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Le microbiote du nouveau-né : quel impact de l’ensemencement vaginal ?

Die Mikrobiota des Neugeborenen: Welchen Einfluss hat das Vaginal Seeding?

Das Mikrobiom, das den Körper eines Säuglings besiedelt, kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung seines Immunsystems spielen. Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings variieren.
Zusammenfassung

Wie bildet sich die Mikrobiota eines Neugeborenen? Welche Auswirkungen hat ein Kaiserschnitt? Ist Vaginal Seeding eine Alternative, die in Betracht gezogen werden sollte? 

Das Mikrobiom, das den Körper von Säuglingen besiedelt, kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung seines Immunsystems spielen [1]. Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings verändern [2]. 

Die vaginale Aussaat zur Entwicklung des Mikrobioms ist eine Technik, die Interesse weckt, jedoch Infektionsrisiken birgt und nicht empfohlen wird. Die Stärkung des Mikrobioms eines Säuglings kann auf natürliche Weise erfolgen, insbesondere durch Haut-zu-Haut-Kontakt. 

Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings variieren. Die Entbindung per Kaiserschnitt kann die natürliche bakterielle Übertragung von der Mutter auf den Säugling unterbrechen.

Wie wichtig ist das Mikrobiom für Säuglinge?

Das menschliche Mikrobiom ist die Gesamtheit der Gene von Mikroorganismen (Mikrobiota), die im und auf dem menschlichen Körper leben und die Gesundheit und Entwicklung des Wirts beeinflussen. Eine Hypothese besagt, dass der Gastrointestinaltrakt des Fötus steril ist. Die Übertragung von Bakterien von der Frau auf den Säugling findet während der Geburt, dem Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt und dem Stillen statt. Sie fermentieren Kohlenhydrate zur Energiegewinnung, stimulieren das Immunsystem, verhindern das Wachstum krankheitserregender Bakterien, regulieren die Darmentwicklung und produzieren Vitamine für den Wirt [3](hauptsächlich die Synthese von Vitamin K und einige Vitamine der B-Gruppe) [4].

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Wie wirkt sich ein Kaiserschnitt auf die Entwicklung des Mikrobioms aus?

Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings verändern [5]. Die Entbindung per Kaiserschnitt, Antibiotika vor der Geburt und während der Schwangerschaft sowie die Ernährung mit Säuglingsmilch können die natürliche bakterielle Übertragung von der Mutter auf den Säugling in der kritischen frühen Phase der neonatalen Immunentwicklung unterbrechen [6].
 

Bei Babys nach einem Kaiserschnitt führt die fehlende vaginale Exposition zur Bildung von mikrobiellen Gemeinschaften, die der menschlichen Hautmikrobiota ähneln, mit einer Fülle von Staphylococcus spp. 

La sensibilité à certains agents pathogènes est souvent plus élevée chez les nourrissons ayant subi une césarienne que chez ceux ayant accouché par voie vaginale. Par exemple, 64 à 82 % des cas signalés d'infections cutanées à Staphylococcus aureus résistant à la méthicilline (SARM) chez les nourrissons sont survenus chez des nourrissons ayant subi une césarienne [7].

Une mauvaise transmission maternelle lors de la naissance par césarienne peut prédisposer les nourrissons à une colonisation par des pathogènes. Toutefois, les conséquences cliniques des perturbations du microbiote au début de la vie et du portage d'agents pathogènes pendant cette fenêtre critique du développement immunitaire restent à déterminer [8]

On sait également que la transmission des bactéries intestinales maternelles commence dès la grossesse [9], donc booster son propre microbiome avec des prébiotiques et des probiotiques peut être une option pour favoriser le microbiome de son nourrisson.

Par ailleurs, une étude des associations entre le mode d'accouchement et la diversité et le mode de colonisation du microbiote intestinal au cours de la première année de vie du nourrisson a révélé que la diversité et le mode de colonisation étaient significativement associés au mode d'accouchement, mais l’effet sur le long terme de ces différences reste inconnu. Une étude a montré que les différences persistaient jusqu’à 6 mois [10] seulement, tandis qu’une autre étude montre des différences jusqu’à 4 ans [11].

Welchen Einfluss hat das Mikrobiom auf die Gesundheit von Säuglingen?

