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Persönlicher Gesundheitscheck
Les maux de grossesse

Schwangerschaftsbeschwerden

Die Schwangerschaft bringt tiefgreifende Veränderungen im Körper mit sich, um das Wachstum und die Entwicklung des zukünftigen Babys zu unterstützen. Diese Veränderungen können manchmal unangenehme Symptome hervorrufen...
Inhaltsverzeichnis

Die Schwangerschaft erzeugt tiefgreifende Veränderungen im Körper, um das Wachstum und die Entwicklung des zukünftigen Babys zu unterstützen.

Diese Veränderungen können manchmal bestimmte unangenehme Symptome hervorrufen, deren Ursachen vielfältig sind: hormonelle Schwankungen, physiologische Veränderungen, das Wachstum des Babys im Bauch, etc.  


Jede Schwangerschaft ist einzigartig und einige Frauen werden alle möglichen Symptome haben, andere keine!

Obwohl diese Symptome (bis zu einem gewissen Grad) aufgrund der Anpassungen des Körpers normal sein können, gibt es manchmal Tipps und Lösungen, die dir im Alltag helfen, sie zu mildern und zu begrenzen, um die Schwangerschaft so entspannt wie möglich zu erleben!

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

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Es gibt verschiedene natürliche Lösungen, die dir helfen können, mit diesen Beschwerden umzugehen. 

Übelkeit und Erbrechen

Die Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen treten bei 74 % der Schwangeren auf. 80 % der Betroffenen berichten, dass ihre Symptome den ganzen Tag andauern, und nur 1,8 % ausschließlich morgens … [1] In knapp 3 % der Fälle kann es zu einer schweren Form von Übelkeit und Erbrechen kommen, der sogenanntenHyperemesis gravidarum.

Bei 50 % der Frauen verschwinden Übelkeit und Erbrechen in der 14. Schwangerschaftswoche und bei 90 % der Frauen in der 22. Schwangerschaftswoche [2].

Die genauen Ursachen von Übelkeit während der Schwangerschaft sind noch unbekannt. Studien zeigen, dass eine Vorgeschichte von Reisekrankheit oder Migräne das Risiko erhöhen könnte, darunter zu leiden.

Wissenschaftler haben mehrere Theorien: einen Hormoneffekt, einen Mangel an B-Vitaminen, eine Art Schutzmechanismus des Körpers gegen schädliche Lebensmittel (Toxine oder Bakterien) und sogar einen Zusammenhang mit der Schilddrüse.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen: Hypersalivation Schwangerschaft und Übelkeit. Übermäßiger Speichelfluss kann Übelkeit auslösen, und Übelkeit kann ihrerseits ebenfalls zu übermäßigem Speichelfluss führen.

Ernährung zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen: 
- Lieber häufige kleine Snacks als große Mahlzeiten zu sich nehmen.
- Langsam und achtsam essen.
- Nur essen, wenn man Hunger hat.
- Während der Mahlzeiten nicht trinken und außerhalb der Mahlzeiten ausreichend trinken (idealerweise 30 Minuten vorher und 1 Stunde danach).
- Zu fettreiche Lebensmittel meiden.
- Kohlenhydrate sind leicht verdaulich. Wenn du also viel erbrichst, können sie dir helfen, trotzdem etwas Kalorien zu dir zu nehmen. Achtung jedoch: Blutzuckerschwankungen können Übelkeit begünstigen.
- Proteine bevorzugen, die Magenbeschwerden und Übelkeit reduzieren. Bei jeder Mahlzeit Proteine zu sich nehmen, auch beim Frühstück.
- Flüssige Mahlzeiten belasten den Magen weniger als feste Mahlzeiten.

Um dir zu helfen, Nahrungsergänzungsmittel Schwangerschaftsübelkeit Bye bye nausea auf Ingwer- und Kardamom-Basis ist dein Verbündeter, um Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft zu reduzieren. 

Als natürliche Lösungen können auch Akupressur und Aromatherapie gegen Übelkeit helfen. 
 

Mehr erfahren? Lies unseren ausführlichen Artikel über Schwangerschaftsübelkeit und über Akupunktur Schwangerschaft.

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Sodbrennen und saures Aufstoßen

Die Häufigkeit von Refluxösophagitis und Sodbrennen ist während der Schwangerschaft erhöht und betrifft zwischen 50 und 80 % der Schwangeren. Saures Aufstoßen kann während der gesamten Schwangerschaft auftreten, ist jedoch im zweiten und dritten Trimester häufiger [6].

