Kein Übergang in die Muttermilch und kein Infektionspotenzial der Impfstoffe gemäß den neuesten Studien
Die derzeit in Frankreich verfügbaren Impfstoffe sind zwei mRNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) und ein Vektorimpfstoff (AstraZeneca).
Das CRAT (26. November 2021)
„Da ein systemischer Übertritt der mRNA und des viralen Vektors nach der Impfung nicht erwartet wird, ist auch ihr Vorkommen in der Muttermilch nicht zu erwarten. Darüber hinaus sind mRNA- und Vektorimpfstoffe gegen Covid-19 nicht infektiös. Das gestillte Kind ist daher nicht gefährdet, durch den Impfstoff der Mutter infiziert zu werden. Angesichts dieser Faktoren ist eine Impfung mit einem mRNA- oder Vektorimpfstoff gegen Covid-19 bei einer stillenden Frau vertretbar." [1]
Haute Autorité de Santé (1. März 2021)
„Es gibt keine Studien zum Übergang dieser Impfstoffe in die Muttermilch oder bei stillenden Frauen, aber die HAS weist darauf hin, dass es auf der Grundlage biologischer Mechanismen (schneller Abbau der mRNA) keine zu erwartenden Auswirkungen auf den Säugling und das gestillte Kind einer geimpften Frau gibt. Die Impfung bei stillenden Frauen ist daher möglich." [2]
e-lactancia
„Es ist höchst unwahrscheinlich, dass einer der Bestandteile der COVID-19-Impfstoffe in die Muttermilch ausgeschieden wird, und selbst in diesem Fall würden alle im Magen-Darm-Trakt des gestillten Kindes verdaut." [3]
Infant Risk Center (18. Dezember 2020)
„Derzeit ist keiner der neuen Impfstoffe lebendig oder infektiös. Sie bestehen aus sehr wenigen Bestandteilen: der fragilen mRNA, Fetten zum Schutz der mRNA, damit Ihr Körper lange genug darauf reagieren kann, sowie Hilfsstoffen, damit die Injektion weniger schmerzt. Es sind keine Konservierungsstoffe enthalten."
Es ist unwahrscheinlich, dass die Impfstoffbestandteile in das Brustdrüsengewebe gelangen, und selbst wenn sie das Brustdrüsengewebe und anschließend die Muttermilch erreichen sollten (was noch unwahrscheinlicher ist), würden sie im Darmtrakt des Babys abgebaut.
Stellungnahme der Academy of Breastfeeding Medicine (14. Dezember 2020)
„mRNA-Impfstoffe bestehen aus Lipid-Nanopartikeln, die die mRNA des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 enthalten; die mRNA-Sequenz kodiert ausschließlich für dieses Protein. Diese Partikel werden in den Muskel injiziert, wo die Nanopartikel von den Muskelzellen aufgenommen werden. Diese Muskelzellen transkribieren dann die mRNA, um ein Spike-Protein herzustellen. Das von der Zelle produzierte Spike-Protein stimuliert eine Immunantwort und schützt die Person vor der COVID-19-Erkrankung. Während des Stillens ist es unwahrscheinlich, dass die Lipide des Impfstoffs in den Blutkreislauf gelangen und das Brustdrüsengewebe erreichen. Sollte dies der Fall sein, ist es noch unwahrscheinlicher, dass das intakte Nanopartikel oder die mRNA in die Muttermilch übergeht. Im unwahrscheinlichen Fall, dass mRNA in der Muttermilch vorhanden wäre, würde sie vom Kind verdaut und hätte voraussichtlich keine biologischen Auswirkungen. [4]
Studie der Universität Kalifornien (16. Juli 2021)
Eine kleine Studie mit 7 stillenden Frauen wurde durchgeführt. Es wurden Muttermilchproben vor und nach der Impfung gesammelt. Diese Daten wurden mit Milchproben vor der Impfung verglichen, denen der Impfstoff im Labor zugesetzt wurde, sowie mit Proben ohne Impfstoff [5].
Die mit dem Impfstoff assoziierte mRNA wurde in keiner der getesteten Milchproben nachgewiesen, was einen experimentellen Beleg für die Sicherheit der Verwendung von mRNA-Impfstoffen während des Stillens liefert.
