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Mythen über das Wochenbett: Was ist dran?

Mythen über das Wochenbett: Was ist dran?

Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt derselbe sein muss. Du hast 9 Monate gebraucht, um das Leben zu tragen, es dauert mindestens 9 Monate, bis sich die Dinge wieder einspielen oder einen neuen Platz finden, manchmal sogar viel länger. Und das ist normal, dass du dich nach einer Geburt auch körperlich veränderst und erstmal eine andere Figur haben wirst.

 

Die Einstellung, dass "Abnehmen" eine rationale, nützliche und sogar gesunde Art ist, sein Leben in die Hand zu nehmen, ist immer noch sehr dominant in unserer Kultur vertreten. Dieser überwältigende Druck kann einen daran hindern, sich gut zu fühlen und auf sich selbst zu achten, währenddessen man mit den neuen Anforderungen der Elternschaft jongliert. Andererseits ist es wichtig, sich um seinen Körper zu kümmern: sich auszuruhen, sich gut zu ernähren, sich Zeit zu nehmen, um zu sich selbst zu finden und sein Baby zu entdecken.

Take care mama
Du hast neun Monate gebraucht, um das Leben zu tragen, es kann mindestens genauso lange dauern, bis die Dinge wieder ins Lot kommen, und das ist normal.
MYTHEN

Ich werde eine Wochenbettdepression bekommen.
Es ist normal, dass man sich nach der Geburt einnässt.
Die postpartale Phase dauert 6 Wochen.

Einige Tipps

Zeit für sich selbst nehmen 
Nachsichtig mit sich selbst sein 
Nicht zögern, um Hilfe zu bitten 

Inhalt
  1. 01. Ich muss im ersten Monat nach der Geburt nichts tun: NICHT WAHR ODER FALSCH
  2. 02. Seife wird im Wochenbett vermieden (um nicht mit den Gerüchen des Neugeborenen zu interferieren): WAHR
  3. 03. Jeder hat eine postpartale Depression: FALSCH
  4. 04. Das Postpartum dauert 6 Wochen: FALSCH
  5. 05. Der Verzehr von Plazentakapseln bringt einen Eisenschub: FALSCH
  6. 06. Beim Stillen verliert man leicht an Gewicht: NICHT ZWINGEND
  7. 07. Lust auf Sex im Wochenbett: NICHT IMMER
  8. 08. Ich darf nach der Geburt mindestens 1 Jahr lang keinen Sport treiben: FALSCH
  9. 09. Die neuesten und am weitesten verbreiteten Mythen
Ich muss im ersten Monat nach der Geburt nichts tun: NICHT WAHR ODER FALSCH
Die Zeit nach der Geburt ist eine Zeit, in der sich die Frauen erholen müssen. In vielen Kulturen wird sie auch als eine Zeit angesehen, die die neue Mutter anfällig für Krankheiten macht, und es werden spezifische Traditionen beachtet, um die Genesung zu gewährleisten und Gesundheitsprobleme in den kommenden Jahren zu vermeiden. 

Au Japon, on ne fait rien les 2 premiers mois

Dans la culture japonaise, la pratique du “Satogaeri bunbe” implique généralement que la femme se rende au domicile familial entre la 32e et la 35e semaine de grossesse pour être prise en charge par sa mère jusqu'à environ 8 semaines après l'accouchement [1].

En Chine on pratique l’assise du mois

Par exemple, les femmes chinoises pratiquent "l'assise du mois" ou le “confinement postpartum”. Il s'agit d'une période de repos formelle d'un mois au cours de laquelle les mères sont assistées par la famille pour favoriser la récupération et permettre aux os de reprendre leur position initiale. Les femmes ne sont pas autorisées à prendre un bain ou une douche, à sortir, à boire des liquides froids ou à manger des aliments épicés. Elles ne peuvent pas manger de légumes ou de fruits crus ni boire de café [1].

L’assise du mois serait bénéfique pour les symptômes du postpartum

Une étude a observé 202 femmes à 4-6 semaines après l'accouchement afin de regarder une association entre la pratique de “l’assise du mois” et les symptômes du postpartum. Ils ont observé que l’'adhésion à cette pratique était associée à une moindre gravité des symptômes physiques, à une moindre probabilité de dépression postnatale et à un meilleur état de santé chez les femmes en post-partum [2]. 

