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SOPK : facteur de risque du COVID 19 ?

PCOS: Risikofaktor für COVID-19?

Zahlreiche Daten erlauben es bereits, zu bestätigen, dass bestimmte Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko für diese Krankheit verbunden sind: Adipositas, Diabetes, Krebs, chronische Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Alter usw. Eine weitere Erkrankung könnte zu dieser Liste hinzukommen: das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
Inhaltsverzeichnis

Nach mehr als 2 Jahren Pandemie lernen wir weiterhin über dieses Virus und die damit verbundenen Risikofaktoren.

Zahlreiche Daten erlauben es bereits, festzustellen, dass bestimmte Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit darstellen: Adipositas, Diabetes, Krebs, chronische Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Alter usw. Diese Gruppen sind anfälliger dafür, eine schwere Erkrankung zu entwickeln. Eine neue Erkrankung käme nun zu dieser Liste hinzu: das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).

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PCOS kann verschwinden – es ist kein unabwendbares Schicksal! Es braucht einen ganzheitlichen Ansatz, um an allen Stellen anzusetzen. 

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Störung, die ein breites Spektrum an Beschwerden umfasst, die gleichzeitig den hormonellen, metabolischen und reproduktiven Bereich betreffen. Es ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet, darunter ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, Fruchtbarkeitsprobleme, Akne, Haarausfall, Hirsutismus, Übergewicht oder Adipositas. Dieses Syndrom ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden, darunter Stoffwechselprobleme (Typ-2-Diabetes) und kardiovaskuläre Erkrankungen (Bluthochdruck). Es wird geschätzt, dass es 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft [1]. 

Um mehr darüber zu erfahren, lies unseren Artikel über polyzystisches Ovarialsyndrom.

Im Vereinigten Königreich haben Forscher ein um 51 % erhöhtes Risiko nachgewiesen, an COVID-19 zu erkranken, bei Frauen, die an PCOS, im Vergleich zu Frauen gleichen Alters ohne PCOS. Nach Bereinigung individueller Risikofaktoren (Adipositas, Bluthochdruck) blieb das Risiko, bei PCOS an COVID-19 zu erkranken, bei 26 % bestehen [2]. Aber erhöht PCOS nun die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, oder ist diese erhöhte Anfälligkeit auf mit PCOS verbundene Störungen zurückzuführen? 

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Welche Merkmale des PCOS gelten als Risikofaktor für COVID-19?

Kardiometabolische Erkrankungen

PCOS ist eine komplexe Erkrankung, die häufig mit Problemen wie Adipositas, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck verbunden ist [3]. Die mit PCOS assoziierte Adipositas ist mit einer erhöhten Insulinresistenz und Hyperandrogenismus verbunden; daher weisen Frauen mit PCOS eine deutlich höhere Prävalenz von Glukoseintoleranz, Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom auf. So ist beispielsweise die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit diesem Syndrom viermal höher [4].

Kardiometabolische Erkrankungen, die bei Frauen mit PCOS häufig auftreten, weisen eine erhebliche Überschneidung mit den Risikofaktoren auf, die zu einem schweren COVID-19-Verlauf prädisponieren. Diese Komorbiditäten deuten darauf hin, dass diese Bevölkerungsgruppe potenziell gefährdet ist, einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln.

Hyperandrogenismus

Zahlreiche Belege deuten darauf hin, dass Männer im Vergleich zu Frauen eine größere Anfälligkeit für schwere Krankheitsverläufe aufweisen, unabhängig vom Alter [5]. Die molekularen Mechanismen, die diese männliche Anfälligkeit für schweres COVID-19 begünstigen, sollen mit der Rolle des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (das an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist) zusammenhängen, das durch Virusproteine aktiviert wird und als einer der wichtigsten Vermittler des Eintritts in die Wirtszellen fungiert [6]. 

