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Persönlicher Gesundheitscheck
Les étapes de l’accouchement

Die Phasen der Geburt

Inhaltsverzeichnis
Die Geburt – dieser lang ersehnte und oft gefürchtete Moment – ist die einzigartige Begegnung zwischen der Mutter und ihrem Baby. Bevor sie ihr Baby in die Arme schließen kann, durchläuft die werdende Mutter verschiedene Phasen, darunter nicht nur die Geburt selbst, sondern auch die intensive Wehenphase, die ihr vorausgeht.
Schon gewusst?
Wehen bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Geburt begonnen hat. 

Der erste Schritt: die Vorbereitung

Braxton-Hicks-Kontraktionen

Braxton-Hicks-Kontraktionen, oft als "falsche Wehen" bezeichnet, entstehen durch das Zusammenziehen und Entspannen der Muskelfasern der Gebärmutter. Sie sind bereits ab dem 1. Schwangerschaftstrimester vorhanden und werden in der Regel ab dem 2. oder 3. Trimester wahrgenommen (1). Diese krampfartigen Kontraktionen treten nach einer Phase starker Aktivität auf, wenn die Blase voll ist, nach sexueller Aktivität oder bei Dehydrierung. Obwohl sie den Körper auf die Geburt vorbereiten, zeigen sie nicht an, dass die Wehen begonnen haben. Sie sind ein normaler Bestandteil der Schwangerschaft (2) und weisen auf Anzeichen einige Tage vor der Geburt

Sie sind unregelmäßig in Dauer und Intensität, unvorhersehbar, nicht rhythmisch und verursachen keine Öffnung des Gebärmutterhalses. Sie lassen nach und verschwinden, um dann wieder aufzutreten (1).

Es ist wichtig, diese Kontraktionen zu beobachten, um bedeutsame Veränderungen oder ungewöhnliche Symptome zu erkennen, die auf einen Wehenbeginn hinweisen könnten und eine medizinische Betreuung erfordern.

Der Schleimpfropf

Der Zervixschleim wird von den Drüsen des Gebärmutterhalses produziert (3). Ab der 4. Schwangerschaftswoche verdickt sich der Zervixschleim und sammelt sich am Gebärmutterhals an, um nach und nach einen hermetischen Verschluss zu bilden – den sogenannten Schleimpfropf. Diese Struktur des Zervikalkanals verdickt sich während der gesamten Schwangerschaft, um den Fötus zu schützen, indem sie das Eindringen von Bakterien und äußeren Einflüssen über die Vagina verhindert (5). 

Der Abgang des Schleimpfropfs bedeutet nicht zwingend, dass die Wehen begonnen haben! Weitere Geburtszeichen müssen hinzukommen, wie regelmäßige Wehen und der Blasensprung. Der Schleimpfropf kann sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den Wochen vor dem Wehenbeginn lösen, es kann aber auch vorkommen, dass er erst nach Beginn der Wehen abgeht. 

Der Blasensprung

Die Fruchtblase oder der Fruchtsack ist die Hülle, in der sich der Fötus entwickelt und in der er im Fruchtwasser schwimmt (6). 

Der Blasensprung kann zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft auftreten und geht häufig dem Einsetzen der Uteruskontraktionen voraus. Unter physiologischen Bedingungen reißt die Fruchtblase spontan während der Wehen bei vollständiger Öffnung des Muttermundes. Der Fruchtsack platzt und das Fruchtwasser fließt durch die Vagina ab – dies ist der Blasensprung. Manchmal tritt der Blasensprung frühzeitig auf und ereignet sich während der Wehen vor der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses. 

Der Blasensprung kann mit einem starken Abfluss von Fruchtwasser einhergehen, kann aber auch diskreter verlaufen – man spricht dann von einem Leck. In beiden Fällen zeigt er in der Regel den Beginn der Wehen und die Unmittelbarkeit der Geburt an. In dieser Situation sollte die werdende Mutter ihre Geburtsstation aufsuchen, da das Fehlen von Fruchtwasser im Fruchtsack das Infektionsrisiko für Mutter und Kind erhöht. 

