Muttermilch enthält nicht genug Eisen – MYTHOS
Muttermilch enthält wenig Eisen (0,3 bis 0,4 mg/l), jedoch ist es in einer gut verwertbaren Form vorhanden [4], die vom Baby leichter aufgenommen wird als Eisen in Kuhmilch oder eisenangereicherter Säuglingsnahrung. Die Eisenmenge in der Muttermilch ist daher optimal für dein Baby, auch wenn sie geringer ist als in Kuhmilch. Du solltest dennoch darauf achten, gute Eisenzufuhr.
Der Eisengehalt in der Muttermilch ist konstant, wie bei den meisten anderen Mineralien. Schwankungen ergeben sich bei den verfügbaren und gespeicherten Mengen für die Mutter [5].
Ein termingerecht geborenes Kind benötigt bis zum sechsten Lebensmonat, zu Beginn der Beikost, keine zusätzliche Eisenzufuhr. Die Lebereisenreserven des Säuglings, verbunden mit der hohen Bioverfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch, decken den Bedarf des ausschließlich gestillten Babys für etwa die ersten 6 Monate [6].
Bei termingerecht geborenen Babys erhöht das verspätete Abnabeln das Blutvolumen des Babys sowie seine Eisenreserven. Das Baby kann so Eisenreserven für 3 Monate aufnehmen! Eine Übersichtsarbeit von 2013 zeigte, dass Kinder, bei denen die Nabelschnur nach 1 Minute abgeklemmt wurde, mit 2 und 6 Monaten höhere Eisenwerte hatten als andere. [7] Für weitere Informationen, sieh dir unseren Artikel über das verspätetes Abnabeln der Nabelschnur.
Man sollte auf die Jodzufuhr achten, wenn man stillt – WAHR
Jod ist an der Gehirnreifung beteiligt, und ein Mangel kann mit neurokognitiven Entwicklungsstörungen beim Kind in Verbindung gebracht werden.
Jod ist das einzige Mineral neben Selen, dessen Gehalt in der Muttermilch von der mütterlichen Zufuhr abhängt.
Während des Stillens beträgt die Übertragung von Jod aus der Muttermilch auf den Säugling etwa 50 μg/Tag; daher sollte der Verzehr jodhaltiger Naturlebensmittel und die Verwendung von Jodsalz bevorzugt werden.
Jod findet sich in Milch und Milchprodukten, Krustentieren, Meeresfischen (frisch, tiefgekühlt oder gefroren), Eiern und Jodsalz… sowie in unseren Granolas Choco nut und Tomato'croq ! Unsere Vitamine postpartum Post essentials sind ebenfalls jodreich.
Zu beachten ist, dass biologische Milchprodukte eenthalten etwa 45 % weniger Jod als herkömmliche Milchprodukte.
Muttermilch ist arm an Vitamin D – WAHR
Muttermilch ist eine schlechte Quelle für Vitamin D. Der Vitamin-D-Bedarf deines Kindes beträgt 400 IE/Tag (gemäß den neuen, derzeit aktualisierten Empfehlungen), und eine Vitamin-D-Supplementierung wird bei allen Kindern empfohlen, insbesondere bei gestillten Kindern (Säuglingsnahrung ist oft mit Vitamin D angereichert). Diese Empfehlung gilt allgemein, aber es könnte sinnvoll sein, sie im Einzelfall zu überprüfen. Es ist nicht immer erforderlich, dass der Säugling supplementiert wird, wenn die Mutter keinen Mangel aufweist – deshalb führen viele Gesundheitsfachkräfte bei der Mutter Blutuntersuchungen durch, um den individuellen Bedarf zu ermitteln. Diese Untersuchung wird zwar nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, könnte aber dazu beitragen, einem Baby eine unnötige Supplementierung zu ersparen.
Einige Studien haben festgestellt, dass ausschließlich gestillte Kinder im Vergleich zu Kindern mit anderen Zufuhrquellen als Muttermilch ein erhöhtes Risiko für eine Vitamin-D-Unterversorgung aufweisen. Der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist – wie bei einigen fettlöslichen Vitaminen – von der mütterlichen Zufuhr abhängig.
Laut der Leche League ist das Risiko eines Vitaminmangels bei Kindern mit dunkler Haut höher, die wenig direkt der Sonne ausgesetzt sind, die über einen längeren Zeitraum ausschließlich gestillt werden von einer Mutter, die während der Schwangerschaft eine geringe Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr hatte. [8]
Eine hohe Supplementierung der Mutter könnte ausreichen, um ihren Bedarf und den ihres Kindes zu decken. Eine Studie hat gezeigt, dass bei einem Präparat von 6 400 IE/Tag die stillende Mutter ausreichend Vitamin D für sich und ihr Baby erhält, ohne unerwünschte Wirkungen durch eine Überdosierung – was es ermöglichen könnte, nur die Mutter zu supplementieren [9]. Das optimale Vitamin-D-Niveau der Mutter ist der entscheidende Faktor zur Vorbeugung eines kindlichen Mangels.
Achtung jedoch vor einer Überdosierung. Derzeit gibt es Wissenslücken bei der Bewertung des Toxizitätsrisikos im Zusammenhang mit einer übermäßigen Vitamin-D-Supplementierung. Aber das hindert uns nicht daran, dich zunächst für dich selbst zu supplementieren! Mehr dazu findest du in unserem Artikel Vitamin D und Stillen.
Wir sollten auf unsere Omega-3-Zufuhr achten, insbesondere auf DHA während des Stillens – WAHR
Fette sind nicht zu meiden – ganz im Gegenteil! Omega-3-Fettsäuren sind sogenannte essentielle Fettsäuren, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann und sie über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Unser gestilltes Baby ist auf uns angewiesen, um seinen Bedarf zu decken, insbesondere an DHA. Es kann ALA (das in Samen und Ölfrüchten vorkommt) nicht wie wir Erwachsene in DHA umwandeln.
Der mütterliche DHA-Spiegel sinkt während des Stillens, was den Übergang einer für die kindliche Entwicklung wichtigen Fettsäure in die Muttermilch widerspiegelt. [10]
Nach der Geburt können Omega-3-Defizite bis zu sechs Wochen nach der Entbindung anhalten, besonders bei stillenden Müttern [11]. Studien weisen zudem auf einen Zusammenhang zwischen einem geringen Omega-3-Konsum und einer postpartale Depression bei den betroffenen Müttern. [12] [13]
Was machen wir konkret?
Wir variieren die Ölsorte (Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Walnussöl, Leinöl…)
Wir begrenzen gesättigte Fette aus Wurstwaren, verarbeiteten Lebensmitteln…
Um DHA aufzutanken, iss mehrmals pro Woche Fisch (welchen Fisch du essen solltest und wie oft, erfährst du in unserem Leitfaden hier)
Und sonst unser Stillsnack Cho-chocolat 200 mg DHA, oder DHA als Nahrungsergänzungsmittel mit Omega Mama.