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Persönlicher Gesundheitscheck
Les dessous de la pilule

Die Hintergründe der Pille

Die Pille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Frankreich. Aber sind wir wirklich gut über dieses Medikament informiert? In diesem Artikel verraten wir dir, was dir über die Pille vielleicht noch nie gesagt wurde. 

Inhaltsverzeichnis
Die Pille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Frankreich. Aber sind wir wirklich gut über dieses Medikament informiert? In diesem Artikel verraten wir dir, was dir vielleicht noch nie über die Pille gesagt wurde.
Schon gewusst?
Die Pille reguliert die Hormone nicht, sondern blockiert ihre Produktion. Dadurch verdeckt sie nur die Symptome, ohne das Problem an der Wurzel zu packen. Das erklärt, warum du nach dem Absetzen der Pille die gleichen Symptome hast wie vor der Einnahme. 

Wie funktioniert der weibliche Menstruationszyklus?

Um die Wirkung der Pille zu verstehen, erinnern wir uns daran, wie der Menstruationszyklus funktioniert.


Der weibliche Menstruationszyklus verläuft in zwei Phasen, vor und nach dem Eisprung.

Vor dem Eisprung beginnt die Follikelphase: Das Gehirn produziert das Hormon FSH, das die Östrogenproduktion der Eierstöcke anregt. Östrogen lässt die Follikel heranreifen und die Gebärmutterschleimhaut wachsen. Zur Mitte des Zyklus hin stimuliert das sich ansammelnde Östrogen die Produktion von „sperm-friendly" Zervixschleim, der für die Fruchtbarkeit notwendig ist, und das Gehirn produziert schließlich das Hormon LH, das den Eisprung auslöst: Eine Eizelle tritt aus einem der beiden Eierstöcke aus.

Nach dem Eisprung beginnt die Lutealphase: Die Eizelle produziert das Hormon Progesteron. Wird die Eizelle befruchtet, fördert Progesteron die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), um die Schwangerschaft einzuleiten, und hemmt die Produktion von „sperm-friendly" Zervixschleim. Das Progesteron bleibt bis zur Geburt erhöht. Findet keine Befruchtung statt, verschwindet die Eizelle, der Progesteronspiegel sinkt – das löst die Menstruation aus.

Das Gehirn spielt eine zentrale Rolle im Menstruationszyklus: Es entscheidet, wann Östrogen produziert wird und wann der Eisprung ausgelöst wird, indem es kontinuierlich die Hormonspiegel im Blut misst. 

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Wie funktionieren die verschiedenen Pillen?

Kombinationspillen (auch Östrogen-Gestagen-Pillen genannt) geben eine hohe Dosis synthetischer Östrogene und synthetischen Progesterons ins Blut ab.

Das Gehirn wird dann getäuscht und glaubt, es handle sich um natürliches Östrogen und/oder natürliches Progesteron. Da es davon ausgeht, dass genügend Östrogen und Progesteron im Blut vorhanden sind, gibt das Gehirn den Eierstöcken keinen Befehl mehr, diese zu produzieren.

So erhalten die Eierstöcke keinen Befehl mehr, Östrogen zu produzieren und den Eisprung auszulösen, und Progesteron wird nicht mehr ausgeschüttet. Unter der Pille kann man also sagen, dass die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken unterbrochen ist. Die Eierstöcke gehen in eine Art „Auszeit" und die Sexualhormone sind auf einem Tiefstand. Das Ergebnis: Der Eisprung findet nicht statt, wir sind nicht mehr fruchtbar und können nicht schwanger werden.

Reine Gestagen-Pillen enthalten nur ein synthetisches Gestagen. Sie hemmen den Eisprung nicht zwingend, wirken aber in jedem Fall, indem sie die Gebärmutterschleimhaut ausdünnen und den für die Fruchtbarkeit notwendigen „sperm-friendly" Zervixschleim hemmen.

Welche anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es?

Das Verhütungsimplantat ist ein kleines Stäbchen, das in den Arm eingesetzt wird und die Hormone der Pille direkt ins Blut abgibt – es hat daher dieselben Wirkungen.

Die Hormonspirale Mirena wird in die Gebärmutter eingesetzt. Sie hemmt den Eisprung nicht zwingend, dünnt aber ebenfalls die Gebärmutterschleimhaut aus und reduziert den Zervixschleim.

Es wäre daher falsch zu sagen, dass die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel unsere Hormone regulieren. Im Gegenteil: Sie hemmen die Produktion natürlicher Hormone.

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Wem wird die Pille verschrieben?

Im Jahr 2013 griffen 41 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren zur Pille[1]. Und obwohl ihre Nutzung nach der Pillenkrise in jenem Jahr zurückgegangen ist, bleibt sie 2016 das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Frankreich[2]. Der Rückgang der Pille betrifft jedoch nicht die 15- bis 19-Jährigen.