Une colonisation microbienne aberrante chez les nourrissons a été associée à des effets à long terme sur leur métabolisme car le microbiote intestinal peut contribuer à l'obésité en augmentant l'extraction d'énergie, ou en modifiant la signalisation métabolique et l'inflammation [12]. Dans une étude sur 284 enfants mis au monde par césarienne, ils ont observé qu’à l'âge de 3 ans, 15.7 % des enfants nés par césarienne étaient obèses, contre 7.5 % des enfants nés par voie vaginale [13]. 

Les cellules T tueuses naturelles invariantes (iNKT) jouent un rôle dans la pathogenèse de la colite ulcéreuse, une forme majeure de maladie intestinale inflammatoire, et dans l'asthme. L'exposition microbienne en début de vie a des effets durables sur ces cellules iNKT et, en leur absence, l'exposition ultérieure à des facteurs qui stimulent ces cellules peut induire une réponse auto-inflammatoire [14]. Cet effet du microbiome pourrait expliquer l’observation d’une étude qui montre une augmentation de 20% du risque de développer de l’asthme chez les enfants nés par césarienne [15].
Le risque de développer de l'asthme [16] a également été associé au type de bactéries contribuant au microbiote intestinal pendant les 100 premiers jours de la vie. 

Ils observent également que les nourrissons nés par césarienne sont davantage colonisés par Clostridium (associé à l'entérocolite nécrosante néonatale) au cours des 3 premières semaines de vie [17]. On considère qu'un microbiote intestinal sain favorise le développement et la maturation du système immunitaire, tandis qu'un intestin anormal est considéré comme la principale cause d'infections gastro-intestinales graves pendant la petite enfance [18].

Dans une étude, ils ont observé que les enfants ayant des antécédents parentaux d'asthme ou d'allergies nés par césarienne présentaient un risque d'atopie (soit une hypersensibilité à l’environnement qui se manifeste généralement par de l’asthme, des rhumes ou de l’eczéma) deux fois plus élevé que ceux nés par voie vaginale. La naissance par césarienne était significativement associée à une probabilité accrue de rhinite allergique. Les auteurs ont conclu que cela pourrait s'expliquer par le manque de contact avec la flore vaginale par césarienne [19]. 

Attention mama, on ne parle ici que d'une augmentation du risque - cela ne veut pas dire que votre enfant ne sera pas en bonne santé parce que vous avez eu une césarienne ! Et la césarienne est nécessaire à bon nombre d'entre nous, et heureusement qu’elle existe !

De plus, le microbiote de tous les nourrissons nés par césarienne ne peut pas être considéré comme uniforme, car certains nourrissons naissent par césarienne après le début du travail ou la rupture des membranes, tandis que d'autres naissent avant le début du travail ou avant la rupture des membranes. Par conséquent, l'exposition aux bactéries vaginales maternelles variera parmi tous les nourrissons nés par césarienne. 

Enfin, il y a d'autres façons de développer son microbiote comme via l’allaitement ou le peau à peau !

STATISTIKEN
Eine vaginale Besiedlung ist nicht ohne Risiken. 20 % der Frauen, die am Ende ihrer Schwangerschaft schwanger sind, tragen Streptokokken der Gruppe B.
Einige Tipps

Um das Mikrobiom auf natürliche Weise anzukurbeln, kannst du:

  • Präbiotika und Probiotika während der Schwangerschaft einnehmen
  • Dein Kind stillen 
  • Haut-zu-Haut-Kontakt so weit wie möglich fördern
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Wie kann man das Mikrobiom eines Säuglings auf natürliche Weise stärken?

Es ist möglich, auf natürliche Weise Einfluss auf das Mikrobiom deines Kindes zu nehmen und es zu stärken.

La première étape pour garantir un microbiome intestinal sain à votre bébé commence pendant la période de la grossesse. Les microbes maternels sont transférés pour la première fois in utero [20].

Vous pouvez consommer des fibres prébiotiques qui permettent de contribuer à la richesse du microbiote intestinal [21]. La consommation de probiotiques pourrait également être bénéfique [22]. Ces aliments sont également à privilégier lors de la diversification alimentaire de votre enfant pour poursuivre son bon développement !