Bei unzureichendem Geburtsfortschritt kann die Hebamme oder der Arzt eine künstliche Blasensprengung (Amniotomie) in Betracht ziehen, um das Tiefertreten des Kindes zu beschleunigen. Diese Praxis ist jedoch umstritten und sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die WHO stuft sie als eine „Praxis ein, für die keine ausreichenden Belege vorliegen, um sie uneingeschränkt zu empfehlen, und die mit Vorsicht anzuwenden ist, solange die Forschung fortschreitet" (8).

Die Membranablösung 

Der Membranablösung ist ein Eingriff, der im Rahmen einer Beckenuntersuchung durchgeführt wird, bei dem der Arzt oder die Ärztin mit den Fingern die Fruchtblase von der Gebärmutterwand löst. Diese Maßnahme kann Prostaglandine freisetzen, die den Gebärmutterhals weicher machen, ihn auf die Wehen vorbereiten und Kontraktionen auslösen (9). 

Die Studien zur Wirksamkeit der Membranablösung bei der Geburtseinleitung sind wenig zuverlässig (10). Einige zeigen, dass sie den Wehenbeginn fördert, andere nicht (11, 12). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Zervixmassage eine wirksame Alternative sein könnte, um die Reifung des Gebärmutterhalses zu unterstützen (13).

Es bestehen Risiken für Infektionen, Schmerzen und Blutungen (14–17). 

Die vaginale Untersuchung 

Der vaginale Untersuchung ist eine körperliche Untersuchung der weiblichen Beckenorgane, die häufig vor der Geburt durchgeführt wird, um die Lage und den Zustand des Gebärmutterhalses, das knöcherne Becken und die fetale Einstellung zu beurteilen (18). 

Obwohl diese Praxis von der WHO nicht generell empfohlen wird, wird die vaginale Untersuchung angeboten, wenn sich die Frau in der Eröffnungsphase der Wehen befindet (Latenzphase), um den Geburtsfortschritt zu überwachen oder die Geburt durch eine Membranablösung künstlich einzuleiten (19). 

Eine Alternative zur vaginalen Untersuchung ist die Beobachtung der sogenannten "Purple Line". Diese rot-violette Linie erscheint zwischen den Gesäßbacken (vom Analrand bis zur Gesäßoberkante) zu Beginn der zweiten Geburtsphase und soll mit der Zervixdilatation und der Position des kindlichen Kopfes korrelieren (20). Studien haben gezeigt, dass diese Linie bei etwa 76 % der Frauen in der Geburtsphase vorhanden ist (21) und ihre Länge ein Indikator für die Muttermundöffnung und die Position des kindlichen Kopfes zu sein scheint (22). 

Nachtkerzenöl 

Nachtkerzenöl ist eine reichhaltige Quelle an essentiellen Omega-6-Fettsäuren, darunter Gamma-Linolensäure. Diese Schwangerschaftsergänzungsmittel würde als Vorläufer der Prostaglandine E1 und E2 wirken, die zur Reifung des Gebärmutterhalses beitragen und so dabei helfen können, eine natürliche Geburt (26).

Die Daten zur Wirksamkeit von Nachtkerzenöl zur Einleitung oder Beschleunigung der Wehen sind jedoch widersprüchlich (27). Einige Studien haben gezeigt, dass die orale Einnahme von Nachtkerzenöl keinen signifikanten Einfluss auf die Einleitung oder Beschleunigung der Wehen hatte (28), während eine Studie zeigte, dass es die Länge des Gebärmutterhalses verringern und den Bishop-Score (klinischer Score des Zervixzustands) verbessern kann, ohne notwendigerweise die Wehen einzuleiten (29).

Die orale Einnahme von Nachtkerzenöl ist nicht ohne Risiken. Ihre Einnahme wurde mit einer erhöhten Häufigkeit eines vorzeitigen Blasensprungs, einem erhöhten Oxytocinspiegel, einem Stillstand des kindlichen Tiefertretens sowie einer Entbindung per Vakuumextraktion in Verbindung gebracht (30).