Die Pille wird in etwa der Hälfte der Fälle zur Verhütung verschrieben. In der anderen Hälfte wird sie bei hormonellen Problemen verschrieben: schmerzhafte, ausbleibende oder unregelmäßige Periode, Akne oder andere Hautprobleme, Endometriose oder andere Symptome wie prämenstruelles Syndrom, Depressionen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen... Es gibt jedoch natürliche Alternativen ohne Hormone, insbesondere die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels bei prämenstruellem Syndrom und/oder eines Nahrungsergänzungsmittels bei schmerzhafter Periode.

Da die Pille die Hormone nicht reguliert, maskiert sie nur die Symptome, ohne das eigentliche Problem zu beheben. Sie kann daher nicht als Behandlung dieser hormonellen Störungen angesehen werden.

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Die Hintergründe der Pille

Welche Wirkung hat die Pille über das Fortpflanzungssystem hinaus?

Die Pille hemmt die natürliche Produktion von Östrogen und Progesteron und fügt unserem Organismus eine hohe Dosis synthetischer Hormone hinzu, was das empfindliche hormonelle Ökosystem unseres Körpers stört. Im Gegenzug wird die Produktion der anderen Hormone beeinträchtigt. 

 

Die Schilddrüsenhormone


Die von der Schilddrüse produzierten Schilddrüsenhormone beeinflussen jede Zelle unseres Körpers und regulieren den Stoffwechsel im weitesten Sinne (Haar- und Nagelwachstum, Energie, Stimmung, Gewicht…). Die Pille kann jedoch die Schilddrüsenaktivität schwächen und zu folgenden Symptomen beitragen: Haarausfall, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Müdigkeit…


Die Androgene
 

Dabei handelt es sich um männliche Hormone (Testosteron und seine Derivate), die bei der Frau den Eisprung, die Libido und das Verlangen [3], die Muskelmasse sowie die Knochengesundheit regulieren. Die Androgene werden teilweise von den Eierstöcken produziert und durch die Pille gehemmt. Daher die folgenden Nebenwirkungen: nachlassende Libido, Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus, nachlassendes Interesse am Partner…


Die blutzuckerregulierenden Hormone
 

Der Blutzucker ist der Zuckergehalt im Blut. Jedes Mal, wenn wir essen, steigt der Blutzucker, da die Zucker (Kohlenhydrate) aus unserer Nahrung ins Blut übergehen. Das Hormon Insulin wird dann ausgeschüttet, um den Blutzucker auf ein normales Niveau zu senken, indem es den Zucker aus dem Blut in die Zellen transportiert. Die Pille kann jedoch diesen Mechanismus stören und an folgenden Symptomen beteiligt sein: Müdigkeit, Reizbarkeit, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Heißhunger auf Süßes, erhöhtes Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln…


Ihre Wirkung geht über die Hormone hinaus und beeinträchtigt unsere allgemeine Gesundheit

Auswirkungen auf die Leber

Die Leber ist dafür zuständig, unsere Hormone zu regulieren, indem sie diejenigen zurückhält, die verbraucht wurden oder im Überschuss vorhanden sind. Die hohe Dosis synthetischer Hormone, die die Pille täglich liefert, gibt ihr damit eine erhebliche zusätzliche Arbeitslast.

 

Auswirkungen auf den Ernährungsstatus

Die Pille erschöpft bestimmte Nährstoffreserven, insbesondere B-Vitamine, Magnesium und Zink [4] – Nährstoffe, die übrigens für die Hormonregulation, aber auch für die Immunität, die Fruchtbarkeit, die zelluläre Energieproduktion, die Haargesundheit und das Nervensystem unverzichtbar sind… [5] Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels für Frauen mit insbesondere B-Vitaminen ist empfehlenswert. Unser Multivitaminpräparat für Frauen ist besonders reich an B-Vitaminen. 

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Störung des Darmmikrobioms

Die Pille trägt dazu bei, die Population der guten Bakterien im Darmmikrobiom zu verringern. Dieses reguliert jedoch zahlreiche Parameter unseres Organismus wie Immunität, Hormone, Verdauung, Stimmung, Gewicht… Wenn das Darmmikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät, können diese Funktionen negativ beeinträchtigt werden [6].

 

Die Pille ist wie jedes Medikament nicht harmlos und hat Auswirkungen auf unseren gesamten Organismus.

Was passiert nach dem Absetzen der Pille?

Nach dem Absetzen der Pille soll die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken wieder in Gang kommen: Die Eierstöcke nehmen ihre Arbeit wieder auf, produzieren Östrogen, es kommt zum Eisprung, und die Eizellen produzieren Progesteron.


Dennoch kann es einige Zeit dauern, bis diese Kommunikation wieder funktioniert, und manche Frauen brauchen mehrere Monate, bis ihre natürliche Menstruation zurückkehrt [7] [8] [9]. Außerdem erholt sich das hormonelle Gleichgewicht nicht unbedingt ohne Unterstützung von den Auswirkungen der Pille, und dasselbe gilt für die anderen durch die Pille beeinflussten Funktionen (Leber, Darmmikrobiom, Nährstoffspeicher …).

