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Ménopause vs Périménopause : Quelle différence et quels besoins nutritionnels ?

Menopause vs. Perimenopause: Was ist der Unterschied und welche Ernährungsbedürfnisse gibt es?

Zusammenfassung

Du bist um die 40, deine Zyklen werden unregelmäßig, du schläfst schlecht und hast Hitzewallungen? Du bist noch nicht in den Wechseljahren, sondern in der Perimenopause! Diese oft wenig beachtete Übergangsphase kann zwischen 4 und 10 Jahren dauern, bevor die Regelblutung endgültig ausbleibt. Im Gegensatz zur Menopause, die einen bestimmten Zeitpunkt markiert, ist die Perimenopause eine entscheidende Phase, die durch ganz spezifische Ernährungsbedürfnisse gekennzeichnet ist, die sich von denen während der Schwangerschaft oder der bereits eingetretenen Menopause unterscheiden. Wir helfen dir, die Unterschiede zwischen Perimenopause und Menopause zu klären, die für diese Phase typischen Ernährungsbedürfnisse zu erkennen und dir passende Lösungen vorzustellen.

Wusstest du das?

Die Fruchtbarkeit nimmt in der Perimenopause ab, verschwindet aber nicht vollständig. Eine Schwangerschaft ist daher weiterhin möglich, solange die Regelblutung noch nicht seit 12 Monaten ausgeblieben ist. Verhütung ist also weiterhin wichtig, wenn du kein Kind haben möchtest.

Perimenopause und Menopause: zwei unterschiedliche Phasen

Die Perimenopause: ein allmählicher hormoneller Übergang

Die Perimenopause bezeichnet die Übergangsphase, die mit dem Auftreten der ersten hormonellen Anzeichen beginnt und bis zu einem Jahr nach der letzten Periode andauert. Ihre Dauer ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert sie 4 Jahre, kann sich aber von einigen Monaten bis zu 8–10 Jahren erstrecken.

 

Diese große Schwankungsbreite lässt sich durch den zugrunde liegenden hormonellen Mechanismus erklären: Mit dem Herannahen der Menopause nimmt der Vorrat an Eibläschen in den Eierstöcken rapide ab, was den Eisprung unregelmäßiger und die Hormonproduktion viel weniger vorhersehbar macht. Der Eisprung ist oft unvollständig oder bleibt ganz aus, mit verkürzten Lutealphasen, was zu einer geringeren und unregelmäßigeren Progesteronausschüttung führt, während die Östrogenspiegel noch hoch und vor allem sehr schwankend sein können [1][2].

 

Diese Phase beginnt in der Regel zwischen 40 und 50 Jahren, manchmal sogar früher. Während dieser Zeit produziert dein Körper zwar noch Hormone, aber unregelmäßig und schwankend. Es ist diese Unbeständigkeit, die manchmal verwirrende Symptome hervorruft: mal kurze, mal lange Zyklen; mal starke, mal ausbleibende Regelblutungen; Stimmungsschwankungen; usw.

Die Menopause: ein genauer Zeitpunkt

Medizinisch gesehen spricht man von Menopause, wenn 12 Monate in Folge keine Regelblutung mehr auftritt und keine andere Ursache dafür festgestellt wurde. Biologisch gesehen findet man in der Regel anhaltend erhöhte FSH-Werte in Verbindung mit niedrigen Östradiolwerten, was auf eine Erschöpfung der Eierstockfunktion hindeutet[3].

In Frankreich liegt das durchschnittliche Alter bei Eintritt in die Menopause bei etwa 51 Jahren[4]. Der grundlegende Unterschied zur Perimenopause besteht darin, dass die Menopause keine Phase ist, sondern ein genau definierter Zeitpunkt, an dem die Hormonproduktion der Eierstöcke endgültig zum Erliegen kommt. Die Menopause kann daher erst im Nachhinein diagnostiziert werden, nachdem ein ganzes Jahr ohne Menstruation festgestellt wurde. Es handelt sich um einen endgültigen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. <

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Spezifische Ernährungsbedürfnisse in der Perimenopause

Warum unterscheiden sich die Bedürfnisse?

In der Perimenopause führen starke Hormonschwankungen zu besonderen Ernährungsbedürfnissen. Zum Beispiel kann sich das prämenstruelle Syndrom (PMS) in dieser Zeit erheblich verstärken und eine angepasste Ernährungsunterstützung erfordern.. 

Die Regelblutung kann sehr stark ausfallen oder länger andauern, was das Risiko für Eisenmangel erhöht. Schließlich bereitet diese Phase den Körper auf die Wechseljahre vor: Es ist der ideale Zeitpunkt, um die Knochen- und Stoffwechselgesundheit vor dem endgültigen Hormonabfall zu stärken.​

Die wichtigsten Nährstoffe in der Perimenopause

Die B-Vitamine (B6, B9, B12)

Vitamine der B-Gruppe spielen eine zentrale Rolle bei der Hormonregulation, aber auch beim Abbau von Angstzuständen und Depressionen, die mit den hormonellen Schwankungen einhergehen. Sie unterstützen die Energieproduktion und die Funktion des Nervensystems, die in dieser Übergangsphase besonders gefordert sind.

