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Ernährung im Wochenbett: Warum ist sie wichtig?

Ernährung im Wochenbett: Warum ist sie wichtig?

Nach der Schwangerschaft hat Ihr Körper eine Menge Arbeit zu erledigen, um erschöpfte Nährstoffe wieder aufzufüllen, sich nach der Geburt zu heilen und Muttermilch zu produzieren, um Ihr Baby zu ernähren, wenn Sie dies wünschen. Aus all diesen Gründen ist Ihre Ernährung nach der Geburt unerlässlich, um Ihre Genesung zu unterstützen.
Take care mama
Dein Körper muss sich körperlich von der Schwangerschaft und der Geburt erholen. Er muss wieder zu Kräften kommen und die Nährstoffe zu sich nehmen, die er braucht, um sein Gewebe und seine Knochen zu unterstützen und seine Reserven wieder aufzufüllen.  
Wusstest du das?
Wochenbettdepressionen können mit der Ernährung zusammenhängen! Studien zeigen beispielsweise, dass Frauen mit einem niedrigen Omega-3-Spiegel ein höheres Risiko haben, an Wochenbettdepressionen zu erkranken.
Einige Tipps

Nehme Proteine für deine Muskeln und dein Gewebe zu Dir.
Fördere deine entzündungshemmende Ernährung (Omega 3.)
Kompensiere Eisenverluste.
Fülle Vitamine der B-Gruppe auf.
Verzehre Ballaststoffe und trinke viel Flüssigkeit.

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Inhalt
  1. 01. Was ist postnatale Erschöpfung?
  2. 02. Wie ernährt man sich postpartal, um sich von der Geburt zu erholen?
  3. 03. Welche Ernährung in der postpartalen Phase zur Bekämpfung von Depressionen?
  4. 04. Schlussfolgerung
Was ist postnatale Erschöpfung?

Die Plazenta gibt während der Schwangerschaft viele Nährstoffe an das wachsende Baby weiter und greift dabei auf die Reserven der Mutter, wie Eisen, Zink, Vitamin B12, Vitamin B9, Jod und Selen, sowie auf Omega-3-Fette wie DHA und spezifische Aminosäuren in Proteinen zurück [1].

 

Postnatale Erschöpfung, oder "postnatal depletion", tritt auf, wenn der Körper einer Mutter seine eigenen Nährstoffe aufgegeben hat, um das Wachstum ihres Babys vor der Geburt und während der Stillzeit zu unterstützen. Wenn diese Nährstoffe nicht ersetzt werden, kann es zu postnataler Erschöpfung kommen.

 

Postnatale Erschöpfung ist das häufige Phänomen von Müdigkeit und Erschöpfung, verbunden mit einem Gefühl von "Babyhirn" oder Mommy brain [2].

 

So ist gutes Essen, Trinken und die Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe der Schlüssel zur Genesung.

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Wie ernährt man sich postpartal, um sich von der Geburt zu erholen?

Neben dieser Erschöpfung, die durch einen Mangel an wichtigen Nährstoffen gekennzeichnet ist, muss sich dein Körper auch körperlich von der Schwangerschaft und der Geburt erholen. Er muss wieder zu Kräften kommen und die Nährstoffe zu sich nehmen, die er braucht, um sein Gewebe und seine Knochen zu unterstützen und seine Reserven wieder aufzufüllen. Du solltest also keine Diäten nach der Schwangerschaft machen!

 

Eiweiß zur Unterstützung deiner Muskeln und deines Gewebes

 

Eiweiß hilft dir, deine Muskeln und dein Gewebe wieder aufzubauen, indem es zur Erhaltung der Muskelmasse beiträgt und dir auch Energie liefert. Es hilft dem Körper, sich nach der Anstrengung zu erholen und Entzündungen zu reduzieren [3].

 

Knochen, Knochenmark und Bindegewebe bestehen zu einem großen Teil aus Kollagen. Kollagen ist das häufigste Strukturprotein im Körper und macht ein Viertel der Proteine im Körper aus [4].

