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Persönlicher Gesundheitscheck
Allaitement et immunité : quel impact du lait maternel ?

Stillen und Immunität: Welchen Einfluss hat Muttermilch?

Muttermilch schützt dein Baby bei Infektionen und trägt zum Aufbau seiner Darmimmunität bei.

Inhaltsverzeichnis

Stillen stärkt das Immunsystem. Immun-Stillen!

Die Muttermilch schützt dein Baby bei Infektionen und trägt zum Aufbau seiner Darmimmunität bei.

Muttermilch ist reich an Vorteilen. Wir sagen Ihnen alles über die Mechanismen, die hinter diesem flüssigen Gold stehen.

Schon gewusst?

Stillen und „passive" Immunität

Muttermilch schützt das Kind vor Bakterien und Viren. Durch das Stillen gibt die Mutter ihre eigenen Antikörper – die Immunglobuline – an das Kind weiter.


Die im Muttermilch enthaltenen mütterlichen Immunglobuline verleihen dem Kind eine „passive" Immunität, bevor sein Immunsystem ausgereifter wird. Die Muttermilch enthält bioaktive Faktoren, die diese Reifung fördern. So finden sich beispielsweise Antikörper in der Milch, deren Konzentration sich im Laufe der Zeit verändert und nach einem Monat um mehr als 90 % abnimmt. Dies lässt sich damit erklären, dass das Baby sein eigenes Immunsystem entwickelt [1].


Sie sind in hoher Konzentration im Kolostrum vorhanden und besonders bei Müttern, deren Kinder vor dem errechneten Termin geboren wurden.

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Was ist der entero-mammäre Kreislauf?

Die Muttermilch enthält spezifische Antikörper gegen die Krankheitserreger, die in der Umgebung der Mutter und des Kindes vorhanden sind. Man nennt dies den «entero-mammärer Kreislauf». Die Muttermilch passt sich so den Immunbedürfnissen des Kindes an und schützt es vor den umgebenden Krankheitserregern.

Take care mama

Muttermilch schützt vor der Anhaftung und Vermehrung pathogener Keime. Immunglobulin ist ein Antikörper, der an den Schleimhäuten (Darm) produziert wird und Toxine, Viren sowie pathogene Bakterien neutralisiert.

Die Produktion von IgA-Antikörpern (Immunglobulin A) beim Säugling ist noch sehr unreif. Deshalb ist ihr Vorhandensein in der Muttermilch besonders wertvoll (man spricht von exogener Zufuhr) [2]. Dies gewährleistet die Übergangsphase, bis das Kind in der Lage ist, eigene Antikörper zu produzieren. Die Antikörper überziehen die Darmwand und machen sie widerstandsfähiger gegenüber Keimen. Sie bilden eine Barriere, die verhindert, dass die meisten Krankheitserreger an die Zellen der Schleimhäute und der Epidermis binden.

Das Protein Laktoferrin kann sich an zwei Eisenatome binden. Da sich mehrere pathogene Bakterien von Eisen ernähren, hemmt Laktoferrin ihr Wachstum, indem es das Eisen unverfügbar macht. Laktoferrin ist auch im Kolostrum enthalten. 

Einige verhindern die Anhaftung von Keimen an den Schleimhäuten der Atemwege, stärken wichtige Proteine in der Immunabwehr (insbesondere zur Bekämpfung von Entzündungen durch Zytokine) und zerstören pathogene Keime (Muttermilch ist zudem reich an Immunzellen wie Makrophagen, die Bakterien phagozytieren).

Vorteile

Was ist der Zusammenhang zwischen Stillen und Mikrobiom?

Die Rolle des Mikrobioms ist entscheidend, da es ermöglicht, nützliche Bakterien von pathogenen Bakterien zu unterscheiden.

Der Verdauungstrakt des Babys entwickelt seine Darmflora bereits in den ersten Minuten nach der Geburt, wenn die Entbindung vaginal erfolgt. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Artikel über das Mikrobiom des Säuglings

Nach dieser ersten Besiedlung ermöglicht der Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt ebenfalls einen ersten Hautkontakt mit den mütterlichen Bakterien – ein Kontakt, der sich bei jedem Stillen erneuert, wenn das Kind gestillt wird. Darüber hinaus prägt das Stillen das Darmmikrobiom in den ersten Lebensmonaten, sowohl direkt durch die Exposition des Säuglings gegenüber dem Mikrobiom der Muttermilch als auch indirekt durch Faktoren der Muttermilch, die das Wachstum und den Stoffwechsel der Bakterien beeinflussen [3].

Muttermilch enthält Präbiotika und Probiotika, insbesondere Oligosaccharide, von denen die bekanntesten die „Human Milk Oligosaccharides" sind, die eine nützliche Besiedlung fördern und die Besiedlung durch Krankheitserreger reduzieren [4].

