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Le zinc : quelle est son importance pour la fertilité ?

Zink: Welche Bedeutung hat es für die Fertilität?

Der Zinkstatus einer Frau könnte Auswirkungen auf ihre Fertilität haben. 

Inhaltsverzeichnis
Der Zinkstatus der Frau könnte Auswirkungen auf ihre Fruchtbarkeit haben.
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Etwa 9 % der Paare sind mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert, bei denen der Ernährungsstatus in Bezug auf Zink und/oder die Dysregulation von Zink eine wichtige Rolle spielen kann …

Welche Bedeutung hat Zink für die Fruchtbarkeit?

Environ 9 % des couples sont confrontés à des problèmes d'infertilité pour lesquels le statut alimentaire en zinc et/ou la dérégulation du zinc peuvent jouer un rôle important [1].

La synthèse de l'ADN est importante pour le développement des spermatozoïdes et des ovocytes (cellule sexuelle qui pourra évoluer en ovule). Plusieurs enzymes impliquées dans la synthèse de l'ADN sont dépendantes du zinc. Les dérèglements de la voie oxydative jouent un rôle dans la pathogenèse de la subfertilité, or le zinc est impliqué dans la voie oxydative. De plus, des protéines qui fixent le zinc sont impliquées dans l'expression génétique des récepteurs des hormones stéroïdiennes [2]. 

Les effets de la carence en zinc chez deux espèces de singes ont été étudiés. Il a été constaté que le taux de grossesse chez les singes carencés en zinc était nettement inférieur à celui des singes ayant des apports suffisants en zinc [3]. 

Une étude montre que la carence en zinc altère plusieurs étapes du développement préantral, notamment la croissance et la maturation des ovocytes (cellule reproductrice de la femme). Plus particulièrement, l'acquisition de la compétence méiotique - un repère de la fertilité et de la viabilité des ovocytes - est sévèrement réduite par la carence en zinc. Par ailleurs, même de courtes périodes de carence en zinc peuvent avoir un impact sur la fertilité des mois plus tard [4].

Une autre étude chez la souris a montré qu’une carence aiguë en zinc provoque des défauts profonds pendant la période péri ovulatoire avec des conséquences sur la maturation des ovocytes et l'ovulation [5]. 

Un statut optimal en zinc peut donc aider à augmenter ses chances d'obtenir un test de grossesse positif.

Une carence en zinc avant la fécondation peut avoir des effets durables sur le développement de l'embryon et des tissus de soutien, même lorsque l'apport en zinc devient adéquat pendant la grossesse [6].

Une carence aiguë en zinc pendant la période préovulatoire entraîne des défauts au niveau de l’ADN qui sont associés à des retards de croissance et à des défauts dans le développement embryonnaire et placentaire plus tard dans la grossesse. Par exemple, à la suite d'une carence aiguë en zinc, les embryons ont une taille réduite de 31 %, avec un taux de mortalité élevé de 46 % au jour embryonnaire 10,5. On constate même que 5 jours seulement de régime déficient en zinc avant l'ovulation réduisent le taux d'implantation embryonnaire jusqu'à 75%[7].

Des études montrent également que le zinc joue sur le développement embryonnaire dans les fécondations in vitro[8].

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Welche Bedeutung hat Zink im Methylierungszyklus?

Tierstudien haben gezeigt, dass Zinkmangel verringert die Aufnahme und den Stoffwechsel von Nahrungsfolaten [9] aufgrund seiner Kofaktorfunktion für Folat-metabolisierende Enzyme wie die Dihydrofolatreduktase (DHFR) und die γ-Glutamylhydrolase. 

Eine Studie hat beobachtet, dass bei Zinkmangel ein geringer mittlerer Anteil von 5-Methyltetrahydrofolat (der aktiven Form der Folate) an den gesamten hepatischen Folaten sowie eine niedrige Folatkonzentration im Plasma in der zinkmangelnden Gruppe im Vergleich zu den Kontrollgruppen festgestellt wurde [10].
 

