Mythen über das Wochenbett: Was ist dran?
Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt derselbe sein muss. Du hast 9 Monate gebraucht, um das Leben zu tragen, es dauert mindestens 9 Monate, bis sich die Dinge wieder einspielen oder einen neuen Platz finden, manchmal sogar viel länger. Und das ist normal, dass du dich nach einer Geburt auch körperlich veränderst und erstmal eine andere Figur haben wirst.
Die Einstellung, dass "Abnehmen" eine rationale, nützliche und sogar gesunde Art ist, sein Leben in die Hand zu nehmen, ist immer noch sehr dominant in unserer Kultur vertreten. Dieser überwältigende Druck kann einen daran hindern, sich gut zu fühlen und auf sich selbst zu achten, währenddessen man mit den neuen Anforderungen der Elternschaft jongliert. Andererseits ist es wichtig, sich um seinen Körper zu kümmern: sich auszuruhen, sich gut zu ernähren, sich Zeit zu nehmen, um zu sich selbst zu finden und sein Baby zu entdecken.
Ich werde eine Wochenbettdepression bekommen.
Es ist normal, dass man sich nach der Geburt einnässt.
Die postpartale Phase dauert 6 Wochen.
Zeit für sich selbst nehmen
Nachsichtig mit sich selbst sein
Nicht zögern, um Hilfe zu bitten
- 01. Ich muss im ersten Monat nach der Geburt nichts tun: NICHT WAHR ODER FALSCH
- 02. Seife wird im Wochenbett vermieden (um nicht mit den Gerüchen des Neugeborenen zu interferieren): WAHR
- 03. Jeder hat eine postpartale Depression: FALSCH
- 04. Das Postpartum dauert 6 Wochen: FALSCH
- 05. Der Verzehr von Plazentakapseln bringt einen Eisenschub: FALSCH
- 06. Beim Stillen verliert man leicht an Gewicht: NICHT ZWINGEND
- 07. Lust auf Sex im Wochenbett: NICHT IMMER
- 08. Ich darf nach der Geburt mindestens 1 Jahr lang keinen Sport treiben: FALSCH
- 09. Die neuesten und am weitesten verbreiteten Mythen
Au Japon, on ne fait rien les 2 premiers mois
En Chine on pratique l’assise du mois
L’assise du mois serait bénéfique pour les symptômes du postpartum
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nach der Geburt
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Wir sagen dir natürlich nicht, dass du dich nicht waschen sollst (Hallo Lochien, auslaufende Milch, Nachtschweiß), aber bevorzuge eine milde, geruchsneutrale Seife, die deinen natürlichen Geruch nicht überdeckt oder stört.
Eine Studie untersucht die Reaktionen von Neugeborenen auf Fruchtwasser während ihres ersten Versuchs, die Brustwarze der Mutter zu lokalisieren. Sie beobachteten die spontane Wahl der Neugeborenen zwischen einer Brust, deren Brustwarze mit Fruchtwasser befeuchtet war, und einer unbehandelten Brust. 23 der 30 Säuglinge wählten die mit Fruchtwasser behandelte Brust. Die Autoren vermuten, dass die beobachtete Anziehung zum Geruch von Fruchtwasser eine Exposition des Fötus gegenüber dieser Substanz (d.h. pränatales olfaktorisches Lernen) sein kann. Aufgrund der Bedeutung biologischer Gerüche für Neugeborene sollten geruchsintensive Produkte in der Perinatalperiode vermieden werden
Still- und flaschengefütterte Säuglinge zeigen unterschiedliche Reaktionen auf mütterliche Gerüche. In einer Reihe von fünf Experimenten wurde untersucht, ob Neugeborene, die etwa zwei Wochen alt waren, ihre Mütter allein anhand von Gerüchen erkennen konnten. Gestillte Neugeborene konnten den Geruch ihrer Mutter von anderen Gerüchen unterscheiden. Im Gegensatz dazu schienen flaschengefütterte Säuglinge nicht in der Lage zu sein, den Geruch ihrer Mutter zu erkennen [6]. Gestillte Kinder sind starken Muttergerüchen ausgesetzt und machen sich schnell mit der einzigartigen Geruchssignatur ihrer Mutter vertraut. Offenbar ist die Orientierung an den Gerüchen der mütterlichen Brust eine angeborene adaptive Reaktion von Neugeborenen [7].