Versuche haben auch den vaginalen Einsatz von Nachtkerzenöl zur Zervixreifung untersucht und vielversprechende Ergebnisse gezeigt, darunter eine Verbesserung des Bishop-Scores und eine kürzere Wehendauer (31, 32).

Mehr dazu findest du in unserem Artikel: Nachtkerzenöl Geburt.

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Die Phasen der Wehen und der Geburt

Die Geburtseinleitung

Ob freiwillig oder medizinisch empfohlen – im Jahr 2016 wurden in Frankreich 22 % der Geburten eingeleitet. Mehrere Situationen erfordern eine Geburtseinleitung, dies ist insbesondere der Fall bei: Überschreitung des Geburtstermins, vorzeitigem Blasensprung, Mehrlingsschwangerschaft oder in bestimmten besonderen Situationen wie einem fetalen Makrosomie, einer intrauterinen Wachstumsretardierung, einer Vorgeschichte einer schnellen Geburt oder einer Präeklampsie.

Verschiedene Methoden mit mehr oder weniger nachgewiesener Wirksamkeit können die Geburtseinleitung unterstützen: 

  • Die Eihautlösung
  • Die Oxytocin-Injektion
  • Die Prostaglandin-Injektion

Beim Vergleich der verschiedenen Methoden zur Geburtseinleitung erwiesen sich Prostaglandine als wirksamer als Oxytocin, das zwischen 12 und 24 Stunden häufiger zu einem ungünstigen oder unveränderten Muttermund führte. Ebenso würden Prostaglandine weniger häufig den Einsatz einer Periduralanästhesie erfordern (44). 

Bestimmte natürliche Methoden können ebenfalls helfen, die Wehen einzuleiten. Zum Beispiel die Blase entleeren, damit der Kopf des Babys Druck auf den Muttermund ausüben kann, oder Bewegung fördern, um das Becken zu mobilisieren und das Eintreten des Babys zu begünstigen. Akupunktur, spezifische Massagen sowie Schmerz- und Stressmanagement sind weitere Techniken, die helfen können, den Muttermund zu lockern und seine Öffnung zu fördern. Mehr dazu findest du in unserem Artikel über Akupunktur in der Schwangerschaft.

Die Eröffnungsphase

Die Geburt beginnt, wenn die Uteruskontraktionen mit zervikalen Veränderungen einhergehen. Die Eröffnungsphase, die durch 3 verschiedene Phasen gekennzeichnet ist, ist das erste Stadium der Wehen. Sie beginnt mit den ersten regelmäßigen Kontraktionen und endet, wenn der Muttermund vollständig geöffnet ist (45).

  • Die Latenzphase: Der Muttermund beginnt sich zu verkürzen (Verstreichen) und zu öffnen (Erweiterung) bis auf 3–4 cm, mit unregelmäßigen und mäßig schmerzhaften Kontraktionen alle 5 bis 25 Minuten für 30 bis 45 Sekunden. Diese Phase, in der Regel die längste, findet oft zu Hause statt.
  • Die aktive Wehenphase: Der Muttermund verkürzt sich weiter und öffnet sich durchschnittlich um ½ Zentimeter pro Stunde bis auf 7–8 cm. Die Kontraktionen werden länger, häufiger und schmerzhafter und treten maximal alle 5 Minuten für etwa 60 Sekunden auf. Der Blasensprung tritt häufig in dieser Phase auf.
  • Die Übergangsphase: Die Öffnung des Muttermundes erreicht ihr Maximum von 10 cm. Dies ist die kürzeste, aber schwierigste Phase, da die Kontraktionen länger und häufiger werden und maximal alle 6 Minuten für 60 bis 90 Sekunden auftreten.

Am Ende der Eröffnungsphase tritt der Kopf des Babys in das enge kleine Becken ein. Es ist dann üblich, einen starken Druck sowie Übelkeit oder sogar Erbrechen zu spüren. Die Dauer der Eröffnungsphase wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Anzahl der Schwangerschaften, die Bewegungsfreiheit, das Gewicht und die Lage des Babys, die Form des Beckens sowie der psychische Zustand der Mutter und ihre Geburtsvorbereitung.

