Vitamin D und Stillen
Wählen Sie bei Nahrungsergänzungsmitteln Vitamin D3 anstelle von Vitamin D2.
Vorsicht vor Überdosierung.
Manche Nahrungsergänzungsmittel enthalten schädliche Hilfsstoffe.
- 01. Welche Aufgaben hat Vitamin D?
- 02. Wie hoch ist der Vitamin-D-Bedarf während der Stillzeit?
- 03. Wie kann eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr während des Stillens aufrechterhalten werden?
- 04. Sollte ich während der Stillzeit mit Vitamin D ergänzen?
- 05. Welche Ergänzungen wählen?
- 06. Vorsicht vor Überdosierungsgefahr!
Vitamin D ist ein fettlösliches Hormon, das für seine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kalziumhomöostase (d. h. der Regulierung der normalen Kalziumwerte im Körper) und der Knochenintegrität bekannt ist (weitere Informationen über Kalzium in unserem Artikel "Kalzium und Stillen”.
Seine Funktionen sind weithin anerkannt, darunter seine Rolle im Glukosestoffwechsel, bei der Bildung von Blutgefäßen, bei Entzündungen und der Immunfunktion sowie bei der Regulierung der Transkription und Expression von Genen. Es ist auch entscheidend für die Mineralisierung des Knochengewebes von Babys.
Vitamin D wird hauptsächlich durch Synthese in der Haut nach Exposition gegenüber ultravioletten B-Strahlen (Sonnenexposition) gewonnen und ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten [1].
Stillen
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Erhöhter Bedarf während der Stillzeit
Dieser erhöhte Bedarf beginnt bereits in der Schwangerschaft, wo der Fötus vollständig von der Versorgung durch die Mutter abhängig ist. Außerdem neigt die schnelle Entwicklung des Fötus im letzten Teil der Schwangerschaft dazu, die Vitamin-D-Speicher der Mutter zu erschöpfen, da der Einbau von Kalzium in das Skelett im letzten Drittel der Schwangerschaft zunimmt [2].
Eine Studie zeigt, dass Säuglinge, die von Müttern mit einer Hypovitaminose D geboren wurden, ein 3,8-fach höheres Risiko haben, eine Hypovitaminose D zu entwickeln, als Säuglinge von Müttern mit einem normalen Vitamin-D-Spiegel [3].
Während des Stillens musst du genügend Nährstoffe für dich selbst aufnehmen, aber auch um sie deinem Baby über die Muttermilch zuzuführen. Für Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, ist die Muttermilch somit ihre einzige Quelle für dieses Vitamin.
Doch einige Studien haben festgestellt, dass Kinder, die ausschließlich gestillt wurden, ein erhöhtes Risiko für Hypovitaminose D (Vitamin D-Mangel) hatten, im Vergleich zu Kindern, die andere Quellen als die Muttermilch hatten. Der Milchspiegel von Vitamin D ist nämlich, wie einige fettlösliche Vitamine, von der mütterlichen Zufuhr abhängig.
Was passiert, wenn man zu wenig Vitamin D hat?
Vitamin D ist wichtig, um eine unvollständige oder fehlerhafte Mineralisierung zu verhindern, die zu schwachen Knochen führen kann.
Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und einem erhöhten Risiko für Präeklampsie während der Schwangerschaft oder einer Frühgeburt gezeigt [4].
Bei Kindern verhindert Vitamin D Rachitis, eine Krankheit, bei der das Knochengewebe nicht richtig mineralisiert, was zu weichen Knochen und Skelettverformungen führt. Eine schwere Rachitis kann auch zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen und Zahnanomalien führen [5].
Unzureichende Vitamin-D-Versorgung
Die meisten von uns haben eine unzureichende Vitamin-D-Versorgung: durchschnittlich 136 IE/d, während die Nährstoffreferenz für Vitamin D für schwangere und stillende Frauen bei 600 IE/d liegt.
Und selbst wenn die Ernährung perfekt abwechslungsreich und ausgewogen ist, indem man 500 kcal mehr pro Tag zu sich nimmt, zeigen Studien, dass die durchschnittliche Zufuhr nur bei 168 IE/d liegt [6]. Die Gründe dafür sind wenig Sonneneinstrahlung, ein Leben in der Stadt und verarmte Lebensmittel, wie wir weiter unten sehen werden.
Vitamin-D-reiche Lebensmittel während der Stillzeit essen?
La chair des poissons gras est une des meilleures sources de vitamine D.
Les huiles de foie
Les oeufs
Les produits laitiers
Les végétaux contiennent naturellement peu de vitamine D.
Setzen Sie sich der Sonne in Maßen aus.
