Kombinationsernährung ab der Entbindungsklinik
Viele Mütter verlassen die Entbindungsklinik mit einem Rezept für Ergänzungen für ihr Baby. Fachkräfte des Gesundheitswesens halten es dann für sinnvoll, die Gewichtszunahme des Neugeborenen zu unterstützen, indem sie Fläschchen zusätzlich zum Stillen einführen. Diese Fläschchen können enthalten:
- von der Mutter abgepumpte Muttermilch,
- oder Säuglingsnahrung.
Dies betrifft insbesondere Babys, die zu früh geboren wurden, ein geringes Geburtsgewicht haben oder zu müde sind, um effektiv zu saugen. In diesem Fall kann die Mutter ihre Milch abpumpen und im Fläschchen geben und so das Abpumpen als Ergänzung zum Stillen praktizieren.
Die Fachleute legen Häufigkeit und Menge der Ergänzungen fest, dennoch wird empfohlen:
- zuerst die Brust anbieten,
- danach die Ergänzung geben,
- und jedes Mal, wenn ein Fläschchen gegeben wird, Milch abpumpen, um die notwendige Stimulation für den Milchfluss aufrechtzuerhalten.
Mit der Zeit und der Begleitung einer Fachkraft, insbesondere einer Hebamme, einer Kinderärztin oder einer Stillberaterin IBCLC, ist es möglich, die Säuglingsnahrung schrittweise durch abgepumpte Muttermilch zu ersetzen und die Ergänzungen dann zu reduzieren und abzusetzen.
Besondere Situationen: In bestimmten Fällen, wie bei einer Brustdrüsenhypoplasie oder einer Vorgeschichte mit brustreduzierender Operation, müssen die Ergänzungen während der gesamten Stillzeit beibehalten werden.
In jedem Fall sollte die Einführung und das Absetzen der Ergänzungen immer von einer Fachkraft des Gesundheitswesens begleitet werden, um das Wohlbefinden des Babys und den Komfort der Mutter sicherzustellen.
WHO-Empfehlungen: ausschließliches Stillen bis zum Alter von 6 Monaten
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt: ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten, danach Weiterführen des Stillens bis mindestens 2 Jahre, ergänzend zu einer abwechslungsreichen Ernährung.
Muttermilch bleibt eine wesentliche Nahrungsquelle, denn sie:
- liefert in den ersten 6 Monaten die gesamte Energie und alle notwendigen Nährstoffe,
- deckt im zweiten Halbjahr noch etwa 50 % des Bedarfs des Babys,
- liefert im zweiten Lebensjahr fast ein Drittel des Nährstoffbedarfs,
- passt sich kontinuierlich an die Bedürfnisse des Kindes an,
- enthält schützende Antikörper, die das Immunsystem des Babys stärken.
Kann man bei Kombinationsernährung lange stillen?
Um langfristig zu stillen, brauchen die Brüste eine regelmäßige Stimulation. Manche Mütter werden ihre Milchproduktion nicht aufrechterhalten können, wenn sie zu viele Stillmahlzeiten durch Fläschchen ersetzen, während andere einen guten Milchfluss erhalten können, indem sie auf die Bedürfnisse ihres Babys achten.
Es gibt keine universelle Regel: Jede Mutter reagiert anders. In jedem Fall wird empfohlen, eine Stillberaterin IBCLC aufzusuchen, um die Stillführung zu beurteilen und die Gewohnheiten anzupassen.
Viele Mütter stellen fest, dass ein Fläschchen Säuglingsnahrung am Abend, um „das Baby länger schlafen zu lassen", nicht immer den gewünschten Effekt hat. Im Gegenteil: Es kann zu Milchstauungen führen, die auf Dauer die Milchproduktion verringern.
Warten, bis die Laktation bereits gut etabliert ist
Eine Kombinationsernährung zu früh einzuführen bedeutet in der Praxis, von Anfang an ein schrittweises Abstillen einzuleiten. Der Milchfluss der Mutter stellt sich in der Regel in den 2 bis 3 Wochen nach der Geburt ein, manchmal etwas später, je nach Mutter.
Das Einführen von Säuglingsnahrung, bevor die Milchproduktion stabilisiert ist, sendet dem Körper das Signal, weniger Milch zu produzieren. Die Folge:
- Die wenigen Fläschchen, die täglich gegeben werden, können sich schnell vermehren,
- die Milchproduktion wird weniger stimuliert,
- Das Baby kann an der Brust unruhig werden, weil es nicht die erwartete Menge oder den erwarteten Milchfluss erhält.
Um den Milchfluss zu erhalten, ist es besser zu warten, bis die Milchproduktion gut etabliert ist, bevor das Fläschchen regelmäßig eingeführt wird.
Kombinationsernährung und Rückkehr zur Arbeit
Viele Mütter überlegen, wenn sie in den Beruf zurückkehren, das Baby nur morgens und abends zu stillen und tagsüber das Fläschchen (mit Säuglingsnahrung) übernehmen zu lassen.
Auf dem Papier klingt diese Organisation verlockend. In der Realität birgt sie jedoch mehrere Risiken:
- schmerzhafte Milchstauungen durch fehlende Stimulation tagsüber,
- unerwünschtes Auslaufen von Milch bei der Arbeit,
- allmähliche Abnahme des Milchflusses,
- ein Baby, das an der Brust frustriert und unruhig werden kann, weil es abends nicht mehr genug Milch bekommt.
Manche Mütter versuchen, ihren Milchfluss mit einem Stilltee oder Nahrungsergänzungsmittel zum Stillen, aber das reicht in der Regel nicht aus, wenn die Brüste nicht regelmäßig entleert werden. Auf Dauer wird die Kombinationsernährung zur Haupternährungsform, und manche Babys lehnen die Brust schließlich sogar ab.
Dabei bedeutet das Ende des Stillurlaub bedeutet nicht zwangsläufig ein Ende des Stillens. Mit etwas Organisation ist es möglich, ausschließlich zu stillen, indem man tagsüber Milch abpumpt. Dies hilft, die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, Milchstauungen zu vermeiden und das Baby langfristig zu stillen.
Regelmäßige Stillmahlzeiten beibehalten, um die Kombinationsernährung erfolgreich zu gestalten
Um eine ausreichende Milchproduktion bei Fläschchen und Kombinationsernährung aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine Mindestanzahl an Stillmahlzeiten pro Tag beizubehalten. Es gibt jedoch keinen universellen Schwellenwert, unterhalb dessen die Milchproduktion nicht mehr aufrechterhalten werden kann.
Um alle Chancen auf deiner Seite zu haben:
- Biete immer zuerst die Brust an, bevor du ein Fläschchen mit Säuglingsnahrung gibst,
- Achte auf Zeichen der Brustverweigerung (verkürzte Mahlzeiten, abgelenktes oder unruhiges Baby),
- Nutze eine Milchpumpe, wenn das Baby die Mahlzeiten zu sehr streckt, um die fehlende Stimulation auszugleichen.
Tipp: Auch wenn du mit einem Fläschchen ergänzt, hilft es, bestimmte „rituelle" Stillmahlzeiten mit dem Baby beizubehalten (morgens, abends, nachts), um die Bindung und den Milchfluss zu erhalten.