Zink ist ein Kofaktor der Methioninsynthase (verantwortlich für die Umwandlung von Homocystein in Methionin; Homocystein ist mit Neuralrohrfehlbildungen verbunden [11]) und der Betain-Homocystein-Methyltransferase (ebenfalls an der Umwandlung von Homocystein in Methionin aus Betain, das aus Cholin gewonnen wird, beteiligt) [12]. 


Die Wirkung von Zink auf den Homocysteinspiegel könnte die Beobachtung einer Studie erklären, die zeigt, dass niedrige Zinkspiegel bei der Mutter mit einem erhöhten Risiko verbunden waren, eine Neuralrohrfehlbildung beim Fötus zu entwickeln [13]. Es ist daher wichtig, bereits ab der Konzeptionsphase auf eine optimale Zinkzufuhr zu achten, da sich das Neuralrohr sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft bildet. 

Wie kann man seinen Zinkbedarf decken?

Säugetiere verfügen über kein Gewebe, das als Zinkreserve fungieren und Zink in Abhängigkeit von der Zinkversorgung über die Nahrung speichern oder bereitstellen könnte. Daher ist eine ausreichende und regelmäßige Zinkzufuhr über die Nahrung notwendig, um den Verlust durch Ausscheidung auszugleichen und ein normales Zinkgleichgewicht aufrechtzuerhalten [14].

 

Nahrungsquellen für Zink

 

Deine Zinkzufuhr kann über verschiedene Lebensmittel erfolgen:
Meeresfrüchte wie Austern
Tierische Produkte, insbesondere weißes Fleisch und Geflügel
Lein- und Kürbiskerne
Leinöl
Hafer
Cashewnüsse
Vollkorngetreide
Weidenkätzchenpollen ist ebenfalls sehr interessant.

 

Zinkpräparate

 

Aminosäuren, die an Zink gebunden sind (wie das Zinkbisglycinat), können gegenüber herkömmlichen Zinkpräparaten wie Zinksalzen einen Vorteil bieten, da sie die Bioverfügbarkeit von Zink möglicherweise erhöhen können [15].

 

Studien zeigen, dass die Bisglycinate-Form besser absorbiert wird als die Gluconat-Form [16], die eine ähnliche Absorption wie die Citrat-Form und eine bessere als die Oxid-Form aufweist [17].

 

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Vorsicht bei der Selbstsupplementierung: Ein Zinküberschuss ist zwar selten, aber schädlich. Die Symptome können von Übelkeit und Kopfschmerzen bei akuter Zinktoxizität bis hin zu einer eingeschränkten Immunfunktion und Neuropathie bei chronischem Zinküberschuss reichen. Bereits Dosen von 50 mg beim Erwachsenen können einen emetischen Effekt (Brechreiz) haben [18].

Schon gewusst?
Zinkmangel beeinträchtigt die Aufnahme und Verstoffwechselung von Folsäure aus der Nahrung! Daher ist eine ausreichende Zufuhr dieser beiden Nährstoffe unerlässlich.
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Die sichtbaren Symptome eines Zinkmangels sind:
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Wunden, die nicht heilen
Mangelnde Wachheit
Verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
Durchfall
Appetitlosigkeit
Offene Wunden auf der Haut

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Fazit

Zink ist ein wichtiger Mineralstoff in der Empfängniszeit. Studien zeigen, dass es an der Entwicklung der Eizellen und des Embryos beteiligt ist.

 

Der Zinkstatus wird sich auch auf den Folatstatus auswirken, da Zinkmangel die Aufnahme und den Stoffwechsel von Folaten aus der Nahrung verringert.

 

Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren oder nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. einem Naturheilkundler oder Nutritherapeuten) beraten zu lassen, insbesondere wenn du schwanger bist oder stillst.

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Zink: Welche Bedeutung hat es für die Fertilität?