Die Magensäure nimmt zu, da die Plazenta vermehrt Gastrin produziert (ein Hormon, das die Säuresekretion anregt). Das Hormon Progesteron verringert den Tonus des Ösophagussphinkters.

Mehrere Faktoren können saures Aufstoßen beeinflussen: 
Das Baby drückt auf den Magen.
Der Progesteronspiegel steigt, was zu einer Entspannung der Magenmuskulatur führt und saures Aufstoßen begünstigt.
Eine eingeschränkte Darmmotilität.

Änderungen des Lebensstils können bei saurem Aufstoßen sehr helfen. Frauen wird häufig empfohlen, Kaugummi zu kauen (die erhöhte Speichelproduktion kann die aufsteigenden Säuren neutralisieren), abends nicht zu spät zu essen, den Kopf des Bettes zu erhöhen (um 15 bis 20 cm) und Lebensmittel sowie Medikamente zu meiden, die Sodbrennen verursachen.

Im Allgemeinen wird empfohlen: 
- Lieber kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, statt große Mengen auf einmal zu essen. 
- Weite Kleidung tragen.
- Auf der linken Seite schlafen. 
- Auf den Blutzucker achten und Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index bevorzugen (Vollkornreis, Hafer, bestimmte Früchte (Apfel, Birne), Ölsaaten, Gemüse usw.). 
- Entzündungsfördernde Lebensmittel vermeiden, die Reflux verstärken (raffinierter Zucker, Koffein (Tee oder Kaffee), Schokolade, Milchprodukte und Gluten).
- Antazida vermeiden: Eine Verringerung der Magensäure kann zu Verdauungsproblemen und Nährstoffmängeln führen. Ein gelegentlicher Konsum oder auf ärztliche Verschreibung ist möglich, aber es ist besser, Antazida nicht in den Alltag zu integrieren.

Für weitere Informationen findest du unseren vollständigen Artikel Sodbrennen in der Schwangerschaft

Verstopfung

Von Verstopfung spricht man, wenn der Stuhl trocken und schwer auszuscheiden ist. Weniger als dreimal pro Woche Stuhlgang zu haben, wird ebenfalls mit Verstopfung in Verbindung gebracht. Es wird geschätzt, dass etwa 10 bis 40 % der Frauen während ihrer Schwangerschaft unter Verstopfung leiden und ein Drittel von ihnen unter Hämorrhoiden [7]...

 

Die Ursachen für Verstopfung in der Schwangerschaft sind vielfältig [8].

Die gastrointestinalen Reaktionen auf Hormone wie Östrogen und Progesteron verlangsamen die Nahrungspassage im Darm, was die Wasseraufnahme erhöht und Verstopfung begünstigt. Zu den weiteren Ursachen zählen verminderte körperliche Aktivität, ein sinkender Motilin-Spiegel (ein Magenhormon, das die Darmmotilität steuert) sowie eine erhöhte Natrium- und Wasseraufnahme im Dickdarm.

 

Ein paar Tipps gegen Verstopfung:
- Ballaststoffe zu sich nehmen, die die Verdauung anregen. Die empfohlene Ballaststoffzufuhr für Schwangere beträgt mindestens 25 g/Tag, wobei ein zufriedenstellender Wert bei 30 g Gesamtballaststoffen pro Tag liegt (rote Beeren, Chiasamen, Flohsamenschalen usw.).
- Ausreichend Wasser trinken. Eine geringe Wasseraufnahme wurde mit einem deutlich erhöhten Verstopfungsrisiko in Verbindung gebracht.
- Gesunde Fette zu sich nehmen, die die Verdauung schmieren (Avocados, Nussmus, Öle usw.).
- Auf der Toilette kann es helfen, die Füße auf einem kleinen Hocker oder einer Fußstütze hochzulegen und/oder sich nach hinten zu lehnen.

 

Unseren vollständigen Artikel zur Verstopfung in der Schwangerschaft findest du hier.

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Verdauungsbeschwerden

Zu den Übelkeiten kommen sehr häufig Blähungen, Gase und Flatulenzen hinzu – kurzum: zwischen der Gebärmutter, die im Laufe der Monate immer schwerer wird, die Organe zusammendrückt und die Verdauung beeinträchtigt, und dem Hormonspiel, das noch einen draufsetzt, ist es gar nicht so leicht, diesen kleinen Schwangerschaftsbeschwerden zu entkommen!