 

Kollagen ist bei der Erholung nach der Geburt wichtig, da es folgende Aminosäuren enthält: 
Glycin: spielt eine Rolle bei der richtigen Funktion des Immunsystems [5] und fördert die Muskelreparatur
Glutamin: Spielt u.a. eine Rolle bei der Proteinsynthese und dem Immunschutz [6]
Prolin: wirkt entzündungshemmend [7], fördert eine gute Wundheilung und hilft bei der Gewebeerneuerung [8]

Studien haben auch gezeigt, dass Kollagen eine Rolle bei der Reduzierung von geburtsbedingten Gelenkschmerzen spielen kann [9].

Kollagen und diese Aminosäuren sind reichlich im Bindegewebe, in den Knochen und in der Haut von tierischen Lebensmitteln zu finden. 
Elektrolyte und Flüssigkeit sind wichtig, da sie nach der Wehentätigkeit und der Geburt vermehrt benötigt werden.  

Die Knochenbrühe ist das Gericht der Wahl in dieser Zeit, es enthält all diese Nährstoffe, Elektrolyte und wird auch tröstlich sein!

Bonus: Im Wochenbett kann es zu einem manchmal starken Haarausfall kommen. Kollagen spielt eine Rolle für dein Haar, damit es stark und genährt bleibt. Auch für deine Nägel ist es wichtig, damit sie nicht abbrechen oder sich spalten. [10]

 

Kohlenhydrate, um Energie zu tanken

 

Kohlenhydrate sind die Hauptnährstoffe, die dir die Energie liefern, die dein Körper braucht. Die Geburt ist eine intensive Belastung! Der Verzehr von Kohlenhydraten nach dieser Anstrengung wird dir helfen, deine Reserven an Glykogen (der Energiequelle) in der Leber und den Muskeln wieder aufzufüllen [11].

 

Stärkehaltige Vollkornprodukte helfen dir, deine Energie für den Tag bereitzustellen, deinen Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten und dir zusätzliche Energie zu geben.

 

Denke an Vollkornweizenkörner, Vollkornnudeln, braunen oder wilden Reis, Getreide (Quinoa, Gerste usw.) Hülsenfrüchte und Ölsaaten.

 

Fördere eine entzündungshemmende Ernährung

 

Entzündungshemmende Lebensmittel werden auch helfen, deinen Körper und dein Gewebe zu unterstützen, da eine Verringerung der Entzündungsreaktion dazu führt, dass sich Muskeln und Gewebe erholen können [12].

 

Dafür solltest du deine Omega-3-Fettsäuren auffüllen! Gesunde Fette werden deinem Körper auch dabei helfen, andere Nährstoffe, die du isst, aufzunehmen und deine Energie anzukurbeln.

 

Fette sind auch ein Hauptbestandteil der Muttermilch, eine optimale Versorgung ist daher unerlässlich.

 

Einige Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind:
Fettfische (Lachs, Sardinen und Kabeljau)
Cashewnüsse
Leinsamen
Chiasamen

 

Kalzium auffüllen

 

Während der Schwangerschaft benötigt das heranwachsende Baby viel Kalzium, um sein Skelett aufzubauen. Dieser Bedarf ist in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft besonders hoch. Wenn die Mutter nicht genug Kalzium zu sich nimmt, wird ihr Baby das, was es braucht, aus den Knochen der Mutter ziehen [13].

 

Weitere Informationen über Kalzium und Schwangerschaft findest du unter unser Artikel zu diesem Thema.

 

Während des Stillens zieht der Körper weiterhin Kalzium aus den Knochen der Mutter, um es an die Muttermilch abzugeben (Studien haben gezeigt, dass Frauen während des Stillens oft 3-5 % ihrer Knochenmasse verlieren [14]).

 

Eine ausreichende Kalziumzufuhr ist entscheidend, um langfristigem Knochenschwund und Osteoporose vorzubeugen.