Darüber hinaus sollen die Expression und Aktivität des Enzyms durch männliche Sexualhormone (Androgene) beeinflusst werden. Kürzlich wurde eine vorläufige Beobachtung veröffentlicht, die auf eine hohe Häufigkeit von Haarausfall bei Männern hinweist, die wegen COVID-19 hospitalisiert wurden, was darauf hindeutet, dass Androgene am Schweregrad von COVID-19 beteiligt sein könnten [7]. 

Daher besteht ein potenzieller Zusammenhang zwischen Androgenen und dem Schweregrad von COVID-19. Diese Hypothese ist auch im Kontext des PCOS relevant, da Frauen mit diesem Syndrom eine Hormonelles Ungleichgewicht mit Hyperandrogenismus aufweisen. Weitere Forschungen sind notwendig, um die potenziellen Zusammenhänge zwischen COVID-19-Verläufen und Faktoren wie zirkulierenden Androgenen bei männlichen und weiblichen Patienten zu klären.
 

Chronische Entzündung

Der Schweregrad von COVID-19 scheint in bestimmten Fällen auch mit einer übermäßigen Freisetzung pro-inflammatorischer Zytokine im infizierten Lungengewebe zusammenzuhängen (ein Zytokin-Sturm-Syndrom) [8]. Die Daten legen nahe, dass dieses Syndrom Hyper-Entzündungsreaktionen auslösen kann, die zu Atemversagen führen. 

Darüber hinaus gelten die Aktivierung pro-inflammatorischer Signalwege als begünstigend für die Pathogenese und die kardiometabolischen Komplikationen des PCOS, insbesondere wenn sie mit zentraler Adipositas verbunden sind (d. h. gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung im Bauchbereich). Es ist anerkannt, dass Frauen mit PCOS und Adipositas eine ausgeprägte Dysfunktion des Fettgewebes und eine Dysregulation der Sekretion von Entzündungsfaktoren aufweisen, was zu einem chronisch pro-inflammatorischen Zustand führt [9]. Einige dieser Faktoren sind auch an der Synthese ovarieller Androgene beteiligt. Der Rezeptor dieser Androgene spielt zudem eine Rolle in der Immunität, die mit COVID-19 in Verbindung steht [10]. 

Daher ist es wahrscheinlich, dass die mit PCOS assoziierte chronische Entzündung mit der COVID-19-bedingten Hyper-Entzündung in Zusammenhang steht.

Der Vitamin-D-Status

Seit Beginn der Pandemie haben einige Studien Zusammenhänge zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Schweregrad von COVID-19 hergestellt, da sich die Pandemie rasch in verschiedenen Ländern der nördlichen Hemisphäre ausbreitete – zu einem Zeitpunkt, an dem die Vitamin-D-Spiegel am niedrigsten sind (weniger Sonneneinstrahlung, Beginn des Winters). 

Darüber hinaus deuten vorhandene Daten darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel zum akuten Atemnotsyndrom beitragen kann, während die COVID-19-bedingte Sterblichkeit mit dem Alter und kardiometabolischen Komorbiditäten zunimmt, die ebenfalls positive Assoziationen mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln aufweisen [11]. 

Im Gegensatz dazu widersprechen sich die Daten verschiedener Studien: Einige behaupten einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Risiko, COVID-19 zu entwickeln [12], während andere keine Korrelation finden [13].  

Vitamin D moduliert jedoch die Immunreaktionen und kann die Aktivität von Entzündungsfaktoren regulieren sowie die pro-inflammatorische Zytokinantwort unterdrücken [14]. Daher verdient die potenzielle Rolle niedriger Vitamin-D-Spiegel beim Schweregrad von COVID-19 und der Entwicklung eines damit verbundenen Zytokin-Sturm-Syndroms weitere Forschung. 