Une croyance est que le fait de ne pas respecter la période traditionnelle de repos post-partum entraîne un vieillissement prématuré ou une mauvaise santé, soit immédiatement, soit plus tard dans la vie [3]. 

Les femmes ont en effet besoin de beaucoup de repos. Mais dès qu'elles se sentent à l'aise, après une césarienne ou un accouchement difficile, elles peuvent se lever et marcher. C'est important pour réduire le risque de caillots sanguins. La famille peut aider en assumant la responsabilité de la cuisine et du ménage à la maison pendant les deux premières semaines au moins, voire les deux premiers mois ou les deux premières années [4].

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Seife wird im Wochenbett vermieden (um nicht mit den Gerüchen des Neugeborenen zu interferieren): WAHR

Wir sagen dir natürlich nicht, dass du dich nicht waschen sollst (Hallo Lochien, auslaufende Milch, Nachtschweiß), aber bevorzuge eine milde, geruchsneutrale Seife, die deinen natürlichen Geruch nicht überdeckt oder stört.

 

Eine Studie untersucht die Reaktionen von Neugeborenen auf Fruchtwasser während ihres ersten Versuchs, die Brustwarze der Mutter zu lokalisieren. Sie beobachteten die spontane Wahl der Neugeborenen zwischen einer Brust, deren Brustwarze mit Fruchtwasser befeuchtet war, und einer unbehandelten Brust. 23 der 30 Säuglinge wählten die mit Fruchtwasser behandelte Brust. Die Autoren vermuten, dass die beobachtete Anziehung zum Geruch von Fruchtwasser eine Exposition des Fötus gegenüber dieser Substanz (d.h. pränatales olfaktorisches Lernen) sein kann. Aufgrund der Bedeutung biologischer Gerüche für Neugeborene sollten geruchsintensive Produkte in der Perinatalperiode vermieden werden

 

Still- und flaschengefütterte Säuglinge zeigen unterschiedliche Reaktionen auf mütterliche Gerüche. In einer Reihe von fünf Experimenten wurde untersucht, ob Neugeborene, die etwa zwei Wochen alt waren, ihre Mütter allein anhand von Gerüchen erkennen konnten. Gestillte Neugeborene konnten den Geruch ihrer Mutter von anderen Gerüchen unterscheiden. Im Gegensatz dazu schienen flaschengefütterte Säuglinge nicht in der Lage zu sein, den Geruch ihrer Mutter zu erkennen [6]. Gestillte Kinder sind starken Muttergerüchen ausgesetzt und machen sich schnell mit der einzigartigen Geruchssignatur ihrer Mutter vertraut. Offenbar ist die Orientierung an den Gerüchen der mütterlichen Brust eine angeborene adaptive Reaktion von Neugeborenen [7].

 

Babys werden mit einem sehr eingeschränkten Sehvermögen geboren, und die Welt außerhalb des Mutterleibs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Funktion ihres Sehvermögens, bevor sich ihr Sehvermögen mit der Zeit verfeinert. Der Geruch von Muttermilch ist dem Geruch von Fruchtwasser sehr ähnlich. Das ermöglicht ihnen, ihre Mutter zu identifizieren. Zudem hat der Geruch der Muttermilch zusätzlich eine beruhigende Wirkung [8]. 

Jeder hat eine postpartale Depression: FALSCH

Natürlich wird nicht jede Frau anfällig für eine postpartale Depression sein!  

 

Der Babyblues ist ein vorübergehender Zustand, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Entbindung auftritt, mit einem Höhepunkt am dritten Tag. Er dauert in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und kann manchmal auf 24 Stunden verkürzt werden.

 

Zahlen [9] zeigen, dass zwischen 60 und 80 % der Frauen einen Babyblues erleben werden, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Entbindung auftritt und in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und manchmal nur 24 Stunden andauert. Er erfordert selten eine medikamentöse Behandlung und verschwindet normalerweise wieder von allein. Der Babyblues ist eine harmlose Stimmungsstörung, die Mütter nach der Entbindung ihres Kindes betrifft. Er ist weder eine "Depression" noch eine Pathologie, sondern ein vorübergehender Zustand .

 

Bis zu 20% dieser Mütter sind jedoch anfällig für die Entwicklung einer postpartalen Depression [9].

 

Die Prävalenz von postpartalen Depressionen wird weltweit auf 10-20% geschätzt [10].

