Vitamin aber vor allem unverzichtbar.

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Welche Risiken birgt eine unzureichende Cholinzufuhr während der Schwangerschaft?

In der Küche

Hyperhomocysteinämie, also ein Überschuss an Homocystein, ist eine Störung, die mit Neuralrohrdefekten und angeborenen Herzfehlern in Verbindung gebracht wird, die auf eine fehlerhafte Entwicklung des Neuralrohrs oder des Herzens zurückzuführen sind [6]. Cholin könnte eine Rolle bei der Verringerung von Neuralrohrdefekten spielen, indem es den Homocysteinspiegel senkt. Daher sind optimale Cholinzufuhren bereits vor der Schwangerschaft wichtig (und nicht nur Vitamin B9), da sich Neuralrohrdefekte im ersten Schwangerschaftsmonat entwickeln. 

In einer Beobachtungsstudie mit Frauen, die Kinder mit Neuralrohrdefekten hatten, verglichen mit Frauen, deren Kinder keine hatten, wurde eine Verringerung des Risikos einer von einem Neuralrohrdefekt betroffenen Schwangerschaft bei höherer perikonzeptioneller Cholinzufuhr (entsprechend der ausreichenden Zufuhr) für alle Neuralrohrdefekte sowie für Spina bifida und Anenzephalie festgestellt. Bei Cholinmengen, die gleich oder größer als die empfohlene Zufuhr sind, wird eine Risikoreduktion für Neuralrohrdefekte von 51 % beobachtet (im Vergleich zu einer Zufuhr unter 300 mg) [7].

Erhöhte Homocysteinwerte bei der Mutter sind ein Risikofaktor für mehrere unerwünschte Schwangerschaftsereignisse, insbesondere Präeklampsie, Frühgeburt und sehr geringes Geburtsgewicht [8]. Cholin trägt dazu bei, den Homocysteinspiegel zu senken.

Eine Studie untersuchte den Einfluss der mütterlichen Cholinzufuhr auf die menschliche Plazenta. Gesunde Schwangere wurden zufällig einer Gruppe zugeteilt, die 480 mg Cholin/Tag erhielt, oder einer Gruppe mit 930 mg/Tag – jeweils über 12 Wochen. In der Gruppe mit 930 mg/Tag wurde ein signifikanter Rückgang des Präeklampsie-Risikomarkers im Plazentagewebe um 30 % im Vergleich zur 480-mg/Tag-Gruppe beobachtet. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Cholin-Supplementierung in der mütterlichen Ernährung das Präeklampsie-Risiko verringern könnte [9].

Eine weitere Studie, bei der zwei Gruppen von Schwangeren die gleichen Cholindosen erhielten, zeigte, dass eine Zufuhr von 930 mg Cholin pro Tag den Cortisolspiegel (Stresshormon) im Nabelschnurplasma um 33 % senkte, was das Risiko stressbedingter Erkrankungen im späteren Leben verringern könnte [10].

In den letzten Schwangerschaftsphasen entwickelt sich das Gedächtniszentrum des Gehirns. Bei Nagetieren mit unzureichender Cholinzufuhr wurde im Alter ein Gedächtnisrückgang beobachtet, während Jungtiere, die in utero einem Cholinsupplement ausgesetzt waren, diese altersbedingte Veränderung nicht zeigten [11]. 

Eine Studie am Menschen zeigte die gleichen Ergebnisse! Sie untersuchten die Auswirkungen einer mütterlichen Cholinsupplementierung während der Schwangerschaft auf die kognitive Entwicklung des Säuglings [5].
Die mittlere Reaktionszeit, berechnet über die Altersgruppen 4, 7, 10 und 13 Monate, war bei Säuglingen von Müttern, die 930 (statt 480) mg Cholin pro Tag zu sich genommen hatten, signifikant kürzer. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass die Aufnahme von etwa der doppelten empfohlenen Cholinmenge durch die Mutter im letzten Trimester die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit des Säuglings verbessert. 

