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Persönlicher Gesundheitscheck
Les alternatives naturelles au sucre raffiné

Natürliche Alternativen zu raffiniertem Zucker

Zucker wie Fruktose, Glukose und Saccharose sind die am weitesten verbreiteten raffinierten Kohlenhydrate. Welche Auswirkungen haben sie? Wie kann man sie ersetzen?

Inhaltsverzeichnis
FACTS:

Raffinierter Zucker

Was ist raffinierter Zucker? Wie wird er hergestellt?

Zucker wie Fructose, Glucose und Saccharose sind die am weitesten verbreiteten raffinierten Kohlenhydrate.

Die Saccharose

Der Rohrzucker

Rohrzucker wird in zwei Schritten hergestellt: zunächst wird der reine Zucker extrahiert, dann wird er zu Weißzucker raffiniert. Das Zuckerrohr wird gepresst, um den Saft zu gewinnen, der anschließend erhitzt wird. Der Saft wird dann geklärt und kristallisiert.

In diesem Stadium werden nativer Zucker (brauner Rohrzucker), Melasse und Sirup gewonnen. 

Dieser native Zucker wird anschließend raffiniert (gereinigt und entfärbt) und zu Weißzucker verarbeitet. Dieser Weißzucker kann durch Zugabe von Melasse oder Karamell erneut zu braunem Zucker umgewandelt werden [1]. 

Die Zuckerrübe

Die Zuckerrübe liefert durch Extraktion ihres Saftes Weißzucker. Dieses einfache Verfahren umfasst keine Raffination. Der aus der Zuckerrübe gewonnene braune Zucker hingegen wird raffiniert. 

In beiden Fällen führen diese Verfahren zu einem Zucker, der seine Mineralstoffe und Nährstoffe verloren hat und fast ausschließlich reinen Zucker enthält: Saccharose (eine Mischung aus Glucose und Fructose). Er ist in diesem Fall rein kalorisch. Raffinierter Weißzucker ist in zahlreichen Industrieprodukten enthalten (Getränke, Kekse, Cerealien usw.). 
 

Und was ist mit Fructose?

Fruktose ist natürlicherweise in Früchten enthalten, jedoch in vergleichsweise geringen Mengen im Vergleich zu industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Darüber hinaus könnte die Auswirkung einer hohen Fruktosezufuhr auf den Stoffwechsel durch andere Nahrungsbestandteile, insbesondere die in Früchten enthaltenen Ballaststoffe, erheblich abgemildert werden. Diese Ballaststoffe quellen auf und binden Wasser sowie Nährstoffe – darunter wasserlösliche Stoffe wie Zucker [2]. 

Fructose in geringer Dosis wird im Dünndarm abgebaut, um Glukose zu erzeugen, und gelangt daher nicht in den Blutkreislauf. Fructose in hoher Dosis hingegen, wie sie in zugesetzten Zuckern wie Saccharose vorkommt, kann alle Anzeichen des metabolischen Syndroms auslösen (was zu Adipositas, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. führen kann). 

Fructose verursacht eine Leberentzündung. Er erhöht unter anderem die Fettsäuresynthese, was zu einer verstärkten Lipogenese führt, die wiederum eine Insulinresistenz bewirkt – ein Faktor, der an der Entstehung von Übergewicht beteiligt ist. Es wurde beobachtet, dass Fructose Hunger und Esslust stärker anregt als Glucose [3].

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Die wichtigsten gesundheitlichen Risiken von Zucker

Zucker macht süchtig, beeinträchtigt unsere Konzentration, stört unseren Blutzucker und nährt die schlechten Bakterien im Darmmikrobiom...

Störung des Mikrobioms

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor, der die Zusammensetzung der Darmflora bestimmt. Sie spielt eine wesentliche Rolle bei der Besiedlung, Reifung und Stabilität dieser Flora.

GEFAHR

Zucker beeinflusst unser Darmmikrobiom negativ. In einer Studie wurde nachgewiesen, dass eine zuckerreiche Ernährung die Zusammensetzung der Darmbakterien verändert. Dieses Ungleichgewicht kann zu einer Zunahme krankheitserregender Bakterien führen. Die Vielfalt der Darmflora ist bei einer zuckerreichen Ernährung verringert. Eine gesunde Ernährung kann diese Veränderungen jedoch schrittweise umkehren. [4]

Darüber hinaus ist das Darmmikrobiom eng mit der Entstehung entzündlicher Darmerkrankungen verbunden. Die Aufnahme von Zucker beeinflusst die Darmbakterien, die Stress auslösen können, was zu Schäden an der Darmbarriere und einer erhöhten Darmdurchlässigkeit führt [5]. 