Insbesondere stützen immer mehr Daten einen inversen Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Schweregrad mehrerer PCOS-Manifestationen, darunter Hyperandrogenismus, Unfruchtbarkeit, Insulinresistenz und kardiometabolische Erkrankungen [15]. Daten einer Metaanalyse zeigen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Frauen mit PCOS die zirkulierenden Gesamttestosteronspiegel signifikant senken und gleichzeitig die gesamte antioxidative Kapazität erhöhen könnte [16]. Insgesamt legen diese Daten nahe, dass Frauen mit PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln ein erhöhtes Risiko haben, eine schwerere Form von COVID-19 zu entwickeln. Die Einnahme eines PCOS-Nahrungsergänzungsmittel auf Vitamin-D-Basis könnte daher helfen.

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Welche Behandlungen gibt es für PCOS im Zusammenhang mit COVID-19?

Metformin ist ein Medikament, das traditionell bei Diabetikern und Personen mit PCOS verschrieben wird. Die Einnahme von Metformin kann jedoch im Kontext einer ausgeprägten Dehydratation und eines Nierenversagens bei schwerem COVID-19 eine Laktatazidose begünstigen [17]. Bitte frage daher deine Ärztin oder deinen Arzt um Rat, wenn du an PCOS und/oder Diabetes leidest, an COVID-19 erkrankst und dieses Medikament einnimmst. 

Einige an COVID-19 erkrankte und hospitalisierte Patienten wurden mit Glukokortikoiden behandelt [18]. Im Kontext der Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit PCOS und/oder Typ-2-Diabetes kann eine solche Glukokortikoid-Behandlung bei COVID-19 die Blutzuckerregulation verschlechtern, insbesondere bei Frauen mit Insulinresistenz [19]. Bitte wende dich daher an deine Hausärztin oder deinen Hausarzt, um eine mögliche glukokortikoid-bedingte Blutzucker-/Stoffwechselstörung zu überwachen.

Schon gewusst?
Stress trägt zu PCOS bei … Cortisol (das Stresshormon) erzeugt Entzündungen, bringt den Blutzucker aus dem Gleichgewicht und begünstigt Hyperandrogenismus. 
Ein paar Tipps

Auf der Ernährungsebene kannst du:

  • Lebensmittel essen, die reich an Zink sind (das antiandrogen wirkt)
  • Verarbeitete und industrielle Lebensmittel, die entzündungsfördernd sind, meiden
  • Raffinierten Zucker meiden
  • Proteine und gesunde Fette essen
Hinweis
Der Name PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) wurde geändert: Seit Mai 2026 wurde PCOS von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft offiziell in PMOS (Polyendokrines Metabolisches Ovarialsyndrom) umbenannt. Dieser neue Name spiegelt die Realität dieser Erkrankung besser wider: eine umfassende hormonelle und metabolische Störung, die weit über die Eierstöcke hinausgeht. Beide Begriffe werden während einer dreijährigen Übergangsphase nebeneinander bestehen.  
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Fazit

Wenn du an PCOS leidest, sei daher besonders achtsam, um eine COVID-19-Infektion zu vermeiden (Schutzmaßnahmen, Maske, Händedesinfektion, …). Du kannst auch eine Impfung in Betracht ziehen.

Wenn du mehr erfahren möchtest, schau dir unseren Artikel zum COVID-19-Impfstoff und Stillen an.

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PCOS: Risikofaktor für COVID-19?

Quelle 1 : Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Inserm

Quelle 2 : Women with Polycystic Ovary Syndrome at Significantly Increased Risk of COVID-19, 2021

Quelle 3 : Cardiometabolic Aspects of the Polycystic Ovary Syndrome, 2012

Quelle 4 : Impaired glucose tolerance, type 2 diabetes and metabolic syndrome in polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis, 2010

Quelle 5 : Gender Differences in Patients With COVID-19: Focus on Severity and Mortality, 2020

Quelle 6 : Sex-Specific SARS-CoV-2 Mortality: Among Hormone-Modulated ACE2 Expression, Risk of Venous Thromboembolism and Hypovitaminosis D, 2020

Quelle 7 : A Preliminary Observation: Male Pattern Hair Loss among Hospitalized COVID-19 Patients in Spain, 2020

