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Persönlicher Gesundheitscheck
L'impact de l'alimentation sur le lait maternel

Der Einfluss der Ernährung auf die Muttermilch

Menschliche Milch enthält Nährstoffe, die für das Wachstum deines Babys notwendig sind, sowie bioaktive Moleküle, die unter anderem vor Infektionen und Entzündungen schützen. Deine Milch ist immer nahrhaft und ihre Zusammensetzung ist grundsätzlich konstant – aber wie bildet sie sich?
Inhaltsverzeichnis

Muttermilch enthält Nährstoffe, die für das Wachstum deines Babys notwendig sind, sowie bioaktive Moleküle, die unter anderem vor Infektionen und Entzündungen schützen. Deine Milch ist immer nahrhaft und ihre Zusammensetzung ist insgesamt stabil. Sie enthält stets die essenziellen Nährstoffe für dein Baby. 

 

Die Konzentration bestimmter Nährstoffe kann jedoch je nach Zufuhr der Mutter variieren, während andere auf Kosten der körpereigenen Reserven der Mutter stabil bleiben. 

Die Ernährung während des Stillens hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung bestimmter Nährstoffe in der Muttermilch.

STATS
Der Bedarf an den Vitaminen A, B6 und C sowie an Jod und Zink steigt bei stillenden Müttern um mehr als 50 %. 

Welchen Nährstoffbedarf haben stillende Mütter?

Der Bedarf an den Vitaminen A, B6 und C, an Jod und Zink steigt bei stillenden Mamas um mehr als 50 %. Allerdings könnte die Laktation die Mutter vor einem Eisenmangel schützen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass das Stillen die Amenorrhoe-Phase verlängert [1].

Unser Nahrungsergänzungsmittel Stillen Post essentials hilft dabei, deinen Bedarf an den Vitaminen A, B6, C, Zink und Jod zu decken. Es enthält 17 Vitamine und Mineralstoffe, um den Bedarf stillender Mamas zu decken.

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Welche Verbindungen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme stabil?

Bestimmte Inhaltsstoffe sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme der Mutter stabil. Das bedeutet, dass dein Körper auf seine Reserven zurückgreift, um dem Säugling eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. 

Proteine

Der Proteingehalt der Muttermilch wird nicht durch die Ernährung der Mutter beeinflusst, steigt jedoch mit dem Körpergewicht der Mutter im Verhältnis zu ihrer Körpergröße und nimmt bei Müttern ab, die größere Milchmengen produzieren [2]. Studien aus Europa und den USA haben keinen Zusammenhang zwischen dem Gesamtproteingehalt der Muttermilch und der mütterlichen Aufnahme von Gesamtprotein, tierischem Protein oder pflanzlichem Protein festgestellt [3].

Kohlenhydrate

Was die Kohlenhydrate betrifft, wurde kein Zusammenhang zwischen dem Gesamtkohlenhydratgehalt der Muttermilch und der Energiezufuhr der Mutter über die Nahrung gefunden. Ebenso wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Laktosegehalt der Muttermilch und einer proteinreichen Ernährung festgestellt, noch mit einer fettreichen und kohlenhydratarmen Ernährung der Mutter im Vergleich zu einer fettarmen und kohlenhydratreichen Ernährung [4].

Cholesterin

Der Cholesteringehalt der Muttermilch bleibt selbst bei Frauen mit erhöhtem Cholesterinspiegel konstant und steigt nur in schweren Fällen einer pathologischen Hypercholesterinämie an [5].

Die meisten Mineralstoffe

Was Mineralstoffe und Spurenelemente betrifft, ist ihr Gehalt relativ unempfindlich gegenüber Schwankungen der mütterlichen Zufuhr. In einer in Nordamerika durchgeführten Studie wurde beispielsweise keine Korrelation zwischen dem Eisen-, Kalzium-, Magnesium- und Kaliumgehalt der Muttermilch und der entsprechenden Nahrungsaufnahme der Mutter festgestellt [6].

