Zum Inhalt springen
Personalisierte Diagnose
Acide folique/vitamine B9 et conception : ce qu'il faut savoir

Folsäure/Vitamin B9 und Kinderwunsch: Was du wissen solltest

Wenn man vorhat, ein Kind zu zeugen, wird einem häufig Folsäure verschrieben. Aber ist das wirklich die beste Option?

Inhaltsverzeichnis

Wenn wir planen, schwanger zu werden, verschreibt uns unser Gynäkologe oder unsere Gynäkologin häufig Folsäure. Aber warum? Und ist dies wirklich die beste Option? Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen Folsäure und Vitamin B9 und warum Vitamin B9 bei einer geplanten Schwangerschaft und während der Schwangerschaft so wichtig ist. 

Take care mama
Vitamin B9 ist in der Konzeptionsphase und zu Beginn der Schwangerschaft besonders wichtig, da sich das Neuralrohr im ersten Monat der Schwangerschaft bildet. Wenn du es nicht schon vor dem Wissen um deine Schwangerschaft eingenommen hast, ist es nicht zu spät – es bleibt auch für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft wichtig. 

Was ist Folsäure?

Folsäure ist der gebräuchliche Name für Vitamin B9, ein Vitamin, das unser Körper nicht selbst herstellen kann. Es ist das Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft unverzichtbar.

Es ist jedoch ein Begriff, der etwas ungenau verwendet wird, da der Begriff „Folsäure" eigentlich „ Vitamin B9 synthetischen Ursprungs" bedeutet, also im Labor hergestellt, im Gegensatz zum Folat, dem „Vitamin B9 natürlichen Ursprungs", das in bestimmten Lebensmitteln vorkommt.

Um Verwechslungen zu vermeiden, verwenden wir im weiteren Verlauf des Artikels „Folsäure" für Vitamin B9 synthetischen Ursprungs, „Folat" für Vitamin B9 natürlichen Ursprungs und „Vitamin B9" für diesen Nährstoff ohne Unterscheidung.

Zusammenfassung

  • Bei Kinderwunsch empfiehlt die ANSES 400 µg Folsäure pro Tag, idealerweise 2 bis 3 Monate vor dem geplanten Schwangerschaftsbeginn.
  • Diese Vorausplanung ist entscheidend, da sich das Neuralrohr bereits am 28. Schwangerschaftstag schließt – oft noch bevor der Test positiv ausfällt.
  • Eine vor der Empfängnis begonnene Supplementierung könnte das Risiko von Neuralrohrdefekten um 50 bis 70 % reduzieren (WHO).
  • Etwa 33 % der Europäerinnen und Europäer tragen eine Variation des MTHFR-Gens, die die Aufnahme von synthetischer Folsäure verlangsamt.
  • Für diese Personen wird die methylierte Form 5-MTHF besser aufgenommen. Dieser Artikel richtet sich an Frauen mit Kinderwunsch.

Aktualisiert am 5. Mai 2026

Pourquoi ce produit ?

Die Vitamin-B9-Kapseln in methylierter Form Folates Mama, um deinen Körper in der Konzeptions- und Schwangerschaftsphase zu unterstützen.

Unser empfohlenes Produkt

Folaten Mama

Folaten Mama

Vitamin B9 Kapseln

11,70€

13€
Projekt Baby
Schwangerschaft

400 µg methyliertes Vitamin B9

Alternative zu Folsäure

Ideal beim Kinderwunsch und während der Schwangerschaft

Vegan und glutenfrei

Entdecken

Welche Funktionen hat Vitamin B9?

Vitamin B9 ist für viele Funktionen unseres Körpers wichtig: DNA- und RNA-Synthese, Zellwachstum und -teilung, Aminosäure-/Proteinstoffwechsel …

Ein Mangel oder eine Unterversorgung mit Vitamin B9 kann zu Problemen bei der Zellteilung und der Proteinsynthese führen – absolut lebenswichtige Prozesse. Bei einem Mangel oder einer Unterversorgung sind zunächst die Zellen betroffen, die sich schnell teilen können: rote Blutkörperchen, Zellen des Verdauungssystems, der Embryo … was zu megaloblastischer Anämie, einer Schädigung des Verdauungstrakts sowie zu einem verlangsamten Wachstum und einer verlangsamten Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft führen kann …

Schwangerschaft und Folsäure: Warum ist das so wichtig, um schwanger zu werden und während der Schwangerschaft?