Schließlich kann das Absetzen der Pille bei manchen Frauen einen „Rebound-Effekt" infolge des hormonellen Ungleichgewichts auslösen. Anders gesagt: Die natürliche Hormonproduktion, die während der Einnahme der Pille unterbrochen war, kann wieder mit etwas zu viel Eifer anlaufen. Das ist häufig bei den Androgenen der Fall, die nach dem Absetzen der Pille in die Höhe schnellen und beispielsweise Haarausfall oder Akne verursachen können [10].

Das Absetzen der Pille nach dem 40. Lebensjahr kann lange Zeit verborgene Zeichen einer Perimenopause offenbaren. Wenn du bestimmte Symptome erkennst, können unsere Nahrungsergänzungsmittel für die Menopause dich begleiten.

Überlegungen zur Pille

Historisch gesehen hat die Pille Frauen zur Emanzipation verholfen, und heute ist sie für viele Menschen geeignet. Allerdings nehmen sehr wenige Frauen die Pille in voller Kenntnis der Sachlage, mit einer echten „informierten Einwilligung", das heißt, nachdem sie über die Vorteile, die Risiken und das Ausmaß der Nebenwirkungen usw. informiert wurden.


Außerdem wird die Pille oft sehr früh eingenommen, nur wenige Jahre oder sogar wenige Monate nach der ersten Menstruation. Dies gilt insbesondere für junge Mädchen, die Symptome wie Akne, schmerzhafte oder unregelmäßige Regelblutungen haben, die PCOS oder Endometriose haben. Diese jungen Mädchen, die inzwischen Frauen geworden sind, hören oft mit der Pille auf, wenn sie sich ein Kind wünschen. Die Störungen, die vor der Einnahme der Pille vorhanden waren, tauchen jedoch meistens wieder auf und können die Empfängnis potenziell erschweren – umso mehr, wenn sie die Pille „spät" absetzen, in einem Alter, in dem die Fruchtbarkeit auf natürliche Weise abnimmt.

Die Einnahme der Pille ist daher eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Zum Schluss

Die Pille hat durchaus ihren Platz im Spektrum der medizinischen Verhütungsmethoden, aber Frauen, denen sie verschrieben wird, sollten besser über die Risiken informiert werden – und darüber, dass sie keine Lösung für hormonelle Ungleichgewichte darstellt. Außerdem gibt es weitere Verhütungsmethoden, die ebenfalls eine Überlegung wert sind, darunter auch Methoden für den Mann, wie zum Beispiel die thermische Verhütung, die durch Hodenretraktion funktioniert, 100 % natürlich und reversibel ist. Und wenn man darüber nachdenkt: Frauen sind nur wenige Tage im Monat fruchtbar, Männer hingegen rund um die Uhr – warum sollte die Verhütung also nicht auch ihnen obliegen?

[1] Haut Conseil de l’Egalité, Repères Statistiques

[2] Santé Publique France, Baromètre Santé 2016 Contraception

[3] Davis, Susan. « Testosterone and sexual desire in women. » Journal of Sex Education and Therapy 25, no. 1 (2000): 25-32

[4] Shere, Mahvash, Priya Bapat, Cheri Nickel, et al. « Association between use of oral contraceptives and folate status: a systematic review and meta-analysis. » Journal of Obstetrics and Gynecology Canada 37, no. 5 (2015): 430-438

[5] Palmer, M., A. Saraceno, A. Vaiarelli, and G. Carlomagno. « Oral contraceptives and changes in nutritional requirements. » European Review for Medical and Pharmacological Sciences 17, no. 13 (2013): 1808-1810

[6] Khalili, H. et al. « Oral Contraceptives, Reproductive Factors and Risk of Inflammatory Bowel Disease » Gut 62, no. 8 (2013):1153-59        10.1136/gutjnl-2012-302362    

[7] Goth, Christian, P. Frank-Hermann, A. Schmoll, E. Oderhart, and G. Freundl. « Cycle characteristics after discontinuation of oral contraceptives. » Gynecological Endocrinology 16, no. 4 (2002): 311-313

[8] Jacobs, H.S., U.A. Knuth, M.G. Hull, and S. Franks. « ‘Post-pill’ amenorrhoea - cause or coincidence? » The BMJ 2, no. 6092 (1977): 940-942        10.1136/bmj.2.6092.940    

[9] Steele, S.J., Bridgett Mason, and Ann Brett. « Amenorrhoea after discontinuing combined estrogen-progestogen oral contraceptives. » The BMJ 4, no. 5888 (1973): 343        10.1136/bmj.4.5888.343    

[10] Panzer Claudia, Sarah Wise, Gemma Fantini et al. « Impact of oral contraceptives on sex hormone-binding globulin and androgen levels: a retrospective study in women with sexual dysfunction. » The Journal of Sexual Medicine 3, no. A (2006): 104-113        10.1111/j.1743-6109.2005.00198.x

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