Vitamine E, K und B9

Insgesamt variieren die Vitaminspiegel in Abhängigkeit von der mütterlichen Zufuhr, wobei einige weniger stark beeinflusst werden. Der Vitamin-E-Status wird kaum beeinflusst, und der Vitamin-K-Status ist weitgehend unabhängig von der Zufuhr; eine Vitamin-K-Supplementierung kann jedoch dazu beitragen, seine Konzentration in der Muttermilch zu erhöhen [7].

Was Folate (Vitamin B9) betrifft, bleibt die Konzentration in der Muttermilch auch dann aufrechterhalten, wenn die Mutter einen Folatmangel hat. Da der Folatgehalt in der Milch konstant gehalten wird, sinkt bei Frauen mit geringer Zufuhr der eigene Folatspiegel im Verlauf der Stillzeit zunehmend [8]. Die in der Muttermilch enthaltenen Folate und Vitamin B12 sind an Molkenproteine gebunden; daher beeinflussen mütterliche Faktoren, die die Proteinsekretionregulieren, den Gehalt dieser Vitamine in der Milch kurzfristig stärker als Schwankungen in der mütterlichen Vitaminzufuhr [9].

Welche Bestandteile variieren je nach mütterlicher Zufuhr?

Die Menge an langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren

Die Fettzufuhr der Mutter spiegelt sich in den Milchlipiden wider, insbesondere in den langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren [10]. Frauen mit geringen Fettreserven weisen einen niedrigeren Milchlipidgehalt auf. Eine in den USA durchgeführte Studie zeigte einen höheren Gesamtfettanteil in der Muttermilch bei einer mütterlichen Ernährung mit niedrigem Kohlenhydrat- und hohem Fettgehalt im Vergleich zu einer Ernährung mit hohem Kohlenhydrat- und niedrigem Fettgehalt [11].



Die Qualität der Fette mit DHA

Eine dänische Studie berichtete von einem höheren DHA-Anteil in der Muttermilch bei Müttern, die Fisch konsumierten, im Vergleich zu Müttern, die keinen Fisch konsumierten, sowie bei Frauen, die fettreichen Fisch aßen, im Vergleich zu Müttern, die keinen Fisch konsumierten [12]. Ebenso führt die tägliche Einnahme von 1 g DHA durch die Mutter zu einem signifikanten Anstieg des DHA-Gehalts in der Muttermilch und verbessert dadurch die DHA-Zufuhr bei gestillten Säuglingen [13]. Der mütterliche DHA-Gehalt sinkt während der Stillzeit, was den Übergang dieser für die kindliche Entwicklung wichtigen Fettsäure in die Muttermilch widerspiegelt [14]. Auch die Konzentration von Arachidonsäure in der Muttermilch korreliert dosisabhängig mit dem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an dieser Fettsäure sind, durch stillende Mütter [15].



Vitamine A, D, C und B-Vitamine

Der Vitamingehalt der Muttermilch hängt maßgeblich von der Ernährung der Mutter ab. Dies gilt insbesondere für Vitamin A, Vitamin D, Vitamin C und die B-Vitamine. Vor allem der Gehalt an B-Vitaminen variiert stark in Abhängigkeit von der Ernährung.


Eine russische Studie zeigte einen positiven Zusammenhang zwischen dem Vitamin-C-Gehalt der Muttermilch und der mütterlichen Vitamin-C-Zufuhr über die Nahrung.


Des Weiteren berichtete sie über signifikante Korrelationen zwischen Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2) in der Muttermilch und in der mütterlichen Ernährung [16]. Auch für Vitamin B6 kam eine Studie zu dem Schluss, dass die Konzentrationen in der Muttermilch und der Vitamin-B6-Status des Säuglings die Aufnahme und den Status der Mutter widerspiegeln [17].



Jod und Selen

Die Mineralstoffgehalte sind relativ stabil, können aber teilweise schwanken. Der Jod- und Selengehalt der Milch variiert je nach Zufuhr [18].



Unsere Vitamine für die Zeit nach der Geburt helfen Ihnen, Ihren Bedarf an diesen essenziellen Nährstoffen zu decken. Mit 17 Vitaminen und Mineralstoffen unterstützen sie Sie während Ihrer gesamten Stillzeit.

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Und Schadstoffe in der Muttermilch?

