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Accouchement: la masturbation comme antidouleur ?

Geburt: Masturbation als Schmerzmittel?

Die Geburt wird häufig als schmerzhaftes Ereignis wahrgenommen und erlebt, bei dem die Periduralanästhesie als einziger Ausweg gilt. Und doch: Wusstest du, dass manche Frauen ihre Geburt fast schmerzfrei erleben – und manchmal sogar als intensive und sehr positive Erfahrung?

Inhaltsverzeichnis

Die Geburt wird oft mit Angst erwartet und als schmerzhaftes Erlebnis wahrgenommen, bei dem die Periduralanästhesie als einziger Ausweg gilt.

Und doch – wusstest du, dass manche Mütter ihre Geburt fast schmerzfrei erleben, manchmal sogar als intensive und sehr positive Erfahrung? Kann die Geburt also auch Freude bereiten?

Die Geburt ist von Natur aus sexuell (schließlich musste das Kind ja irgendwie entstehen!). Die Hormone, die während der Geburt aktiv sind, sind dieselben wie die, die unsere Sexualität begleiten – insbesondere beim Orgasmus [1]. Und dennoch galt es lange als Tabu, über Sexualität während der Geburt zu sprechen.

Wusstest du, dass es möglich ist, Klitoris und Vagina zu stimulieren, um den Schmerz zu lindern? Man nennt das den „Birthgasm". Es ist auch möglich, die Brüste zu stimulieren, um die Ausschüttung von Oxytocin anzuregen und eine stockende Geburt wieder in Gang zu bringen!

Ein Rückblick auf dieses Phänomen anhand der neuesten wissenschaftlichen Studien!

Birthgasm

Welche Rolle spielen Hormone bei der Geburt?

Die Hormone, die während der Geburt eine Rolle spielen, sind dieselben wie beim Liebesakt. Unser Körper setzt auf natürliche Weise eine Kombination von Hormonen frei, um den Geburtsfortschritt zu ermöglichen.


Sie aktivieren außerdem schmerzlindernde Mechanismen im Gehirn und im Rückenmark, um die Frauen zu entlasten. [2], [3]

Wenn die Geburt beginnt, wird Oxytocin pulsatil freigesetzt, was die Uteruskontraktionen verstärkt und so den Schmerz schrittweise erhöht.

Wenn der Schmerz stark ist, wird Adrenalin freigesetzt (als Reaktion auf Stress), was die Wirkung des Oxytocins „moduliert" und „abschwächt".

Adrenalin und Noradrenalin sind „Kampf-oder-Flucht"-Hormone. Der Körper produziert sie, um sich zu schützen und bereit zu sein, zu fliehen oder zu kämpfen, um am Leben zu bleiben. Sie werden bei der Geburt und beim Geschlechtsverkehr ausgeschüttet, gleichsam zum Schutz in diesen Momenten größerer Verletzlichkeit und Bewegungslosigkeit. Eine zu starke Ausschüttung dieser Hormone kann die Wehen verlangsamen und die Geburtsdauer verlängern [4]. Ein Adrenalinschub gegen Ende der Geburt könnte hingegen die Nachgeburt beschleunigen.

Währenddessen werden Beta-Endorphine freigesetzt. Ein hoher Beta-Endorphin-Spiegel lindert nicht nur den Schmerz, sondern erzeugt auch ein Gefühl von Freude und Erregung.

Dieser „Trancezustand", der manchmal während der Geburt auftritt, könnte Frauen laut Forschenden dabei helfen, intuitiv zu handeln und die Bewegungen ihres Körpers zu nutzen, um die Geburt zu erleichtern [5].  

Die Beta-Endorphine lindern so den Schmerz, was die Ausschüttung von Adrenalin reduziert.

Wenn der Adrenalinspiegel sinkt, kann das Oxytocin wieder ansteigen und die Wehen vorantreiben. Und so weiter …

Dieser Zyklus ermöglicht es, die Geburt voranzutreiben und gleichzeitig den Schmerz „unter Kontrolle" zu halten.

Synthetisches Oxytocin, das manchmal zur Geburtseinleitung eingesetzt wird, verstärkt die Wehen, jedoch ohne die beruhigende Wirkung der Beta-Endorphine. Dies verursacht erheblichen Stress und damit eine übermäßige Ausschüttung von Adrenalin, was die Geburt abrupt stoppen kann. Der Einsatz von Instrumenten wie Saugglocke oder Zange ist dann wahrscheinlicher. [6]

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Masturbation: ein Schmerzmittel bei der Geburt?