Darüber hinaus wurde in der Gruppe, die 480 mg Cholin pro Tag erhielt, beobachtet, dass Säuglinge mit längerer Exposition kürzere Reaktionszeiten aufwiesen, was darauf hindeutet, dass selbst moderate Erhöhungen der mütterlichen Cholinzufuhr während der Schwangerschaft kognitive Vorteile für Kinder bewirken können.

Beobachtungsdaten haben ebenfalls gezeigt, dass eine mütterliche Cholinzufuhr im Bereich der ausreichenden Zufuhr während der Schwangerschaft mit einer besseren Gedächtnisfunktion bei 7-jährigen Kindern verbunden war, verglichen mit Kindern von Müttern, deren Zufuhr bei etwa 50 % der empfohlenen Menge lag [12].

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Cholin und Schwangerschaft: die Bedeutung dieses essenziellen Nährstoffs

Wie kann man den Cholinbedarf während der Schwangerschaft decken?

Fazit

Quelle 1 : Choline: An Essential Nutrient for Public Health, 2009

Quelle 2 : Nährstoffreferenzwerte für Vitamine und Mineralstoffe, ANSES, 2021

Quelle 3 : Dietary Choline Intake: Current State of Knowledge Across the Life Cycle, 2018

Quelle 4 : Choline, The Underconsumed and Underappreciated Essential Nutrient, 2018

Quelle 5 : Maternal choline supplementation improves infant information processing speed, 2018

Quelle 6 : Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects, 2020

Quelle 7 : Periconceptional Dietary Intake of Choline and Betaine and Neural Tube Defects in Offspring, 2004

Quelle 8 : Choline and Homocysteine Interrelations in Umbilical Cord and Maternal Plasma, 2005

Quelle 9 : Higher Maternal Choline Intake Lowers SFLT1 Concentrations, 2013

Quelle 10 : Maternal Choline Intake Alters the Epigenetic State of Fetal Cortisol-Regulating Genes, 2012

Quelle 11 : Metabolic Imprinting of Choline During Gestation, 2003

Quelle 12 : Choline Intake during Pregnancy and Child Cognition at Age 7 Years, 2013

Quelle 13 : Plasma Kinetics of Choline and Choline Metabolites After Krill Oil or Bitartrate, 2019

Quelle 14 : Effects of Choline Deficiency and Methotrexate on Liver Folate, 1991

Quelle 15 : Folate Nutriture Alters Choline Status in Low Choline Diets, 1999

Quelle 16 : Homocysteine-Betaine Interactions in MTHFR Deficiency Model, 2003

Quelle 17 : RACGP - MTHFR Genetic Testing: Controversy and Clinical Implications, 2016

Quelle 18 : Effect of DHA on Membrane Function in Y-79 Cells, 1992

Quelle 19 : Combined Choline and DHA Supplementation Enhances Fetal Neurodevelopment, 2017

Quelle 20 : Dietary Crude Lecithin Increases DHA Bioavailability in Rats, 2016

Quelle 21 : NutritionData – Eggs and Dairy

Quelle 22 : Food-borne illnesses during pregnancy, 2010

Quelle 23 : Salmonella in Organic vs. Conventional Poultry Farms, 2010

Quelle 24 : Vitamins A, E and Fatty Acids in Eggs of Caged vs. Pastured Hens, 2010

Quelle 25 : Usual Choline Intakes Linked to Egg and Protein Food Consumption, 2017


[1] Steven H. Zeisel et Kerry-Ann da Costa, « Choline: An Essential Nutrient for Public Health », Nutrition reviews 67, no 11 (novembre 2009): 615‑23, https://doi.org/10.1111/j.1753-4887.2009.00246.x.

