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Tirer son lait : un impact sur sa composition?

Milch abpumpen: Ein Einfluss auf die Zusammensetzung?

Es wird empfohlen, dem Säugling bis zu seinem 6. Monat ausschließlich Muttermilch zu geben und danach ergänzend zur Beikost bis zu seinem 2. Lebensjahr. Das Abpumpen ermöglicht es vielen Müttern, das Stillen fortzusetzen.

Inhaltsverzeichnis

Es wird empfohlen, dem Säugling bis zum 6. Lebensmonat ausschließlich Muttermilch zu geben und diese anschließend als Ergänzung zur Beikost bis zum 2. Lebensjahr weiterzuführen.

Muttermilch ist besonders gut auf die Bedürfnisse des Säuglings abgestimmt – sowohl durch ihre Nährstoffzusammensetzung als auch durch die nicht-nutritiven bioaktiven Faktoren, die das Überleben und eine gesunde Entwicklung fördern.

Abpumpen kann hilfreich sein, wenn Sie sich von Ihrem Baby trennen, wenn Sie Ihre Laktation ankurbeln möchten, wenn Sie Ihre Brustwarzen für die Zeit der Heilung vom Saugen Ihres Babys entlasten möchten, wenn Sie wieder arbeiten gehen oder wenn Sie sich von Ihrem Baby trennen möchten.

Schon gewusst?
Es wird vorgeschlagen, zwischen tagsüber abgepumpter Milch und im Dunkeln abgepumpter Milch zu unterscheiden, da sie nicht den gleichen Melatoningehalt haben, um den Schlafzyklus des Babys nicht zu stören!

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist nicht konstant

Im Gegensatz zu Säuglingsnahrung, die in einem sehr engen Zusammensetzungsbereich standardisiert ist, ist die Zusammensetzung der Muttermilch dynamisch und verändert sich im Verlauf einer Mahlzeit, im Tagesverlauf, während der Stillzeit sowie zwischen verschiedenen Müttern und Bevölkerungsgruppen.

Die Hintermilch, definiert als die letzte Milch einer Stillmahlzeit, kann zwei- bis dreimal so viel Fett enthalten wie die Vormilch, die als die erste Milch einer Stillmahlzeit definiert wird [1]. Im Verlauf jeder Stillmahlzeit ist die zuerst abgegebene Milch flüssiger und enthält mehr Laktose, die den Durst des Babys stillt, während die Hintermilch cremiger ist und mehr Fett enthält, um den Bedarf des Babys zu decken [2].

Außerdem ergab eine Studie, dass der Fettgehalt der Milch bei nächtlichen und morgendlichen Stillmahlzeiten signifikant niedriger war als bei Stillmahlzeiten am Nachmittag oder Abend [3].

Mach dir aber keine Sorgen darüber, welche Milch du deinem Baby an der Brust gibst – beim Stillen nach Bedarf reguliert sich das von selbst: Vertrau deinem Körper und deinem Kind.

Darüber hinaus ist Melatonin (ein Hormon, das eine Rolle bei der Schlafregulierung spielt) ein normaler Bestandteil der Muttermilch, wobei die Konzentrationen nachts (mit einem Höchstwert gegen 3 Uhr morgens) höher sind als tagsüber.
Einige Autoren empfehlen, dass Mütter nachts im Dunkeln stillen sollten, um einen Rückgang des Melatoningehalts in der Muttermilch zu vermeiden, der den Schlaf des Säuglings stören könnte. Für Frauen, die Milch für ihren Säugling abpumpen, wurde außerdem vorgeschlagen, tagsüber abgepumpte Milch von der im Dunkeln abgepumpten Milch zu trennen, um den Schlafrhythmus des Säuglings nicht zu stören [4].


Und beim Abpumpen?

Aufgrund ihres hohen Fettgehalts ist die Hintermilch viskoser, was erklären könnte, warum sie sich mit einer elektrischen Milchpumpe schwerer abpumpen lässt. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mütter, die manuell abpumpten, einen höheren Fettgehalt in ihrer Milch hatten als Frauen, die ausschließlich eine elektrische Milchpumpe verwendeten [5]. DieTeilstillen ist ebenfalls möglich.

Um zu erfahren wie man Milch abpumpt, schau dir unseren Artikel zu diesem Thema an.

Versuche, bei jeder Abpumpsitzung lange genug zu pumpen, damit dein Kind nicht hauptsächlich Vormilch und zu wenig Hintermilch bekommt [6]. Wie häufig dieses Phänomen auftritt, ist bisher nicht dokumentiert und bedarf weiterer Untersuchungen.