Auswirkungen auf unseren Blutzucker 

Nach einer Mahlzeit wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels ausgeschüttet, um dem Körper zu signalisieren, dass er den zirkulierenden Zuckerspiegel senken soll – entweder durch Aufnahme in die Muskeln und das Fettgewebe oder durch Förderung der Speicherung in der Leber. Danach kommt es zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels, der ein Hungergefühl auslöst [6]. Unter normalen Bedingungen ist dieser Mechanismus sehr präzise und hält den Blutzuckerspiegel auf einem angemessenen Niveau.
 

Dieser Mechanismus kann durch einen anhaltend übermäßigen Konsum von raffiniertem Zucker gestört werden. Tatsächlich können Muskel-, Fett- oder Leberzellen „taub" gegenüber Insulin werden – das heißt, obwohl Insulin ausgeschüttet wird, nehmen die Zellen den überschüssigen Blutzucker nicht auf: Sie werden „insulinresistent". Als Reaktion darauf schüttet die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin aus, um „Gehör zu finden" – vergeblich. 

Das Ergebnis: zu viel Insulin, ein erhöhter Blutzucker und Entzündungen.

Die moderne Ernährung ist durch den übermäßigen Konsum verschiedener Arten von Kohlenhydraten gekennzeichnet, insbesondere raffinierter Zucker, die zusammen schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben – ein Phänomen, das als "Carbotoxizität" bezeichnet wird [7].  

Studien haben gezeigt, dass es etwa 8 Wochen dauert, eine Insulinresistenz zu entwickeln, wenn man regelmäßig zuckerhaltige Getränke mit viel Fruktose konsumiert!
 

Entzündung

Es wurde nachgewiesen, dass der Konsum von Nahrungszucker zur Verstärkung von Entzündungsprozessen beim Menschen beiträgt. Im Mittelpunkt der potenziell relevanten Mechanismen steht die Tatsache, dass Nahrungszucker die Synthese freier Fettsäuren in der Leber fördert, was Moleküle produzieren kann, die diese Entzündungsprozesse auslösen [8]. Entzündungsreaktionen sind der Ausgangspunkt vieler Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes usw. 
 

Hormonelles Ungleichgewicht

Zucker ist also ein entzündungsförderndes Lebensmittel, das unser Immunsystem überaktivieren kann und eine Kettenreaktion auslöst – insbesondere im Verlauf deines Menstruationszyklus… 

Zucker verursacht eine Insulinresistenz, was wiederum eine übermäßige Insulinproduktion im Körper auslöst, die stark entzündungsfördernd ist und das Wohlbefinden während des Zyklus beeinträchtigen kann – sei es durch prämenstruelles Syndrom oder Menstruationsschmerzen (da die Entzündungsreaktion die Ursache von Krämpfen ist). 
 

Darüber hinaus reduziert ein Überschuss an Insulin die Produktion des Hormons FSH und erhöht die Produktion von LH. Das Ergebnis: ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu einer Störung des Zyklus und damit zu Eisprungstörungen führt. Die Menstruation wird schwächer und kann sogar ganz ausbleiben. Das ist zum Beispiel häufig bei Frauen mit PCOS der Fall. 
 

Weitere Einzelheiten zu entzündungsfördernden Lebensmitteln und ihren Folgen findest du in unserem Artikel „Ernährung und Entzündung”.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zahlreiche Studien wurden zum Zusammenhang zwischen Zucker, zuckerhaltigen Getränken und koronaren Herzerkrankungen durchgeführt. Eine Metaanalyse von Kohortenstudien (eine Methode, die die Ergebnisse mehrerer Studien an Bevölkerungsgruppen zusammenführt) hat gezeigt, dass der Konsum von zuckerhaltigen Getränken mit dem Risiko einer koronaren Herzerkrankung assoziiert ist [9].

Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes
 

Der Anstieg der Fettleibigkeitsrate in den Industrieländern ist zu einem großen Teil auf einen erhöhten Konsum raffinierter Kohlenhydrate zurückzuführen. 

Zucker verstärkt die Vorliebe für Fette und Fett-Zucker-Kombinationen. Diese Produkte sind häufig Gegenstand intensiver Vorlieben und Gelüste, von denen bekannt ist, dass sie die meisten übergewichtigen Menschen betreffen [10]. Da das zentrale Nervensystem auf eine stabile Glukosezufuhr angewiesen ist, gefährdet dies seine Funktionsfähigkeit, und diese Schwankungen wirken sich auch negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus [11].