[2] « Les références nutritionnelles en vitamines et minéraux », ANSES, mars 2021, https://www.anses.fr/fr/system/files/NUT2018SA0238Ra.pdf

[3] Alejandra M. Wiedeman et al., « Dietary Choline Intake: Current State of Knowledge Across the Life Cycle », Nutrients 10, no 10 (16 octobre 2018): 1513, https://doi.org/10.3390/nu10101513.

[4] Wallace, Taylor C., Jan Krzysztof Blusztajn, Marie A. Caudill, Kevin C. Klatt, Elana Natker, Steven H. Zeisel, et Kathleen M. Zelman. « Choline ». Nutrition Today 53, no 6 (2018): 240‑53. https://doi.org/10.1097/NT.0000000000000302

[5] Caudill, Marie A., Barbara J. Strupp, Laura Muscalu, Julie E. H. Nevins, et Richard L. Canfield. « Maternal choline supplementation during the third trimester of pregnancy improves infant information processing speed: a randomized, double-blind, controlled feeding study ». The FASEB Journal 32, no 4 (avril 2018): 2172‑80. https://doi.org/10.1096/fj.201700692RR.

[6] Xinyu Mei et al., « Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects », EMBO Molecular Medicine 12, no 3 (6 mars 2020): e9469, https://doi.org/10.15252/emmm.201809469.

[7] Gary M. Shaw et al., « Periconceptional Dietary Intake of Choline and Betaine and Neural Tube Defects in Offspring », American Journal of Epidemiology 160, no 2 (15 juillet 2004): 102‑9, https://doi.org/10.1093/aje/kwh187.

[8] Molloy, Anne M., James L. Mills, Christopher Cox, Sean F. Daly, Mary Conley, Lawrence C. Brody, Peadar N. Kirke, John M. Scott, et Per M. Ueland. « Choline and Homocysteine Interrelations in Umbilical Cord and Maternal Plasma at Delivery ». The American Journal of Clinical Nutrition82, no 4 (octobre 2005): 836‑42. https://doi.org/10.1093/ajcn/82.4.836.

[9] Jiang, Xinyin, Haim Y. Bar, Jian Yan, Sara Jones, Patsy M. Brannon, Allyson A. West, Cydne A. Perry, et al. « A Higher Maternal Choline Intake among Third-Trimester Pregnant Women Lowers Placental and Circulating Concentrations of the Antiangiogenic Factor Fms-like Tyrosine Kinase-1 (SFLT1) ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 27, no 3 (mars 2013): 1245‑53.https://doi.org/10.1096/fj.12-221648.

[10] Jiang, Xinyin, Jian Yan, Allyson A. West, Cydne A. Perry, Olga V. Malysheva, Srisatish Devapatla, Eva Pressman, Francoise Vermeylen, et Marie A. Caudill. « Maternal Choline Intake Alters the Epigenetic State of Fetal Cortisol-Regulating Genes in Humans ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 26, no 8 (août 2012): 3563‑74. https://doi.org/10.1096/fj.12-207894.

[11] Meck, Warren H., et Christina L. Williams. « Metabolic Imprinting of Choline by Its Availability during Gestation: Implications for Memory and Attentional Processing across the Lifespan ». Neuroscience and Biobehavioral Reviews 27, no 4 (septembre 2003): 385‑99.https://doi.org/10.1016/s0149-7634(03)00069-1.

[12] Boeke, Caroline E., Matthew W. Gillman, Michael D. Hughes, Sheryl L. Rifas-Shiman, Eduardo Villamor, et Emily Oken. « Choline Intake during Pregnancy and Child Cognition at Age 7 Years ». American Journal of Epidemiology 177, no 12 (15 juin 2013): 1338‑47.https://doi.org/10.1093/aje/kws395.

[13] Yvonne Mödinger et al., « Plasma Kinetics of Choline and Choline Metabolites After A Single Dose of SuperbaBoostTM Krill Oil or Choline Bitartrate in Healthy Volunteers », Nutrients 11, no 10 (22 octobre 2019): 2548, https://doi.org/10.3390/nu11102548.