L'allaitement maternel façonne le microbiote intestinal au début de la vie, à la fois directement par l'exposition du nourrisson au microbiote du lait et indirectement, par le biais de facteurs du lait maternel qui affectent la croissance et le métabolisme des bactéries [23]. Les bienfaits de l'allaitement sont indéniables sur le microbiote. 

Les bactéries commensales présentes dans le lait maternel et les bactéries de la peau aréolaire de la mère contribuent à l'ensemencement précoce de l'intestin du nourrisson. Une étude a montré que l’allaitement permettait d’apporter 27,7% de bactéries provenant du lait maternel et 10,3% provenant de la peau aréolaire [24].

Le contact peau à peau permet également de favoriser le développement de son microbiote [25].

Plusieurs études ont montré que le fait de posséder un animal de compagnie peut en fait contribuer à accroître la diversité du microbiome intestinal. Cette constatation est liée à l'hypothèse de l'hygiène, selon laquelle une exposition limitée aux infections au début de la vie peut en fait nuire au développement du système immunitaire. Une étude en particulier, portant sur 746 nourrissons, a révélé que le fait de posséder un animal de compagnie était associé à une abondance accrue de deux bactéries, Ruminococcus et Oscillospira. Ces bactéries ont été associées à un risque moindre d'allergie et d'obésité chez l'enfant [26].

Un contact avec le monde extérieur permettra aux enfants de booster leur système immunitaire. Il peut être judicieux de laisser les enfants jouer dans la nature, avec la terre, pour favoriser le développement de leurs défenses et de leur microbiome.

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Die Mikrobiota des Neugeborenen: Welchen Einfluss hat das Vaginal Seeding?

Vaginales Seeding zur Förderung des Mikrobioms von Säuglingen?

Was ist der Zweck von Vaginal Seeding?

 

Vaginal Seeding bezeichnet die Praxis, eine Gaze oder ein Wattestäbchen mit Vaginalflüssigkeiten zu impfen, um die Vaginalflora in den Mund, die Nase oder die Haut eines Säuglings zu übertragen. Dieses Verfahren wird am häufigsten nach einer Entbindung durch Kaiserschnitt durchgeführt. Ein Kaiserschnitt, der vor dem Einsetzen der Wehen oder vor dem Blasensprung durchgeführt wird, verhindert, dass der Fötus mit Vaginalflüssigkeit und -bakterien in Kontakt kommt [27]
 

Da die steigende Häufigkeit von Asthma, atopischen Erkrankungen und Immunstörungen die steigende Rate von Kaiserschnittgeburten widerspiegelt, besteht die Theorie des Vaginal Seeding darin, eine korrekte Kolonisierung des Darms des Säuglings zu ermöglichen und dadurch das spätere Risiko von Asthma, atopischen Erkrankungen und Immunstörungen zu verringern [28].  


 

Wie wirkt sich vaginales Seeding auf das Mikrobiom aus?

 

In einer Studie mit 18 Säuglingen (7 vaginal und 11 per Kaiserschnitt geboren) und ihren Müttern wurde versucht, die Mikrobiota der per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge mit Hilfe von vaginalem Seeding teilweise wiederherzustellen [29].  

4 der 11 per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge wurden in der Stunde vor der Entbindung per Kaiserschnitt Vaginalflüssigkeiten ausgesetzt, die von in die Vagina der jeweiligen Mütter, die negativ auf Streptokokken der Gruppe B waren, keine Anzeichen einer Vaginose aufwiesen und einen vaginalen pH-Wert von unter 4,5 hatten, geimpften Gasen stammten. Innerhalb von 2 Minuten nach der Geburt wurden die Säuglinge mit der Gaze entlang des Mundes, des Gesichts und der Haut abgewischt. 

Die Verfolgung der Bakterienquelle des Säuglingsmikrobioms ergab, dass das Mikrobiom der 4 per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge, die mit der geimpften Gaze abgewischt wurden, dem von vaginal geborenen Säuglingen ähnelte, insbesondere in der ersten Lebenswoche.  

 

Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, da die Studie nur 4 Säuglinge umfasste und daher keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulässt.