Babys werden mit einem sehr eingeschränkten Sehvermögen geboren, und die Welt außerhalb des Mutterleibs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Funktion ihres Sehvermögens, bevor sich ihr Sehvermögen mit der Zeit verfeinert. Der Geruch von Muttermilch ist dem Geruch von Fruchtwasser sehr ähnlich. Das ermöglicht ihnen, ihre Mutter zu identifizieren. Zudem hat der Geruch der Muttermilch zusätzlich eine beruhigende Wirkung [8].
Natürlich wird nicht jede Frau anfällig für eine postpartale Depression sein!
Der Babyblues ist ein vorübergehender Zustand, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Entbindung auftritt, mit einem Höhepunkt am dritten Tag. Er dauert in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und kann manchmal auf 24 Stunden verkürzt werden.
Zahlen [9] zeigen, dass zwischen 60 und 80 % der Frauen einen Babyblues erleben werden, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Entbindung auftritt und in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und manchmal nur 24 Stunden andauert. Er erfordert selten eine medikamentöse Behandlung und verschwindet normalerweise wieder von allein. Der Babyblues ist eine harmlose Stimmungsstörung, die Mütter nach der Entbindung ihres Kindes betrifft. Er ist weder eine "Depression" noch eine Pathologie, sondern ein vorübergehender Zustand .
Bis zu 20% dieser Mütter sind jedoch anfällig für die Entwicklung einer postpartalen Depression [9].
Die Prävalenz von postpartalen Depressionen wird weltweit auf 10-20% geschätzt [10].
Die westliche Medizin betrachtet das Wochenbett als einen Zeitraum von sechs Wochen.
Dieser Mythos beruht auf der Tatsache, dass Frauen in den USA zum Beispiel oft sechs Wochen nach der Geburt ihres Kindes einen Termin bei ihrem Gynäkologen erhalten. Diese Idee von sechs Wochen wurde als Zeitpunkt erfunden, an dem Frauen gesehen haben sollten, dass sich ihre Beckenorgane wieder normalisieren [11]. Das ist ein völlig lächerlicher Plan!
Die Tatsache, dass sich die vollständige Umwandlung in eine Mutterschaft über Monate oder sogar Jahre erstreckt, muss normalisiert werden. Zu erwarten, dass man nach dieser magischen 6-Wochen-Periode "abprallt" und wieder "normal" wird, bedeutet, unrealistische Erwartungen zu stellen.
Dies ist einer der am weitesten verbreiteten Mythen im Bereich der postpartalen Genesung. Es wird empfohlen, die Definition der postpartalen Periode auf 1 Jahr zu erhöhen, da viele physiologische Veränderungen durch die Schwangerschaft mindestens 1 Jahr nach der Entbindung fortbestehen [12].
In Bezug auf Bewegung ist deine sechswöchige Untersuchung nichts anderes als ein grünes Licht, um wieder mit sanften Übungen zu beginnen.
Die Befürworter der mütterlichen Plazentophagie beim Menschen weisen darauf hin, dass die verkapselte Plazenta eine hervorragende Quelle für Nahrungseisen ist. Eine randomisierte, doppelblinde Studie verglich die Wirkung der Einnahme von verkapselter Plazenta auf den mütterlichen Eisenstatus nach der Geburt mit Placebo [13].
Die durchschnittlichen Eisenkonzentrationen waren in verkapselter Plazenta (0,664 mg/g) im Vergleich zu Placebo (0,093 mg/g) erheblich höher, lieferten aber nur 24 % der empfohlenen Tagesdosis an Eisen bei stillenden Frauen.
Die Ergebnisse zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied im mütterlichen Eisenstatus zwischen den Frauen in der Plazenta- und der Placebo-Supplementierungsgruppe, daher scheint es, dass die Supplementierung mit verkapselter Plazenta den mütterlichen Eisenstatus post partum nicht signifikant verbessert.
L’allaitement a un effet faible sur la perte de poids
L’effet est d’autant plus grand que l’allaitement dure
L’alimentation et l’exercice sont plus susceptibles d’être efficaces
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel über Stillen und Gewichtsabnahme .
Und hier ist der Beweis: Laut einer im International Journal of Obstetrics & Gynecology [16] veröffentlichten Studie wird die sexuelle Aktivität früher wieder aufgenommen als der Vaginalverkehr (53 % der 1500 untersuchten Frauen nahmen 6 Wochen nach der Geburt die sexuelle Aktivität wieder auf und 41 % versuchten es mit Vaginalverkehr).
