Zum Inhalt springen
Persönlicher Gesundheitscheck
Vaccins COVID 19 et allaitement : qu’est-ce qu’on sait ?

COVID-19-Impfstoffe und Stillen: Was wissen wir?

Ich stille – kann ich mich gegen COVID-19 impfen lassen? Was empfehlen die Gesundheitsbehörden? Wir haben uns einen Überblick verschafft.
Inhaltsverzeichnis
Dafür haben wir die sehr gut aufbereiteten Unterlagen der Leche League France zusammengefasst und aufbereitet: Stillen und COVID-19, Fragen und Antworten. 
MYTHOS:

Ich habe Covid, also muss ich mit dem Stillen aufhören.

Ich kann mich nicht impfen lassen, wenn ich stille.

Stillen und COVID-19-Impfungen

Kein Übergang in die Muttermilch und kein Infektionspotenzial der Impfstoffe gemäß den neuesten Studien

Die derzeit in Frankreich verfügbaren Impfstoffe sind zwei mRNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) und ein Vektorimpfstoff (AstraZeneca).

Das CRAT (26. November 2021)

„Da ein systemischer Übertritt der mRNA und des viralen Vektors nach der Impfung nicht erwartet wird, ist auch ihr Vorkommen in der Muttermilch nicht zu erwarten. Darüber hinaus sind mRNA- und Vektorimpfstoffe gegen Covid-19 nicht infektiös. Das gestillte Kind ist daher nicht gefährdet, durch den Impfstoff der Mutter infiziert zu werden. Angesichts dieser Faktoren ist eine Impfung mit einem mRNA- oder Vektorimpfstoff gegen Covid-19 bei einer stillenden Frau vertretbar." [1]

Haute Autorité de Santé (1. März 2021)

„Es gibt keine Studien zum Übergang dieser Impfstoffe in die Muttermilch oder bei stillenden Frauen, aber die HAS weist darauf hin, dass es auf der Grundlage biologischer Mechanismen (schneller Abbau der mRNA) keine zu erwartenden Auswirkungen auf den Säugling und das gestillte Kind einer geimpften Frau gibt. Die Impfung bei stillenden Frauen ist daher möglich." [2]
 

e-lactancia

„Es ist höchst unwahrscheinlich, dass einer der Bestandteile der COVID-19-Impfstoffe in die Muttermilch ausgeschieden wird, und selbst in diesem Fall würden alle im Magen-Darm-Trakt des gestillten Kindes verdaut." [3]

Infant Risk Center (18. Dezember 2020)

„Derzeit ist keiner der neuen Impfstoffe lebendig oder infektiös. Sie bestehen aus sehr wenigen Bestandteilen: der fragilen mRNA, Fetten zum Schutz der mRNA, damit Ihr Körper lange genug darauf reagieren kann, sowie Hilfsstoffen, damit die Injektion weniger schmerzt. Es sind keine Konservierungsstoffe enthalten."

Es ist unwahrscheinlich, dass die Impfstoffbestandteile in das Brustdrüsengewebe gelangen, und selbst wenn sie das Brustdrüsengewebe und anschließend die Muttermilch erreichen sollten (was noch unwahrscheinlicher ist), würden sie im Darmtrakt des Babys abgebaut.

Stellungnahme der Academy of Breastfeeding Medicine (14. Dezember 2020)

„mRNA-Impfstoffe bestehen aus Lipid-Nanopartikeln, die die mRNA des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 enthalten; die mRNA-Sequenz kodiert ausschließlich für dieses Protein. Diese Partikel werden in den Muskel injiziert, wo die Nanopartikel von den Muskelzellen aufgenommen werden. Diese Muskelzellen transkribieren dann die mRNA, um ein Spike-Protein herzustellen. Das von der Zelle produzierte Spike-Protein stimuliert eine Immunantwort und schützt die Person vor der COVID-19-Erkrankung. Während des Stillens ist es unwahrscheinlich, dass die Lipide des Impfstoffs in den Blutkreislauf gelangen und das Brustdrüsengewebe erreichen. Sollte dies der Fall sein, ist es noch unwahrscheinlicher, dass das intakte Nanopartikel oder die mRNA in die Muttermilch übergeht. Im unwahrscheinlichen Fall, dass mRNA in der Muttermilch vorhanden wäre, würde sie vom Kind verdaut und hätte voraussichtlich keine biologischen Auswirkungen. [4]