Die Austreibungsphase

Das zweite Stadium der Wehen entspricht der aktiven Austreibungsphase, die durch eine vollständige Öffnung des Muttermundes gekennzeichnet ist (45). Die Uteruskontraktionen werden intensiv stark, rhythmisch und häufig und fördern den Abstieg des Fötus ins mütterliche Becken. Die Austreibung wird durch gezielte Pressbemühungen unter Anleitung der Hebamme und auf die Kontraktionen reagierend von der werdenden Mutter unterstützt. 

Wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht, wird der Kopf des Babys an der Scheidenöffnung sichtbar.

Die Durchführung eines kontrollierten Dammschnitts unter Lokalanästhesie (Episiotomie) kann von der Hebamme oder dem Geburtshelfer beschlossen werden, um den Scheideneingang zu erweitern und einen Dammriss zu vermeiden. Gleichzeitig erscheint der Kopf des Babys, der Hals streckt sich und der Rest des Körpers wird freigegeben. Die Dauer dieser Phase ist variabel und wird von physiologischen Faktoren wie der fetalen Lage, der Effizienz der Uteruskontraktionen und der Reaktion der Mutter auf die Pressbemühungen beeinflusst. 

Die Nachgeburtsphase

Die dritte Phase der Geburt ist die natürliche oder künstliche Ausstoßung der Plazenta und ihrer Anhänge (Plazentamembranen und Nabelschnur), besser bekannt als Nachgeburtsphase (45). Kurz nach der Geburt des Babys löst sich die Plazenta und wird ihrerseits ausgestoßen. Dazu zieht sich die Gebärmutter zusammen. Wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst, kann diese zu bluten beginnen. Die Plazenta wird anschließend untersucht, um sicherzustellen, dass sie vollständig ausgestoßen wurde, da jeder Rückstand Infektionen und spätere Blutungen in der Gebärmutter verursachen kann.

Die Nabelschnur wird anschließend durchtrennt. Das späte Abnabeln bedeutet, mehr als eine Minute oder bis zum Aufhören der Nabelschnurpulsationen zu warten, bevor sie durchtrennt wird. Das späte Abnabeln bietet dem Neugeborenen erhebliche gesundheitliche Vorteile, wie eine Erhöhung des Blutvolumens, der Eisenreserven und eine Verringerung des Risikos von Komplikationen.  

Manche Mütter entscheiden sich dafür, die Plazenta aufzubewahren, um daraus eine Tinktur herzustellen oder sie sogar zu verzehren, obwohl die Vorteile davon nicht belegt sind. 

Essen und Trinken während der Wehen

Die offiziellen Empfehlungen zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme während der Geburt variieren je nach medizinischer Organisation. 

  • Die Société française d'anesthésie et de réanimation erlaubt partikelfreie Flüssigkeiten für Frauen mit Periduralanästhesie, außer bei Diabetes, morbider Adipositas oder Kaiserschnitt (67).
  • Die American Society of Anesthesiologists erlaubt eine moderate Aufnahme klarer Flüssigkeiten für Patientinnen in unkomplizierten Wehen, rät jedoch von fester Nahrung ab (68).
  • Die Haute Autorité de Santé erlaubt klare Flüssigkeiten während der gesamten Wehendauer für Patientinnen mit geringem Risiko einer Vollnarkose, rät jedoch von fester Nahrung während der aktiven Geburtsphase ab (69).

Das Fasten während der Wehen soll bei der werdenden Mutter ein Mendelson-Syndrom verhindern – ein seltenes Risiko einer Aspirationspneumonie (bronchiale Inhalation von Mageninhalt) bei Vollnarkose (5). Mit dem Rückgang des Einsatzes von Vollnarkose bei Kaiserschnitten ist dieses Risiko jedoch sehr gering geworden, da die werdende Mutter nun wach ist und ihr Hustenreflex intakter ist (70). 

Wenn die Geburt also risikolos verläuft und eine Vollnarkose unwahrscheinlich ist, ist es grundsätzlich möglich, während der Wehen zu essen und zu trinken. Studien zeigen, dass Essen und Trinken die mütterlichen oder neonatalen Komplikationen nicht erhöht (71) und die Wehendauer sogar leicht verkürzen könnte (~ 16 Min.) (72). 