Nach 8 Wochen hatte die Mehrheit der Frauen (65 %) versucht, Vaginalverkehr zu haben, nach 12 Wochen waren es 78 % und nach 6 Monaten 94 %. Im Vergleich zu Frauen, die spontan vaginal mit intaktem Damm entbunden hatten, hatten Frauen, die spontan vaginal mit Episiotomie oder genähtem Dammriss entbunden hatten, 6 Wochen nach der Geburt mit größerer Wahrscheinlichkeit keinen Vaginalverkehr wieder aufgenommen. Ebenso war es bei Frauen, die sich einer assistierten vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, wahrscheinlicher, dass sie den Geschlechtsverkehr erst später wieder aufnahmen. Sei also nachsichtig mit dir selbst!
Es ist völlig normal, nach der Schwangerschaft schnell Geschlechtsverkehr zu haben, genauso wie es normal ist, sich erst sechs bis acht Wochen später wieder bereit zu fühlen. Die Entscheidung, ob du mit deinem Partner (oder dir selbst) Sex haben willst, sollte von dir entschieden werden.
Ich darf nach der Geburt mindestens einen Monat lang nicht auf dem Bauch liegen: FALSCH
FALSCH: Du kannst dich ab Beginn des Wochenbetts auf den Bauch legen, wenn du dich in dieser Position wohlfühlst.
Nach Dr. Reigstad, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Forscherin am Norwegischen Forschungszentrum für Frauengesundheit am Universitätskrankenhaus Oslo, zeigt die Vagina in der Rückenlage nach hinten und unten, während in der Bauchlage mögliche Gewebefragmente in der Gebärmutter leichter abfließen können [19]. Das Schlafen auf dem Bauch könnte der Gebärmutter helfen, ihre Größe vor der Schwangerschaft wieder zu erreichen, aber es gibt bis heute keine wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema.
Urin zu verlieren ist nach der Geburt ist NORMAL
Nach der Geburt kann es sein, dass du unter einer Harninkontinenz leiden wirst. Dies ist kein normales Phänomen, sondern vielmehr ein Symptom des Wochenbetts, das unter anderem durch ein geburtsbedingtes Beckenbodentrauma (Schädigung der muskulären und neuronalen Strukturen des Beckenbodens) verursacht werden kann [20]. Die Daten zeigen, dass diese Rate der Harninkontinenz nach sechs Monaten bei 26 % liegt und je nach Geburt variiert. Vaginale Geburten sind im Vergleich zu Kaiserschnitten mit einer fast dreimal höheren Inzidenz von Harninkontinenz verbunden. Eine Zangengeburt erhöht dieses Risiko um das 1,5-fache im Vergleich zu einer spontanen Vaginalgeburt [21].
Die Folgen dieser Pathophysiologie beschränken sich nicht auf Harninkontinenz. Auch der Prolaps der Beckenorgane (Organsenkung) und die anale Inkontinenz sind lästige Folgen einer vaginalen Geburt [22].
Es kann ratsam sein, im Wochenbett einen auf Beckengesundheit spezialisierten Physiotherapeuten zu konsultieren. Er wird dir helfen zu verstehen, warum du eine Blasenschwäche hast und eine langfristige Strategie zur Lösung des Problems entwickeln.
Zur Entlastung des Dammbereichs kann Kälte angewendet werden: JA
Es hat sich herausgestellt, dass randomisierte kontrollierte Studien zeigen, dass die Anwendung von Kälte auf dem Dammbereich helfen kann, Schmerzen um die Hälfte zu reduzieren [23], die Wundheilung zu fördern [24] und den Gebrauch von Schmerzmitteln zu verringern.
Les données sont controversées…
Certaines études montrent que c’est bénéfique
Die Verwendung eines Bauchgurts wird den Bauchorganen helfen, ihre normale Position wieder einzunehmen: ACHTUNG
Eine korrekt angelegter Bauchgurt oder ein Stützgürtel entlastet jeglichen Druck der Bauchorgane (einschließlich der Gebärmutter) auf die Bauchmuskelwand und hilft, den natürlichen Zustand vor der Schwangerschaft wieder einzunehmen [27].
In einer randomisierten kontrollierten Studie mit fast 180 Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, untersuchten sie die Wirkung der Verwendung von Bauchgürteln auf Schmerzen, Symptom-Distress und postpartale Blutungen.
Frauen, die Bauchgürtel erhielten, berichteten von weniger Schmerzen, niedrigeren Distress-Scores und weniger Blutungen [28]. Dies kann auch die Mobilität verbessern [29].
Vorsicht: Es können Risiken bestehen, wenn du einen falschen Bauchgurt verwendest oder ihn zu fest anziehst (Schmerzen, zu starker Druck, Beckenbodenvorfall, Juckreiz oder Hautausschlag).
Quellenverzeichnis
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