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Persönlicher Gesundheitscheck
Pourquoi bébé veut-il être allaité plus souvent à certains moments ?

Warum möchte dein Baby manchmal häufiger gestillt werden?

Nach der Geburt ist es sehr häufig, dass dein Baby ständig an der Brust sein möchte. Dieses Phänomen kann auch auftreten, wenn es wächst – es kann aus verschiedenen Gründen sehr häufig nach der Brust verlangen. 

Inhaltsverzeichnis
Nach der Geburt ist es sehr häufig, dass das Baby ständig an der Brust sein möchte. Dieses Phänomen kann auch auftreten, wenn es wächst – es kann sehr häufig nach der Brust verlangen, und das aus verschiedenen Gründen.

L'allaitement au quotidien peut varier en fonction de certaines périodes. 

Take care mama
Die Tatsache, dass dein Baby so häufig trinken möchte, bedeutet nicht, dass du nicht genug Milch produzierst oder dass deine Milch nicht ausreicht. Sieh das nicht als Zeichen dafür, dass du es supplementieren oder ihm Säuglingsnahrung geben musst. 

Was sind Clusterfeeding-Phasen?

Von Cluster-Stillen spricht man, wenn ein Baby zu bestimmten Tageszeiten sehr häufig nach der Brust verlangt. So kann ein Baby beispielsweise einen gewissen Rhythmus entwickeln, bei dem es alle 2 bis 3 Stunden gestillt wird, um dann zu bestimmten Tageszeiten die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten zu verkürzen. So überraschend das klingen mag: Dieses Stillmuster ist normal und könnte sogar als erwartbar bezeichnet werden [1]. Cluster-Stillen ist also Teil eines normalen Stillens.

Die Zeichen, dass dein Baby Cluster-Stillen braucht, sind häufig folgende: 
- Es zeigt klassische Hungersignale und kann weinen, bis es gestillt wird
- Es trinkt ununterbrochen oder sehr häufig 
- Es gibt kein Problem, deinem Baby geht es gut 
- Es nässt seine Windeln wie gewohnt.

Dieses Ernährungsverhalten tritt häufiger am späten Nachmittag auf, insbesondere bei Neugeborenen. Sie können dann 2, 3, 4 oder sogar 5 Stunden am Stück nach der Brust verlangen, im Abstand von jeweils 20 bis 30 Minuten.

Denk in jedem Fall daran, dass diese Art der Ernährung zu einem normalen Stillen gehört und keineswegs bedeutet, dass du nicht genug Milch produzierst. Wenn du unsicher bist, kannst du die Gewichtsentwicklung deines Babys beobachten. 

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Warum macht uns das Sorgen?

Gruppenmahlzeiten und Mahlzeiten zu unregelmäßigen Zeiten sind ein verunsicherndes Verhalten in einem gesellschaftlichen Umfeld, in dem die Norm die Ernährung mit Säuglingsnahrung ist – mit sehr schnell geregelten Mahlzeiten, um die Verdauung einer aus Kuhmilch hergestellten Kunstmilch (die deutlich schwerer verdaulich ist als Muttermilch) nicht zu beeinträchtigen. Bei mit Kunstmilch ernährten Babys wird sehr schnell eine bestimmte Mahlzeitenanzahl angestrebt, weshalb es verwirrend ist festzustellen, dass ein gestilltes Baby nicht denselben Rhythmus von einer Stillmahlzeit alle 3 oder 4 Stunden einhält – obwohl es ebenfalls ein Säugling ist. Die Frage, ob es ausreichend Nahrung bekommt, wenn es häufiger als zuvor verlangt, stellt sich dann unweigerlich.


Jacqueline Kent und ihre Kolleginnen haben Daten zur Laktation und zur Stillhäufigkeit bei 71 Frauen erhoben, die ihr gesundes Kind im Alter von einem bis sechs Monaten ausschließlich nach Bedarf stillten. Eine Stillmahlzeit entspricht dem Volumen, das an einer Brust getrunken wird; eine Mahlzeit entspricht entweder einer Stillmahlzeit an einer Brust, einer gekoppelten Stillmahlzeit (zweite Brust weniger als dreißig Minuten nach Ende der ersten Stillmahlzeit) oder einer gruppierten Stillmahlzeit (das Kind trinkt erneut an der ersten Brust weniger als 30 Minuten nach Ende der Stillmahlzeit an der zweiten Brust). Die Mahlzeitenhäufigkeit lag zwischen 4 und 13 (Durchschnitt 7,9 ±1,8) pro 24 Stunden [2].

Warum möchte dein Baby so oft trinken?