Studie der Universität Kalifornien (16. Juli 2021)

Eine kleine Studie mit 7 stillenden Frauen wurde durchgeführt. Es wurden Muttermilchproben vor und nach der Impfung gesammelt. Diese Daten wurden mit Milchproben vor der Impfung verglichen, denen der Impfstoff im Labor zugesetzt wurde, sowie mit Proben ohne Impfstoff [5]. 

Die mit dem Impfstoff assoziierte mRNA wurde in keiner der getesteten Milchproben nachgewiesen, was einen experimentellen Beleg für die Sicherheit der Verwendung von mRNA-Impfstoffen während des Stillens liefert.

Die Ergebnisse dieser Studie stützen die aktuellen Empfehlungen, wonach mRNA-Impfstoffe während des Stillens sicher sind und stillende Personen, die den COVID-Impfstoff erhalten, das Stillen nicht unterbrechen müssen. Wünschenswert wären jedoch Studien mit einer größeren Anzahl von Frauen.
 

COVID-19-Impfstoffe und Stillen: kein Grund, das Stillen zu unterbrechen
 

WHO zum Pfizer-Impfstoff (8. Januar 2021)

„Da der Impfstoff BNT162b2 kein Lebendimpfstoff ist und die mRNA nicht in den Zellkern eindringt und schnell abgebaut wird, ist es biologisch und klinisch unwahrscheinlich, dass er ein Risiko für das gestillte Kind darstellt. Auf der Grundlage dieser Überlegungen sollte einer stillenden Frau, die einer Gruppe angehört, für die eine Impfung empfohlen wird, beispielsweise dem Gesundheitspersonal, die Impfung gleichwertig angeboten werden. Die WHO empfiehlt nicht, das Stillen nach der Impfung zu unterbrechen." [6]
 

Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (14. Dezember 2021)

„COVID-19-Impfstoffe werden stillenden Frauen empfohlen. Es gibt keinen plausiblen Mechanismus, durch den ein Bestandteil des Impfstoffs über die Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden könnte. Sie müssen das Stillen daher nicht unterbrechen, um sich gegen COVID-19 impfen zu lassen." [7]
 

Studie zur Impfstoffsicherheit (31. August 2021)

Vom 14. Dezember 2020 bis zum 1. Februar 2021 wurden 180 stillende Frauen in die Studie aufgenommen: 128 Frauen erhielten beide Dosen des Pfizer-Impfstoffs und 52 beide Dosen des Moderna-Impfstoffs [8].

Frauen, die den Moderna-Impfstoff erhalten hatten, berichteten signifikant häufiger über Nebenwirkungen, darunter Schüttelfrost, Muskel- oder Gliederschmerzen, Fieber und Erbrechen. Sie berichteten auch häufiger über lokale Symptome wie Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle als Frauen, die die 2. Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhalten hatten. Es gab einen signifikanten Unterschied bei der Verringerung der Milchproduktion nach der 2. Dosis je nach Impfstoffmarke (8,0 % gegenüber 23,4 % für Pfizer bzw. Moderna). In allen Fällen berichteten die Mütter jedoch, dass sich die Milchproduktion innerhalb von 72 Stunden wieder normalisiert hatte.

Für keinen der beiden Impfstoffe wurden nach der Verabreichung einer der beiden Dosen viele unerwünschte Ereignisse beim Säugling gemeldet, und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Daten hinsichtlich der Sicherheit der Impfung stillender Frauen und ihrer Kinder mit einem der beiden COVID-19-mRNA-Impfstoffe beruhigend seien.