Eine Studie, bei der Säuglinge, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, vaginal geimpft wurden, zeigte jedoch, dass es keinen Unterschied in ihrem Mikrobiom gab im Vergleich zu Kindern, die durch Kaiserschnitt geboren wurden und nicht geimpft worden waren. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass die perianale Flora mehr für die Kolonisierung der Darmmikrobiota von Säuglingen verantwortlich ist als die Vaginalflora[30].

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der vaginalen Impfung?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt oder fördert das Vaginal Seeding nicht außerhalb des Kontextes eines Forschungsprotokolls, das von einer institutionellen Prüfungskommission genehmigt wurde, und es wird empfohlen, das Vaginal Seeding nicht durchzuführen, bis angemessene Daten über die Sicherheit und den Nutzen des Verfahrens verfügbar sind [31].

 

Es ist wichtig zu beachten, dass der aktuelle Stand der kumulativen Forschungsdaten zu den potenziellen Vor- und Nachteilen des Vaginal Seeding aus einer einzigen Pilotstudie besteht, in der nur vier Säuglinge geimpft wurden und keine Langzeitbeobachtung stattfand [32].  
 

Außerdem wurden nur Frauen in die Studie einbezogen,  die keine Streptokokken der Gruppe B in sich trugen, die keine Anzeichen einer Vaginose aufwiesen und deren vaginaler pH-Wert unter 4,5 lag. Nun 20% der Frauen, die am Termin schwanger sind, sind Trägerinnen von Streptokokken der Gruppe B. Somit ist das Risiko der Durchführung eines Vaginalimpfens in der Allgemeinbevölkerung unbekannt.  

 

Das Risiko von nicht diagnostizierten Infektionen mit Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, dem PapillomavirusStreptokokken der Gruppe A und dem Virus Herpes simplex-Virus (es wurde ein Fall einer neonatalen Herpes simplex-Infektion nach vaginaler Impfung nach einem elektiven Kaiserschnitt berichtet [33]), unter anderem während der Geburt, ist ebenfalls besorgniserregend und könnte zu einer neonatalen Infektion führen, die durch einen Kaiserschnitt ohne Impfung hätte vermieden werden können [34].

Schlussfolgerung

Die Mikrobiota eines Säuglings, der vaginal oder per Kaiserschnitt geboren wird, ist anders. Keine Panik, wenn du einen Kaiserschnitt hattest, das bedeutet nicht, dass dein Kind nicht gesund sein wird, und einige Studien zeigen sogar, dass dieser Unterschied schon nach 6 Monaten verschwindet! 
 

Es gibt Möglichkeiten, die Mikrobiota deines Säuglings zu stärken, und zwar schon während der Schwangerschaft, durch Stillen, Haut-zu-Haut-Kontakt und indem du die Entwicklung seines Immunsystems förderst.  

 

Vaginal Seeding könnte in Zukunft eine Lösung sein, aber es sind weitere Studien notwendig, um sicherzustellen, dass es nicht nur effektiv, sondern auch sicher für dein Baby ist.   

Quelle 1, 14:Mikrobielle Exposition in der frühen Kindheit hat anhaltende Auswirkungen auf die Funktion natürlicher Killer-T-Zellen.2012

Quelle 2, 5, 29:Partielle Wiederherstellung der Mikrobiota von Kaiserschnittkindern durch vaginalen mikrobiellen Transfer, 2016

Quelle 3, 25:Darmflora in Gesundheit und Krankheit, 2003

Quelle 4:Darmmikrobiota (Darmflora)Inserm, 2021

Quelle 6, 24:Zusammenhang zwischen bakteriellen Gemeinschaften in der Muttermilch und der Entwicklung des Darmmikrobioms des Säuglings, 2017

Quelle 7:Die Art der Verabreichung prägt die Aufnahme und Struktur der anfänglichen Mikrobiota2010

Quelle 8:Verkümmerte Darmflora und Besiedlung mit opportunistischen Krankheitserregern bei Kaiserschnittgeburten, 2019

Quelle 9, 20:Das pränatale Darmmikrobiom: Werden wir bereits im Mutterleib mit Bakterien besiedelt?, 2017

Quelle 10, 18:Die Art der Verabreichung beeinflusst die Diversität und das Kolonisierungsmuster der Darmmikrobiota., 2016