Zu den Schadstoffen zählen Dioxin, Quecksilber, DDT (Insektizide) oder PCB (polychlorierte Biphenyle), chemische Substanzen, die im Bauwesen eingesetzt wurden, heute verboten sind, da sie sehr giftig sind, aber aufgrund ihres sehr langsamen natürlichen Abbaus in der Umwelt verbleiben. Schadstoffe sind überall um uns herum vorhanden, sowohl in der Nahrung, die wir essen, als auch in der Luft und in bestimmten Produkten.
 

Bestimmte Frauen weisen höhere Schadstoffwerte auf, insbesondere Frauen beim ersten Kind, Raucherinnen, Frauen mit regelmäßigem Alkoholkonsum, Frauen mit einem höheren Body-Mass-Index (da Schadstoffe im Fettgewebe gespeichert werden) und ältere Frauen [19]. 

 

Bestimmte Schadstoffe können über Adipozyten (Fettzellen), in denen sie gespeichert sind, in die Muttermilch gelangen. Körpergewichtsschwankungen können diese Übertragungen begünstigen, da Fette mobilisiert werden. Der Gehalt dieser Schadstoffe nimmt im Verlauf der Stillzeit ab.
 

Der wichtigste Faktor, der den Dioxingehalt der Muttermilch beeinflusst, ist die Ernährung, die mehr als 90 % der im Körper gefundenen Dioxine ausmacht. Sie finden sich insbesondere in fettem Fleisch, fettem Fisch und bestimmten Milchprodukten [20].
 

Die Vorteile der Muttermilch überwiegen jedoch bei weitem die potenziellen Schadstoffübertragungen. Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass Muttermilch, selbst wenn sie leicht belastet ist, nach wie vor die beste Wahl für Babys ist!! Und die beste Wahl für unseren ohnehin schon stark belasteten Planeten. 


Für weitere Informationen lies unseren Artikel „Ist Muttermilch belastet?".

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Der Einfluss der Ernährung auf die Muttermilch

Fazit

Die Konzentration bestimmter Nährstoffe kann je nach mütterlicher Zufuhr variieren, insbesondere in Bezug auf Fette sowie bestimmte Vitamine und Mineralstoffe; während andere stabil bleiben (Proteine, Kohlenhydrate und die meisten Mineralstoffe) – manchmal auf Kosten der körpereigenen Reserven der Mutter, wie es bei Folaten der Fall ist. 

 

Deine Milch wird immer auf dein Baby abgestimmt sein, auch wenn das auf deine Kosten geht. Es ist sehr wichtig, sich gut zu ernähren, Diäten zu vermeiden und keine Fixierung auf Stillen und Gewichtsverlust zu entwickeln. Das Wichtigste ist, alle essenziellen Nährstoffe für dich und dein Baby aufzunehmen. 

 

Keine Panik wegen Schadstoffen. Sie können zwar in der Muttermilch vorkommen, aber deren Vorteile überwiegen stets eine mögliche Belastung. 

Quelle 1 : Impact of Breastfeeding on Maternal Nutritional Status, 2004

Quelle 2 : Determinants of Energy, Protein, Lipid, and Lactose Concentrations in Human Milk during the First 12 Mo of Lactation: The DARLING Study, 1991

Quelle 3 : Influence of Maternal Protein Intake on Nitrogen Fractions of Human Milk, 2003

Quelle 4, 16 : Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review, 2016

Quelle 5, 9 : Milk Composition, Nutrition During Lactation, 1991

Quelle 6 : Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women, 1985

Quelle 7 : DA 52: Überblick über die Muttermilch, La Leche League

Quelle 8 : Maternal Folate Status during Extended Lactation and the Effect of Supplemental Folic Acid, 1999

Quelle 10 : Einfluss der Ernährungsgewohnheiten auf das Stillen, 2019

Quelle 11 : Effect of Dietary Macronutrient Composition under Moderate Hypocaloric Intake on Maternal Adaptation during Lactation, 2009

Quelle 12 : Fluctuations in Human Milk Long-Chain PUFA Levels in Relation to Dietary Fish Intake, 2002

Quelle 13 : Optimizing Human Milk Fortification for the Preterm Infant, 2011

Quelle 14, 18 : DA 67: Auswirkungen der mütterlichen Ernährung, La Leche League

Quelle 15 : Contribution of Dietary and Newly Formed Arachidonic Acid to Human Milk Lipids in Women Eating a Low-Fat Diet, 2001