 

Einige kalziumreiche Lebensmittel :  
Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt
Samen und Ölsaaten
Kleinfisch (Sardinen)
Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse

 

Eisenverluste in deiner postpartalen Ernährung ausgleichen

 

Dein Eisenbedarf ist nach der Geburt hoch, da du während der Wehen eine große Menge Blut verloren hast, was mit einem Eisenverlust einherging. Ein guter Eisenstatus ist wichtig, da Eisen für das körperliche Wachstum, die Bildung von roten Blutkörperchen, die Zellfunktion und die Synthese einiger Hormone benötigt wird [15]. Niedrige Werte (wie sie bei Anämie vorkommen) können zu Müdigkeit, trockenen und brüchigen Nägeln und Haaren beitragen, aber auch zu einem Risiko für die Entwicklung einer postpartalen Depression [16]. 

Während des Wochenbetts empfiehlt die WHO eine Eisensupplementierung, entweder allein oder in Kombination mit Vitamin B9, da dies das Risiko einer Anämie verringern kann, indem es den Eisenhaushalt der Mutter verbessert [17].

 

Einige eisenreiche Nahrungsmittel sind:  
Linsen
Leber
Krevetten
Lamm
Rindfleisch
Spinat
Walnüsse

 

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Wichtige Vitamine und Mineralien für die Wundheilung

 

Kopple deine Eisenzufuhr auch mit guten Quellen von Vitamin C, die die Eisenaufnahme, aber auch die Wundheilung nach der Entbindung und die Kollagensynthese fördern [18].  
Viel Vitamin C findest du u.a. in: Acerola, Guave und Orange.

 

Das Vitamin A verbessert auch die frühe Entzündungsphase der Wundheilung, es verbessert die Lokalisierung und die Stimulation der Immunantwort [19].
Du findest Vitamin A u.a. in: Leber, Karotten, Spinat, Kohl, Rote Bete.

 

Zinkist für das Immunsystem und die Heilung nach der Geburt notwendig und ermöglicht die Proteinsynthese [20].
Esse Meeresfrüchte, Leber, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbiskerne und Vollkorngetreide wie Vollkornreis.

 

Ballaststoffe für einen gesunden Stuhlgang

 

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Hämorrhoiden oder entwickeln sie während der Schubphase der Wehen. Häufig haben sie auch mit postpartaler Verstopfung aufgrund der Geburt und Eisenpräparaten zu kämpfen. Studien zeigen, dass der Verzehr von Ballaststoffen nicht nur die Häufigkeit des Stuhlgangs, sondern auch dessen Konsistenz erhöht [21].

 

Dafür empfehlen sich Vollkorngetreide, Vollkornreis, Beerenfrüchte, Pflaumen, Mandeln, Kokosraspeln, Avocados, Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, weiße, rote oder schwarze Bohnen, etc. ).
 

Denke daran, viel Wasser zu trinken, wenn du deinen Ballaststoffkonsum erhöhst, da die Wirkung der Ballaststoffe auf den Transit mit der Wasseraufnahme zusammenhängt, so dass bei einer geringen Wasseraufnahme eine Erhöhung des Ballaststoffkonsums im Gegenteil das Risiko einer Verstopfung erhöhen kann [22].  Vermeide in den Tagen nach der Geburt Salate und andere Rohkost. Du brauchst etwas Warmes und energiespendendes. Du brauchst etwas Warmes, Tröstendes, Wärmendes.

Welche Ernährung in der postpartalen Phase zur Bekämpfung von Depressionen?

Postnatale Erschöpfung (mental und ernährungsbedingt) kann im Laufe der Zeit zu einer postpartalen Depression führen, von der zwischen 13 % und 20 % der Frauen betroffen sind [23]. Viele essentielle Nährstoffe oder von diesen Nährstoffen abgeleitete Verbindungen werden für die Synthese von Neurotransmittern und deren Modulation benötigt und können daher an der Stimmungsregulierung beteiligt sein.

 

Auch wenn die Ernährung nicht die einzige Ursache für Depressionen ist, kann das Beeinflussen der postpartalen Ernährung dazu beitragen, das Risiko zu verringern und sich besser zu fühlen.

 

Hormone mit Magnesium und Vitamin B6 regulieren

 

Ein starker Abfall der Östrogen- und Progesteronspiegel findet nach der Geburt statt, was darauf hindeutet, dass die Stimmungsschwankungen im Wochenbett durch die Auswirkungen des Entzugs dieser Hormone erklärt werden können.