Wenn der Kopf des Babys in den Geburtskanal eintritt, kann er manchmal den Nervus hypogastricus und den Nervus pelvicus stimulieren und dabei sogar den sogenannten G-Punkt berühren.[7]

Eine Stimulation des Kitzlers und der Vagina könnte ebenfalls eine schmerzlindernde Wirkung haben [8].

Übrigens legen manche Frauen während der Wehen, wenn die Kontraktionen stärker werden, instinktiv die Hand an ihre Vagina, um einen leichten Druck auszuüben – das ist ein natürlicher Reflex!

Studien haben gezeigt, dass die Schmerztoleranz um 50 % steigt, wenn die inneren Wände der Vagina stimuliert werden. Wenn Frauen zusätzlich ihren Kitzler stimulieren, steigt diese Toleranz sogar auf 75 %! [9],[10] 

Eine der Hypothesen der Forschenden lautet, dass die Nerven der Vagina Signale direkt ans Gehirn weiterleiten können, ohne den Umweg über das Rückenmark zu nehmen – was den Schmerz lindert und bei manchen Frauen manchmal sogar einen Orgasmus auslöst.

Tatsächlich können auch Frauen mit Rückenmarksverletzungen durch vaginale Stimulation eine deutliche Schmerzreduktion erleben.

Diese Hypothese wurde anschließend durch MRT bestätigt: Die Nerven der Vagina umgingen das Rückenmark vollständig, um Signale direkt ans Gehirn zu übermitteln!

Wahr oder falsch?

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Der Birthgasm oder die orgasmische Geburt

Gibt es den Birthgasm wirklich?

In einer Studie aus dem Jahr 2013, die in der Zeitschrift Sexologies veröffentlicht wurde, befragten die Forscher 100 Hebammen in Frankreich, die bei der Geburt von mehr als 206.000 Babys anwesend sein konnten.

Sie kamen zu dem Schluss, dass dieser „Birthgasm" bei 0,3 % der Geburten beobachtet werden konnte.

Mehr als 69 % der Hebammen in der Studie berichteten, dieses Phänomen mindestens einmal erlebt zu haben.

Hebammen, die bei solchen Geburten dabei sein durften, berichten, dass die Intensität schlicht mit einem Gefühl von Liebe und Erleichterung verbunden ist, das Kind bald endlich kennenlernen zu dürfen.

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Wie kann man eine angenehmere Geburt erleben, ohne auf Masturbation zurückzugreifen?

Ina May Gaskin empfahl Techniken wie die Stimulation der Brustwarzen oder jede andere Art von Stimulation, um die Geburt voranzutreiben, wenn diese ins Stocken gerät.

Im Griechischen bedeutet Oxytocin wörtlich „schnelle Geburt". Es wird als Reaktion auf Stimulationen wie an den Brüsten [14], den Brustwarzen, der Klitoris, der Vagina, dem Gebärmutterhals … oder auch beim Haut-zu-Haut-Kontakt mit dem Baby oder beim Stillen ausgeschüttet.

Es ist „das Liebeshormon". Laut Forschenden erhöht Oxytocin die Anzahl der Rezeptoren in der Gebärmutter und trägt dazu bei, die Wehen zu rhythmisieren. [15] Studien haben so eine schmerzlindernde Wirkung des natürlichen Oxytocins nachgewiesen. [16]

Der Partner kann nicht nur emotionale Unterstützung leisten, sondern auch aktiv zur Schmerzlinderung beitragen – durch Streicheln oder Massagen. 

Geschlechtsverkehr soll ebenfalls die Geburt einleiten können. Sperma enthält nämlich hohe Mengen an Prostaglandinen, die dazu beitragen können, den Muttermund zu verändern und ihn auf die Geburt vorzubereiten.

Die Studien sind dazu jedoch uneinig. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurden 108 Frauen empfohlen, Geschlechtsverkehr zu haben, um die Geburt einzuleiten, während 102 Frauen keine besonderen Anweisungen erhielten. [17]

Die Forschenden stellten keine signifikanten Unterschiede zwischen den 2 Gruppen fest, weder hinsichtlich des Muttermundes, der Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts noch anderer Faktoren.

Bereits 1968 betonte der Forscher Meares, wie wichtig es ist, sich nicht zu sehr durch Geschichten von schwierigen Geburten zu verängstigen, um diese negative Vorstellung von der Geburt nicht weiterzutragen – und so dem eigenen Körper und dem Baby die Chance zu geben, auf natürlichem Weg zu gebären. [18]

Dem eigenen Körper die Chance zu geben, den Schmerz zu erleben, und ihn als positive Erfahrung zu begreifen, kann auch das Risiko medizinischer Eingriffe verringern.