Das Markenzeichen gestillter (gesunder) Kinder ist das Vorhandensein großer Mengen an Bifidobakterien in ihrem Mikrobiom. Diese Bakterien stammen aus der Muttermilch und überleben bis in den Darm des Kindes.

Die Aufgaben der Bifidobakterien sind vielfältig: Sie produzieren organische Säuren und hemmen das Wachstum pathogener Bakterien (durch einen Konkurrenzeffekt). Studien haben auch eine starke Wechselwirkung zwischen dem Mikrobiom und TGF-beta gezeigt, die eine Rolle bei der Regulierung von Immunantworten spielen. Bifidobakterien scheinen die Produktion von TGF-beta anzuregen.

Je länger gestillt wird, desto größer sind die Auswirkungen auf das Mikrobiom. Die WHO empfiehlt daher das Stillen bis zum zweiten Lebensjahr.

"Das Mikrobiom gilt als "resilient", das heißt, dass es sich ab etwa 2–3 Jahren für den Rest des Lebens kaum noch verändert. Die Einnahme von Medikamenten schädigt es mehr oder weniger stark. Es versucht jedes Mal, zu seinem ursprünglichen Mikrobiom zurückzukehren, also zu dem, das man mit 2–3 Jahren hatte. Daher ist es so wichtig, mit 2 Jahren ein optimales Mikrobiom zu haben." (Lynda, IBCLC-Beraterin)

Stillen ist der beste Weg, das Baby vor Infektionen zu schützen. Bei gestillten Babys verlaufen Magen-Darm-Erkrankungen weniger schwer und kürzer [5]. Es soll 3-mal weniger schwere Durchfallerkrankungen geben als bei flaschengefütterten Babys, ein 4-mal geringeres Risiko für eine Meningitis und ein 10-mal geringeres Risiko, wegen einer schweren bakteriellen Infektion ins Krankenhaus eingewiesen zu werden.

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Was ist der Zusammenhang zwischen Stillen und Allergien?

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Stillen und Immunität: Welchen Einfluss hat Muttermilch?

Stillen und Coronavirus (und andere Atemwegsinfektionen)

Die La Leche League International hat ebenfalls empfohlen, das Stillen fortzusetzen, auch wenn die Mutter mit einem Atemwegsvirus infiziert ist.

Das Neugeborene wird bereits durch die Mutter oder ein Familienmitglied mit dem Virus in Kontakt gekommen sein, sodass das Weiterstillen mehr Vorteile als Risiken bietet. Muttermilch enthält Immunkomponenten, die das Baby vor dem Virus schützen können.

Die La Leche League weist ebenfalls auf die Risiken einer Veränderung beim Stillen hin:
- emotionales Trauma für das Baby wie auch für die Mutter sowie ein erhöhtes Risiko, dass das Kind ohne den durch das Stillen gebotenen Immunschutz krank wird (bei plötzlichem Abstillen)
- Laktationsprobleme und eine künftige Brustverweigerung bei Einführung der Flasche
- eine Verringerung der Immunität (da abgepumpte Milch nicht genau den spezifischen Bedürfnissen eines bestimmten Moments entspricht)

Wenn das Stillen aus medizinischen Gründen unterbrochen werden muss, um die Mutter zu behandeln, wird in diesen Fällen das Abpumpen der Milch stets empfohlen.

Es ist möglich, sich impfen zu lassen und gleichzeitig zu stillen. Die Muttermilch würde dem Baby sogar schützende Faktoren übermitteln. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über COVID-19 und Stillen

Fazit

[1] « Que contient le lait maternel ? » 2016. Sciences et Avenir. 

[2] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. 2013. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60 (1): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[3] Elsen, Lieke W. J. van den, Johan Garssen, Remy Burcelin, et Valerie Verhasselt. 2019. « Shaping the Gut Microbiota by Breastfeeding: The Gateway to Allergy Prevention? » Frontiers in Pediatrics 7 (février): 47. https://doi.org/10.3389/fped.2019.00047.

[4] Miller J, Mc Veagh P : Human milk oligosaccharides : 130 reasons to breast-feed. Br J Nutr 1999 ; 82 : 333-5

[5] Quigley, M A, P Cumberland, J M Cowden, et L C Rodrigues. 2006. « How protective is breast feeding against diarrhoeal disease in infants in 1990s England? A case‐control study ». Archives of Disease in Childhood 91 (3): 245‑50. https://doi.org/10.1136/adc.2005.074260.

[6] Lodge, C. J., D. J. Tan, M. X. Z. Lau, X. Dai, R. Tham, A. J. Lowe, G. Bowatte, K. J. Allen, et S. C. Dharmage. 2015. « Breastfeeding and Asthma and Allergies: A Systematic Review and Meta-Analysis ». Acta Paediatrica 104 (S467): 38‑53. https://doi.org/10.1111/apa.13132.

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