Typ-2-Diabetes ist eine wesentliche Folge von Fettleibigkeit und kann auch durch eine Insulinresistenz ausgelöst werden, die aus einem übermäßigen Konsum von Zucker, einschließlich raffiniertem Zucker, resultiert. 

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Natürliche Alternativen zu raffiniertem Zucker

Fazit

[1] John Yudkin. "Pure, white and deadly".

[2] FAO. « Physiological Effects of Dietary Fibre ».

[3] Luo, Shan, John R. Monterosso, Kayan Sarpelleh, et Kathleen A. Page. 2015. « Differential Effects of Fructose versus Glucose on Brain and Appetitive Responses to Food Cues and Decisions for Food Rewards ». Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 112 (20): 6509‑14. https://doi.org/10.1073/pnas.1503358112.

[4] Zhang, Mei, et Xiao-Jiao Yang. 2016. « Effects of a high fat diet on intestinal microbiota and gastrointestinal diseases ». World Journal of Gastroenterology 22 (40): 8905‑9. https://doi.org/10.3748/wjg.v22.i40.8905.

[5] Noor, Samah O., Karyn Ridgway, Louise Scovell, E. Katherine Kemsley, Elizabeth K. Lund, Crawford Jamieson, Ian T. Johnson, et Arjan Narbad. 2010. « Ulcerative Colitis and Irritable Bowel Patients Exhibit Distinct Abnormalities of the Gut Microbiota ». BMC Gastroenterology 10 (novembre): 134. https://doi.org/10.1186/1471-230X-10-134.

[6] Diabetes Care. 1992 Nov;15(11):1572-80. Effect of high carbohydrate intake on hyperglycemia, islet function, and plasma lipoproteins in NIDDM. Garg A1, Grundy SM, Koffler M.

[7] Kroemer, Guido, Carlos López-Otín, Frank Madeo, et Rafael de Cabo. 2018. « Carbotoxicity—Noxious Effects of Carbohydrates ». Cell 175 (3): 605‑14. https://doi.org/10.1016/j.cell.2018.07.044.

[8] Della Corte, Karen W., Ines Perrar, Katharina J. Penczynski, Lukas Schwingshackl, Christian Herder, et Anette E. Buyken. 2018. « Effect of Dietary Sugar Intake on Biomarkers of Subclinical Inflammation: A Systematic Review and Meta-Analysis of Intervention Studies ». Nutrients 10 (5). https://doi.org/10.3390/nu10050606.

[9] Narain, A., C. S. Kwok, et M. A. Mamas. 2016. « Soft Drinks and Sweetened Beverages and the Risk of Cardiovascular Disease and Mortality: A Systematic Review and Meta-Analysis ». International Journal of Clinical Practice 70 (10): 791‑805. https://doi.org/10.1111/ijcp.12841.

[10] Bradley, Patrick. 2019. « Refined Carbohydrates, Phenotypic Plasticity and the Obesity Epidemic ». Medical Hypotheses 131 (octobre): 109317. https://doi.org/10.1016/j.mehy.2019.109317.

[11] Bradley, Patrick. 2019. « Refined Carbohydrates, Phenotypic Plasticity and the Obesity Epidemic ». Medical Hypotheses 131 (octobre): 109317. https://doi.org/10.1016/j.mehy.2019.109317.

[12] Ciqual, Anses.

[13] Carine Massaux. "Les polyphénols: des alliés pour valoriser votre miel !".

[14] Base de données suisse des valeurs nutritives.

[15] Li, Liya, et Navindra P. Seeram. 2011. « Quebecol, a Novel Phenolic Compound Isolated from Canadian Maple Syrup ». Journal of Functional Foods 3 (2): 125‑28. https://doi.org/10.1016/j.jff.2011.02.004.

[16] Yuka

[17] Ciqual, Anses.

[18] Inès Chassignole. "Comment diminuer le sucre de son alimentation ?". 2017.

[19] Agence pour la recherche et l'information en fruits et légumes

[20] Ciqual, Anses.

[21] Diabetes Care. 1992 Nov;15(11):1572-80. Effect of high carbohydrate intake on hyperglycemia, islet function, and plasma lipoproteins in NIDDM. Garg A1, Grundy SM, Koffler M.

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