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Das Baby an der Brust hat einen Einfluss auf das Stillen

Während des Stillens reagiert der Speichel des Babys mit der Muttermilch, um reaktive Sauerstoffspezies zu erzeugen, und liefert gleichzeitig Vorläufer von wachstumsfördernden Molekülen. Muttermilch erfüllt bei Säugetieren also mehr als nur eine ernährungsphysiologische Funktion, denn sie interagiert mit dem Speichel des Neugeborenen, um eine wirkungsvolle Kombination aus stimulierenden und hemmenden Metaboliten zu erzeugen, die das orale und damit das intestinale Mikrobiom regulieren. Das Milch-Speichel-Gemisch scheint daher eine einzigartige biochemische Synergie darzustellen, die die frühe angeborene Immunität von Neugeborenen stärkt [7].

Das Abpumpen kann die bakterielle Zusammensetzung verändern

Beim Abpumpen fließt die Milch von der Brustwarze über einen Kunststofftrichter, durch ein Ventil und wird in einer Flasche aufgefangen. Werden diese Oberflächen nicht sorgfältig gereinigt, können sich dort Bakterien ansiedeln, die beim Abpumpen auf die Milch übertragen werden [8].

 

Eine Studie führte eine randomisierte Crossover-Studie zu Hause durch, um den Einfluss der eigenen Pumpe und des eigenen Zubehörs einer Frau auf das Mikrobiom der abgepumpten Muttermilch zu bestimmen, verglichen mit der Verwendung einer Krankenhauspumpe und sterilem Zubehör. Sie liefern bisher den höchsten Evidenzgrad dafür, dass das Abpumpzubehör das Mikrobiom der abgepumpten Muttermilch erheblich verändern kann. Im Durchschnitt weist die mit dem eigenen Abpumpzubehör gewonnene Milch im Vergleich zur sterilen Kontrolle erhöhte Bakterienwerte auf. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat [9].

TIPPS

Pumpe lange genug, um Hintermilch zu gewinnen.
Erwärme deine Milch nicht in der Mikrowelle.
Pumpe nachts im Dunkeln. 

Und du, was machst du?

Ich pumpe ausschließlich ab.
Ich wechsle zwischen dem Stillen an der Brust und dem Abpumpen.
Ich stille ausschließlich an der Brust.  

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Milch abpumpen: Hat die Lagerungsmethode einen Einfluss auf die Zusammensetzung?

Der Nährstoffverlust variiert je nach Nährstoff und Lagerungsmethode.
Um zu erfahren, wie man Muttermilch einfriert und zur Aufbewahrung von Muttermilch, lies unsere Artikel!

 

Bei Vitamin C tritt der Verlust schnell auf, selbst während des Fütterungsprozesses mit frisch abgepumpter Muttermilch aus der Flasche [10]. Das Abpumpen der Milch verringert den Vitamin-C-Gehalt mit zunehmender Lagerungsdauer [11].

 

Wenn Muttermilch bei den üblichen Temperaturen in Haushaltsgefriergeräten gelagert wird, werden die Lipide hydrolysiert, die immunologischen Zellen zerstört und die antioxidative Aktivität reduziert [12].

 

Eine Studie zeigte außerdem eine signifikante Abnahme des Fettgehalts bereits nach 7 Tagen Lagerung bei -20 °C sowie eine Abnahme des Energiegehalts bereits nach 15 Tagen [13].

 

Darüber hinaus führt das Auftauen gefrorener Muttermilch in der Mikrowelle zu einer deutlichen Abnahme der antiinfektiösen Faktoren der Milch [14]. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, Muttermilch in der Mikrowelle zu erwärmen.
Um zu erfahren, wie man Muttermilch auftaut, lies unseren Artikel zu diesem Thema.

 

Die Konzentrationen und Aktivitäten der wichtigsten Abwehrproteine des Wirts sind in gefrorenem Muttermilch im Vergleich zu frischer Muttermilch reduziert. Es scheint, dass die Stabilität der verschiedenen Proteinbestandteile der Muttermilch äußerst variabel ist, einschließlich derjenigen mit antimikrobieller Aktivität. Lysozym, Laktoperoxidase und IgA zeigen veränderte Konzentrationen nach einer Lagerung bei -20 °C (Konzentrationsabnahme von 32 %, 66 % bzw. 51 %). In Korrelation mit den reduzierten Proteinkonzentrationen werden die Aktivitäten der Abwehrproteine durch eine Lagerung bei -20 °C über 4 Wochen verringert, mit einer Abnahme von 50 bis 69 % [15].

 

Folglich kann abgepumpte Milch möglicherweise nicht dieselben ernährungsphysiologischen und antiinfektiösen Vorteile bieten wie Milch direkt aus der Brust. Die Auswirkungen dieser Unterschiede auf die Gesundheit des Säuglings sind unbekannt und bedürfen weiterer Untersuchungen.

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Milch abpumpen: Ein Einfluss auf die Zusammensetzung?

Fazit

Das Abpumpen hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Die Zusammensetzung der Muttermilch variiert, insbesondere durch die Lagerung, aber auch weil ein gestilltes Baby die Zusammensetzung der Milch beeinflusst!