 

Hier sind einige Tipps für den Alltag:
Beim Aufwachen: Wähle ein ballaststoffreiches Frühstück, um deine Verdauung anzuregen: eine Schüssel Haferflocken mit Pflanzenmilch und einer Prise Chia-, Lein- oder Kürbiskernen – dazu ein frisches Stück Obst.
Zum Mittagessen: Begrenze deine Portionsgrößen und mache tagsüber kleine Snacks, das erleichtert die Verdauung. Eine Bio-Knochenbrühe als Vorspeise ist dein Verbündeter für die Verdauung! Die bone broth Mama Poule auf Hühnerknochen-Basis oder Mama Beef auf Rinderknochen-Basis werden für dich da sein.
Zur Zwischenmahlzeit: Iss Nüsse und Ölsaaten oder Smoothies, die leicht verdaulich sind.
Zum Abendessen: Bevorzuge einen Teller mit Stärkebeilagen mit niedrigem glykämischen Index, wie Basmatireis mit gedünstetem Gemüse und einem Schuss Olivenöl. Bereite dir abends noch einen kleinen Kamillentee zu. Kamille hat den Vorteil, dass sie sowohl verdauungsfördernd als auch beruhigend wirkt.

 

Wenn du Schlafprobleme hast, wird das Schlaf-Nahrungsergänzungsmittel Mama Dreams auf Basis von Kamille unter anderem gut für die Verdauung und den Schlaf sein!

 

Alle unsere Tipps findest du in unserem Artikel über Schwangerschaft und Verdauungsbeschwerden.

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Schwangerschaftsbeschwerden

Schwere Beine

Das Symptom schwerer Beine während der Schwangerschaft ist recht häufig. Der Anteil der Frauen mit Symptomen und klinischen Zeichen einer Veneninsuffizienz steigt während der Schwangerschaft deutlich an [9].

 

Die Ursachen sind vielfältig: veränderte Venendruckverhältnisse, erhöhte Blutgerinnung und erhöhtes Blutvolumen, Hormone und sogar genetische Faktoren. Eine Verringerung des Blutflusses ist umso ausgeprägter, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet.

 

Der Verzehr von Lebensmitteln, die deinen Blutfluss auf natürliche Weise ankurbeln können, könnte helfen, das Gefühl schwerer Beine zu verringern. Zu diesen Lebensmitteln zählen Granatapfel, schwarze Johannisbeere, Heidelbeere, Zimt, Kurkuma und Omega-3-Fettsäuren.

 

Es ist außerdem wichtig, täglich Sport zu treiben (mindestens 30 Minuten Spazierengehen pro Tag), um die Durchblutung zu verbessern. Die Kontraktion der Wadenmuskulatur hilft, das Blut auszupumpen und fördert so den venösen Rückfluss. Spazierengehen, Wassergymnastik, Schwimmen und Radfahren sind besonders empfehlenswert. Mehr dazu findest du in unserem Artikel über Sport und Schwangerschaft.

 

Eine gute Flüssigkeitszufuhr ist für alle Aspekte der Gesundheit unerlässlich, einschließlich der Durchblutung. Dehydration kann die Endothelzellen schädigen und Entzündungen in deinem Körper fördern, was die Durchblutung einschränkt.

 

Und für einen extra Schub hilft das Nahrungsergänzungsmittel bei schweren Beinen Light Legs, das auf 100 % natürlichen Zutaten basiert, deine Beine zu entlasten, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. 

 

Alle unsere Tipps gegen schwere Beine in der Schwangerschaft findest du in unserem Artikel dazu.

5 weitere seltsame Schwangerschaftssymptome

Übelkeit, Erbrechen, schwere Beine und Verstopfung sind häufige und bekannte Symptome der Schwangerschaft. Aber es gibt noch weitere Symptome, die diese Liste ergänzen können!

 

Im ersten Trimester ist es häufig, dass man Lust auf Kohlenhydrate bekommt, wie zum Beispiel Nudeln – selbst bei Frauen, die vor der Schwangerschaft eine kohlenhydratarme Ernährung befolgt haben. Das ist eine Art, wie der Körper Fettreserven für das Ende der Schwangerschaft und das Stillen aufbaut.