 

Studien deuten darauf hin, dass ein plötzlicher Östrogenabfall, Östrogenschwankungen und ein dauerhafter Östrogenmangel mit einer signifikanten Störung der Stimmung korrelieren [24].  
 

Ebenso können Frauen, deren natürlicher Progesteronspiegel nach der Geburt höher ist, weniger Symptome einer postpartalen Depression aufweisen [25].

 

Die Einnahme von Magnesium und Vitamin B6 wird dir helfen, deine Hormone ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Dafür kannst du Lebensmittel wie: Minze, Rosmarin, Kalbs- oder Putenleber, Lachs und Makrele, Samen und Ölsaaten, Paprika, Rosenkohl, Lauch, Bananen verzehren.

 

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Weitere Informationen über Vitamin B6 findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

 

Minderung der Entzündungswerte mit Omega 3 und Zink

 

Die Psychoneuroimmunologie ist die Untersuchung, wie eine Störung des neuroendokrinen (Hormone freisetzenden) und/oder des Immunsystems zur Entwicklung von Depressionen beitragen kann. In jüngster Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass Psychoneuroimmunologie zur postpartalen Depression beiträgt. Diese Hypothese beruht auf der inhärent entzündlichen Natur der Geburt und der postpartalen Heilung, die in einigen Fällen übertrieben werden kann und das Risiko einer Depression erhöht [26].

 

Omega-3-Fettsäuren können die Prävalenz senken und die Symptome von Depressionen verbessern, indem sie die Produktion entzündungsfördernder Moleküle einschränken und die Produktion, Funktion und den Stoffwechsel serotonerger Neurotransmitter (die die Kommunikation auf neuronaler Ebene modulieren) regulieren [27].

 

Zinkmangel steht im Zusammenhang mit Immunsuppression (verminderte Abwehrreaktionen des Körpers), da es in das Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Molekülen eingreift. Niedrige Zinkwerte wurden mit Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht [28]. Eine Studie zeigte, dass der Zinkspiegel umgekehrt und kontinuierlich mit der Schwere der depressiven Symptome im Wochenbett variiert [29].

Um deinen Zinkhaushalt aufzufüllen, solltest du Meeresfrüchte, Leber, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbiskerne und Vollkorngetreide wie Vollkornreis zu dir nehmen.

 

Omega 3 spielt bei depressiven Symptomen mit

 

Die mütterlichen DHA-Speicher können während der Schwangerschaft um 50 % abnehmen und erst sechs Monate nach der Entbindung wieder den Stand von vor der Schwangerschaft erreichen [30].

 

Studien haben berichtet, dass der DHA-Gehalt der Muttermilch und die Verzehrsrate von Meeresfrüchten mit einer geringeren Prävalenz von postpartaler Depression in Verbindung stehen. Es gibt eine inverse Beziehung zwischen dem DHA-Status und depressiven Symptomen. In einer Studie zeigten sie, dass DHA und die gesamten Omega-3-Fettsäuren bei Frauen, die eine postpartale Depression entwickelten, signifikant niedriger waren als bei Frauen, die keine Depression entwickelten [31].

 

Eine Studie mit 120 Frauen zeigte, dass diejenigen mit einer postpartalen Depression signifikant niedrigere Werte der gesamten Omega-3-Fettsäuren aufwiesen, insbesondere EPA und DHA, die um 16,8 % bzw. 4,5 % abnahmen. Sie zeigten auch, dass eine geringere EPA-Konzentration das Risiko einer postpartalen Depression erhöht [32].

 

Eine andere Studie zeigte, dass Frauen mit einem Omega-3-Index <5% (dieser Index steht für EPA plus DHA ausgedrückt in Gewichtsprozent der gesamten Fettsäuren) ungefähr fünfmal häufiger von postpartaler Depression betroffen waren als Frauen mit Werten von 5% oder mehr.

 

Außerdem erhöht ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in der Frühschwangerschaft das Risiko einer postpartalen Depression im ersten Jahr nach der Entbindung [33].