Lass dich von einer Doulabegleiten, um eine Geburt in Ruhe zu erleben, egal ob im Krankenhaus oder als Hausgeburt.

Intimität ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Denn der Muttermund und die Vagina sind das, was Gaskin „scheue" Muskeln nennt – das heißt, sie können nur dann richtig funktionieren, wenn sie sich wohl und „unbeobachtet" fühlen.

Die Geburt ist ein äußerst komplexer Prozess, der sie zu einem sehr umgebungsempfindlichen Ereignis macht. [19] Wie bei der Liebe läuft alles besser, wenn man sich wohl und sicher fühlt.

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Geburt: Masturbation als Schmerzmittel?

Fazit

[1] Colson, Marie. (2010). Female orgasm: Myths, facts and controversies. Sexologies. 19. 8-14. 10.1016/j.sexol.2009.11.004

[2] Meston CM, Frohlich PF. The neurobiology of sexual function. Arch Gen Psychiatry. 2000 Nov; 57(11):1012-30. 10.1001/archpsyc.57.11.1012

[3] Russell JA, Douglas AJ, Ingram CD. Brain preparations for maternity--adaptive changes in behavioral and neuroendocrine systems during pregnancy and lactation. An overview. Prog Brain Res. 2001;133:1-38. 10.1016/s0079-6123(01)33002-9

[4] Hotelling BA. From psychoprophylactic to orgasmic birth. J Perinat Educ. 2009 Fall;18(4):45-8. 10.1624/105812409X474708

[5] Buckley, Sarah. (2010). Sexuality in Labour and Birth: An Intimate Perspective. 10.1002/9781444317701.ch12

[6] Buckley, Sarah. (2010). Sexuality in Labour and Birth: An Intimate Perspective. 10.1002/9781444317701.ch12

[7] Whipple B, Josimovich JB, Komisaruk BR. Sensory thresholds during the antepartum, intrapartum and postpartum periods. Int J Nurs Stud. 1990;27(3):213-21. 10.1016/0020-7489(90)90036-i

[8] Whipple B, Komisaruk BR. Elevation of pain threshold by vaginal stimulation in women. Pain. 1985 Apr;21(4):357-367. 10.1016/0304-3959(85)90164-2

[9]Komisaruk, B.R. and Sansone, G. (2003), Neural pathways mediating vaginal function: The vagus nerves and spinal cord oxytocin. Scandinavian Journal of Psychology, 44: 241-2501 10.1111/1467-9450.00341

[10] Whipple B, Komisaruk BR. Elevation of pain threshold by vaginal stimulation in women. Pain. 1985 Apr;21(4):357-367.

[11] Ina May Gaskin: Ina May's Guide to Childbirth

[12] Harel, Danielle. (2007). Sexual Experiences of Women during Childbirth.

[13] https://www.orgasmicbirth.com/what-is-orgasmic-birth/

[14] Kavanagh J, Kelly AJ, Thomas J. Breast stimulation for cervical ripening and induction of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;(3):CD003392. 10.1002/14651858.CD003392

[15] Buckley, S. J. (2003). Undisturbed Birth: Nature's Blueprint for Ease and Ecstasy. Journal of Prenatal & Perinatal Psychology & Health, 17(4), 261–288.

[16] Yang J, Yang Y, Chen JM, Liu WY, Wang CH, Lin BC. Effect of oxytocin on acupuncture analgesia in the rat. Neuropeptides. 2007 Oct;41(5):285-92. 10.1016/j.npep.2007.05.004

[17] Tan PC, Yow CM, Omar SZ. Effect of coital activity on onset of labor in women scheduled for labor induction: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2007 Oct;110(4):820-6. 10.1097/01.AOG.0000267201.70965.ec

[18] Relief without drugs - The Self-Management of Tension, Anxiety, and Pain Hardcover – January 1, 1968

[19] Buckley, S. J. (2003). Undisturbed Birth: Nature's Blueprint for Ease and Ecstasy. Journal of Prenatal & Perinatal Psychology & Health, 17(4), 261–288.

[20] Bayles, B.P. (2007), Herbal and Other Complementary Medicine Use by Texas Midwives. Journal of Midwifery & Women's Health, 52: 473-478. 10.1016/j.jmwh.2007.03.023

[21] Hall HG, McKenna LG, Griffiths DL. Midwives' support for Complementary and Alternative Medicine: a literature review. Women Birth. 2012 Mar;25(1):4-12. 10.1016/j.wombi.2010.12.005

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