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Das Postpartum dauert 6 Wochen: FALSCH

Die westliche Medizin betrachtet das Wochenbett als einen Zeitraum von sechs Wochen.

 

Dieser Mythos beruht auf der Tatsache, dass Frauen in den USA zum Beispiel oft sechs Wochen nach der Geburt ihres Kindes einen Termin bei ihrem Gynäkologen erhalten. Diese Idee von sechs Wochen wurde als Zeitpunkt erfunden, an dem Frauen gesehen haben sollten, dass sich ihre Beckenorgane wieder normalisieren [11]. Das ist ein völlig lächerlicher Plan!

 

Die Tatsache, dass sich die vollständige Umwandlung in eine Mutterschaft über Monate oder sogar Jahre erstreckt, muss normalisiert werden. Zu erwarten, dass man nach dieser magischen 6-Wochen-Periode "abprallt" und wieder "normal" wird, bedeutet, unrealistische Erwartungen zu stellen.

 

Dies ist einer der am weitesten verbreiteten Mythen im Bereich der postpartalen Genesung. Es wird empfohlen, die Definition der postpartalen Periode auf 1 Jahr zu erhöhen, da viele physiologische Veränderungen durch die Schwangerschaft mindestens 1 Jahr nach der Entbindung fortbestehen [12].

 

In Bezug auf Bewegung ist deine sechswöchige Untersuchung nichts anderes als ein grünes Licht, um wieder mit sanften Übungen zu beginnen.

Der Verzehr von Plazentakapseln bringt einen Eisenschub: FALSCH

Die Befürworter der mütterlichen Plazentophagie beim Menschen weisen darauf hin, dass die verkapselte Plazenta eine hervorragende Quelle für Nahrungseisen ist. Eine randomisierte, doppelblinde Studie verglich die Wirkung der Einnahme von verkapselter Plazenta auf den mütterlichen Eisenstatus nach der Geburt mit Placebo [13].

 

Die durchschnittlichen Eisenkonzentrationen waren in verkapselter Plazenta (0,664 mg/g) im Vergleich zu Placebo (0,093 mg/g) erheblich höher, lieferten aber nur 24 % der empfohlenen Tagesdosis an Eisen bei stillenden Frauen.

 

Die Ergebnisse zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied im mütterlichen Eisenstatus zwischen den Frauen in der Plazenta- und der Placebo-Supplementierungsgruppe, daher scheint es, dass die Supplementierung mit verkapselter Plazenta den mütterlichen Eisenstatus post partum nicht signifikant verbessert. 

Beim Stillen verliert man leicht an Gewicht: NICHT ZWINGEND
Die Wahrheit ist, dass jede Person anders ist und während manche Frauen ihre Pfunde innerhalb von Monaten oder Wochen verlieren, haben andere viel mehr Schwierigkeiten, ihren Körper von vor der Geburt zurückzubekommen. (Wir wissen: Wir hassen auch diesen Ausdruck). 

L’allaitement a un effet faible sur la perte de poids

Une étude sur plus de 2000 mères en post partum a observé l’effet de l’allaitement sur la perte de poids [14]. L'allaitement exclusif pendant au moins 3 mois a eu un effet faible mais significatif sur la perte de poids après l'accouchement. 
Les femmes qui ont allaité exclusivement pendant au moins 3 mois ont perdu 0,59 kg de plus à 6 mois post-partum, par rapport à celles qui n'ont pas allaité ou qui ont allaité de façon non exclusive. 

L’effet est d’autant plus grand que l’allaitement dure

À 9 mois du post-partum, l'allaitement exclusif pendant au moins 3 mois a entraîné une perte de poids post-partum supérieure de 1,68 kg par rapport à l'allaitement non exclusif ou à l'absence d'allaitement. 
De même, à 12 mois du post-partum, l'allaitement exclusif pendant au moins 3 mois a entraîné une perte de poids post-partum supérieure de 1,45 kg par rapport à l'allaitement non exclusif ou à l'absence d'allaitement. 
Cette étude montre que l'allaitement exclusif pendant au moins trois mois a bien un effet significatif sur la perte de poids postpartum mais celui-ci reste faible.