 

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Vitamine der B-Gruppe spielen bei psychologischen Funktionen eine Rolle

 

B-Vitamine wie Folate, Biotin, B6 und B12 sind an vielen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Die Einnahme dieser Vitamine kann dazu beitragen, deine Energie zu steigern und Gefühle von Traurigkeit oder sogar Depressionen zu senken, da diese Vitamine zu normalen psychologischen Funktionen beitragen und Müdigkeit reduzieren.

 

Was die B-Vitamine außerdem beeinflussen, sind die Hintergrundwerte der kardiovaskulären Entzündung, indem sie die Werte von Homocystein, einer entzündungsfördernden Aminosäure, steuern. 
 

Die Vitamine B9 und B12 wandeln Homocystein in Methionin um, eine Aminosäure, die für den Übersetzungsschritt bei der Proteinsynthese benötigt wird.  
 

Vitamin B6 hilft bei der Umwandlung von Homocystein in eine Vorstufe der Aminosäure Cystein und trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei, aber auch zur Regulierung der Hormontätigkeit.

 

Depressionen in der Allgemeinbevölkerung wurden mit niedrigen B-Vitaminwerten und/oder hohen Homocysteinwerten in Verbindung gebracht [34].

 

Außerdem wird Riboflavin (Vitamin B2) mit depressiven Symptomen in der Postpartalzeit in Verbindung gebracht [35]. In einer Studie wurde festgestellt, dass der Riboflavinspiegel in der Gruppe mit postpartaler Depression signifikant niedriger war als in der Kontrollgruppe, und zwar um 13,9 % [36].

 

Einige Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind:
Vollkorngetreide
Grünes Blattgemüse
Nüsse, Mandeln, Pistazien
Eier
Fleisch

 

Vitamin D ist an dem Risiko für Depressionen beteiligt

 

Vitamin D ist an verschiedenen Prozessen im Gehirn beteiligt, und Vitamin-D-Rezeptoren sind auf Neuronen in Gehirnbereichen vorhanden, von denen angenommen wird, dass sie an der Pathophysiologie von Depressionen beteiligt sind [37]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einer niedrigen Vitamin-D-Zufuhr ein höheres Risiko haben, eine postpartale Depression zu entwickeln [38][39].
Vitamin D übt auch einen Einfluss auf zelluläre Immunantworten aus und senkt die Werte von entzündungsfördernden Molekülen, die, wie wir gesehen haben, mit den Mechanismen verbunden sind, die an der Entwicklung einer postpartalen Depression beteiligt sind [40].

 

Einige Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind:
Milchprodukte 
Eigelb
Fisch
Kabeljau und Lebertran

 

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Schlussfolgerung

Eine gute postpartale Ernährung ist daher sehr wichtig, um sich von der Geburt zu erholen und Entzündungen und hormonelle Ungleichgewichte zu bekämpfen.

 

Ernährung allein wird keine Wunder bewirken, es ist auch wichtig, deinen Körper physisch und mental wiederherzustellen, indem du versuchst, dich zu entspannen, dir Zeit für dich selbst zu gönnen und deinen Schlaf zu optimieren. 

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Quellenverzeichnis

Quelle 1, Quelle 2:Die Kur gegen postnatale Erschöpfung: Ein umfassender Leitfaden zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Energie für Mütter von Neugeborenen, Kleinkindern und jungen Kindern, 2018

Quelle 3:Dosis-Wirkungs-Beziehungen von Nahrungsprotein auf die Muskelproteinsynthese während der Erholung nach Ausdauerbelastung bei jungen Männern: eine doppelblinde, randomisierte Studie, 2020

Quelle 4:Kollagenstruktur und -stabilität, 2009

Quelle 5:L-Glycin: Ein neuartiges entzündungshemmendes, immunmodulatorisches und zellschützendes Mittel, 2003

Quelle 6:Einfluss körperlicher Aktivität auf den Glutaminstoffwechsel, 2010

Quelle 7:Eine mögliche entzündungshemmende Wirkung von Prolin in der Hirnrinde und im Kleinhirn von Ratten, 2018