Die Daten der neuesten Studien

Eine im November 2021 veröffentlichte Studie erfasste 23 Studien, die Sicherheitsdaten ausgewertet hatten, und stellte fest, dass stillende Personen impfstoffbedingte Reaktionen in ähnlicher Häufigkeit wie die Allgemeinbevölkerung zeigten. Es wurde kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ergebnisse gemeldet, und die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die COVID-19-Impfung bei stillenden Frauen immunogen ist, keine signifikanten impfstoffbedingten unerwünschten Reaktionen oder geburtshilflichen und neonatalen Folgen verursacht und wirksam zur Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung ist [9]. Dieselben Beobachtungen wurden auch für schwangere Frauen gemacht.

Eine weitere Studie vom November 2021 zeigte, dass COVID-19-mRNA-Impfstoffe robuste Immunantworten im Plasma und in der Muttermilch stillender Personen auslösen, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Wirkungen gemeldet wurden [10].

Möglicher Schutz des gestillten Kindes durch Antikörper in der Muttermilch?

Die Vorteile des Stillens sind vielfältig, insbesondere in diesem Fall. In einigen Studien wurde das Vorhandensein spezifischer Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen.

Eine Studie hat gezeigt, dass die Impfung der Mutter zur Antikörperproduktion beim gestillten Kind führte. In einer Kohorte von 6 stillenden Frauen, die 2 Dosen des SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten hatten, beobachteten die Forscher signifikant erhöhte Spiegel von SARS-CoV-2-spezifischen IgG- und IgA-Antikörpern in der Milch [11], 7 Tage nach der ersten Impfdosis, mit einer IgG-dominanten Antwort. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass die mütterliche Impfung zur Produktion von COVID-spezifischen Immunglobulinen in der Muttermilch führt – Immunglobuline, die für Säuglinge schützend wirken können.

Diese Daten stimmen mit denen einer Studie vom April 2021 an 84 Frauen überein, in der eine signifikante IgA-Sekretion bereits 2 Wochen nach der Impfung gezeigt wurde, gefolgt von einem IgG-Gipfel nach 4 Wochen (d. h. eine Woche nach dem zweiten Impfstoff) [12].

Eine noch aktuellere Studie, die im März 2021 im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde und an der 131 Frauen teilnahmen – davon 84 Schwangere und 31 Stillende, die einen mRNA-Impfstoff erhalten hatten – kam zu denselben Schlussfolgerungen: Die Forscher fanden Antikörper in der Nabelschnur und in der Muttermilch, was darauf hindeutet, dass die durch den Impfstoff ausgelöste Immunantwort der Mutter auch ihr Kind schützen könnte [13].

Eine der jüngsten Studien aus dem Juli 2021 untersuchte 10 stillende Mütter, die mit dem Pfizer-Impfstoff geimpft worden waren [14]. Jeweils eine Blutprobe und eine Milchprobe wurden zu zwei Zeitpunkten entnommen: am Vortag (T1) und 7 Tage nach der zweiten Impfdosis (T2). Zum Zeitpunkt T1 wurden Anti-SARS-CoV-2-S-Antikörper in allen Serumproben und nur in zwei (40 %) Milchproben in geringer Konzentration nachgewiesen. Dieser zeitliche Verlauf stimmt mit der Immunogenität des Pfizer-Impfstoffs überein, der einen dosisabhängigen Anstieg der IgG gezeigt hat. Zum Zeitpunkt T2 wurden Anti-SARS-CoV-2-S-Antikörper in allen Seren und in allen Milchproben nachgewiesen. 

Eine Studie aus dem November zeigte, dass keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei der Mutter oder dem Säugling gemeldet wurden. Nach der Impfung stiegen die Anti-SARS-CoV-2-IgG- und IgM-Spiegel im mütterlichen Plasma signifikant an, und es erfolgte ein signifikanter Transfer von Anti-SARS-CoV-2-Receptor-Binding-Domain (Anti-RBD) IgA- und IgG-Antikörpern in die Milch [15]. 

Die jüngste Studie wurde auf dem Symposium zu Laktation und Stillen am 21. und 22. September 2021 vorgestellt [16]. Die Forscher berichteten über die Prävalenz von SARS-CoV-2-spezifischen IgA in der Milch von 75 Teilnehmerinnen, die von COVID-19 genesen waren, und stellten fest, dass 88 % der Proben positiv für Spike-spezifische IgA waren. 