 

Obwohl es jedoch Veränderungen gibt, ist noch nicht gut bekannt, ob dies einen Einfluss auf das Neugeborene hat.

 

Aber die Milch abzupumpen und sie dem Baby mit der Flasche zu geben ist bereits großartig und kann Vorteile bieten, die man auch beim Stillen „direkt an der Quelle" findet.

 

Wenn du abpumpst, Mama, dann wisse, dass du das Beste für dein Kind gibst – die Vorteile des Stillens sind wunderbar. Du kannst stolz auf dich sein, denn es erfordert viel Zeit und Hingabe, das Abpumpen zum Laufen zu bringen!

[1] Saarela, Timo, Jorma Kokkonen, et Maila Koivisto. 2005. « Macronutrient and Energy Contents of Human Milk Fractions during the First Six Months of Lactation ». Acta Paediatrica (Oslo, Norway: 1992) 94 (9): 1176‑81.
https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.2005.tb02070.x.

[2] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8 (5): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279.

[3] Kent, Jacqueline C., Leon R. Mitoulas, Mark D. Cregan, Donna T. Ramsay, Dorota A. Doherty, et Peter E. Hartmann. 2006. « Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day ». Pediatrics 117 (3): e387-395. https://doi.org/10.1542/peds.2005-1417.

[4] « Melatonin ». In Drugs and Lactation Database (LactMed). Bethesda (MD): National Library of Medicine
(US), 2006. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501863/.

[5] Morton, J., J. Y. Hall, R. J. Wong, L. Thairu, W. E. Benitz, et W. D. Rhine. « Combining Hand Techniques with Electric Pumping Increases Milk Production in Mothers of Preterm Infants ». Journal of Perinatology 29, no 11 (novembre 2009): 757‑64. https://doi.org/10.1038/jp.2009.87.

[6] Rasmussen, Kathleen M., et Sheela R. Geraghty. « The Quiet Revolution: Breastfeeding Transformed With the Use of Breast Pumps ». American Journal of Public Health 101, no 8 (août 2011): 1356‑59. https://doi.org/10.2105/AJPH.2011.300136.

[7] Al-Shehri, Saad S., Christine L. Knox, Helen G. Liley, David M. Cowley, John R. Wright, Michael G. Henman, Amitha K. Hewavitharana, et al. « Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy ». PLoS ONE 10, no 9 (1 septembre 2015): e0135047. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0135047.

[8] Reyes, Sarah M, Dainelle L Allen, Janet E Williams, Mark A McGuire, Michelle K McGuire, Anthony G Hay, et Kathleen M Rasmussen. « Pumping supplies alter the microbiome of pumped human milk: An in-home, randomized, crossover trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 114, no 6 (1décembre 2021): 1960‑70. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqab273.

[9] Reyes, Sarah M, Dainelle L Allen, Janet E Williams, Mark A McGuire, Michelle K McGuire, Anthony G Hay, et Kathleen M Rasmussen. « Pumping supplies alter the microbiome of pumped human milk: An in-home, randomized, crossover trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 114, no 6 (1 décembre 2021): 1960‑70. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqab273.

[10] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, no 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[11] Garza, C., C. A. Johnson, R. Harrist, et B. L. Nichols. « Effects of Methods of Collection and Storage on Nutrients in Human Milk ». Early Human Development 6, no 3 (juillet 1982): 295‑303. https://doi.org/10.1016/0378-3782(82)90123-2.

[12] Rasmussen, Kathleen M., et Sheela R. Geraghty. « The Quiet Revolution: Breastfeeding Transformed With the Use of Breast Pumps ». American Journal of Public Health 101, no 8 (août 2011): 1356‑59. https://doi.org/10.2105/AJPH.2011.300136.

[13] García-Lara, Nadia Raquel, Diana Escuder-Vieco, Oscar García-Algar, Javier De la Cruz, David Lora, et Carmen Pallás-Alonso. « Effect of Freezing Time on Macronutrients and Energy Content of Breastmilk ». Breastfeeding Medicine 7, no 4 (1 août 2012): 295‑301. https://doi.org/10.1089/bfm.2011.0079.

[14] Quan, R., C. Yang, S. Rubinstein, N. J. Lewiston, P. Sunshine, D. K. Stevenson, et J. A. Kerner. « Effects of Microwave Radiation on Anti-Infective Factors in Human Milk ». Pediatrics 89, no 4 Pt 1 (avril 1992): 667‑69.

[15] Akinbi, Henry, Jareen Meinzen-Derr, Christine Auer, Yan Ma, Derek Pullum, Ryosuke Kusano, Krzysztof J. Reszka, et Kira Zimmerly. « Alterations in the Host Defense Properties of Human Milk Following Prolonged Storage or Pasteurization ». Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition 51, no 3 (septembre 2010): 347‑52. https://doi.org/10.1097/MPG.0b013e3181e07f0a.

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