[1] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[2] Ebisch, I.M.W., C.M.G. Thomas, W.H.M. Peters, D.D.M. Braat, et R.P.M. Steegers-Theunissen. Human Reproduction Update 13, no 2 (1 mars 2007): 163‑74.https://doi.org/10.1093/humupd/dml054.

[3] Swenerton, H., et L. S. Hurley. « Zinc Deficiency in Rhesus and Bonnet Monkeys, Including Effects on Reproduction ». The Journal of Nutrition110, no 3 (mars 1980): 575‑83. https://doi.org/10.1093/jn/110.3.575.

[4] Hester, James M., et Francisco Diaz. « Growing Oocytes Need Zinc: Zinc Deficiency in the Preantral Ovarian Follicle ». The FASEB Journal 32, no S1 (2018): 882.1-882.1. https://doi.org/10.1096/fasebj.2018.32.1_supplement.882.1.

[5] Tian, X., et F. J. Diaz. « Zinc Depletion Causes Multiple Defects in Ovarian Function during the Periovulatory Period in Mice ». Endocrinology153, no 2 (février 2012): 873‑86. https://doi.org/10.1210/en.2011-1599.

[6] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[7] Xi Tian et al., « Preconception Zinc Deficiency Disrupts Postimplantation Fetal and Placental Development in Mice », Biology of Reproduction90, no 4 (avril 2014): 83, https://doi.org/10.1095/biolreprod.113.113910.

[8] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[9] Favier, M., P. Faure, A. M. Roussel, C. Coudray, D. Blache, et A. Favier. « Zinc Deficiency and Dietary Folate Metabolism in Pregnant Rats ». Journal of Trace Elements and Electrolytes in Health and Disease 7, no 1 (mars 1993): 19‑24.

[10] Hong, K. H., C. L. Keen, Y. Mizuno, K. E. Johnston, et T. Tamura. « Effects of Dietary Zinc Deficiency on Homocysteine and Folate Metabolism in Rats ». The Journal of Nutritional Biochemistry 11, no 3 (mars 2000): 165‑69. https://doi.org/10.1016/s0955-2863(99)00089-3.

[11] Xinyu Mei et al., « Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects », EMBO Molecular Medicine 12, no 3 (6 mars 2020): e9469, https://doi.org/10.15252/emmm.201809469.

[12] Ebisch, I.M.W., C.M.G. Thomas, W.H.M. Peters, D.D.M. Braat, et R.P.M. Steegers-Theunissen. « The importance of folate, zinc and antioxidants in the pathogenesis and prevention of subfertility ». Human Reproduction Update 13, no 2 (1 mars 2007): 163‑74.https://doi.org/10.1093/humupd/dml054.

[13] Arjun Chandra Dey et al., « Maternal and Neonatal Serum Zinc Level and Its Relationship with Neural Tube Defects », Journal of Health, Population, and Nutrition 28, no 4 (août 2010): 343‑50.

[14] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[15] Ann Katrin Sauer et al., « Characterization of zinc amino acid complexes for zinc delivery in vitro using Caco-2 cells and enterocytes from hiPSC », Biometals 30, no 5 (2017): 643‑61, https://doi.org/10.1007/s10534-017-0033-y.

[16] Peggy Gandia et al., « A Bioavailability Study Comparing Two Oral Formulations Containing Zinc (Zn Bis-Glycinate vs. Zn Gluconate) after a Single Administration to Twelve Healthy Female Volunteers », International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 77, no 4 (juillet 2007): 243‑48,https://doi.org/10.1024/0300-9831.77.4.243.

[17] Rita Wegmüller et al., « Zinc Absorption by Young Adults from Supplemental Zinc Citrate Is Comparable with That from Zinc Gluconate and Higher than from Zinc Oxide », The Journal of Nutrition 144, no 2 (1 février 2014): 132‑36, https://doi.org/10.3945/jn.113.181487.

[18] Janet C King et al., « Biomarkers of Nutrition for Development (BOND)—Zinc Review12345 », The Journal of Nutrition 146, no 4 (avril 2016): 858S-885S, https://doi.org/10.3945/jn.115.220079.

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