Die sekretorische IgA-Antwort war unter den getesteten Milchproben im Vergleich zur IgG-Antwort dominant, die in 75 % der Proben vorhanden war und deren Titer nur in 13 % der Fälle erhöht war. Die Analyse der IgA-Dauerhaftigkeit anhand von 28 gepaarten Proben, die 4 bis 6 Wochen und 4 bis 10 Monate nach der Infektion entnommen wurden, ergab, dass alle Proben persistierend und signifikant spezifische IgA aufwiesen, wobei 43 % der Spenderinnen im Laufe der Zeit steigende IgA-Titer zeigten. 

Pourquoi ce produit ?

DasNahrungsergänzungsmittel für die Zeit nach der Geburtum Nährstoffreserven aufzufüllen und sich von der Schwangerschaft zu erholen. Mit einem patentierten Wirkstoff zur Stressreduktion und zur Förderung des emotionalen Wohlbefindens. 100 % stillkompatibel.

Unser empfohlenes Produkt

Post Essentials

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

CHF 32.35

CHF 34.04
Stillen
Wochenbett

17 Vitamine und Mineralstoffe 

Insbesondere: Vitamin C, Cholin, B-Vitamine, D, Zink, Jod

B-Vitamine tragen dazu bei, Müdigkeit zu verringern

Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff

Entdecken

Ich bin COVID-positiv und stille – was soll ich tun?

Wenn es dir gut genug geht, um zu stillen, stille weiter und wende dabei Schutzmaßnahmen während des Stillens an. Das Stillen wird dein Baby schützen. Alle nationalen und internationalen Empfehlungen ermutigen Mütter, die COVID-19 tragen, das Stillen fortzusetzen [17]. Wenn du einen Rückgang der Milchproduktion spürst, kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel, kompatibel mit dem Stillen mit Galaktagoga, um deine Milchproduktion zu unterstützen.
 

Die veröffentlichten Studien, die das Virus in der Muttermilch infizierter Mütter gesucht haben, haben es dort nicht gefunden. Dein Kind kann durch eine symptomatische oder asymptomatische Person angesteckt werden, aber grundsätzlich nicht durch deine Muttermilch.

„Fieber, leichte Dehydrierung oder Fasten können das Aussehen und die Zusammensetzung der Muttermilch verändern, aber wie bei allen grippeähnlichen Infektionen ist sie immer noch gut, immer noch nährend. Sie hat sich mit Antikörpern angereichert, um deinem Kind zu helfen, mit diesem Virus umzugehen" [18]. Für weitere Informationen, lies unseren Artikel Fieber und Stillen.

Wenn du sehr krank bist und dein Baby nicht direkt stillen kannst, kannst du deine Milch von Hand oder mit einer Milchpumpe abpumpen. Das Handausdrücken ist die sicherste Option, wenn keine geeignete Milchpumpe verfügbar ist. Wenn du eine Milchpumpe verwendest, reinige sie gründlich zwischen den Abpumpvorgängen, um deine Milch nicht zu kontaminieren, und wasche dir vor und nach dem Abpumpen gründlich die Hände.

Für weitere Informationen, lies unseren Artikel über Stillen und Immunität.

FAKT:

Die mRNA des Impfstoffs ist nicht in der Muttermilch nachweisbar.

Die Impfung der Mutter führt zur Bildung von Antikörpern beim gestillten Kind.

Unsere Produkte entdecken

Quelle 1:COVID-19-Impfstoff und Stillen, 2021

Quelle 2:Impfstrategie gegen Sars-Cov-2, 2021

Quelle 3:COVID-19-Impfstoff, E-Lactancia, 2021

Quelle 4:Überlegungen zur COVID-19-Impfung während der Stillzeit, ABM-Stellungnahme, 2021

Quelle 5:Evaluierung der Boten-RNA der COVID-19-Impfstoffe BTN162b2 und mRNA-1273 in der Muttermilch, 2021

Quelle 6:Vorläufige Empfehlungen für die Anwendung des Pfizer–BioNTech COVID-19-Impfstoffs, WHO, 2021

Quelle 7:COVID-19-Impfstoffe, Schwangerschaft und Stillen, Royal College of Obstetricians & Gynaecologists, 2021