[14] Selhub, J., E. Seyoum, E. A. Pomfret, et S. H. Zeisel. « Effects of Choline Deficiency and Methotrexate Treatment upon Liver Folate Content and Distribution ». Cancer Research 51, no 1 (1 janvier 1991): 16‑21.

[15] Jacob, R. A., D. J. Jenden, M. A. Allman-Farinelli, et M. E. Swendseid. « Folate Nutriture Alters Choline Status of Women and Men Fed Low Choline Diets ». The Journal of Nutrition 129, no 3 (mars 1999): 712‑17. https://doi.org/10.1093/jn/129.3.712.

[16] Schwahn, Bernd C., Zhoutao Chen, Maurice D. Laryea, Udo Wendel, Suzanne Lussier-Cacan, Jacques Genest, Mei-Heng Mar, et al. « Homocysteine-Betaine Interactions in a Murine Model of 5,10-Methylenetetrahydrofolate Reductase Deficiency ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 17, no 3 (mars 2003): 512‑14. https://doi.org/10.1096/fj.02-0456fje.

[17] Practitioners, The Royal Australian College of General. 2016 « RACGP - MTHFR Genetic Testing: Controversy and Clinical Implications ».

[18] Treen, M., R. D. Uauy, D. M. Jameson, V. L. Thomas, et D. R. Hoffman. « Effect of Docosahexaenoic Acid on Membrane Fluidity and Function in Intact Cultured Y-79 Retinoblastoma Cells ». Archives of Biochemistry and Biophysics 294, no 2 (1 mai 1992): 564‑70.https://doi.org/10.1016/0003-9861(92)90726-d.

[19] Thomas Rajarethnem, Huban, Kumar Megur Ramakrishna Bhat, Malsawmzuali Jc, Siva Kumar Gopalkrishnan, Ramesh Babu Mugundhu Gopalram, et Kiranmai Sesappa Rai. « Combined Supplementation of Choline and Docosahexaenoic Acid during Pregnancy Enhances Neurodevelopment of Fetal Hippocampus ». Neurology Research International 2017 (2017): 8748706. https://doi.org/10.1155/2017/8748706.

[20] Wijk, Nick van, Martin Balvers, Mehmet Cansev, Timothy J. Maher, John W. C. Sijben, et Laus M. Broersen. « Dietary Crude Lecithin Increases Systemic Availability of Dietary Docosahexaenoic Acid with Combined Intake in Rats ». Lipids 51, no 7 (juillet 2016): 833‑46.https://doi.org/10.1007/s11745-016-4139-8.

[21] https://nutritiondata.self.com/facts/dairy-and-egg-products/111/2

[22] Tam, Carolyn, Aida Erebara, et Adrienne Einarson. 2010. « Food-borne illnesses during pregnancy ». Canadian Family Physician 56 (4): 341‑43.

[23] Alali, Walid Q., Siddhartha Thakur, Roy D. Berghaus, Michael P. Martin, et Wondwossen A. Gebreyes. « Prevalence and Distribution of Salmonella in Organic and Conventional Broiler Poultry Farms ». Foodborne Pathogens and Disease 7, no 11 (novembre 2010): 1363‑71.https://doi.org/10.1089/fpd.2010.0566.

[24] Karsten, H. D., P. H. Patterson, R. Stout, et G. Crews. « Vitamins A, E and Fatty Acid Composition of the Eggs of Caged Hens and Pastured Hens ». Renewable Agriculture and Food Systems 25, no 1 (mars 2010): 45‑54. https://doi.org/10.1017/S1742170509990214.

[25] Wallace, Taylor C., et Victor L. Fulgoni. « Usual Choline Intakes Are Associated with Egg and Protein Food Consumption in the United States ». Nutrients 9, no 8 (5 août 2017): 839. https://doi.org/10.3390/nu9080839.

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