L’alimentation et l’exercice sont plus susceptibles d’être efficaces

Une étude du Cochrane Pregnancy and Childbirth Group affirme que la meilleure façon d'aborder la perte de poids postpartum est de combiner régime et exercice [15]. Mais attention aux régimes surtout si vous allaitez : pendant les premières semaines de la vie de votre nouveau-né, vous aurez besoin de calories supplémentaires pour établir votre production de lait.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel über Stillen und Gewichtsabnahme .

Lust auf Sex im Wochenbett: NICHT IMMER

Und hier ist der Beweis: Laut einer im International Journal of Obstetrics & Gynecology [16] veröffentlichten Studie wird die sexuelle Aktivität früher wieder aufgenommen als der Vaginalverkehr (53 % der 1500 untersuchten Frauen nahmen 6 Wochen nach der Geburt die sexuelle Aktivität wieder auf und 41 % versuchten es mit Vaginalverkehr). 
Nach 8 Wochen hatte die Mehrheit der Frauen (65 %) versucht, Vaginalverkehr zu haben, nach 12 Wochen waren es 78 % und nach 6 Monaten 94 %. Im Vergleich zu Frauen, die spontan vaginal mit intaktem Damm entbunden hatten, hatten Frauen, die spontan vaginal mit Episiotomie oder genähtem Dammriss entbunden hatten, 6 Wochen nach der Geburt mit größerer Wahrscheinlichkeit keinen Vaginalverkehr wieder aufgenommen. Ebenso war es bei Frauen, die sich einer assistierten vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, wahrscheinlicher, dass sie den Geschlechtsverkehr erst später wieder aufnahmen. Sei also nachsichtig mit dir selbst!

 

Es ist völlig normal, nach der Schwangerschaft schnell Geschlechtsverkehr zu haben, genauso wie es normal ist, sich erst sechs bis acht Wochen später wieder bereit zu fühlen. Die Entscheidung, ob du mit deinem Partner (oder dir selbst) Sex haben willst, sollte von dir entschieden werden.  

Ich darf nach der Geburt mindestens 1 Jahr lang keinen Sport treiben: FALSCH
Die neuesten und am weitesten verbreiteten Mythen

Ich darf nach der Geburt mindestens einen Monat lang nicht auf dem Bauch liegen: FALSCH

 

FALSCH: Du kannst dich ab Beginn des Wochenbetts auf den Bauch legen, wenn du dich in dieser Position wohlfühlst.

 

Nach Dr. Reigstad, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Forscherin am Norwegischen Forschungszentrum für Frauengesundheit am Universitätskrankenhaus Oslo, zeigt die Vagina in der Rückenlage nach hinten und unten, während in der Bauchlage mögliche Gewebefragmente in der Gebärmutter leichter abfließen können [19]. Das Schlafen auf dem Bauch könnte der Gebärmutter helfen, ihre Größe vor der Schwangerschaft wieder zu erreichen, aber es gibt bis heute keine wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema.


Urin zu verlieren ist nach der Geburt ist NORMAL

 

Nach der Geburt kann es sein, dass du unter einer Harninkontinenz leiden wirst. Dies ist kein normales Phänomen, sondern vielmehr ein Symptom des Wochenbetts, das unter anderem durch ein geburtsbedingtes Beckenbodentrauma (Schädigung der muskulären und neuronalen Strukturen des Beckenbodens) verursacht werden kann [20]. Die Daten zeigen, dass diese Rate der Harninkontinenz nach sechs Monaten bei 26 % liegt und je nach Geburt variiert. Vaginale Geburten sind im Vergleich zu Kaiserschnitten mit einer fast dreimal höheren Inzidenz von Harninkontinenz verbunden. Eine Zangengeburt erhöht dieses Risiko um das 1,5-fache im Vergleich zu einer spontanen Vaginalgeburt [21].

 

Die Folgen dieser Pathophysiologie beschränken sich nicht auf Harninkontinenz. Auch der Prolaps der Beckenorgane (Organsenkung) und die anale Inkontinenz sind lästige Folgen einer vaginalen Geburt [22].

 

Es kann ratsam sein, im Wochenbett einen auf Beckengesundheit spezialisierten Physiotherapeuten zu konsultieren. Er wird dir helfen zu verstehen, warum du eine Blasenschwäche hast und eine langfristige Strategie zur Lösung des Problems entwickeln.