In den ersten Lebenstagen trinkt das Baby regelmäßig, da es kleine Mengen zu sich nimmt. Es lernt, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren, und die Mengen an Kolostrum und dann Übergangsmilch, die du produzierst, passen perfekt zu dieser Lernphase. Mit der Zeit nimmt deine Milchproduktion zu, du produzierst reife Muttermilch und dein Baby bekommt bei jeder Mahlzeit mehr davon. Es trinkt größere Mengen und wird seine Stillmahlzeiten nach und nach seltener machen. Es kann jedoch vorkommen, dass es anfängt, viel häufiger trinken zu wollen, und das aus verschiedenen Gründen! 

Wenn deine Milchproduktion aus irgendeinem Grund zurückgegangen ist, kann es sein, dass dein Baby häufigere Stillmahlzeiten braucht. Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage: Je mehr das Baby saugt, desto mehr Milch wirst du produzieren [3]. Bei Bedarf kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel für die Stillzeit zur Unterstützung deiner Milchproduktion einnehmen.

Weitere Tipps findest du in unserem Artikel über wie du deine Milchproduktion steigern kannst

In der Regel handelt es sich um Phasen, in denen das Baby eine neue Entwicklungsstufe durchläuft – sei es neurologisch oder motorisch. Es ist gut möglich, dass es in den Tagen, in denen es lernt, bewusster zu lächeln, versucht zu krabbeln oder zu laufen, oder genau dann, wenn es geistig sehr aktiv war oder anfängt zu sprechen, häufiger nach der Brust verlangt [4].

Es kann auch sein, dass dein Baby zahnt! Das Zahnen ist ein weiterer Entwicklungsschritt, der die Häufigkeit der Stillmahlzeiten erhöhen kann. Der Zahndurchbruch kann Schmerzen im Kiefer und in den Zahnfleisch deines Babys verursachen.

Muttermilch kann dazu beitragen, die Schmerzen deines Babys zu lindern. Muttermilch hat eine schmerzlindernde Wirkung [5] auf das Kind, und allein der Geruch der Muttermilch hat ebenfalls eine schmerzlindernde Wirkung [6]!

Eine Zunahme der Stillhäufigkeit kann ein Zeichen dafür sein, dass das Baby gegen eine Krankheit kämpft. Muttermilch enthält unter anderem Immunglobuline, die die Bindung von Krankheitserregern hemmen, Antikörper sowie antimikrobielle Substanzen [7]. Ein echter Schutzfaktor für das Baby.

Außerdem findet ein Austausch zwischen dem Speichel des Babys und der Muttermilch statt: Die Bakterien verändern die Zusammensetzung der Muttermilch, was dem Baby hilft, die Krankheit zu bekämpfen, an der es leidet [8].

Baby möchte vielleicht auch einfach den ganzen Tag an der Brust verbringen, weil es sich in deinen Armen besser und glücklicher fühlt! 

Muttermilch enthält Bestandteile, die zum Einschlafen des Babys beitragen. Es kann sein, dass es häufig trinken möchte, weil es schläfrig ist und die Muttermilch braucht, um einzuschlafen.

Am Busen einzuschlafen ist ein normales Verhalten. Dies ist hauptsächlich auf ein Hormon namens Cholecystokinin (CCK) zurückzuführen. CCK vermittelt deinem Baby ein Gefühl von Sättigung, Ruhe und Schläfrigkeit und wird im Darm deines Babys freigesetzt, sobald es zu saugen beginnt [9].

Außerdem ist Melatonin (das Hormon, das eine Rolle bei der Regulierung des Schlafs spielt) ein Bestandteil der Muttermilch, dessen Konzentration nachts höher ist (Spitzenwert gegen 3 Uhr morgens) als tagsüber [10]. 

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich in deinen Armen wohlfühlt, besonders wenn ihr Haut-zu-Haut-Kontakt habt, was dazu beiträgt, es zu beruhigen und beim Einschlafen zu helfen.  

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Ganz einfach: Das Baby braucht Beruhigung!
Die meisten Babys empfinden das Stillen als sehr tröstlich, besonders wenn sie den ganzen Tag über zu viele Reize hatten!

 

Im ersten Lebensjahr laufen im Gehirn eines Babys sehr viele Prozesse ab. Das kann dazu führen, dass Babys von einem Tag auf den anderen ihren Rhythmus ändern. Manche befürchten, dass das Baby dann schlechte Gewohnheiten entwickelt – doch das ist nicht der Fall. Babys haben unregelmäßige Stillrhythmen, und das ist Teil ihrer normalen Entwicklung. Wenn sie außerdem zu müde oder von Emotionen überwältigt sind, ist die Brust der beste Weg, sie zu beruhigen. Das ist überhaupt nicht schlimm – im Gegenteil, es bringt nur Vorteile.