Es wurde beobachtet, dass ein Mangel oder eine Unterversorgung mit Vitamin B9 zu Neuralrohrfehlbildungen beim Kind führen kann (angeborene Fehlbildungen des Gehirns, der Wirbelsäule und/oder des Rückenmarks, darunter die bekannte Spina bifida), die sich bis zum 28. Schwangerschaftstag bildet – also zu einem Zeitpunkt, an dem man noch nicht weiß, dass man schwanger ist.

Ein Folat-Mangel kann ebenfalls ein möglicher Faktor für wiederkehrende Fehlgeburten sein.

Zu beachten ist, dass die Einnahme von Folaten nur dann eine schützende Wirkung auf Neuralrohrfehlbildungen hat, wenn sie vor der vierten Schwangerschaftswoche erfolgt. Deshalb wird empfohlen, sich bereits vor der Empfängnis mit Vitamin B9 zu supplementieren, idealerweise 1 bis 3 Monate vor dem Absetzen der Verhütung, damit die Folatreserven ein schützendes Niveau erreichen können. Es ist daher wichtig, darauf zu achten, dass das Fruchtbarkeits-Nahrungsergänzungsmittel für Frauen enthalten ist.

Welche Quellen gibt es für Vitamin B9?

Was den zukünftigen Papa betrifft, trägt Vitamin B9 auch zur Qualität des Spermas bei: Es spielt eine Rolle bei der Beweglichkeit und Morphologie der Spermien. Der Kinderwunsch kann daher eine Gelegenheit sein, gemeinsam aktiv zu werden – durch eine folatreiche Ernährung oder ein geeignetes Nahrungsergänzungsmittel.

Die besten Quellen für Vitamin B9

Weizenkeime: 350 µg pro 100 g Tierleber: 300 µg pro 100 g (Vorsicht während der Schwangerschaft aufgrund des teratogenen Retinolgehalts) Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, weiße Bohnen): Zum Beispiel enthalten Linsen 71 µg Folate in der aktiven Form 5-MTHF und rohe Kichererbsen 125 µg pro 100 g Grünes Blattgemüse (Salat, Spinat, Brunnenkresse, Kohl …): 100 µg pro 100 g für Grünkohl, davon die Hälfte in aktiver Form Schalenfrüchte (Walnüsse, Haselnüsse …): 200 µg in 100 g Haselnüssen Brokkoli: 100 µg pro 100 g, davon 67 % in der aktiven Form 5-MTHF Zitrusfrüchte (Zitrone, Orange …): fast 100 % Folate in aktiver Form Rote Früchte (Erdbeere, Himbeere, Kirsche): fast 100 % Folate in aktiver Form, zum Beispiel enthält die Erdbeere 79 µg aktive Folate pro 100 g

Der Bedarf während der Schwangerschaft

Als Richtwert wird empfohlen, während der Schwangerschaft oder der Konzeptionsphase 600 Mikrogramm Vitamin B9 pro Tag zu sich zu nehmen [1]. Deshalb wird häufig empfohlen, 400 Mikrogramm in Form eines Nahrungsergänzungsmittels zusätzlich zur Ernährung einzunehmen.

Ein Vitamin-B9-Mangel kann beim Baby nicht nur Neuralrohrdefekte verursachen, sondern auch spätere Fehlbildungen wie Anomalien der Harnwege, der Gliedmaßen und der Bauchwand sowie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Außerdem kann er bei der Frau zu Schwangerschaftshypertonie führen [2][3]...

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin, aber ich habe vor der Schwangerschaft kein B9-Präparat eingenommen? Im Fall einer ungeplanten Schwangerschaft wird empfohlen, Vitamin B9 ab dem Zeitpunkt der Entdeckung der Schwangerschaft einzunehmen, um spätere Fehlbildungen zu vermeiden.

Les germes de blé : 350 µg pour 100g
Les foies d’animaux : 300 µg pour 100g (attention durant la grossesse du à la teneur en rétinol tératogène)
Les légumineuses (lentilles, pois chiches, haricots blancs) : par exemple, les lentilles contiennent 71 µg de folates sous forme active 5-MTHF et les pois chiches crus 125 µg pour 100g
Les légumes à feuilles vertes (laitues, épinards, cresson, chou..) 100 µg pour 100g pour le chou kales, dont la moitié est sous forme active
Les fruits secs à coque (noix, noisettes…) : 200 µg dans 100g de noisettes
Le brocoli : 100 µg pour 100g, dont 67% sous forme active 5-MTHF
Les agrumes (citron, orange…) : près de 100% de folates sous forme active
Les fruits rouges (fraise, framboise, cerise ) : près de 100% de folates sous forme active, par exemple la fraise contient 79 µg de folates actifs pour 100g

A titre indicatif, on conseille de consommer 600 microgrammes de vitamine B9 par jour lors de la grossesse ou de la conception [1]. C'est pourquoi il est souvent recommandé de prendre 400 microgrammes sous forme de complément alimentaire, en plus d’un régime.

Schon gewusst?
Der Begriff Folsäure bezeichnet ein synthetisches Vitamin B9. Diese Form muss mehrere Umwandlungsschritte durchlaufen, um aktiv zu sein. Manche von uns können sie nicht verwerten, und manchmal kann sie sogar zu einem Vitamin-B9-Mangel führen…
Einige Tipps

Ernähren Sie sich mit folatreichen Lebensmitteln
Ergänzen Sie sich mit der aktiven Form von Folat: Methylfolat (oder 5-MTHF)
Wählen Sie eine pränatale Ergänzung, die nur aktive Formen enthält (Methylcobalamin, etc.)
Ernähren Sie sich mit cholinreichen Lebensmitteln
Vermeiden Sie endokrine Disruptoren und Schwermetalle 
Versuchen Sie sich zu entspannen!

Entdecken Sie unsere Produkte

Sollte man während der Schwangerschaft Folsäure oder Folat einnehmen?

Ein Mangel an Vitamin B9 kann bei Babys nicht nur Neuralrohrdefekte verursachen, sondern auch spätere Missbildungen wie Anomalien der Harnwege, der Gliedmaßen und der Bauchdecke sowie Lippen- und Gaumenspalten. Schließlich kann es bei Frauen zu schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck führen [2][3]...


Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin, aber ich habe vor der Schwangerschaft kein B9-Präparat eingenommen? Im Falle einer Überraschungsschwangerschaft, wenn Sie im Vorfeld kein Vitamin B9 eingenommen haben, ist es ratsam, es sofort nach der Feststellung der Schwangerschaft einzunehmen, um spätere Missbildungen zu vermeiden.

Fruchtbarkeit & Ernährung: alle Chancen auf seiner Seite haben

Ein Leitfaden vollständig um die Rolle der Ernährung für die weibliche Fruchtbarkeit zu verstehen.
Entdecke die wichtigsten Nährstoffe, die richtigen Gewohnheiten und die Fallen, die du vermeiden solltest, um deine Chancen auf eine Konzeption zu verbessern.

Folsäure/Vitamin B9 und Kinderwunsch: Was du wissen solltest

Sollte man während der Schwangerschaft Folsäure oder Folat einnehmen?

Folat ist schlecht licht- und hitzebeständig (über 60 Grad ist es instabil). Zwischen Oxidation und Kochen geht daher ein Teil des Folats aus der Nahrung beim Verzehr verloren. Folsäure hingegen ist besser bioverfügbar, d. h. sie wird leichter in den Blutkreislauf aufgenommen. Man könnte also meinen, dass Folsäure zu bevorzugen ist.


Nach der Aufnahme ist es jedoch das Folat, das den Vorteil gegenüber der Folsäure hat.

Le folate ne doit subir qu’une seule réaction pour devenir utilisable par le corps. Cette réaction s’appelle la méthylation. Il s’agit d’un processus par lequel on ajoute un groupe méthyle (un atome de carbone et trois atomes d’hydrogène) à un substrat comme par exemple un gène, une enzyme, une hormone, un neurotransmetteur, une vitamine… en l’occurrence le folate. Le folate se trouve ainsi « méthylé », on l’appelle alors méthylfolate, et il peut ainsi entrer dans les cellules.


Une majorité des folates naturels sont déjà présents sous forme active de méthylfolate directement utilisable par le corps et la méthylation n’est alors pas nécessaire.

L’acide folique doit lui subir de nombreuses réactions avant de passer par la méthylation et d’être finalement transformé en méthylfolate. Or ces nombreuses réactions ne se font pas nécessairement efficacement en fonction de votre profil génétique, votre statut nutritionnel ou encore votre environnement. Si c’est votre cas, la complémentation en acide folique ne sera pas efficace.

Par ailleurs, l’acide folique ressemblant structurellement au folate, il peut venir se loger dans les récepteurs du folate, empêchant celui-ci d’accéder aux cellules. Autrement dit l’acide folique peut non seulement potentiellement ne pas être transformé en une forme utilisable par le corps (méthylfolate), mais il peut en plus empêcher l’utilisation du folate, générant ainsi une « carence »  cellulaire en folate, et ce même si notre corps en regorge.

Über Folsäure/Folate hinaus: die Bedeutung des Methylierungszyklus für unsere Gesundheit

Das Folat, einmal aktiviert – das heißt, sobald es zu Methylfolat geworden ist – bildet den Ausgangspunkt des Methylierungszyklus.

Die Bedeutung des Methylierungszyklus

Es findet eine Reihe chemischer Reaktionen statt, deren Ziel es ist, bestimmte Substanzen zu erzeugen, die für mehr als 200 Funktionen benötigt werden, darunter: Aktivierung oder Deaktivierung von Genen, Reparatur und Erhalt der DNA, Entwicklung des Zentralnervensystems, Synthese von Neurotransmittern und Proteinen, Hormonregulation, Leberentgiftung, Produktion von Antioxidantien, Regulierung des Immunsystems und der Herzkreislauffunktionen, Energieproduktion… Die Methylierung wird während der Schwangerschaft besonders aktiv, um die Entwicklung des Babys und der Plazenta zu fördern.

Die Risiken bei Problemen im Methylierungszyklus

Man könnte sogar sagen, dass Neuralrohrdefekte nicht nur durch einen Mangel oder eine Unterversorgung mit Vitamin B9 verursacht werden können, sondern auch durch einen nicht optimal funktionierenden Methylierungszyklus. Deshalb sollte man sich nicht allein auf Vitamin B9 beschränken, sondern das „große Ganze" im Blick behalten – also den Methylierungszyklus. Über Neuralrohrdefekte hinaus könnten ausreichende Vitamin-B9-Spiegel und ein gut funktionierender Methylierungszyklus dazu beitragen, Zungenbändchen-Einschränkungen bei Kindern, postpartale Depressionen, Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft vorzubeugen und das Risiko von Fehlgeburten zu reduzieren…

Vitamin B12 braucht Folat im Methylierungszyklus

Damit der Methylierungszyklus in Gang gesetzt werden kann, muss die zuvor dem Folat hinzugefügte Methylgruppe auf Cobalamin (Vitamin B12) übertragen werden, das dann zu Methylcobalamin wird. Das Methylcobalamin überträgt anschließend seine Methylgruppe auf Homocystein, um Methionin zu bilden, das unter anderem für die DNA-Synthese benötigt wird. Das Folat wiederum kann seine Funktionen ausüben, sobald es von seiner Methylgruppe befreit wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Vitamin B9 allein kann nicht viel bewirken – es braucht mindestens B12, um zu funktionieren und andere grundlegende Prozesse zu ermöglichen. Mit anderen Worten: Ein Mangel oder eine Unterversorgung mit Vitamin B12 macht die Zufuhr von Vitamin B9 wirkungslos und ist daher genauso problematisch wie ein Mangel oder eine Unterversorgung mit Vitamin B9.

Die weiteren am Methylierungszyklus beteiligten Faktoren

Neben einer ausreichenden Menge an Vitamin B9 und B12 erfordert die Methylierung Kofaktoren – also „Treibstoff" in Form von Magnesium, Zink, Cholin, Vitamin B6, Vitamin D, Vitamin C… Das sind also weitere Nährstoffe, die in ausreichenden Mengen vorhanden sein müssen.

Die Methylierung wird außerdem durch Toxine beeinträchtigt, wie endokrine Disruptoren, Schwermetalle (Quecksilber, Arsen, Blei…), Mykotoxine (von Schimmelpilzen freigesetzte Toxine)… – daher ist es wichtig, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen zu reduzieren. Sie wird jedoch auch durch bestimmte Medikamente wie Antazida, durch Stress oder durch eine Variation des MTHFR-Gens (Methylentetrahydrofolatreduktase) beeinträchtigt – das Gen, das für das gleichnamige Enzym kodiert, das eine Methylgruppe an Vitamin B9 anfügt. Es wird geschätzt, dass diese Mutation bei 40 bis 60 % der Bevölkerung vorkommt. Die betroffenen Personen können den Methylierungszyklus daher nicht optimal durchführen.

Il se passe une série de réactions chimiques dont le but est de créer un certain nombre de substances servant à plus de 200 fonctions parmi lesquelles : activation ou désactivation des gènes, réparation et maintenance de l’ADN, développement du système nerveux central, synthèse des neurotransmetteurs et des protéines, gestion des hormones, détoxification hépatique, production d’antioxydants, régulation de l’immunité et des fonctions cardiovasculaires, production d’énergie… La méthylation s’active d’autant plus durant la grossesse pour favoriser le développement du bébé et du placenta.

On pourrait même dire que les malformations du tube neural peuvent non seulement être causées par une insuffisance ou carence en vitamine B9 mais aussi par un cycle de méthylation non optimal. Ce pourquoi il ne faut pas s’arrêter à la vitamine B9, et penser à la « big picture », c’est-à-dire au cycle de méthylation. Au-delà des malformations du tube neural, des niveaux suffisants de vitamine B9 et un cycle de méthylation qui fonctionne bien pourraient permettre de prévenir les freins restrictifs chez les enfants, la dépression post partum, les nausées et vomissements lors de la grossesse, réduire le risque de fausses couches…

Pour pouvoir donner le « go » au cycle de méthylation, le groupe méthyle précédemment ajouté au folate doit être transféré à la cobalamine (vitamine B12) qui devient alors méthylcobalamine. La méthylcobalamine va ensuite transférer son groupe méthyle à l’homocysteine pour former la méthionine qui sert notamment à la synthèse d’ADN. De son côté, une fois délesté de son groupe méthyle, le folate peut exercer ses fonctions.

Pour résumer, la vitamine B9 à elle seule ne peut pas grand-chose : elle a besoin a minima de B12 pour fonctionner et permettre à d’autres processus primordiaux d’avoir lieu. Autrement dit, l’insuffisance ou carence en vitamine B12 rend inutile l’apport en vitamine B9 et est donc tout aussi problématique que l’insuffisance ou carence en vitamine B9.

En plus d’une quantité suffisante en vitamines B9 et B12, la méthylation requiert des cofacteurs, c’est-à-dire du « fuel » sous forme de magnésium, zinc, choline, vitamine B6, vitamine D, vitamine C… Voilà donc d’autres nutriments qu’il est nécessaire d’avoir en quantités.

La méthylation est par ailleurs compromise en présence de toxines comme les perturbateurs endocriniens, les métaux lourds (mercure, arsenic, plomb…), les mycotoxines (toxines relâchées par les moisissures)… d’où l’importance de réduire notre exposition à des substances toxiques. Mais elle est aussi compromise par certains médicaments dont les antiacides, le stress, ou encore par une variation du gène MTHFR (methylenetetrahydrofolate reductase), le gène codant pour l’enzyme du même nom permettant d’ajouter un groupe méthyle à la vitamine B9. On estime que cette mutation est présente chez 40 à 60% de la population. Les personnes concernées ne peuvent donc pas réaliser le cycle de méthylation de manière optimale.

Was also tun, wenn man einen Kinderwunsch hat oder schwanger ist?

Wenn du ein Baby bekommen möchtest, um Probleme mit dem Methylierungszyklus zu vermeiden, ist es daher besser: 

  • Lebensmittel essen, die reich an Folaten sind (von denen der Großteil bereits in Form von Methylfolat vorliegt)

  • Sich mit der aktiven Form des Folats ergänzen, dem Methylfolat (auch MTHF oder 5-MTHF genannt), anstatt mit Folsäure – insbesondere wenn eine Variation des MTHFR-Gens vorliegt. 

  • Sich mit essenziellen Nährstoffen für die Methylierung zu ergänzen, wie Vitamine B12, B2, B6, Magnesium, Zink, Cholin … daher der Nutzen eines gut formulierten pränatalen Multivitaminkomplexes. Bei den B-Vitaminen ist es vorzuziehen, dass auch sie in ihrer aktiven bzw. „methylierten" Form vorliegen (z. B. Methylcobalamin für B12). 

  • Lebensmittel essen, die reich an Cholin sind (Eier, rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Leber und andere Innereien), oder wenn du Vegetarierin/Veganerin bist und dein pränatales Ergänzungsmittel kein Cholin enthält, ein Ergänzungsmittel wie Choline Mama hinzufügen. 

  • Störfaktoren der Methylierung vermeiden: Reduziere deine Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren, Schwermetallen, Schimmelpilzen oder bestimmten Medikamenten, wenn möglich, und wie immer: Stress reduzieren. 

Bitte ergänze dich nicht auf eigene Faust: Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten wechselwirken und sind möglicherweise nicht auf deine persönliche Situation abgestimmt – ganz abgesehen davon, dass die richtige Auswahl und Dosierung wichtig ist. Es ist daher ratsam, sich von einer auf Ernährung spezialisierten Fachkraft beraten zu lassen (z. B. Naturheilpraktiker oder Ernährungstherapeut).

Sarah Mathis · Baby Bump · ⭐ 4/5 · 21/04/2026

„Sehr zufrieden mit diesem Ergänzungsmittel. Nach 6 Fehlgeburten und einer Kinderwunschbehandlung, die das Protokoll abgebrochen hat, nehme ich Ovo+ und Baby Bump, um die natürliche Fruchtbarkeit zu verbessern. Ich bemerke Veränderungen in meinen Zyklen und stelle eine Verbesserung fest. In der Hoffnung, dass diese Ergänzungsmittel bei der Konzeption helfen. Sehr vollständig und von den Fachleuten, die mich begleiten, bestätigt. Sehr froh über die Folsäure in der Quatrefolic®-Version, angepasst an die Mutation des 5-MTHFR-Gens."

[1] Références nutritionnelles pour les femmes enceintes et allaitantes (EFSA 2017)

[2] Potier de Courcy G, Faut-il supplémenter en vitamines pendant la grossesse ?Réalités en gynécologie-obstétrique, 2005, n°106, p.18-25.

[3] ANSES, Livret d’accompagnement destiné aux professionnels de santé, Guide de nutrition avant et après la grossesse

Autres sources

Amitai Y. et al. « Pre-conceptional folic acid supplementation: A possible cause for the increasing rates of ankyloglossia » Medical Hypotheses 134 (2020)        10.1016/j.mehy.2019.109508    

Blom H. et al. « Neural tube defects and folate: case far from closed » Nature Reviews Neuroscience 7, no.9 (2006): 724-731        10.1038/nrn1986    

Christensen K. et al. « High folic acid consumption leads to pseudo-MTHFR deficiency, altered lipid metabolism, and liver injury in mice » American Journal of Clinical Nutrition 101, no.3 (2015): 646-58        10.3945/ajcn.114.086603    

Delchier, Nicolas, Anna-Lena Herbig, Michael Rychlik, et Catherine Renard. 2016. « Folates in Fruits and Vegetables: Contents, Processing, and Stability ». Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety 15 (février). https://doi.org/10.1111/1541-4337.12193.

Greenberg J. et al. « Multivitamin Supplementation During Pregnancy: Emphasis on Folic Acid and l-Methylfolate » Reviews in obstetrics and gynecology 4 (2011): 126-127 22229066

Imbard A. et al. « Neural Tube Defects, Folic Acid and Methylation » International Journal of Environmental Research and Public Health 10, no.9 (2013): 4352-4389 10.3390/ijerph10094352

Jarnfelt-Samsioe A. « Nausea and vomiting in pregnancy: a review » Obstetrical and Gynecological Survey 42, no.7 (1987): 422-7        10.1097/00006254-198707000-00003    

Källén B. et al. « Use of folic acid and delivery outcome: a prospective registry study » Reproductive Toxicology 16, no.4 (2002): 327-332        10.1016/s0890-6238(02)00041-2    

Lynch B., Dirty Genes: A Breakthrough Program to Treat the Root Cause of Illness and Optimize Your Health

Lynch B. « Folic acid and pregnancy: Is folic acid the right choice? » YouTube, 7 Sept 2016

Obeid R. et al. « Is 5-methyltetrahydrofolate an alternative to folic acid for the prevention of neural tube defects? » Journal of perinatal medicine 41, no.5 (2013):469-83        10.1515/jpm-2012-0256

Unser empfohlenes Produkt

Folaten Mama

Folaten Mama

Vitamin B9 Kapseln

11,70€

13€
Projekt Baby
Schwangerschaft

400 µg methyliertes Vitamin B9

Alternative zu Folsäure

Ideal beim Kinderwunsch und während der Schwangerschaft

Vegan und glutenfrei

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Vanifique Vanifique – snack nutritionnel gourmand, 6 g de protéines, 75 mg de magnésium, apporte 400 µg de folates naturels issus d’épinard

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

400 μg Vitamin B9 (empfohlene Dosis)

natürliche Form, die der Körper super aufnehmen kann

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

18,49€

29€

Pack Baby Bump Gélules complément alimentaire
Best seller
Hinzufügen

Pack Baby Bump

Pränatales Multivitaminpräparat mit DHA

15 Wirkstoffe in bester Form

Ultra-Komplettpaket 3 in 1 (Cholin + DHA)

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

37,15€

46€

Hinzufügen
Bump essentials femme enceinte prenant 2 gélules de Bump essentials, le complément grossesse
Hinzufügen

Bump essentials

Vegane Multivitamine Schwangerschaft & Fruchtbarkeit

15 wichtige Nährstoffe, darunter hoch bioverfügbares Cholin und Folsäure

100 % vegan und DHA-frei

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

21,76€

32€

Hinzufügen
Folaten Mama Folaten Mama

Folaten Mama

Vitamin B9 Kapseln

Vitamin B9 Quatrefolic®

400 µg pro Tagesdosis

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

9,95€

13€

Hinzufügen
Vanifique Vanifique – snack nutritionnel gourmand, 6 g de protéines, 75 mg de magnésium, apporte 400 µg de folates naturels issus d’épinard

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

400 μg Vitamin B9 (empfohlene Dosis)

natürliche Form, die der Körper super aufnehmen kann

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

18,49€

29€

4 empfohlene Produkte anzeigen

Empfohlene Produkte

PAGE PRODUIT 15 fond 1
JD 202606 VIGNETTE ABO 15

JOLLY DAYS : Jusqu'à -50%

Bénéficiez de -15% supplémentaire sur votre premier mois en vous abonnant
Folaten Mama
Promo -10%

Folaten Mama

Vitamin B9 Kapseln

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

11,70€

13€

Vanifique
Promo -25%

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

Projekt Baby
Schwangerschaft

21,75€

29€

Pack Baby Bump
Best seller
Promo -5%

Pack Baby Bump

Pränatales Multivitaminpräparat mit DHA

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

43,70€

46€

Bump essentials
Promo -20%

Bump essentials

Vegane Multivitamine Schwangerschaft & Fruchtbarkeit

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

25,60€

32€

Vos questions, nos réponses.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

zum Warenkorb hinzugefügt
Weiter einkaufen