Zur Entlastung des Dammbereichs kann Kälte angewendet werden: JA

 

Es hat sich herausgestellt, dass randomisierte kontrollierte Studien zeigen, dass die Anwendung von Kälte auf dem Dammbereich helfen kann, Schmerzen um die Hälfte zu reduzieren [23], die Wundheilung zu fördern [24] und den Gebrauch von Schmerzmitteln zu verringern.  

Les données sont controversées…

Une revue qui a inclus 10 études contrôlées randomisées sur 1233 femmes pour l'utilisation de traitement de refroidissement indique que le froid n’aurait en réalité que peu voir pas d’effet sur les douleurs ou encore la cicatrisation en postpartum [25]. Ils indiquent que les études sur le sujet donnent des preuves incertaines et limitées sur l’effet du froid.

Certaines études montrent que c’est bénéfique

Par exemple, dans une étude expérimentale randomisée et contrôlée, sur 200 mères, ils ont appliqué des coussinets de gel froid sur le périnée des mères du groupe expérimental et le groupe témoin avait un coussin non froid [26]. La différence entre le groupe expérimental et le groupe témoin était statistiquement significative après l'application des compresses de gel froid, avec une diminution des niveaux de douleur, une amélioration du confort en postpartum et une intensité de la douleur significativement plus faibles pendant certaines activités telles que la position assise, la marche et l'allaitement après l'application du gel froid. 

Die Verwendung eines Bauchgurts wird den Bauchorganen helfen, ihre normale Position wieder einzunehmen: ACHTUNG

 

Eine korrekt angelegter Bauchgurt oder ein Stützgürtel entlastet jeglichen Druck der Bauchorgane (einschließlich der Gebärmutter) auf die Bauchmuskelwand und hilft, den natürlichen Zustand vor der Schwangerschaft wieder einzunehmen [27].

 

In einer randomisierten kontrollierten Studie mit fast 180 Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, untersuchten sie die Wirkung der Verwendung von Bauchgürteln auf Schmerzen, Symptom-Distress und postpartale Blutungen. 

Frauen, die Bauchgürtel erhielten, berichteten von weniger Schmerzen, niedrigeren Distress-Scores und weniger Blutungen [28]. Dies kann auch die Mobilität verbessern [29].

 

Vorsicht: Es können Risiken bestehen, wenn du einen falschen Bauchgurt verwendest oder ihn zu fest anziehst (Schmerzen, zu starker Druck, Beckenbodenvorfall, Juckreiz oder Hautausschlag).

Quellenverzeichnis

Quelle 1, Quelle 3:Traditionelle postpartale Praktiken und Rituale: Eine qualitative systematische Übersicht, 2007

Quelle 2:Die Einhaltung der Menstruationshygiene ist mit weniger körperlichen und depressiven Symptomen bei Frauen nach der Geburt in Taiwan verbunden (2006).

Quelle 4, Quelle 11:Sollten Frauen sich nach der Geburt einen Monat lang ausruhen – Mythos oder Fakt?, 2018

Quelle 5:Attraktivität des Fruchtwassergeruchs: Hinweise auf pränatales olfaktorisches Lernen?, 1996

Quelle 6:Erkennung mütterlicher Achselgerüche durch Säuglinge, 1985

Quelle 7:Chemische Kommunikation und Mutter-Kind-Erkennung, 2009

Quelle 8:Die beruhigende Wirkung des Geruchs mütterlicher Muttermilch auf Frühgeborene, 2013

Quelle 9:Wochenbettdepression tritt häufig bei sozial und wirtschaftlich unsicheren Müttern auf (2011).

Quelle 10:Postpartale Depression und posttraumatische Belastungsstörung nach der Geburt: Prävalenz und assoziierte Faktoren, 2021

Quelle 12:Bewegung in der postpartalen Phase: Praktische Anwendungen, 2002

Quelle 13:Auswirkungen der mütterlichen Plazentophagie auf den Eisenstatus der Mutter nach der Geburt: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie, 2017

Quelle 14:Auswirkungen des Stillens auf die Gewichtsabnahme nach der Geburt bei US-amerikanischen Frauen, 2014

Quelle 15:Diät oder Bewegung oder beides zur Gewichtsreduktion bei Frauen nach der Entbindung, 2013

Quelle 16:Hat die Geburtsmethode einen Einfluss darauf, wann Frauen nach der Geburt wieder sexuell aktiv werden?, 2013

