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Persönlicher Gesundheitscheck
Quelle suite après le sevrage ?

Was kommt nach dem Abstillen?

„Eine Stillzeit ist dann zu lang, wenn sie der Mutter und/oder dem Kind nicht mehr gut tut" (1).



Inhaltsverzeichnis

Stillen dauert zu lange, sobald es für die Mutter und/oder das Kind nicht mehr passt (1)

Take care mama

Das Abstillen mit Sanftheit und Vertrauen

Das Ende des Stillens ist für viele Mamas ein emotional sehr vielschichtiger Moment. Es ist ein Übergang, in dem sich Nostalgie für die besondere Verbindung mit dem Baby und eine gewisse Beklommenheit angesichts des Unbekannten vermischen. Dieser Übergang, so natürlich er auch ist, kann Quelle von milk blues oder postpartaler Entwöhnungsdepression sein, die oft unterschätzt und wenig thematisiert wird. Und doch markiert er den Beginn einer neuen Beziehungsphase, in der dein Baby beginnt, die Welt auf eine andere Art zu entdecken! 

Baby abstillen ist ein zarter und einzigartiger Moment für jede Mama. Den richtigen Zeitpunkt dafür zu wählen, ist eine sehr persönliche Entscheidung, und es gibt keine universelle Regel. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten (4), aber das Stillen kann weit darüber hinaus fortgesetzt werden. Das Wichtigste ist, schrittweise vorzugehen: die Flasche nach und nach einzuführen und eine ruhige, geborgene Atmosphäre zu schaffen. Der Übergang kann für das Baby schwierig sein, da er Veränderungen in Geschmack, Temperatur und Textur mit sich bringt – aber auch für die Mama, die mit Milchstau oder einer Mastitis konfrontiert sein kann. 

Ob das Abstillen vom Baby selbst initiiert wird oder von der Mama geplant ist – das Wichtigste ist, das Tempo jedes Einzelnen zu respektieren und diesen Wandel mit Fürsorge zu begleiten (5). Die Unterstützung durch eine Stillberaterin kann sehr wertvoll sein, um diesen Schritt sanft, mit Vertrauen und Gelassenheit zu meistern. 

Letztendlich ist der ideale Zeitpunkt derjenige, der am besten zu dir passt! In jedem Fall sollte das Abstillen eine freie Entscheidung sein und nicht erzwungen werden. Du allein bist die Expertin in dieser Sache.

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Wie man schrittweise die Flasche oder den Becher einführt

Der Übergang von der Brust zur Flasche ist ein entscheidender Moment – sowohl für das Baby als auch für die Mama – und kann Stress, Sorgen und Schuldgefühle auslösen. Um diese Schwierigkeiten zu minimieren, ist es wichtig, diesen Übergang schrittweise und behutsam zu gestalten. So kann sich das Kind an die neue Ernährungsmethode gewöhnen und Ernährungs- sowie Verdauungsprobleme werden vermieden. 

Stillen und Flaschenfütterung sind zwei unterschiedliche Erfahrungen für das Baby. An der Brust ist das Baby aktiv und passt sein Saugen dem Milchfluss und seinem eigenen Hunger an, was ihm ermöglicht, sich zu ernähren und gleichzeitig in engem Kontakt mit seiner Mutter zu bleiben. Bei der Flasche hingegen kann sich das Baby desorientiert fühlen, da es mit einem Milchfluss konfrontiert wird, den es schlucken muss. Die Saugtechnik (Mund- und Zungenbewegungen) ist daher deutlich unterschiedlich und kann dazu führen, dass die Akzeptanz der Flasche mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt. Mach dir keine Sorgen wegen der „Brustwarzenverwechslung" und alle unsere Tipps dazu findest du im entsprechenden Artikel. 

Schon gewusst?

Wenn die ersten Fläschchen mit Muttermilch gefüllt werden, findet das Baby dort einen vertrauten Geschmack, der die Akzeptanz des Fläschchens begünstigt. Nach und nach können Muttermilch und Säuglingsnahrung gemischt werden, um eine sanfte Umstellung zu ermöglichen.

Wenn du ein Teilstillen praktizierst, bei dem du zwischen Stillen und Fläschchen mit Milch wechselst, wird sich dein Baby schrittweise anpassen. Das erfordert Geduld und Ausdauer, ermöglicht es deinem Baby aber, sich an das Saugen am Schnuller zu gewöhnen.

Wenn dein Baby in einer sitzenden oder leicht geneigten Position liegt, muss es weniger Kraft aufwenden, um die Milch zu bekommen. Auch die Position, in der das Fläschchen gegeben wird, kann die Akzeptanz beeinflussen. Es wird empfohlen, sich Zeit zu nehmen und das Baby sanft dazu zu ermutigen, den Sauger so zu greifen, wie es die Brust greifen würde, während das Fläschchen waagerecht gehalten wird.

Mit Geduld und Ermutigung wirst du eine positive Einstellung fördern, die dem Baby zum Erfolg verhilft.

Bleib ruhig und entspannt und setz dich auf keinen Fall unter Druck: Dein Baby wird die Flasche irgendwann akzeptieren – wenn nicht beim ersten Mal, dann beim nächsten!