Quelle 8:Prolinstoffwechsel bei schwerbrandverletzten Patienten: Auswirkungen einer modulierten parenteralen Ernährung, 2017

Quelle 9:Rolle von Kollagenderivaten bei Osteoarthritis und Knorpelreparatur: Eine systematische Übersichtsarbeit mit Evidenzkartierung, 2020

Quelle 10:Orale Nahrungsergänzung mit spezifischen bioaktiven Kollagenpeptiden verbessert das Nagelwachstum und reduziert die Symptome brüchiger Nägel, 2017

Quelle 11:Kohlenhydraternährung und Mannschaftssportleistung, 2015

Quelle 12:Muskelschäden und Entzündungen während der Erholungsphase nach dem Training, 2017

Quelle 13, Quelle 14:Schwangerschaft, Stillen und Knochengesundheit, Nationales Ressourcenzentrum der NIH für Osteoporose und verwandte Knochenerkrankungen

Quelle 15:Büro für Nahrungsergänzungsmittel – Eisen, NIH

Quelle 16:Zusammenhang zwischen perinataler Anämie und postpartaler Depression: Eine prospektive Kohortenstudie an japanischen Frauen, 2020

Quelle 17:WHO | Eisen- oder Eisen-/Folsäuresupplementierung zur Vorbeugung von Anämie bei Frauen nach der Geburt

Quelle 18:Vitamin C und Immunfunktion, 2017

Quelle 19, Quelle 20:Ernährungsunterstützung zur Wundheilung, 2003

Quelle 21:Interventionen zur Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft, 2015

Quelle 22:Zusammenhang zwischen geringer Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr und Verstopfung: Ergebnisse der Nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES), 2013

Quelle 23:Nährstoffe und perinatale Depression: Eine systematische Übersicht, 2017

Quelle 24:Östrogenbedingte Stimmungsstörungen: Faktoren des reproduktiven Lebenszyklus, 2005

Quelle 25:Biologische und psychosoziale Prädiktoren der postpartalen Depression: Systematische Übersicht und Aufruf zur Integration, 2015

Quelle 26, Quelle 28, Quelle 30:Ernährung und die Psychoneuroimmunologie der postpartalen Depression, 2012

Quelle 27:Biologischer Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Omega-3-Fettsäuren: Wie wirkt Fischöl als „Schnittstelle zwischen Geist und Körper“?, 2009

Quelle 29:Depressive Symptome vor und nach der Geburt sowie Serum-Zink- und Magnesiumspiegel, 2006
Quelle 31:Die Auswirkungen von Omega-3-mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die psychische Gesundheit von Mutter und Kind, 2014

Quelle 32, Quelle 36:Zusammenhang zwischen dem Ernährungsstatus nach der Geburt und den Symptomen einer postpartalen Depression, 2019

Quelle 33:Ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in der Frühschwangerschaft ist ein Prädiktor für Wochenbettdepressionen in einer belgischen Kohortenstudie aus dem Jahr 2019.

Quelle 34:Serumfolat, Vitamin B12 und Homocystein und deren Zusammenhang mit depressiven Symptomen bei US-amerikanischen Erwachsenen, 2010

Quelle 35:Die Aufnahme von Folsäure und den Vitaminen B12, B6 und B2 über die Nahrung und das Risiko einer postpartalen Depression in Japan: Die Osaka-Studie zur Mütter- und Kindergesundheit, 2010

Quelle 37:Büro für Nahrungsergänzungsmittel – Vitamin D, NIH

Quelle 38:Niedrige Vitamin-D-Werte im mütterlichen Serum während der Schwangerschaft und das Risiko für Symptome einer postpartalen Depression, 2015

Quelle 39:Zusammenhang zwischen dem 24 Stunden nach der Entbindung gemessenen Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D und postpartaler Depression, 2015

Quelle 40:Ernährung und die Psychoneuroimmunologie der postpartalen Depression, 2012

[1]  Dr Oscar Serrallach. “The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children”.

[2] Dr Oscar Serrallach. “The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children”.