Quelle 8, 10 : Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus..., 2020

Quelle 9 : Epidemiology, diagnosis, and management of polycystic ovary syndrome, 2013

Quelle 11 : Letter: Covid‐19, and vitamin D, 2020

Quelle 12 : The role of vitamin D in the prevention of coronavirus disease 2019 infection and mortality, 2020

Quelle 13 : Vitamin D concentrations and COVID-19 infection in UK Biobank, 2020

Quelle 14 : Does vitamin D status impact mortality from SARS-CoV-2 infection?, 2020

Quelle 15 : Vitamin D Receptor Polymorphisms and the Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review, 2017

Quelle 16 : The Effect of Vitamin D Supplementation on the Androgenic Profile in Patients with Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis, 2017

Quelle 17, 19 : Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk, 2020

Quelle 18 : The use of anti-inflammatory drugs in the treatment of people with severe coronavirus disease 2019 (COVID-19), 2020

[1]  « Syndrome des ovaires polykystiques (SOPK) ». Inserm - La science pour la santé. https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/syndrome-ovaires-polykystiques-sopk.

[2]  « Women with Polycystic Ovary Syndrome at Significantly Increased Risk of COVID-19 ». 9 mars 2021. University of Birmingham. https://www.eurekalert.org/pub_releases/2021-03/uob-wwp030921.php.

[3]  Randeva, Harpal S., Bee K. Tan, Martin O. Weickert, Konstantinos Lois, John E. Nestler, Naveed Sattar, et Hendrik Lehnert. 2012. « Cardiometabolic Aspects of the Polycystic Ovary Syndrome ». Endocrine Reviews 33 (5): 812‑41. https://doi.org/10.1210/er.2012-1003.

[4]  Moran, Lisa J., Marie L. Misso, Robert A. Wild, et Robert J. Norman. 2010. « Impaired glucose tolerance, type 2 diabetes and metabolic syndrome in polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis ». Human Reproduction Update 16 (4): 347‑63. https://doi.org/10.1093/humupd/dmq001.

[5]  Jin, Jian-Min, Peng Bai, Wei He, Fei Wu, Xiao-Fang Liu, De-Min Han, Shi Liu, et Jin-Kui Yang. 2020. « Gender Differences in Patients With COVID-19: Focus on Severity and Mortality ». Frontiers in Public Health 8. https://doi.org/10.3389/fpubh.2020.00152.

[6]  La Vignera, Sandro, Rossella Cannarella, Rosita A. Condorelli, Francesco Torre, Antonio Aversa, et Aldo E. Calogero. 2020. « Sex-Specific SARS-CoV-2 Mortality: Among Hormone-Modulated ACE2 Expression, Risk of Venous Thromboembolism and Hypovitaminosis D ». International Journal of Molecular Sciences 21 (8): 2948. https://doi.org/10.3390/ijms21082948.

[7]  Goren, Andy, Sergio Vaño-Galván, Carlos Gustavo Wambier, John McCoy, Alba Gomez-Zubiaur, Oscar M. Moreno-Arrones, Jerry Shapiro, et al. 2020. « A Preliminary Observation: Male Pattern Hair Loss among Hospitalized COVID-19 Patients in Spain - A Potential Clue to the Role of Androgens in COVID-19 Severity ». Journal of Cosmetic Dermatology 19 (7): 1545‑47. https://doi.org/10.1111/jocd.13443.

[8] Fagone, Paolo, Rosella Ciurleo, Salvo Danilo Lombardo, Carmelo Iacobello, Concetta Ilenia Palermo, Yehuda Shoenfeld, Klaus Bendtzen, Placido Bramanti, et Ferdinando Nicoletti. 2020. « Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus, proposes unique sex-specific differences and predicts tailored therapeutic strategies ». Autoimmunity Reviews 19 (7): 102571. https://doi.org/10.1016/j.autrev.2020.102571.