Die Einführung fester Nahrung

Die traditionelle Methode der Beikosteinführung markiert den Beginn der Erkundung fester Lebensmittel für das Baby. Sie beginnt in der Regel mit glatten Pürees und entwickelt sich schrittweise zu abwechslungsreicheren Texturen und Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Getreide und Proteinen. Die klassische Beikosteinführung beinhaltet häufig das Füttern mit dem Löffel und gewöhnt das Baby an verschiedene Geschmäcker, Texturen und Lebensmittel, während es gleichzeitig das Kauen erlernt.

BLW bedeutet, von Beginn der Beikosteinführung an feste Lebensmittel anzubieten, anstatt Breie oder Kompotte. Dieser Ansatz betont die Selbstständigkeit deines Kindes, indem es sich selbst ernähren darf, was die Entwicklung seiner Feinmotorik, seiner Fähigkeit zur Nahrungserkennung und seiner Kaufertigkeiten fördert. Du wirst zur Begleitperson für dein Baby, indem du ihm geeignete und gesunde Lebensmittel anbietest und ihm gleichzeitig die Wahl lässt, was und wie viel es isst.  

Beim BLW beginnt das Baby mit weichen Obst- und Gemüsestücken, die es leicht greifen kann, bevor nach und nach Proteine und Stärkebeilagen eingeführt werden. Es erkundet die Lebensmittel, indem es sie lutscht, kaut und beißt. Das ist die logische Fortsetzung des Stillens!

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Was kommt nach dem Abstillen?

Selbst zubereitete Mahlzeiten

Wenn man frische und saisonale Produkte bevorzugt, sind selbst gemachte Gläschen finanziell attraktiver als industriell hergestellte. Die zubereiteten Mengen sind größer und ermöglichen es, Reste einzufrieren und später zu verwenden (ca. 3 Monate), was Zeit spart und wirtschaftlicher ist.

Frisches, gedämpftes Obst und Gemüse behält mehr seiner Nährstoffe als sterilisiertes und industriell verpacktes. Die Sterilisation industrieller Gläschen beeinträchtigt die Nährwertqualität (Vitamine, Mineralstoffe) aufgrund der dabei erforderlichen hohen Temperaturen. Ebenso wird durch die Wahl von Obst und Gemüse aus biologischem Anbau die Pestizidbelastung reduziert. Das Kochen beinhaltet in der Regel die Verwendung von rohen oder wenig verarbeiteten Produkten, was den Verzehr hochwertiger Lebensmittel fördert und die Aufnahme von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln begrenzt – und damit gesundheitliche Vorteile bietet.

Mit dem Baby zu kochen bietet einen gemeinsamen Moment und fördert seine Entwicklung. Neben der Stärkung der Bindung fördert diese Aktivität seine Selbstständigkeit, Neugier, Motorik und Geschicklichkeit.

Das Kochen bietet viele Möglichkeiten zum Experimentieren und zur Kreativität. Durch die Anpassung der Rezepte an den Geschmack des Babys können diese verändert und neu gestaltet werden.

„Selbst gemacht" reduziert die Menge an Plastikverpackungen und Abfällen, die durch industriell hergestellte Lebensmittel entstehen. Darüber hinaus trägt die Entscheidung für lokale und saisonale Produkte dazu bei, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und den durch den Lebensmitteltransport verursachten CO₂-Fußabdruck zu verringern.

Selbst zubereitete Mahlzeiten bieten Kleinkindern eine gesündere, ausgewogene und auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung und ermöglichen es den Eltern gleichzeitig, die Zutaten zu kontrollieren und einen nachhaltigen Ansatz zu fördern.

Dennoch ist die Zusammensetzung von Fertiggläschen aus dem Handel – ob aus biologischem Anbau oder nicht – streng geregelt, und die Vorschriften für Säuglingsnahrung sind sehr strikt, um die Gesundheit des Babys zu gewährleisten! 

Fazit

[1] Salinier-Rolland, C. (2014). L'stillen long. Spirale, 72, 49-62. https://doi.org/10.3917/spi.072.0049
[2] Le sevrage de l'stillen. Paediatr Child Health. 2004 Apr;9(4):259–63. French. PMCID: PMC2720509.
[3] Société canadienne de pédiatrie, comité de la pédiatrie communautaire. Le sevrage de l'stillen. Paediatr Child Health 2004;9(4):259-63.
[4] Robert D. Baker, Frank R. Greer, The Committee on Nutrition; Diagnosis and Prevention of Iron Deficiency and Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children (0–3 Years of Age), November 2010; 126 (5): 1040–1050. 10.1542/peds.2010-2576
[5] Adam T, Divaret-Chauveau A, Roduit C, et al. Complementary feeding practices are related to the risk of food allergy in the ELFE cohort. Allergy. 2023;00:1-11, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/all.15828
[6] J. Lemale, Diversification alimentaire, 2015.
[7] Haut Conseil de la santé publique (HCSP). Avis du 30 juin 2020 relatif à la révision des repères alimentaires pour les enfants âgés de 0-36 mois et 3-17 ans.

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