Die Aufnahme von Vitamin D durch Sonneneinstrahlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Hautfarbe, Alter, Jahreszeit, Kleidung und natürlich der Dauer des Aufenthalts in der Sonne!
Einige Expertenorganisationen und Vitamin-D-Forscher schlagen beispielsweise vor, dass eine Sonnenexposition von etwa 5 bis 30 Minuten, insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr, täglich oder mindestens zweimal pro Woche, auf Gesicht, Arme, Hände und Beine, ohne Sonnenschutz, im Allgemeinen eine ausreichende Synthese von Vitamin D ermöglicht.
Die beste Art, Vitamin D zu erhalten, ist durch Sonnenlicht. Der National Health Service (das öffentliche Gesundheitssystem im Vereinigten Königreich) erklärt: „Zwischen Ende März/Anfang April und Ende September können die meisten Menschen ihren gesamten Vitamin-D-Bedarf durch Sonnenlicht und eine ausgewogene Ernährung decken.“
Für Ihr Baby ist es nicht empfehlenswert, es ungeschützt direktem Sonnenlicht auszusetzen.
Mögliche Ursachen für Vitamin-D-Mangel
Es ist manchmal schwierig, eine ausreichende Menge an Vitamin D allein aus natürlichen (nicht angereicherten) Nahrungsquellen zu erhalten.
Un régime alimentaire particulier
Le manque de soleil
Une malabsorption
Un surpoids
Des variations génétiques
Während des Stillens deckte die Vitamin-D-Zufuhr, wie wir ebenfalls oben gesehen haben, selbst bei einer optimierten Diät mit angepasster Kalorienergänzung nicht den empfohlenen Bedarf. Was können wir also tun, wenn wir den empfohlenen Bedarf nicht erreichen? Wir können auf eine Nahrungsergänzung zurückgreifen. Aber welche Art von Vitamin D sollte man in diesem Fall einnehmen? Es gibt zwei Formen von Vitamin D: D3 oder Cholecalciferol und D2 oder Ergocalciferol.
Vitamin D2 vs. Vitamin D3: Welches ist das richtige?
Es gibt zwei Formen von Vitamin D: D3 oder Cholecalciferol und D2 oder Ergocalciferol.
Vitamin D2 (oder Ergocalciferol) wird von Pflanzen und Pilzen produziert.
Vitamin D3 (oder Cholecalciferol) ist in vielen Lebensmitteln, insbesondere tierischer Herkunft, und in einigen Flechten enthalten und wird von der Haut unter Einwirkung von UV-Strahlen gebildet.
Vitamin D3 entsteht, wenn das in der Haut vorhandene 7-Dehydrocholesterin den ultravioletten B-Strahlen der Sonne ausgesetzt wird und dann in Provitamin D3 umgewandelt wird. In einem hitzeabhängigen Prozess wird Provitamin D3 sofort in Vitamin D umgewandelt. Diese Form ermöglicht eine erhöhte Kalziumabsorption im Verdauungstrakt, erhöht die Rückresorption in der Niere und fördert die Knochenmineralisierung.
Vitamin D2 hingegen wird exogen durch Bestrahlung von Ergosterol hergestellt und gelangt über die Nahrung in den Kreislauf [10].
Mehrere Arbeiten berichteten, dass die Bioeffizienz von Vitamin D3 weitaus höher ist als die von D2 und wiesen darauf hin, dass die Supplementierung daher auf Basis von Vitamin D3 erfolgen sollte [11].
Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D bestehen daher überwiegend aus Vitamin D, das aus Lanolin (einem Fett aus Schafwolle) oder auch aus Borealflechte, einer Quelle pflanzlichen Ursprungs, gewonnen werden kann.
Vitamin-D-Supplementierung für stillende Mütter?
Eine Studie an schwangeren Frauen hat einen Vitamin-D-Mangel bei über 75% der Frauen festgestellt! [12]. Schwangeren und stillenden Müttern wird empfohlen, ausreichend Vitamin D zu sich zu nehmen oder bei Bedarf ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Frauen, die sich über ihren Vitamin-D-Status nicht sicher sind, sollten einen einfachen Bluttest durchführen, bevor sie sich für die Einnahme eines Supplements entscheiden.
Obwohl es empfehlenswert sein kann, Säuglinge zu supplementieren, wie wir später sehen werden, haben Studien herausgestellt, dass eine starke Supplementierung der Mutter ausreichen könnte, um ihren Bedarf und den ihres Kindes zu decken. Eine Studie zeigte, dass eine stillende Mutter bei einer Supplementierung von 6400 IE/d genügend Vitamin D für sich und ihr Baby hatte, ohne dass es zu negativen Auswirkungen einer Überdosierung kam, was es möglich machen könnte, nur die Mutter zu supplementieren [13]. Die optimale Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Status der Mutter ist die wichtigste Determinante, um Mangelerscheinungen beim Kind vorzubeugen.