 

Das Verlangen, Nicht-Lebensmittel zu sich zu nehmen – auch Pica-Syndrom genannt (wie Kreide, Plastik, Erde usw.) – kann im Verlauf der Schwangerschaft auftreten. Dieses Syndrom könnte vor allem bei einem Mangel an Eisen, Zink und Kalzium auftreten.

 

Die Veränderung des Geschmackssinns im Mund wird als Dysgeusie bezeichnet. Sie kann sich „metallisch" oder „bitter" anfühlen. Diese Veränderung ist während der Schwangerschaft recht häufig, besonders im ersten Trimester.

 

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Schwangerschaft und Zahnfleischbluten. Durch die Hormone sollte man noch mehr auf seine Zähne und die Gesundheit seines Zahnfleisches achten.

 

Hast du das Gefühl, seit deiner Schwangerschaft schlechter zu hören? Keine Panik, das kann normal sein. Otologische Beschwerden (Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Ohr) werden bei Schwangeren häufig beobachtet, da die Hormonspiegel von Östrogen und Progesteron verändert sind.

 

Alle unsere Tipps und Ratschläge zum Umgang mit den Schwangerschaftssymptomen findest du in unserem ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Fazit

Du hast nun mehrere Karten in der Hand, um deine Schwangerschaft so entspannt wie möglich zu erleben! 

Unser letzter Tipp:

Vertraue dir selbst: "Wir sind die EINZIGE Säugetierart, die an ihrer Fähigkeit zu gebären zweifelt. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu werden." - Ina May Gaskin

 

Unser Körper ist auf die Fortpflanzung konditioniert und Frauen tragen das Leben seit Jahrtausenden in sich, wir haben diese Kraft in uns.

[1] Herrell, Howard Ernest. 2014. « Nausea and Vomiting of Pregnancy ». American Family Physician 89 (12): 965‑70.
[2] Lacroix, R., E. Eason, et R. Melzack. 2000. « Nausea and Vomiting during Pregnancy: A Prospective Study of Its Frequency, Intensity, and Patterns of Change ». American Journal of Obstetrics and Gynecology 182 (4): 931‑37. https://doi.org/10.1016/s0002-9378(00)70349-8.
[3] Goodwin, T. M., M. Montoro, J. H. Mestman, A. E. Pekary, et J. M. Hershman. 1992. « The Role of Chorionic Gonadotropin in Transient Hyperthyroidism of Hyperemesis Gravidarum ». The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 75 (5): 1333‑37.https://doi.org/10.1210/jcem.75.5.1430095.
[4] Goldzieher, J. W., L. E. Moses, E. Averkin, C. Scheel, et B. Z. Taber. 1971. « A Placebo-Controlled Double-Blind Crossover Investigation of the Side Effects Attributed to Oral Contraceptives ». Fertility and Sterility 22 (9): 609‑23.
[5] Lee, Noel M., et Sumona Saha. 2011. « Nausea and Vomiting of Pregnancy ». Gastroenterology clinics of North America 40 (2): 309‑vii.https://doi.org/10.1016/j.gtc.2011.03.009.
[6] Tan, Eng Kien, et Eng Loy Tan. 2013. « Alterations in Physiology and Anatomy during Pregnancy ». Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, Critical Illness in Obstetrics, 27 (6): 791‑802. https://doi.org/10.1016/j.bpobgyn.2013.08.001. 
[7] Longo SA, Moore RC, Canzoneri BJ, Robichaux A. Gastrointestinal Conditions during Pregnancy. Clin Colon Rectal Surg. 2010 Jun;23(2):80-9. doi: 10.1055/s-0030-1254294. PMID: 21629625; PMCID: PMC2967327.w 10.1055/s-0030-1254294
[8] Longo, Sherri A., Robert C. Moore, Bernard J. Canzoneri, et Alfred Robichaux. 2010. « Gastrointestinal Conditions during Pregnancy ». Clinics in Colon and Rectal Surgery 23 (2): 80‑89. https://doi.org/10.1055/s-0030-1254294.
[9] Lower Limb Vein Enlargement and Spontaneous Blood Flow Echogenicity Are Normal Sonographic Findings during Pregnancy
Rabhi, Y., C. Charras-Arthapignet, J. C. Gris, J. Ayoub, J. F. Brun, F. M. Lopez, C. Janbon, P. Marès, et M. Dauzat. Journal of Clinical Ultrasound: JCU 28, no 8 (octobre 2000): 407‑13. 
https://doi.org/10.1002/1097-0096(200010)28:8<407::aid-jcu5>3.0.co;2-s

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