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Persönlicher Gesundheitscheck
Comment comprendre l’endobelly, le ventre hyper ballonné des femmes atteintes d’endométriose ?

Wie versteht man den Endobelly, den extrem aufgeblähten Bauch bei Frauen mit Endometriose?

Was ist der Endobelly? Worauf ist dieser für Endometriose typische extrem aufgeblähte Bauch zurückzuführen? Wir haben den Überblick für dich!
Inhaltsverzeichnis

Neben dem Schmerz ist der sogenannte Endobelly – der extrem aufgeblähte Bauch bei Frauen mit Endometriose – vielleicht eines der belastendsten Symptome, mit denen Betroffene im Alltag umgehen müssen.

Er vermittelt das Gefühl, im sechsten Monat schwanger zu sein, macht normales Anziehen unmöglich und lässt jede Mahlzeit zur Sorge werden. Werfen wir einen Blick auf die Ursachen dieser Blähungen, die für die betroffenen Frauen eine echte Einschränkung im täglichen Leben darstellen.

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Was ist der Endobelly?

Vorab ist es wichtig, eine klare Definition der Endometriose zu geben: Die Endometriose, von der 10 bis 15 % der Frauen betroffen sind, ist eine Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist, das dem Gewebe der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ähnelt, aber nicht identisch damit ist.

Es handelt sich um eine chronische systemische Erkrankung, die aufgrund der Vielzahl der beteiligten Symptome und Mechanismen nicht ausschließlich gynäkologischer Natur ist: Sie betrifft insbesondere das Immunsystem, das Hormonsystem, aber auch das Verdauungssystem usw.

Als eines der Hauptsymptome der Endometriose-Krise zeichnet sich der Endobelly durch einen starken Blähbauch. Er geht mit weiteren Beschwerden einher: ein harter, schmerzhafter, unangenehmer Bauch. Bei manchen Frauen kann der Bauch so stark anschwellen, dass er dem Bauch einer Frau im sechsten Schwangerschaftsmonat ähnelt.

Weitere Symptome können ebenfalls auftreten:

  • Blähungen
  • Flatulenzen
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Stuhldrang
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • schmerzhafte Darmbewegungen
  • Schwindel
  • Erbrechen
  • Angst, Depressionen und ausgeprägte Erschöpfung sind ebenfalls Begleiterscheinungen des Endobelly.

Der Endobelly und allgemein die Verdauungssymptome sind bei Frauen mit Endometriose fast ebenso häufig wie gynäkologische Symptome.

Viele Frauen mit Endometriose kennen oder kannten Verdauungsprobleme: Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Wechsel zwischen beidem, Bauchschmerzen, …

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Endometriose eine viszerale Überempfindlichkeit sowie einen höheren Anteil an funktionellen Darmstörungen, Reizdarmsyndrom und Darmdurchlässigkeit aufweisen – Letztere ist ebenfalls ein Entzündungsauslöser. So treten Verdauungssymptome bei etwa 80–90 % der Patientinnen mit Endometriose auf [1].

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Mehr als 80 % der Frauen mit Endometriose leiden unter Blähungen

Blähungen wurden lange Zeit als atypisches Symptom der Endometriose betrachtet [2] und werden es heute noch von vielen Ärzten, die den systemischen Charakter der Erkrankung nicht kennen [3]. Diese überholte Aussage lässt sich jedoch wahrscheinlich auf die mangelnde Kenntnis dieses häufigen Symptoms zurückführen.

Tatsächlich werden Blähungen heute weitgehend als ein Hauptsymptom bei vielen Frauen mit Endometriose anerkannt [4]. Sie gehören zu den am häufigsten genannten Symptomen: chronische Beckenschmerzen, Subfertilität, Dysmenorrhö, tiefe Dyspareunie, zyklische Darm- oder Blasensymptome (z. B. Dyschezie, Blähungen, Verstopfung, rektale Blutungen, Durchfall und Hämaturie), abnorme Menstruationsblutungen, chronische Müdigkeit oder Rückenschmerzen [5].

Mehr als 90 % der Frauen mit Endometriose berichten über gastrointestinale Beschwerden unter ihren Symptomen [6]. Und von denjenigen, die gastrointestinale Störungen verspüren, geben 82,8 % an, dass Blähungen das häufigste Symptom sind [7].

Eine weitere Studie [8], die die Merkmale der intestinalen Endometriose (Endometrioseherde am Verdauungstrakt – Sigma, Rektum usw.) untersuchte, stellte fest, dass abdominale Blähungen vorherrschend waren.

Eine ältere Studie [9] zeigt sogar, dass 96 % der Frauen mit Endometriose bereits abdominale Blähungen erlebt haben, gegenüber 64 % der Frauen, die nicht an der Erkrankung leiden. 

Ein Modell zur Vorhersage des Endometrioserisikos bei unfruchtbaren Frauen [10] hat ebenfalls gezeigt, dass Blähungen ein Indikator für die Erkrankung sind.

Leider ist es ein Symptom, über das kaum gesprochen wird und das von der Ärzteschaft kaum wahrgenommen und berücksichtigt wird, da es kein gynäkologisches Symptom darstellt. Kein Fruchtbarkeit der Frau steigern enthält darüber hinaus keine gezielten Wirkstoffe für dieses Symptom. 

Schon gewusst?

Ein paar Tipps

Der Endobelly – ein Symptom ohne Zusammenhang mit endometrialen Darmläsionen

Endometriose verursacht indirekt Verdauungsprobleme.