Quelle 8:Ergebnisse für Mutter und Kind nach mRNA-Impfung gegen COVID-19 laut Angaben stillender Frauen, 2021

Quelle 9:Systematische Überprüfung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei Schwangeren, Stillenden und ihren Säuglingen, 2021

Quelle 10:COVID-19-mRNA-Impfung in der Stillzeit: Bewertung von Nebenwirkungen und impfstoffbedingten Antikörpern bei Mutter-Kind-Paaren, 2021

Quelle 11:SARS-CoV-2-Antikörper wurden nach der Impfung in der Muttermilch nachgewiesen (2021).

Quelle 12:SARS-CoV-2-spezifische Antikörper in der Muttermilch nach COVID-19-Impfung stillender Frauen, 2021

Quelle 13:Impfantwort auf COVID-19 bei schwangeren und stillenden Frauen: eine Kohortenstudie, 2021

Quelle 14:COVID-19-Impfstoff-mRNA BNT162b2 löst im Jahr 2021 eine Antikörperreaktion in der Muttermilch stillender Frauen aus.

Quelle 15:COVID-19-mRNA-Impfung in der Stillzeit: Bewertung von Nebenwirkungen und impfstoffbedingten Antikörpern bei Mutter-Kind-Paaren, 2021

Quelle 16:Die Schutzwirkung von Muttermilch gegen COVID-19, Dr. Rebecca Powell, 2021

Quelle 17, 18:Stillen und Covid-19: Fragen und Antworten, La Leche Liga

[1] https://lecrat.fr/spip.php?page=article&id_article=1123

[2] HAS, Stratégie de vaccination contre le Sars-Cov-2. Actualisation des facteurs de risque de formes graves de la covid-19 et des recommandations sur la stratégie de priorisation des populations à vacciner

[3] E-lactancia, COVID 19 vaccine, http://e-lactancia.org/breastfeeding/covid-19-vaccine/product/

[4] ABM STATEMENT, Considerations for COVID-19 Vaccination in Lactation, https://www.bfmed.org/abm-statement-considerations-for-covid-19-vaccination-in-lactation

[5] Golan, Yarden, Mary Prahl, Arianna Cassidy, Christine Y. Lin, Nadav Ahituv, Valerie J. Flaherman, et Stephanie L. Gaw. 2021. « Evaluation of Messenger RNA From COVID-19 BTN162b2 and mRNA-1273 Vaccines in Human Milk ». JAMA Pediatrics, juillet. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2021.1929.

[6] OMS, Interim recommendations for use of the Pfizer–BioNTech COVID-19 vaccine, BNT162b2, under Emergency Use Listing

[7] « COVID-19 Vaccines, Pregnancy and Breastfeeding ». Royal College of Obstetricians & Gynaecologists. Consulté le 18 octobre 2021. https://www.rcog.org.uk/en/guidelines-research-services/coronavirus-covid-19-pregnancy-and-womens-health/covid-19-vaccines-and-pregnancy/covid-19-vaccines-pregnancy-and-breastfeeding/.

[8] Bertrand, Kerri, Gordon Honerkamp-Smith, et Christina D. Chambers. 2021. « Maternal and Child Outcomes Reported by Breastfeeding Women Following Messenger RNA COVID-19 Vaccination ». Breastfeeding Medicine, août. https://doi.org/10.1089/bfm.2021.0169.

[9] Fu, Winnie, Brintha Sivajohan, Elisabeth McClymont, Arianne Albert, Chelsea Elwood, Gina Ogilvie, et Deborah Money. « Systematic Review of the Safety, Immunogenicity, and Effectiveness of COVID-19 Vaccines in Pregnant and Lactating Individuals and Their Infants ». International Journal of Gynaecology and Obstetrics: The Official Organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics, 4 novembre 2021. https://doi.org/10.1002/ijgo.14008.

[10] Golan, Yarden, Mary Prahl, Arianna G. Cassidy, Caryl Gay, Alan H. B. Wu, Unurzul Jigmeddagva, Christine Y. Lin, et al. « COVID-19 mRNA Vaccination in Lactation: Assessment of Adverse Events and Vaccine Related Antibodies in Mother-Infant Dyads ». Frontiers in Immunology 12 (3 novembre 2021): 777103. https://doi.org/10.3389/fimmu.2021.777103.

[11] SARS-CoV-2 antibodies detected in human breast milk post-vaccination Jill K. Baird, Shawn M. Jensen, Walter J. Urba, Bernard A. Fox, Jason R. Baird medRxiv 2021.02.23.21252328

[12] Perl, Sivan Haia, Atara Uzan-Yulzari, Hodaya Klainer, Liron Asiskovich, Michal Youngster, Ehud Rinott, et Ilan Youngster. 2021. « SARS-CoV-2–Specific Antibodies in Breast Milk After COVID-19 Vaccination of Breastfeeding Women ». JAMA 325 (19): 2013‑14. https://doi.org/10.1001/jama.2021.5782.

[13] Gray KJ, Bordt EA, Atyeo C, Deriso E, Akinwunmi B, Young N, Baez AM, Shook LL, Cvrk D, James K, De Guzman RM, Brigida S, Diouf K, Goldfarb I, Bebell LM, Yonker LM, Fasano A, Rabi SA, Elovitz MA, Alter G, Edlow AG. COVID-19 vaccine response in pregnant and lactating women: a cohort study. medRxiv [Preprint]. 2021 Mar 8:2021.03.07.21253094. doi: 10.1101/2021.03.07.21253094. Update in: Am J Obstet Gynecol. 2021 Mar 24;: PMID: 33758889; PMCID: PMC7987048.

[14] Guida, Maurizio, Daniela Terracciano, Michele Cennamo, Federica Aiello, Evelina La Civita, Gennaro Esposito, Valentina Gargiulo, Giuseppe M. Maruotti, Giuseppe Portella, et Laura Sarno. 2021. « COVID-19 Vaccine mRNABNT162b2 Elicits Human Antibody Response in Milk of Breastfeeding Women ». Vaccines 9 (7): 785. https://doi.org/10.3390/vaccines9070785.

[15] Golan, Yarden, Mary Prahl, Arianna G. Cassidy, Caryl Gay, Alan H. B. Wu, Unurzul Jigmeddagva, Christine Y. Lin, et al. « COVID-19 mRNA Vaccination in Lactation: Assessment of Adverse Events and Vaccine Related Antibodies in Mother-Infant Dyads ». Frontiers in Immunology 12 (3 novembre 2021): 777103. https://doi.org/10.3389/fimmu.2021.777103.

[16] Dr Rebecca Powell. “The protective effect of human milk against COVID-19”. 2021. Icahn School of Medicine at Mount Sinai Hospital.

[17] La leche League, Allaitement et Covid-19, questions/réponses, https://www.lllfrance.org/vous-informer/actualites/2120-allaitement-et-coronavirus-questions-reponses

[18] La leche League, Allaitement et Covid-19, questions/réponses

Unser empfohlenes Produkt

Post Essentials

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

CHF 32.35

CHF 34.04
Stillen
Wochenbett

17 Vitamine und Mineralstoffe 

Insbesondere: Vitamin C, Cholin, B-Vitamine, D, Zink, Jod

B-Vitamine tragen dazu bei, Müdigkeit zu verringern

Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Post Essentials verre d'eau avec 2 gélules dans la main
Best seller

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

17 Nährstoffe in den besten Formen

Deckt den Bedarf nach der Geburt und reduziert Müdigkeit

Stillen
Wochenbett

ab

CHF 27.50

CHF 34.04

Hinzufügen
Die 1 empfohlenen Produkte ansehen

Empfohlene Produkte

PAGE PRODUIT 15 fond 1
JD 202606 VIGNETTE ABO 15

JOLLY DAYS: Bis zu -50%

Bénéficiez de -15% supplémentaire sur votre premier mois en vous abonnant
Post Essentials
Best seller
Promo -4%

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

Stillen
Wochenbett

ab

CHF 32.35

CHF 34.04

Eure Fragen, unsere Antworten.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

zum Warenkorb hinzugefügt
Weiter einkaufen