[3]  Churchward-Venne, Tyler A, Philippe J M Pinckaers, Joey S J Smeets, Milan W Betz, Joan M Senden, Joy P B Goessens, Annemie P Gijsen, Ian Rollo, Lex B Verdijk, et Luc J C van Loon. 2020. « Dose-response effects of dietary protein on muscle protein synthesis during recovery from endurance exercise in young men: a double-blind randomized trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 112 (2): 303‑17. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqaa073.

[4] Shoulders, Matthew D., et Ronald T. Raines. 2009. « COLLAGEN STRUCTURE AND STABILITY ». Annual review of biochemistry 78: 929‑58. https://doi.org/10.1146/annurev.biochem.77.032207.120833.

[5] Zhong, Zhi, Micheal D. Wheeler, Xiangli Li, Matthias Froh, Peter Schemmer, Ming Yin, Hartwig Bunzendaul, Blair Bradford, et John J. Lemasters. 2003. « L-Glycine: A Novel Antiinflammatory, Immunomodulatory, and Cytoprotective Agent ». Current Opinion in Clinical Nutrition & Metabolic Care 6 (2): 229‑40.

[6] Agostini, Francesco, et Gianni Biolo. 2010. « Effect of Physical Activity on Glutamine Metabolism ». Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care 13 (1): 58‑64. https://doi.org/10.1097/MCO.0b013e328332f946.

[7]  Andrade, Vivian Strassburger, Denise Bertin Rojas, Rodrigo Binkowski de Andrade, Tomas Duk Hwa Kim, Adriana Fernanda Vizuete, Ângela Zanatta, Moacir Wajner, Carlos-Alberto Saraiva Gonçalves, et Clovis Milton Duval Wannmacher. 2018. « A Possible Anti-Inflammatory Effect of Proline in the Brain Cortex and Cerebellum of Rats ». Molecular Neurobiology 55 (5): 4068‑77. https://doi.org/10.1007/s12035-017-0626-z.

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[9] GERMAIN HONVO, LAETITIA LENGELE, ALEXIA CHARLES, JEAN-YVES REGINSTER and OLIVIA BRUYRE. Role of collagen derivatives in osteoarthritis and cartilage repair : a systematic scoping review with evidence mapping. Rheumatol Ther. December 2020.  DOI: 10.1007/s40744-020-00240-5

[10] Hexsel, Doris, Vivian Zague, Michael Schunck, Carolina Siega, Fernanda O. Camozzato, et Steffen Oesser. 2017. « Oral Supplementation with Specific Bioactive Collagen Peptides Improves Nail Growth and Reduces Symptoms of Brittle Nails ». Journal of Cosmetic Dermatology 16 (4): 520‑26. https://doi.org/10.1111/jocd.12393.        10.1111/jocd.12393    

[11] Williams, Clyde, et Ian Rollo. 2015. « Carbohydrate Nutrition and Team Sport Performance ». Sports Medicine (Auckland, N.Z.) 45 Suppl 1 (novembre): S13-22. https://doi.org/10.1007/s40279-015-0399-3.

[12] Peake, Jonathan M., Oliver Neubauer, Paul A. Della Gatta, et Kazunori Nosaka. 2017. « Muscle damage and inflammation during recovery from exercise ». Journal of Applied Physiology 122 (3): 559‑70. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00971.2016.

[13] « Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health | NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center ». https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/bone-health/pregnancy.

[14] « Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health | NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center ». https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/bone-health/pregnancy.

[15] « Office of Dietary Supplements - Iron ». https://ods.od.nih.gov/factsheets/Iron-HealthProfessional/.

[16]  Maeda, Yuto, Kohei Ogawa, Naho Morisaki, Yoshiyuki Tachibana, Reiko Horikawa, et Haruhiko Sago. 2020. « Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women ». International Journal of Gynaecology and Obstetrics: The Official Organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 148 (1): 48‑52. https://doi.org/10.1002/ijgo.12982.

[17] « OMS | Supplémentation en fer ou en fer/acide folique dans la prévention de l’anémie chez la femme pendant le postpartum ». WHO. World Health Organization. http://www.who.int/elena/titles/iron_postpartum/fr/.