Achtung jedoch vor Überdosierung. Derzeit gibt es Lücken bei der Bewertung des Toxizitätsrisikos, das mit einer übermäßigen Vitamin-D-Supplementierung verbunden ist. Es wird daher empfohlen, 4.000 IE/d nicht zu überschreiten, da ein Übermaß mit Hyperkalzämie verbunden wäre. Aber nichts hindert uns daran, zuerst für uns selbst zu supplementieren!
Es ist immer notwendig, sich an einen Gesundheitsexperten zu wenden, um seinen eigenen Bedarf und die zusätzlichen Mengen, die man zuführen sollte, zu kennen.
Eine Vitamin-D-Supplementierung für gestillte Säuglinge
Der Vitamin-D-Bedarf deines Kindes beträgt 400 IE/d (nach den neuen Empfehlungen, die gerade aktualisiert werden) und die französische Gesellschaft für Pädiatrie empfiehlt, alle Säuglinge mit Vitamin D zu supplementieren, um einen zufriedenstellenden Status zu gewährleisten [14].
Nach Angaben der Leche League ist das Risiko eines Vitaminmangels bei Kindern höher, die eine dunkle Hautfarbe haben, wenig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und über einen längeren Zeitraum ausschließlich von einer Mutter gestillt werden, die während der Schwangerschaft eine geringe Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr hatte [15].
Genauer gesagt sind Säuglinge auf die Vitamin-D-Versorgung durch die Hintermilch (definiert als die letzte Milch einer Stillmahlzeit) angewiesen, da Studien zeigen, dass diese Milch am Ende einer Stillmahlzeit reicher an Vitamin D ist als die Vordermilch (die erste Milch einer Stillmahlzeit) [16].
Wusstest du das? Muttermilch enthält im Sommer eher mehr Vitamin D als im Winter!
Außerdem ist Muttermilch eine schwache Quelle für Vitamin D. Ausschließlich gestillte Säuglinge erhalten im ersten Lebensjahr weniger als 20 % der vom Institute of Medicine empfohlenen Tagesdosis für Säuglinge [17].
Dies unterstützt die Tatsache, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei allen Kindern empfohlen wird, und zwar mindestens bis zum Alter von 18 Monaten.
Derzeit beziehen sich mögliche Probleme bei der Supplementierung nicht auf das im Produkt enthaltene Vitamin D, sondern eher auf zusätzliche Hilfsstoffe, die vorhanden sind (Zusatzstoffe, ...). Welches Vitamin D sollte man also wählen?
Die Website Objectif Bebe Bio [18] hat die besten Ergänzungsmittel aufgelistet, die pflanzliches Vitamin D und Bio-Öle enthalten, wie Unae 500 ui (Bio), dessen Verwendung für die ganze Familie geeignet ist.
Für Babys sind die Marken Ybela 200 ui (pflanzlich und bio), Ergy D 200 ui (mit Lanolin, bio) oder Pediakids 200 ui (mit Lanolin, nicht bio) für Kinder geeignet.
Zu den Vitaminen D, die man vermeiden sollte (vor allem, weil sie berüchtigte Hilfsstoffe enthalten, die bei Babys Bauchschmerzen und Koliken verursachen können), gehören Zyma D, Zyma duo, Alvityl oder Aldrigyl (das außerdem endokrine Disruptoren enthält).
Einige können gesundheitsschädliche Hilfsstoffe, aber auch endokrine Disruptoren enthalten. Zum Beispiel ist der Zusatzstoff E 320 (Butylhydroxyanisol), der in Adrigyl enthalten ist, von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) als wahrscheinlich krebserregend eingestuft. Ebenso enthält Zyma duo mit Fluor zahlreiche Hilfsstoffe, die nicht immer harmlos sind, und Alvityl enthält einen Emulgator, Polysorbat 80 und Konservierungsmittel (Natriumbenzoat und Kaliumsorbat).
Lorsque nous parlons de vitamine D et de supplémentation il faut être vigilant.
Attention à la posologie
Les recommandations sur la supplémentation en vitamine D en France sont en cours de mise à jour.
Bis diese Empfehlungen harmonisiert sind, solltest du auf die Dosierung achten und darauf, dass du das Vitamin D, das du deinem Kind und dir selbst verabreichst, nicht überdosierst.
Achtung vor Selbstsupplementierung! Bevor du dich für eine Ergänzung entscheidest, vergiss nicht, deinen Arzt oder den Kinderarzt deines Kindes um Rat zu fragen, insbesondere um die richtige Dosierung zu überprüfen.
Quellenverzeichnis
Warum dieses Produkt?
Stillen
Unser empfohlenes Produkt
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