Quelle 17 : B Vitamins in Breast Milk: Relative Importance of Maternal Status and Intake, and Effects on Infant Status and Function, 2012

Quelle 19 : Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding, 2008

Quelle 20 : Aktueller Wissensstand zu Schadstoffen in der Muttermilch, 2017

[1] Kathryn G. Dewey, « Impact of Breastfeeding on Maternal Nutritional Status », Advances in Experimental Medicine and Biology 554 (2004): 91 100, https://doi.org/10.1007/978-1-4757-4242-8_9.

[2] Nommsen, L. A., C. A. Lovelady, M. J. Heinig, B. Lönnerdal, et K. G. Dewey. 1991. « Determinants of Energy, Protein, Lipid, and Lactose Concentrations in Human Milk during the First 12 Mo of Lactation: The DARLING Study ». The American Journal of Clinical Nutrition 53 (2): 457 65. https://doi.org/10.1093/ajcn/53.2.457.

[3] Boniglia, Concetta, Brunella Carratù, Flavia Chiarotti, Stefania Giammarioli, et Elisabetta Sanzini. 2003. « Influence of Maternal Protein Intake on Nitrogen Fractions of Human Milk ». International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 73 (6): 447 52. https://doi.org/10.1024/0300-9831.73.6.447.

[4] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[5] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[6] Finley, D. A., B. Lönnerdal, K. G. Dewey, et L. E. Grivetti. 1985. « Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women: Relationships with Each Other and with Organic Constituents ». The Journal of Nutrition 115 (6): 772 81. https://doi.org/10.1093/jn/115.6.772.

[7] La Leche League. « DA 52 : Tour d’horizon sur le lait humain ».

[8] Mackey, A. D., et M. F. Picciano. 1999. « Maternal Folate Status during Extended Lactation and the Effect of Supplemental Folic Acid ». The American Journal of Clinical Nutrition 69 (2): 285 92. https://doi.org/10.1093/ajcn/69.2.285.

[9] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[10] Vanhoutte, J. Faculté des Sciences Pharmaceutiques et Biologiques de Lille. 2019. « Impact des habitudes alimentaires sur l’allaitement maternel », 115.

[11] Mohammad, Mahmoud A., Agneta L. Sunehag, et Morey W. Haymond. 2009. « Effect of Dietary Macronutrient Composition under Moderate Hypocaloric Intake on Maternal Adaptation during Lactation ». The American Journal of Clinical Nutrition 89 (6): 1821 27. https://doi.org/10.3945/ajcn.2008.26877.

[12] Lauritzen, Lotte, Marianne H. Jørgensen, Harald S. Hansen, et Kim F. Michaelsen. 2002. « Fluctuations in Human Milk Long-Chain PUFA Levels in Relation to Dietary Fish Intake ». Lipids 37 (3): 237 44. https://doi.org/10.1007/s11745-002-0886-2.

[13] Valentine CJ. Optimizing Humn Milk Fortification for the Preterm Infant. PNPG Building Block for Life. 2011;34(4):9–11.

[14] Leche League France. "DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle".

[15] Del Prado, M., S. Villalpando, A. Elizondo, M. Rodríguez, H. Demmelmair, et B. Koletzko. 2001. « Contribution of Dietary and Newly Formed Arachidonic Acid to Human Milk Lipids in Women Eating a Low-Fat Diet ». The American Journal of Clinical Nutrition 74 (2): 242 47. https://doi.org/10.1093/ajcn/74.2.242.

[16] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[17] Allen, Lindsay H. 2012. « B Vitamins in Breast Milk: Relative Importance of Maternal Status and Intake, and Effects on Infant Status and Function12 ». Advances in Nutrition 3 (3): 362 69. https://doi.org/10.3945/an.111.001172.

[18] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle

[19] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding.” Environmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34.

[20] Serreau, R., V. Rigourd, et B. Pommeret. 2017. « État des connaissances sur les contaminants dans le lait maternel ». Revue de Medecine Perinatale Vol. 9 (3): 146 56.

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