In bestimmten Fällen wirst du während der Wehen einen Tropf erhalten, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Mehr dazu findest du in unserem Artikel zu diesem Thema. 

Stuhlgang während der Wehen

Obwohl es nicht bei jeder Geburt vorkommt, ist es sehr häufig, während der Austreibungsphase Stuhlgang zu haben. Das Baby übt nämlich Druck auf die Rektumampulle aus – einen Teil des Rektums kurz vor dem After, der oft Stuhl enthält, der dann in Richtung After gedrückt wird. Das ist ein mechanischer Vorgang, der ebenso häufig wie normal ist! 

Nach der Geburt: Erholung und erste Momente mit dem Baby

Die postpartale Erholung und die ersten Momente mit dem Baby sind eine intensive und sensible Übergangsphase, in der die Unterstützung und Fürsorge für die Mama ihr Wohlbefinden und das ihres Babys maßgeblich beeinflussen können. Die Tage nach der Geburt erfordern eine Anpassungszeit. Dein Körper muss sich von den vielen körperlichen und hormonellen Veränderungen erholen, die Schwangerschaft und Geburt mit sich gebracht haben. Um eine gute Erholung zu fördern, kannst du dich dem besten Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett zuwenden: dem Kollagen! Es fördert die Muskelregeneration, unterstützt das Gewebe und den Körper.

 

In dieser Zeit ist Ruhe entscheidend, um die körperliche Erholung zu ermöglichen und sich an die Anwesenheit des Neugeborenen zu gewöhnen. Die hormonellen Veränderungen können Gefühle von Zweifel oder Traurigkeit begünstigen, die als Babyblues bekannt sind. Dieser Zustand, der in den Tagen nach der Geburt häufig auftritt, kann Symptome umfassen, die denen einer postpartalen Depression ähneln, wie Schlafstörungen, starke Erschöpfung oder ein geringes Selbstwertgefühl. Diese vorübergehende Phase, die in der Regel weniger als zwei Wochen dauert, sollte kein Grund für Schuldgefühle sein.

 

Körperlich beginnt die Gebärmutter, ihre normale Größe wieder anzunehmen – ein Prozess, der von Schmerzen begleitet werden kann, die als Nachwehen bezeichnet werden. Du kannst auch Schmerzen im Dammbereich spüren, besonders wenn du einen Dammschnitt oder Risse erlitten hast. Postpartale Blutungen, die sogenannten Lochia, sind ebenfalls normal und können mehrere Wochen andauern. Sie sind vom Rückfluss zu unterscheiden, der der ersten Menstruation nach der Geburt entspricht. 

 

Die ersten Momente mit dem Baby sind entscheidend, um eine starke emotionale Bindung aufzubauen. Haut-zu-Haut-Kontakt ist besonders wertvoll. Er fördert nicht nur die Bindung, sondern auch die Regulierung der Körpertemperatur des Babys. Gib dir Zeit, dich in deine Rolle als Mutter einzufinden und dich an diese Lebensveränderung zu gewöhnen. Zögere nicht, deine Sorgen und Ängste mit deinem Partner, deinem Umfeld oder einer Fachkraft im Gesundheitsbereich zu teilen.

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Jede Geburt ist letztlich ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Sich sowohl körperlich als auch mental auf die Geburt vorzubereiten, ist entscheidend, um diesen Moment mit weniger Anspannung und mehr Vertrauen anzugehen.  

 

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Die Phasen der Geburt

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Quelle 2 : From Braxton Hicks to preterm labour: the constitution of risk in pregnancy, 2006

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Quelle 72 : Less-Restrictive Food Intake During Labor in Low-Risk Singleton Pregnancies: A Systematic Review and Meta-Analysis, 2017

Quelle 73 : Restricting oral fluid and food intake during labour, 2010

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Quelle 81 : Intravenous Fluid Rate for Reduction of Cesarean Delivery Rate in Nulliparous Women: A Systematic Review and Meta-Analysis, 2017

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