 

Tatsächlich ist das Saugen beim Stillen bei Neugeborenen mit der Ausschüttung von Oxytocin durch den Säugling verbunden, dem Hormon der Liebe und der Bindung [11].

 

In jedem Fall, unabhängig von den Gründen für diese häufigeren Stillmahlzeiten – auch Cluster-Feeding genannt – solltest du das Baby machen lassen, da dies die Laktation aufrechterhalten wird. Cluster-Feeding ist normal, und man sollte sich nicht an einen strengen Stillplan halten, sondern das Baby nach Bedarf stillen. 

Und wenn es daran liegt, dass das Baby nicht gut trinkt?

Es kann vorkommen, dass ein Baby Schwierigkeiten beim Trinken hat. Das liegt häufig an einer falschen Anlegeposition oder an einer unzureichenden Milchproduktion. Das Baby bekommt weniger Milch als es braucht und trinkt unorganisiert. Erste Anzeichen einer falschen Position sind Schmerzen beim Stillen, Wundheit der Brustwarzen sowie eine ausbleibende Gewichtszunahme trotz häufiger Mahlzeiten. Das Baby kann auch jedes Mal mehr als eine Stunde trinken, und dennoch bleibt die Gewichtszunahme gering. In diesem Fall ist es ratsam, eine Fachperson aufzusuchen, die herausfinden kann, warum das Baby nicht gut trinkt.

 

Damit dein Baby richtig trinken kann, muss Folgendes gegeben sein:
- Dein Baby sollte mit dem Bauch an dir anliegen; wenn du dir Sorgen machst, dass es beim Atmen behindert wird, versuche, sein Gesäß etwas fester anzudrücken oder deine Brust anzuheben.
- Dein Baby sollte einen guten Bissen Brust (Brustwarze und Warzenhof) im Mund haben, um die Milchproduktion richtig anzuregen.
- Der Unterkiefer deines Babys sollte weit genug von der Brust entfernt sein, um das Saugen richtig durchführen zu können.

 

Wenn dein Baby beim Stillen regelmäßig trinkt und schluckt, ist alles in Ordnung!

 

Wenn dein Baby nicht gut trinkt, wende dich an eine IBCLC-Stillberaterin.

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Warum möchte dein Baby manchmal häufiger gestillt werden?

Muss ich einen Stillplan einhalten?

Man sollte keinen starren Stillplan festlegen – Stillen sollte nach Bedarf praktiziert werden!

 

Laut der Haute Autorité de Santé: „Es gibt keinen nachgewiesenen Vorteil darin, die Anzahl und Dauer der Stillmahlzeiten zu reduzieren oder einen Mindestabstand zwischen 2 Stillmahlzeiten festzulegen. Tatsächlich ist die Einschränkung des Stillens mit einem früheren Abstillen, einer höheren Häufigkeit von Mamillen-Schmerzen und Brustentzündungen sowie einem häufigeren Rückgriff auf Muttermilchersatz verbunden. Es gibt interindividuelle Unterschiede in der Häufigkeit, Dauer und Regelmäßigkeit der Stillmahlzeiten. Dies macht die Nähe des Kindes zur Mutter rund um die Uhr notwendig." [12] 

Nicht mit Koliken verwechseln

Die Wissenschaft hat bisher keinen Konsens darüber gefunden, was Säuglingskoliken genau sind. Viele Babys haben tatsächlich unerklärliche Weinanfälle, die plötzlich auftreten können und häufig abends vorkommen.

 

Die Säuglingskolik ist ein gutartiger Prozess, bei dem ein Säugling unerklärliches Schreien zeigt. Sie betrifft weltweit etwa 10 bis 40 % der Säuglinge, erreicht ihren Höhepunkt um die sechste Lebenswoche und die Symptome verschwinden in der Regel zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat [13].

 

In diesen Momenten werden Babys nicht immer durch das Stillen beruhigt, obwohl es ihm nie schadet. Tatsächlich kann ein Baby nicht zu viel Muttermilch trinken.

Abschließend

Cluster-Mahlzeiten sind normal, insbesondere im frühen Alter, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, oder an Spitzentagen. Das Wichtigste ist, das Stillen nach Bedarf beizubehalten, auch wenn es Zeit kostet und sehr ermüdend sein kann … Und um deinen Körper und deine Energie zu unterstützen, kannst du ein Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für die Zeit nach der Geburt einnehmen. 