Quelle 17:Sport nach der Schwangerschaft, 2019

Quelle 18:Auswirkungen von Bewegung auf leichte bis mittelschwere depressive Symptome in der postpartalen Phase: Eine Metaanalyse, 2017

Quelle 19Hilft das Liegen auf dem Bauch nach der Geburt bei der Kontraktion der Gebärmutter?, 2021

Quelle 20:Inzidenz und Ursachen der postpartalen Belastungsinkontinenz, 1992

Quelle 21:Geburt und Harninkontinenz bei Erstgebärenden, 2001

Quelle 22:Postpartale Harninkontinenz, 2002

Quelle 23:Dammschmerzlinderung mit einem Eisbeutel nach spontaner vaginaler Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie, 2011

Quelle 24:Wirksamkeit von Kühlgelkissen und Eisbeuteln bei Dammschmerzen, 2009

Quelle 25:Lokale Kühlung zur Schmerzlinderung bei Dammverletzungen während der Geburt, 2020

Quelle 26:Die Auswirkungen der Kälteanwendung auf den Dammbereich auf die Schmerzlinderung nach vaginaler Geburt, 2017

Quelle 27Mein Körper nach der Geburt – Mythen und Irrtümer, 2020

Quelle 28:Randomisierte kontrollierte Studie zu Bauchbinden zur Linderung postoperativer Schmerzen, Beschwerden und Blutverluste nach Kaiserschnitt, 2017

Quelle 29:Anwendung von Bauchbinden nach einer größeren Bauchoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie, 2019

[1] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[2] Chien, Li-Yin, Chen-Jei Tai, Yi-Li Ko, Chou-Hua Huang, et Shuh-Jen Sheu. 2006. « Adherence to “Doing-the-Month” Practices Is Associated with Fewer Physical and Depressive Symptoms among Postpartum Women in Taiwan ». Research in Nursing & Health 29 (5): 374‑83.https://doi.org/10.1002/nur.20154.

[3] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[4] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

[5] Varendi, H., Rh Porter, et J. Winberg. 1996. « Attractiveness of Amniotic Fluid Odor: Evidence of Prenatal Olfactory Learning? » Acta Paediatrica 85 (10): 1223‑27. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.1996.tb18233.x.

[6] Cernoch, J. M., et R. H. Porter. 1985. « Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants ». Child Development 56 (6): 1593‑98.

[7] Vaglio, Stefano. 2009. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2 (3): 279‑81.

[8] Badiee, Zohreh, Mohsen Asghari, et Majid Mohammadizadeh. 2013. « The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants ». Pediatrics & Neonatology 54 (5): 322‑25. https://doi.org/10.1016/j.pedneo.2013.04.004.

[9] Manjunath, Narasimhaiah G, Giriyappa Venkatesh, et Rajanna. 2011. « Postpartum Blue is Common in Socially and Economically Insecure Mothers ». Indian Journal of Community Medicine : Official Publication of Indian Association of Preventive & Social Medicine 36 (3): 231‑33.https://doi.org/10.4103/0970-0218.86527.

[10] Liu, Ying, Lan Zhang, Nafei Guo, et Hui Jiang. 2021. « Postpartum depression and postpartum post-traumatic stress disorder: prevalence and associated factors ». BMC Psychiatry 21 (1): 487. https://doi.org/10.1186/s12888-021-03432-7.

[11] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

[12] Mottola, Michelle F. 2002. « Exercise in the Postpartum Period: Practical Applications ». Current Sports Medicine Reports 1 (6): 362‑68

[13] Gryder, Laura K., Sharon M. Young, David Zava, Wendy Norris, Chad L. Cross, et Daniel C. Benyshek. 2017. « Effects of Human Maternal Placentophagy on Maternal Postpartum Iron Status: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Study ». Journal of Midwifery & Women’s Health 62 (1): 68‑79. https://doi.org/10.1111/jmwh.12549.

[14] Jarlenski, Marian P., Wendy L. Bennett, Sara N. Bleich, Colleen L. Barry, et Elizabeth A. Stuart. 2014. « Effects of breastfeeding on postpartum weight loss among U.S. women ». Preventive medicine 69 (décembre): 146‑50. https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2014.09.018.

[15] Adegboye, Amanda R. Amorim, et Yvonne M. Linne. 2013. « Diet or Exercise, or Both, for Weight Reduction in Women after Childbirth ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 7. https://doi.org/10.1002/14651858.CD005627.pub3.