Quelle 11:Perinatale Faktoren beeinflussen die Darmmikrobiota bis zu vier Jahre nach der Geburt, 2019

Quelle 12:Die Veränderung der Darmmikrobiota während eines kritischen Entwicklungsfensters hat dauerhafte metabolische Folgen.2014

Quelle 13:Entbindung per Kaiserschnitt und das Risiko von Fettleibigkeit bei Vorschulkindern2012

Quelle 15:Eine Metaanalyse zum Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt und Asthma im Kindesalter, 2008

Quelle 16, 17:Veränderungen der Lachnospira- und Clostridium-Arten im Stuhlmikrobiom von 3 Monate alten Kindern stehen im Zusammenhang mit Asthma im Vorschulalter., 2016

Quelle 19:Geburt per Kaiserschnitt, allergische Rhinitis und allergische Sensibilisierung bei Kindern, 2008

Quelle 21:Mikrobielle Endokrinologie: Das Zusammenspiel zwischen der Mikrobiota und dem endokrinen System2015

Quelle 22:Probiotika zur Prävention atopischer Erkrankungen bei Säuglingen: Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse2015

Quelle 23:Die Darmflora durch Stillen formen: Der Schlüssel zur Allergieprävention?, 2019

Quelle 26:Der Kontakt mit Haustieren im Haushalt beeinflusst die Darmflora von Säuglingen., 2017

Quellen 27, 28, 31, 34:Vaginale BesiedlungAmerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen

Quelle 30:Orale Verabreichung mütterlicher Vaginalmikroben bei der Geburt zur Wiederherstellung der Darmmikrobiomentwicklung, 2021

Quelle 32:Mögliche Wiederherstellung des SäuglingsmikrobiomsKlinische Studie, 2018

Quelle 33:Mögliche Übertragung des Herpes-simplex-Virus durch vaginale Besiedlung, 2018

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[2] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial restoration of the microbiota of cesarean-born infants via vaginal microbial transfer ». Nature medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

[3] Guarner, Francisco, et Juan-R Malagelada. « Gut Flora in Health and Disease ». The Lancet 361, no 9356 (8 février 2003): 512‑19. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(03)12489-0.

[4] Inserm. « Microbiote intestinal (flore intestinale) ⋅ Inserm, La science pour la santé », 2021.

[5] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial restoration of the microbiota of cesarean-born infants via vaginal microbial transfer ». Nature medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

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[7] Dominguez-Bello, Maria G., Elizabeth K. Costello, Monica Contreras, Magda Magris, Glida Hidalgo, Noah Fierer, et Rob Knight. « Delivery mode shapes the acquisition and structure of the initial microbiota across multiple body habitats in newborns ». Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 107, no 26 (29 juin 2010): 11971‑75. https://doi.org/10.1073/pnas.1002601107.

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[12] Cox, Laura M., Shingo Yamanishi, Jiho Sohn, Alexander V. Alekseyenko, Jacqueline M. Leung, Ilseung Cho, Sungheon Kim, et al. « Altering the intestinal microbiota during a critical developmental window has lasting metabolic consequences ». Cell 158, no 4 (14 août 2014): 705‑21. https://doi.org/10.1016/j.cell.2014.05.052.

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[14] Olszak, Torsten, Dingding An, Sebastian Zeissig, Miguel Pinilla Vera, Julia Richter, Andre Franke, Jonathan N. Glickman, et al. « Microbial Exposure During Early Life Has Persistent Effects on Natural Killer T Cell Function ». Science (New York, N.Y.) 336, no 6080 (27 avril 2012): 489‑93. https://doi.org/10.1126/science.1219328.

[15] Thavagnanam, S., J. Fleming, A. Bromley, M. D. Shields, et C. R. Cardwell. « A Meta-Analysis of the Association between Caesarean Section and Childhood Asthma ». Clinical and Experimental Allergy: Journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology 38, no 4 (avril 2008): 629‑33. https://doi.org/10.1111/j.1365-2222.2007.02780.x.