Source 1 : Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day, 2006

Source 2 : Principles for Maintaining or Increasing Breast Milk Production, 2012

Source 3 : Macronutrient and Energy Contents of Human Milk Fractions during the First Six Months of Lactation, 2007,

Source 4 : Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula

Source 5 : Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day, Pediatrics, 2006

Source 6 : Frequency of breastfeeding

Source 7 : Assessment of Analgesic Effect of Breast Milk, Acetaminophen and No Intervention for Term Neonates Undergoing Percutaneous Venous Catheter Placement and Replacement, 2011

Source 8 : Analgesic Effect of Maternal Human Milk Odor on Premature Neonates: A Randomized Controlled Trial, Journal of Human Lactation, 2017

Source 9 : Wie wird Muttermilch gebildet?

Source 10 : Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy, 2015

Source 11 : Plasma cholecystokinin concentrations after breast feeding in healthy 4 day old infants, 1993

Source 12 : Melatonin, In Drugs and Lactation Database (LactMed), National Library of Medicine (US), 2006

Source 13 : Oxytocin effects in mothers and infants during breastfeeding, 2013

Source 14 : Stillen – Einleitung und Fortführung in den ersten 6 Lebensmonaten des Kindes, Haute autorité de santé, Empfehlungen, Mai 2002

Source 15 : Infantile Colic: Recognition and Treatment, 2015

[1] Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day
Jacqueline C. Kent et al., Pediatrics 117, no 3 (mars 2006): e387-395
https://doi.org/10.1542/peds.2005-1417

[2] Principles for Maintaining or Increasing Breast Milk Production
Jacqueline C. Kent, Danielle K. Prime, et Catherine P. Garbin, Journal of Obstetric, Gynecologic, and Neonatal Nursing: JOGNN 41, nᵒ 1 (février 2012): 114‑21
https://doi.org/10.1111/j.1552-6909.2011.01313.x

[3] Macronutrient and Energy Contents of Human Milk Fractions during the First Six Months of Lactation
Saarela, Timo, Jorma Kokkonen, et Maila Koivisto. 2005. Acta Paediatrica (Oslo, Norway: 1992) 94 (9): 1176‑81
https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.2005.tb02070.x

[4] Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula
Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. Nutrients 8 (5): 279
https://doi.org/10.3390/nu8050279

[5] Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day
Kent, Jacqueline C., Leon R. Mitoulas, Mark D. Cregan, Donna T. Ramsay, Dorota A. Doherty, et Peter E. Hartmann. 2006. Pediatrics 117 (3): e387-395
https://doi.org/10.1542/peds.2005-1417

[6] Frequency of breastfeeding
La leche league

[7] Assessment of Analgesic Effect of Breast Milk, Acetaminophen and No Intervention for Term Neonates Undergoing Percutaneous Venous Catheter Placement and Replacement
A. Mortazavi, Pediatric Research 70, no 5 (novembre 2011): 690‑690
https://doi.org/10.1038/pr.2011.915

[8] Analgesic Effect of Maternal Human Milk Odor on Premature Neonates: A Randomized Controlled Trial
Audrey Baudesson de Chanville et al., Journal of Human Lactation 33, no 2 (1 mai 2017): 300‑308
https://doi.org/10.1177/0890334417693225

[9] Comment se forme le lait maternel ?
Jolly Mama
https://jollymama.com/fr/guide/allaitement/comment-se-forme-le-lait-maternel/

[10] Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy
Al-Shehri, Saad S., Christine L. Knox, Helen G. Liley, David M. Cowley, John R. Wright, Michael G. Henman, Amitha K. Hewavitharana, et al. PLoS ONE 10, no 9 (1 septembre 2015): e0135047
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0135047

[11] Plasma cholecystokinin concentrations after breast feeding in healthy 4 day old infants
K Uvnäs-Moberg, G Marchini, et J Winberg, Archives of Disease in Childhood 68, no 1 Spec No (janvier 1993): 46‑48
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1029168/

[12] Melatonin
In Drugs and Lactation Database (LactMed). Bethesda (MD): National Library of Medicine (US), 2006
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501863/

[13] Oxytocin effects in mothers and infants during breastfeeding
Kerstin Uvnäs Moberg et Danielle K. Prime, 2013
https://www.infantjournal.co.uk/pdf/inf_054_ers.pdf

[14] Allaitement maternel - mise en œuvre et poursuite dans les 6 premiers mois de vie de l’enfant
Haute autorité de santé, Recommandations, mai 2002

[15] Infantile Colic: Recognition and Treatment
Jeremy D. Johnson, Katherine Cocker, et Elisabeth Chang, American Family Physician 92, no 7 (1 octobre 2015): 577‑82.

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