Die Ergebnisse dieser Studie stützen die aktuellen Empfehlungen, wonach mRNA-Impfstoffe während des Stillens sicher sind und stillende Personen, die den COVID-Impfstoff erhalten, das Stillen nicht unterbrechen müssen. Wünschenswert wären jedoch Studien mit einer größeren Anzahl von Frauen.
COVID-19-Impfstoffe und Stillen: kein Grund, das Stillen zu unterbrechen
WHO zum Pfizer-Impfstoff (8. Januar 2021)
„Da der Impfstoff BNT162b2 kein Lebendimpfstoff ist und die mRNA nicht in den Zellkern eindringt und schnell abgebaut wird, ist es biologisch und klinisch unwahrscheinlich, dass er ein Risiko für das gestillte Kind darstellt. Auf der Grundlage dieser Überlegungen sollte einer stillenden Frau, die einer Gruppe angehört, für die eine Impfung empfohlen wird, beispielsweise dem Gesundheitspersonal, die Impfung gleichwertig angeboten werden. Die WHO empfiehlt nicht, das Stillen nach der Impfung zu unterbrechen." [6]
Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (14. Dezember 2021)
„COVID-19-Impfstoffe werden stillenden Frauen empfohlen. Es gibt keinen plausiblen Mechanismus, durch den ein Bestandteil des Impfstoffs über die Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden könnte. Sie müssen das Stillen daher nicht unterbrechen, um sich gegen COVID-19 impfen zu lassen." [7]
Studie zur Impfstoffsicherheit (31. August 2021)
Vom 14. Dezember 2020 bis zum 1. Februar 2021 wurden 180 stillende Frauen in die Studie aufgenommen: 128 Frauen erhielten beide Dosen des Pfizer-Impfstoffs und 52 beide Dosen des Moderna-Impfstoffs [8].
Frauen, die den Moderna-Impfstoff erhalten hatten, berichteten signifikant häufiger über Nebenwirkungen, darunter Schüttelfrost, Muskel- oder Gliederschmerzen, Fieber und Erbrechen. Sie berichteten auch häufiger über lokale Symptome wie Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle als Frauen, die die 2. Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhalten hatten. Es gab einen signifikanten Unterschied bei der Verringerung der Milchproduktion nach der 2. Dosis je nach Impfstoffmarke (8,0 % gegenüber 23,4 % für Pfizer bzw. Moderna). In allen Fällen berichteten die Mütter jedoch, dass sich die Milchproduktion innerhalb von 72 Stunden wieder normalisiert hatte.
Für keinen der beiden Impfstoffe wurden nach der Verabreichung einer der beiden Dosen viele unerwünschte Ereignisse beim Säugling gemeldet, und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Daten hinsichtlich der Sicherheit der Impfung stillender Frauen und ihrer Kinder mit einem der beiden COVID-19-mRNA-Impfstoffe beruhigend seien.
Die Daten der neuesten Studien
Eine im November 2021 veröffentlichte Studie erfasste 23 Studien, die Sicherheitsdaten ausgewertet hatten, und stellte fest, dass stillende Personen impfstoffbedingte Reaktionen in ähnlicher Häufigkeit wie die Allgemeinbevölkerung zeigten. Es wurde kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ergebnisse gemeldet, und die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die COVID-19-Impfung bei stillenden Frauen immunogen ist, keine signifikanten impfstoffbedingten unerwünschten Reaktionen oder geburtshilflichen und neonatalen Folgen verursacht und wirksam zur Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung ist [9]. Dieselben Beobachtungen wurden auch für schwangere Frauen gemacht.
Eine weitere Studie vom November 2021 zeigte, dass COVID-19-mRNA-Impfstoffe robuste Immunantworten im Plasma und in der Muttermilch stillender Personen auslösen, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Wirkungen gemeldet wurden [10].
Möglicher Schutz des gestillten Kindes durch Antikörper in der Muttermilch?
Die Vorteile des Stillens sind vielfältig, insbesondere in diesem Fall. In einigen Studien wurde das Vorhandensein spezifischer Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen.