Beim Stillen, wie wir oben ebenfalls gesehen haben, deckte selbst eine optimierte Ernährung mit angepasster Kaloriensupplementierung die empfohlene Vitamin-D-Zufuhr nicht ab. Was also tun, wenn wir den empfohlenen Bedarf nicht erreichen? Wir können auf eine Supplementierung zurückgreifen. Aber welche Art von Vitamin D sollte man dann nehmen? Zu welchem Nahrungsergänzungsmittel sollte man greifen?
Vitamin D2 vs. Vitamin D3: Welches sollte man wählen?
Es gibt zwei Formen von Vitamin D: D3 oder Cholecalciferol und D2 oder Ergocalciferol.
Vitamin D2 (oder Ergocalciferol) wird von Pflanzen und Pilzen produziert.
Vitamin D3 (oder Cholecalciferol) ist in vielen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in tierischen Produkten und in bestimmten Flechten, und wird von der Haut unter dem Einfluss von Ultraviolettstrahlen produziert.
Vitamin D3 entsteht, wenn das in der Haut vorhandene 7-Dehydrocholesterol den UVB-Strahlen der Sonne ausgesetzt wird und anschließend in Provitamin D3 umgewandelt wird. In einem wärmeabhängigen Prozess wird Provitamin D3 sofort in Vitamin D umgewandelt. Diese Form fördert die Kalziumaufnahme im Verdauungstrakt, erhöht die Rückresorption in der Niere und unterstützt die Knochenmineralisierung.
Vitamin D2 hingegen wird exogen durch Bestrahlung von Ergosterol produziert und gelangt über die Nahrung in den Kreislauf [10].
Mehrere Studien haben berichtet, dass die biologische Wirksamkeit von Vitamin D3 deutlich höher ist als die von D2, und empfehlen daher, die Supplementierung mit Vitamin D3 durchzuführen [11].
Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Vitamin D bestehen daher größtenteils aus dieser Form, die aus Lanolin (einem Fett aus Schafwolle) oder aus Borealischen Flechten, einer pflanzlichen Quelle, gewonnen werden kann.
Vitamin-D-Supplementierung für stillende Mütter?
Eine Studie an Schwangeren hat bei mehr als 75 % der Frauen einen Vitamin-D-Mangel festgestellt! [12]. Schwangeren und stillenden Müttern wird empfohlen, ausreichend Vitamin D zu sich zu nehmen oder bei Bedarf ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Frauen, die sich über ihren Vitamin-D-Status nicht sicher sind, sollten vor der Entscheidung für ein Nahrungsergänzungsmittel einen einfachen Bluttest durchführen lassen.
Obwohl es empfohlen werden kann, Säuglinge zu supplementieren, wie wir im Folgenden sehen werden, haben Studien gezeigt, dass eine hohe Supplementierung der Mutter ausreichen könnte, um ihren eigenen Bedarf und den ihres Kindes zu decken. Eine Studie zeigte, dass bei einer Supplementierung von 6 400 IE/Tag die stillende Mutter ausreichend Vitamin D für sich und ihr Baby hatte, ohne unerwünschte Wirkungen durch eine Überdosierung – was es ermöglichen könnte, nur die Mutter zu supplementieren [13]. Die optimale Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Status der Mutter ist der wichtigste Faktor zur Vorbeugung von Mangelzuständen beim Kind.
Achte jedoch auf eine Überdosierung. Derzeit bestehen Lücken bei der Bewertung des Toxizitätsrisikos im Zusammenhang mit einer übermäßigen Vitamin-D-Supplementierung. Es wird daher empfohlen, 4 000 IE/Tag nicht zu überschreiten, da ein Überschuss mit Hyperkalzämie in Verbindung gebracht wird. Aber nichts hindert uns daran, uns zunächst selbst zu supplementieren!
Es ist immer ratsam, eine Fachkraft im Gesundheitswesen aufzusuchen, um den eigenen Bedarf und die zusätzlich benötigten Mengen zu ermitteln.
Vitamin-D-Supplementierung für gestillte Säuglinge
Der Vitamin-D-Bedarf deines Kindes beträgt 400 IE/Tag (gemäß den aktuell in Überarbeitung befindlichen neuen Empfehlungen), und die Französische Gesellschaft für Pädiatrie empfiehlt, alle Säuglinge mit Vitamin D zu supplementieren, um einen zufriedenstellenden Status sicherzustellen [14].
Laut der La Leche League ist das Risiko eines Vitaminmangels bei Kindern mit dunkler Haut höher, die wenig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, die über einen langen Zeitraum ausschließlich gestillt werden und deren Mutter während der Schwangerschaft eine geringe Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr hatte [15].
Genauer gesagt sind Säuglinge auf die Vitamin-D-Zufuhr aus der Hintermilch angewiesen (definiert als die letzte Milch einer Stillmahlzeit), da Studien zeigen, dass diese Milch am Ende der Stillmahlzeit reicher an Vitamin D ist als die Vormilch (die erste Milch der Stillmahlzeit) [16].
Schon gewusst? Muttermilch enthält im Sommer wahrscheinlich mehr Vitamin D als im Winter!
Außerdem ist Muttermilch eine schwache Vitamin-D-Quelle. Ausschließlich gestillte Säuglinge erhalten im ersten Lebensjahr weniger als 20 % der vom Institute of Medicine empfohlenen Tagesdosis [17].
Dies bestätigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei allen Kindern empfohlen wird, und zwar mindestens bis zum 18. Lebensmonat.