Was man sich vor allem merken sollte, ist, dass der Zusammenhang zwischen Endometriose und Verdauungsproblemen in beide Richtungen geht. Endometriose kann Verdauungsprobleme verursachen, und Verdauungsprobleme können die Endometriose und ihre Symptome verschlimmern.

Tatsächlich stört alles, was die Verdauung beeinträchtigt, auch das Immunsystem. Und wie wir wissen, wird Endometriose unter anderem als eine Erkrankung mit Immunfunktionsstörung (oder Autoimmunerkrankung) vermutet.

Wenn das Verdauungssystem gestört ist und schädliche Bakterien im Mikrobiom in zu großer Menge vorhanden sind, wird ein Toxin namens Lipopolysaccharid (LPS) produziert, das in der Folge proinflammatorische Zytokine erzeugen und das Wachstum von Endometrioseläsionen stimulieren kann [14][15].

Endometriose unterhält Verdauungsbeschwerden durch verschiedene Mechanismen, insbesondere Entzündungen und Verwachsungen. Diese Mechanismen werden im Laufe des Leitfadens ausführlich beschrieben.

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Wie versteht man den Endobelly, den extrem aufgeblähten Bauch bei Frauen mit Endometriose?

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[1] Maroun P, Cooper MJ, Reid GD, Keirse MJ. Relevance of gastrointestinal symptoms in endometriosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2009 Aug;49(4):411-4.        10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x    

[2] Louden S.F., Wingfield M., Read P.A., and Louden K.A. The incidence of atypical symptoms in patients with endometriosis. J Obstet Gynaecol. 1995; 15: 307–310.

[3] Hugh S Taylor, Alexander M Kotlyar, Valerie A Flores, Endometriosis is a chronic systemic disease: clinical challenges and novel innovations, The Lancet, Volume 397, Issue 10276, 2021, Pages 839-852,        10.1016/S0140-6736(21)00389-5    

[4] Luscombe GM, Markham R, Judio M, Grigoriu A, Fraser IS. Abdominal bloating: an under-recognized endometriosis symptom. J Obstet Gynaecol Can. 2009 Dec;31(12):1159-71. doi: 10.1016/s1701-2163(16)34377-8. PMID: 20085682.        10.1016/s1701-2163(16)34377-8    

[5] Alkatout I, Egberts JH, Mettler L, Doniec M, Wedel T, Jünemann KP, Becker T, Jonat W, Schollmeyer T. Interdisciplinary Diagnosis and Treatment of Deep Infiltrating Endometriosis. Zentralbl Chir. 2016 Dec;141(6):630-638.        10.1055/s-0034-1383272    

[6] Moradi M., Parker M., Sneddon A., Lopez V., Ellwood D., The Endometriosis Impact Questionnaire (EIQ): a tool to measure the long-term impact of endometriosis on different aspects of women’s lives. BMC Womens Health. 2019 May 14;19(1):64.        10.1186/s12905-019-0762-x    

[7] Maroun P, Cooper MJ, Reid GD, Keirse MJ. Relevance of gastrointestinal symptoms in endometriosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2009 Aug;49(4):411-4. https://doi.org/10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x

[8] Cameron IC, Rogers S, Collins MC, Reed MW. Intestinal endometriosis: presentation, investigation, and surgical management. Int J Colorectal Dis. 1995;10(2):83-6. 10.1007/BF00341202

[9] Luscombe GM, Markham R, Judio M, Grigoriu A, Fraser IS. Abdominal bloating: an under-recognized endometriosis symptom. J Obstet Gynaecol Can. 2009 Dec;31(12):1159-71.        10.1016/s1701-2163(16)34377-8    

[10] Ashrafi M, Sadatmahalleh SJ, Akhoond MR, Talebi M. Evaluation of Risk Factors Associated with Endometriosis in Infertile Women. Int J Fertil Steril. 2016;10(1):11–21.        10.22074/ijfs.2016.4763    

[11] Shakeela Ishrat, Farzana Deeba, Parveen Fatima, Gastrointestinal Symptoms in Endometriosis, Bangladesh J Obstet Gynaecol, 2018; Vol. 33(2): 140-142 10.1186/s12905-015-0213-2

[12] Ek M, Roth B, Ekström P, Valentin L, Bengtsson M, Ohlsson B. Gastrointestinal symptoms among endometriosis patients--A case-cohort study. BMC Womens Health. 2015 Aug 13;15:59. https://doi.org/10.1186/s12905-015-0213-2

[13] Maroun P, Cooper MJ, Reid GD, Keirse MJ. Relevance of gastrointestinal symptoms in endometriosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2009 Aug;49(4):411-4. doi: 10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x. PMID: 19694698.        10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x    

[14] Iba Y, Harada T, Horie S, Deura I, Iwabe T, Terakawa N. Lipopolysaccharide-promoted proliferation of endometriotic stromal cells via induction of tumor necrosis factor alpha and interleukin-8 expression. Fertil Steril. 2004 Oct;82 Suppl 3:1036-42. doi: 10.1016/j.fertnstert.2004.04.038. PMID: 15474070.        10.1016/j.fertnstert.2004.04.038    

[15] Khan KN, Kitajima M, Inoue T, Fujishita A, Nakashima M, Masuzaki H. 17β-estradiol and lipopolysaccharide additively promote pelvic inflammation and growth of endometriosis. Reprod Sci. 2015 May;22(5):585-94. doi: 10.1177/1933719114556487. Epub 2014 Oct 29. PMID: 25355803; PMCID: PMC4519769 10.1177/1933719114556487

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