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[17] Stiemsma, Leah T., Marie-Claire Arrieta, Pedro A. Dimitriu, Jasmine Cheng, Lisa Thorson, Diana L. Lefebvre, Meghan B. Azad, et al. « Shifts in Lachnospira and Clostridium sp. in the 3-month stool microbiome are associated with preschool age asthma ». Clinical Science 130, no 23 (26 octobre 2016): 2199‑2207. https://doi.org/10.1042/CS20160349.

[18] Rutayisire, Erigene, Kun Huang, Yehao Liu, et Fangbiao Tao. « The mode of delivery affects the diversity and colonization pattern of the gut microbiota during the first year of infants’ life: a systematic review ». BMC Gastroenterology 16, no 1 (30 juillet 2016): 86. https://doi.org/10.1186/s12876-016-0498-0.

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[20] Walker, Ryan W, Jose C Clemente, Inga Peter, et Ruth JF Loos. « The prenatal gut microbiome: Are we colonized with bacteria in utero? » Pediatric obesity 12, no Suppl 1 (août 2017): 3‑17. https://doi.org/10.1111/ijpo.12217.

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[24] Pannaraj, Pia S., Fan Li, Chiara Cerini, Jeffrey M. Bender, Shangxin Yang, Adrienne Rollie, Helty Adisetiyo, et al. « Association Between Breast Milk Bacterial Communities and Establishment and Development of the Infant Gut Microbiome ». JAMA Pediatrics 171, no 7 (1 juillet 2017): 647‑54. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2017.0378.

[25] Guarner, Francisco, et Juan-R Malagelada. « Gut Flora in Health and Disease ». The Lancet 361, no 9356 (8 février 2003): 512‑19. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(03)12489-0.

[26] Tun, Hein M., Theodore Konya, Tim K. Takaro, Jeffrey R. Brook, Radha Chari, Catherine J. Field, David S. Guttman, et al. « Exposure to household furry pets influences the gut microbiota of infants at 3–4 months following various birth scenarios ». Microbiome 5, no 1 (6 avril 2017): 40. https://doi.org/10.1186/s40168-017-0254-x.

[27] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[28] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[29] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial Restoration of the Microbiota of Cesarean-Born Infants via Vaginal Microbial Transfer ». Nature Medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

[30] Wilson, Brooke C., Éadaoin M. Butler, Celia P. Grigg, José G. B. Derraik, Valentina Chiavaroli, Nicholas Walker, Suma Thampi, et al. « Oral Administration of Maternal Vaginal Microbes at Birth to Restore Gut Microbiome Development in Infants Born by Caesarean Section: A Pilot Randomised Placebo-Controlled Trial ». EBioMedicine 69 (1 juillet 2021). https://doi.org/10.1016/j.ebiom.2021.103443.

[31] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[32] NYU Langone Health. « Potential Restoration of the Infant Microbiome ». Clinical trial registration. clinicaltrials.gov, 10 janvier 2018. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02407184.

[33] Huynh, Julie, Pamela Palasanthiran, et Brendan McMullan. « Potential Transmission of Herpes Simplex Virus Via Vaginal Seeding ». The Pediatric Infectious Disease Journal 37, no 11 (novembre 2018): e278. https://doi.org/10.1097/INF.0000000000001965.

[34] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

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Zubereitung für veganes, glutenfreies Magnesium-Nordic-Brot

Mit Magnesium angereichert und eine Proteinquelle

2 Scheiben decken fast 50 % des Tagesbedarfs an Magnesium

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Porridge Forever Porridge Forever
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Porridge Forever

Bio-Porridge mit Vanille und Samen

Reich an Ballaststoffen, Magnesium und Vitamin C

ohne Zuckerzusatz und mit niedrigem glykämischen Index

Perfekt für alle

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Post essentials verre d'eau avec 2 gélules dans la main
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Postpartale Multivitaminergänzung

17 Nährstoffe in ihrer besten Form

Deckt die Bedürfnisse nach der Geburt ab und reduziert Müdigkeit

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Sunny Baby Sunny Baby Jolly Mama – vitamine D3 bébé d’origine végétale, soutien immunité et développement osseux dès la naissance

Sunny Baby

Vitamin-D3-Nahrungsergänzung für Babys

Optimale Vitamin-D3-Aufnahme

Von der französischen Gesellschaft für Pädiatrie empfohlene Dosis

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Croquantissime Eisen

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Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

Perfekt für alle

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