[16] McDonald, Ea, et Sj Brown. 2013. « Does Method of Birth Make a Difference to When Women Resume Sex after Childbirth? » BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 120 (7): 823‑30. https://doi.org/10.1111/1471-0528.12166.

[17] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Exercise After Pregnancy ». 2019. https://www.acog.org/en/womens-health/faqs/exercise-after-pregnancy.

[18] McCurdy, Ashley P., Normand G. Boulé, Allison Sivak, et Margie H. Davenport. 2017. « Effects of Exercise on Mild-to-Moderate Depressive Symptoms in the Postpartum Period: A Meta-Analysis ». Obstetrics & Gynecology 129 (6): 1087‑97.https://doi.org/10.1097/AOG.0000000000002053.

[19] « Does lying on your stomach after giving birth help your uterus contract? ». 2021.

[20] Dimpfl, Th, Schiissler B., et Hesse, U. 1992. « Incidence and cause of postpartum urinary stress incontinence ». European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 43 (1992) 29-33. https://www.ejog.org/article/0028-2243(92)90239-U/pdf.

[21] Farrell, S. A., V. M. Allen, et T. F. Baskett. 2001. « Parturition and Urinary Incontinence in Primiparas ». Obstetrics and Gynecology 97 (3): 350‑56. https://doi.org/10.1016/s0029-7844(00)01164-9.

[22] Brubaker, Linda. 2002. « Postpartum urinary incontinence ». BMJ : British Medical Journal 324 (7348): 1227‑28.

[23] Leventhal, Lucila Coca, Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira, Moacyr Roberto Cuce Nobre, et Flora Maria Barbosa da Silva. 2011. « Perineal Analgesia With an Ice Pack After Spontaneous Vaginal Birth: A Randomized Controlled Trial ». Journal of Midwifery & Women’s Health56 (2): 141‑46. https://doi.org/10.1111/j.1542-2011.2010.00018.x.

[24] Rigi, Shahindokht, Zahra Abedian, et Mary Steen. 2009. « Effectivness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain », novembre.https://doi.org/10.12968/bjom.2009.17.11.45030.

[25] East, Christine E., Emma Df Dorward, Rhiannon E. Whale, et Jiajia Liu. 2020. « Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained during Childbirth ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 10 (octobre): CD006304. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006304.pub4. 

[26] Senol, Derya K., et Ergul Aslan. 2017. « The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth ». Asian Nursing Research 11 (4): 276‑82. https://doi.org/10.1016/j.anr.2017.11.001.

[27] Verner, Miroslav. 2020. « My postpartum body - myths and misbeliefs ». Canadian Medical. 2020.

[28] Ghana, Samieh, Sevil Hakimi, Mojgan Mirghafourvand, Fatemeh Abbasalizadeh, et Nasser Behnampour. 2017. « Randomized controlled trial of abdominal binders for postoperative pain, distress, and blood loss after cesarean delivery ». International journal of gynaecology and obstetrics: the official organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 137 (février). https://doi.org/10.1002/ijgo.12134.

[29] Saeed, Summaya, Khaled Abdullah Rage, Amjad Siraj Memon, Sarah Kazi, Khursheed Ahmed Samo, Sana Shahid, et Aun Ali. 2019. « Use of Abdominal Binders after a Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial ». Cureus 11 (10): e5832. https://doi.org/10.7759/cureus.5832.

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Häufig gestellte Fragen

Welche Komplikationen gibt es im Wochenbett?

Es gibt einige seltsame Symptome im Wochenbett, wie z. B.: Haarausfall, veränderter Körpergeruch, Nachtschweiß usw. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was sie tun sollen. Es kann sein, dass du einen Babyblues entwickelst, der sich zu einer Depression entwickelt. Bei den geringsten Anzeichen solltest du dir Hilfe suchen.

Wie erholt man sich im Wochenbett?

Wichtig ist vor allem, dass du dich ausruhst und dir Zeit für dich selbst nimmst!

Wie kann man postpartale Depressionen bekämpfen?

Beginne damit, dir Hilfe zu holen und dich begleiten zu lassen. Versuche, dich auszuruhen und spiele mit deiner Ernährung (z. B. zeigen Studien, dass Frauen, die mehr Docosahexaensäure zu sich nehmen, seltener an postpartaler Depression leiden).
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