[9]  Sirmans, Susan M, et Kristen A Pate. 2013. « Epidemiology, diagnosis, and management of polycystic ovary syndrome ». Clinical Epidemiology 6 (décembre): 1‑13. https://doi.org/10.2147/CLEP.S37559.

[10]  Fagone, Paolo, Rosella Ciurleo, Salvo Danilo Lombardo, Carmelo Iacobello, Concetta Ilenia Palermo, Yehuda Shoenfeld, Klaus Bendtzen, Placido Bramanti, et Ferdinando Nicoletti. 2020. « Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus, proposes unique sex-specific differences and predicts tailored therapeutic strategies ». Autoimmunity Reviews 19 (7): 102571. https://doi.org/10.1016/j.autrev.2020.102571.

[11]  Panarese, Alba, et Endrit Shahini. 2020. « Letter: Covid‐19, and vitamin D ». Alimentary Pharmacology & Therapeutics 51 (10): 993‑95. https://doi.org/10.1111/apt.15752.

[12]  Ilie, Petre Cristian, Simina Stefanescu, et Lee Smith. 2020. « The role of vitamin D in the prevention of coronavirus disease 2019 infection and mortality ». Aging Clinical and Experimental Research, mai, 1‑4. https://doi.org/10.1007/s40520-020-01570-8.

[13]  Hastie, Claire E., Daniel F. Mackay, Frederick Ho, Carlos A. Celis-Morales, Srinivasa Vittal Katikireddi, Claire L. Niedzwiedz, Bhautesh D. Jani, et al. 2020. « Vitamin D concentrations and COVID-19 infection in UK Biobank ». Diabetes & Metabolic Syndrome 14 (4): 561‑65. https://doi.org/10.1016/j.dsx.2020.04.050.

[14]  Marik, Paul E., Pierre Kory, et Joseph Varon. 2020. « Does vitamin D status impact mortality from SARS-CoV-2 infection? » Medicine in Drug Discovery 6 (juin): 100041. https://doi.org/10.1016/j.medidd.2020.100041.

[15]  Reis, Guilherme Victor Oliveira Pimenta Dos, Natália Alves Gontijo, Kathryna Fontana Rodrigues, Michelle Teodoro Alves, Cláudia Natália Ferreira, et Karina Braga Gomes. 2017. « Vitamin D Receptor Polymorphisms and the Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review ». The Journal of Obstetrics and Gynaecology Research 43 (3): 436‑46. https://doi.org/10.1111/jog.13250.

[16]  Azadi-Yazdi, Maryam, Azadeh Nadjarzadeh, Hossein Khosravi-Boroujeni, et Amin Salehi-Abargouei. 2017. « The Effect of Vitamin D Supplementation on the Androgenic Profile in Patients with Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis of Clinical Trials ». Hormone and Metabolic Research = Hormon- Und Stoffwechselforschung = Hormones Et Metabolisme 49 (3): 174‑79. https://doi.org/10.1055/s-0043-103573.

[17]  Kyrou, Ioannis, Emmanouil Karteris, Tim Robbins, Kamaljit Chatha, Fotios Drenos, et Harpal S. Randeva. 2020. « Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk during the COVID-19 pandemic ». BMC Medicine 18 (1): 220. https://doi.org/10.1186/s12916-020-01697-5.

[18]  Zhang, Wen, Yan Zhao, Fengchun Zhang, Qian Wang, Taisheng Li, Zhengyin Liu, Jinglan Wang, et al. 2020. « The use of anti-inflammatory drugs in the treatment of people with severe coronavirus disease 2019 (COVID-19): The Perspectives of clinical immunologists from China ». Clinical Immunology (Orlando, Fla.) 214 (mai): 108393. https://doi.org/10.1016/j.clim.2020.108393.

[19]  Kyrou, Ioannis, Emmanouil Karteris, Tim Robbins, Kamaljit Chatha, Fotios Drenos, et Harpal S. Randeva. 2020. « Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk during the COVID-19 pandemic ». BMC Medicine 18 (1): 220. https://doi.org/10.1186/s12916-020-01697-5.

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