 

Mehrere klinische Studien und Metaanalysen zeigen, dass Vitamin B6 helfen kann, die emotionalen Symptome des prämenstruellen Syndroms (Depressionen, Reizbarkeit, Müdigkeit) zu lindern[5]. Da sich das PMS in der Perimenopause tendenziell verstärkt, kann eine angemessene Zufuhr von Vitamin B6 in dieser Zeit besonders sinnvoll sein.

Magnesium

Mehrere klinische Studien zeigen, dass Magnesium die Symptome des prämenstruellen Syndroms lindern kann, insbesondere Angstzustände, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Dieser Nährstoff trägt durch seine Wirkung auf verschiedene Neurotransmitter (Serotonin, GABA) auch zur Regulierung von Stimmung und Stress bei. In mehreren Studien zu Hormonstörungen und der Perimenopause wird er zudem mit einer besseren Schlafqualität in Verbindung gebracht[6][7].

Kalzium und Vitamin D

Die Perimenopause ist ein entscheidender Zeitpunkt, um auf deine Knochengesundheit zu achten, da sich der Verlust der Knochendichte in der Regel um den Zeitpunkt des Wechsels in die Menopause herum zu beschleunigen beginnt[8]. Kalzium und Vitamin D spielen gemeinsam eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Knochenmineralisierung und gehören zu den Grundlagen der Osteoporose-Prävention bei Frauen in der Lebensmitte[9].

 

Da der Östrogenabfall nach der Menopause den Knochenabbau beschleunigt, ist es ratsam, bereits ab der Perimenopause darauf zu achten, dass deine Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr ausreichend ist (über die Ernährung und, falls nötig, durch Nahrungsergänzungsmittel), um dein Knochenkapital langfristig bestmöglich zu schützen. <

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Was sich in den Wechseljahren ändert

Sobald die Menopause bestätigt ist, ändern sich deine Ernährungsbedürfnisse. Die empfohlene Eisenaufnahme sinkt, da durch das endgültige Ausbleiben der Menstruation der monatliche Blutverlust wegfällt: Der Bedarf nähert sich dann dem von Männern an.

 

Dagegen ist es wichtig, auf eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D zu achten, da der Östrogenmangel nach der Menopause das Risiko für Knochenschwund und Osteoporose deutlich erhöht[12].

 

Auch die Herz-Kreislauf-Prävention rückt stärker in den Fokus, da Östrogene ihre schützende Wirkung auf Herz und Gefäße nicht mehr ausüben, was zu einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko nach den Wechseljahren beiträgt[13].

 

Diese Entwicklungen erklären das Interesse an Ernährungsformeln, die einerseits speziell für die Perimenopause und andererseits für die bereits eingetretene Menopause entwickelt wurden.

Praktische Tipps, die über die Nahrungsergänzung hinausgehen

Warum ein spezifisches Multivitamin?

Die auf dem Markt erhältlichen „Menopause“-Formeln sind nicht für Frauen in der Perimenopause geeignet, da sie für ein stabilisiertes Hormonprofil und ausbleibende Regelblutungen konzipiert sind. Auch „Schwangerschafts“- oder „Stillzeit“-Formeln entsprechen nicht Ihren aktuellen Bedürfnissen, da die Dosierungen ungeeignet sind (Eisen für die Schwangerschaft zu hoch, Vitamin B9 nicht geeignet usw.).

 

Die Perimenopause ist also eine eigenständige Phase, die eine gezielte Zusammensetzung erfordert, um die spezifischen hormonellen Schwankungen dieses Übergangs zu begleiten.

Eine für die Perimenopause entwickelte Formulierung

Péri Essentials wurde von Jolly Mama entwickelt, um genau den Bedürfnissen dieser entscheidenden Phase gerecht zu werden. Seine Formulierung kombiniert die Vitamine B6, B9 und B12 für die Hormonregulation und das Nervengleichgewicht, Vitamin D und K2 für die Knochenvorbereitung sowie die Vitamine E, C und Zink und Selen für eine umfassende Wirkung.

Die Dosierungen sind speziell auf das Perimenopause-Profil abgestimmt, für eine optimale Wirksamkeit ohne Risiko einer Überdosierung.

Und um es zum besten Nahrungsergänzungsmittel für die Menopause zu machen, haben wir zusätzlich einen patentierten Bacopa-Extrakt hinzugefügt, um die kognitiven Funktionen, die Konzentration und das Gedächtnis zu unterstützen.

So integrieren Sie Péri Essentials in Ihren Alltag

Nehmen Sie Péri Essentials täglich ein. Diese Nahrungsergänzung ergänzt eine ausgewogene Ernährung und ersetzt sie nicht. 

 

Da jeder Organismus einzigartig ist, zögern Sie nicht, regelmäßig mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme Rücksprache zu halten, um Ihren Ernährungsansatz bei Bedarf an die Entwicklung Ihrer Symptome anzupassen!