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[19]  MacKay, Douglas, et Alan L. Miller. 2003. « Nutritional Support for Wound Healing ». Alternative Medicine Review: A Journal of Clinical Therapeutic 8 (4): 359‑77.

[20] MacKay, Douglas, et Alan L. Miller. 2003. « Nutritional Support for Wound Healing ». Alternative Medicine Review: A Journal of Clinical Therapeutic 8 (4): 359‑77.

[21] Rungsiprakarn, Phassawan, Malinee Laopaiboon, Ussanee S. Sangkomkamhang, Pisake Lumbiganon, et Jeremy J. Pratt. 2015. « Interventions for Treating Constipation in Pregnancy ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 9. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011448.pub2.

[22] Markland, Alayne D., Olafur Palsson, Patricia S. Goode, Kathryn L. Burgio, Jan Busby-Whitehead, et William E. Whitehead. 2013. « Association of Low Dietary Intake of Fiber and Liquids with Constipation: Evidence from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) ». The American journal of gastroenterology 108 (5): 796‑803. https://doi.org/10.1038/ajg.2013.73.

[23] Sparling, Thalia M., Robin C. Nesbitt, Nicholas Henschke, et Sabine Gabrysch. 2017. « Nutrients and perinatal depression: a systematic review ». Journal of Nutritional Science 6 (décembre): E61. https://doi.org/10.1017/jns.2017.58.

[24] Douma, S. L., C. Husband, M. E. O’Donnell, B. N. Barwin, et A. K. Woodend. 2005. « Estrogen-Related Mood Disorders: Reproductive Life Cycle Factors ». Advances in Nursing Science 28 (4): 364‑75. 10.1097/00012272-200510000-00008    

[25] Yim, Ilona S., Lynlee R. Tanner Stapleton, Christine M. Guardino, Jennifer Hahn-Holbrook, et Christine Dunkel Schetter. 2015. « Biological and Psychosocial Predictors of Postpartum Depression: Systematic Review and Call for Integration ». Annual review of clinical psychology 11: 99‑137. https://doi.org/10.1146/annurev-clinpsy-101414-020426.

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[36] Lin, Yu-Hung, Chiao-Ming Chen, Hui-Min Su, Shu-Ci Mu, Mei-Ling Chang, Pei-Yin Chu, et Sing-Chung Li. 2019. « Association between Postpartum Nutritional Status and Postpartum Depression Symptoms ». Nutrients 11 (6): 1204. https://doi.org/10.3390/nu11061204.

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[40] Ellsworth-Bowers, E. R., et E. J. Corwin. 2012. « Nutrition and the psychoneuroimmunology of postpartum depression ». Nutrition research reviews 25 (1): 180‑92. https://doi.org/10.1017/S0954422412000091.

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Häufig gestellte Fragen

Warum sollte man im Wochenbett warm essen?

Es ist wichtig, im Wochenbett wärmende Gerichte zu essen. Du solltest das bevorzugen, was dich wärmt und einen guten Energiefluss aufrechterhält. Wähle Speisen mit einer warmen Temperatur (heiße Suppe, Brühe zweimal täglich während der ersten 15 Tage, idealerweise Schmorgerichte) oder wärmende Naturprodukte (Ingwer, Zimt, Kümmel).

Welche Lebensmittel sind beim Stillen verboten?

Vermeide große Fische, da diese mit Schwermetallen belastet sein können. Schränke deinen Kaffeekonsum ein. Bei Alkohol kannst du ein Glas trinken, aber achte darauf, dass du danach nicht stillen musst. Vermeide Lebensmittel wie Salbei, Petersilie, Sauerampfer und Minze, die die Milchproduktion hemmen.

Welche Lebensmittel sind galaktogen?

Zu den Nahrungsmitteln, die traditionell dazu verwendet werden, die Milchproduktion zu steigern, gehören Bockshornklee, Fenchel und Kümmel. Wir empfehlen Ihnen, vor dem Verzehr dieser Nahrungsmittel mit Ihrer medizinischen Fachkraft zu sprechen.
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