 

Péri Support: tägliche Linderung der Symptome

Zusätzlich zu Péri Essentials kann Ihnen Péri Support helfen, wenn Ihre Perimenopause-Symptome bereits ausgeprägt sind (Hitzewallungen, Nachtschweiß, Reizbarkeit, Müdigkeit...). Hormonfrei und 100% pflanzlich ist dieses Nahrungsergänzungsmittel ab 35 Jahren geeignet, auch bei Brustkrebs in der Vorgeschichte oder Schilddrüsenstörungen.

Seine Formel basiert auf 4 Schlüsselpflanzen:


  • Salbei für den menopausalen Komfort und Nachtschweiß,

  • Shatavari für Stress, Energie und die Regulierung des Zyklus,

  • Safran für Stimmung und Entspannung,

  • Mariendistel zur Unterstützung von Leber und Verdauung.

Mit 2 Kapseln pro Tag kann Péri Support mit Péri Essentials kombiniert werden, um diesen Übergang umfassend zu begleiten.

Praktische Tipps jenseits der Supplementierung

Ernährung und Perimenopause

Ergänzend zu Ihrer Supplementierung sollten Sie magnesiumreiche (Zartbitterschokolade, Mandeln, Spinat), kalziumreiche (Milchprodukte, Sardinen, Kohl), eisenreiche (rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne) und vitamin-B-reiche (Eier, fetter Fisch, Vollkornprodukte) Lebensmittel bevorzugen. Beschränken Sie stimulierende Mittel (Kaffee, Alkohol), die Hitzewallungen und Schlafstörungen verstärken können. Achten Sie schließlich den ganzen Tag über auf eine gute Flüssigkeitszufuhr (1,5 bis 2 Liter Wasser), um Schwitzen auszugleichen und die Ausscheidung zu unterstützen.

Lebensstil

Regelmäßige körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, Yoga, Krafttraining) hilft, die Knochen- und Muskelmasse zu erhalten, die Stimmung zu regulieren und den Schlaf zu verbessern. Stressmanagement ist ebenfalls grundlegend: Meditation, Herzfrequenzkohärenz, Sophrologie oder einfach Momente der Ruhe in Ihrem Alltag können einen echten Unterschied machen.

 

Stellen Sie außerdem eine regelmäßige Schlafroutine ein und bevorzugen Sie ein kühles Zimmer, um nächtliches Erwachen aufgrund von Hitzewallungen zu begrenzen. Eine regelmäßige medizinische Kontrolle kann Ihnen helfen, Ihre Unterstützung anzupassen und eventuelle Komplikationen zu erkennen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt, Gynäkologen oder Ihre Hebamme zu konsultieren, wenn Ihre Regelblutungen extrem stark oder verlängert werden, da dies eine spezifische Behandlung erfordern kann. Wenn die Symptome intensiv werden und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen (schwere Schlaflosigkeit, beeinträchtigende Angstzustände, Depressionen), sollte eine individuelle Betreuung in Betracht gezogen werden. 

 

Leiden Sie nicht schweigend: Es gibt hormonelle oder nicht-hormonelle Lösungen, um diese Zeit gelassener zu überstehen! 

[1]Follikuläre Erschöpfung während der Wechseljahre: Hinweise auf beschleunigten Verlust und endgültige Erschöpfung. 1987

[2]Steroidhormonsekretion im Verlauf der Perimenopause: Ergebnisse der Schweizer Perimenopausenstudie. 2021

[3]Menopause. 2023

[4]ARS – Menopause: innovative Unterstützung für Frauen in der Region Île-de-France mit dem „Ménopause Club“.2024

[5]Pyridoxin (Vitamin B6) und das prämenstruelle Syndrom: eine randomisierte Crossover-Studie. 1989

[6]Auswirkungen von Magnesium und Vitamin B6 auf die Schwere der Symptome des prämenstruellen Syndroms.2012

[7]Ein synergistischer Effekt eines täglichen Nahrungsergänzungsmittels für 1 Monat mit 200 mg Magnesium plus 50 mg Vitamin B6 zur Linderung angstbedingter prämenstrueller Symptome: Eine randomisierte, doppelblinde, Crossover-Studie. 2004

[8]Knochen und die Perimenopause. 2014

[9]Die Rolle von Kalzium bei peri- und postmenopausalen Frauen: Konsensmeinung der North American Menopause Society. 2001

[10]Eisenmangel, Kognition, psychische Gesundheit und Müdigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: eine systematische Übersichtsarbeit. 2013

[11]Blutungsstörungen, Menorrhagie und Eisenmangel: Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität. 2014

[12]Östrogen reguliert die duodenale Kalziumabsorption und verbessert die postmenopausale Osteoporose durch die Wirkung von ERβ auf PMCA1b. 2025

[13]Der Einfluss der Menopause auf die kardiovaskuläre Alterung: Eine umfassende Übersicht über Androgeneinflüsse. 2023

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