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Le microbiote du nouveau-né : quel impact de l’ensemencement vaginal ?

Das Mikrobiom des Neugeborenen: Welchen Einfluss hat die vaginale Besiedlung?

Das Mikrobiom, das den Organismus von Säuglingen besiedelt, kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung ihres Immunsystems spielen. Die Art der Geburt beeinflusst das Mikrobiom des Säuglings.
Inhaltsverzeichnis

Wie bildet sich das Mikrobiom des Neugeborenen? Welchen Einfluss hat ein Kaiserschnitt? Ist das vaginale Seeding eine zu erwägende Alternative?

Das Mikrobiom, das den Organismus von Säuglingen besiedelt, kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung seines Immunsystems spielen [1]. Die Geburtsart beeinflusst das Mikrobiom des Säuglings [2].

Das vaginale Seeding zur Förderung des Mikrobioms ist eine Technik, die Interesse weckt, jedoch Infektionsrisiken birgt und nicht empfohlen wird. Das Mikrobiom des Säuglings kann auf natürliche Weise gestärkt werden, insbesondere durch Haut-zu-Haut-Kontakt.

Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings variieren. Die Entbindung per Kaiserschnitt kann die natürliche bakterielle Übertragung von der Mutter auf den Säugling unterbrechen.

Wie wichtig ist das Mikrobiom für Säuglinge?

Das menschliche Mikrobiom ist die Gesamtheit der Gene der Mikroorganismen (Mikrobiota), die im und auf dem menschlichen Körper leben und die Gesundheit und Entwicklung des Wirts beeinflussen. Eine Hypothese besagt, dass der Magen-Darm-Trakt des Fötus steril ist. Die bakterielle Übertragung von der Frau auf den Säugling erfolgt während die Geburt, dem Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt und dasStillen. Die Aufgabe der Bakterien besteht darin, Kohlenhydrate zu fermentieren, um daraus Energie zu gewinnen, das Immunsystem zu stimulieren, das Wachstum pathogener Bakterien zu hemmen, die Darmentwicklung zu regulieren und Vitamine für den Wirt zu produzieren [3] (hauptsächlich die Synthese von Vitamin K und bestimmten B-Vitaminen) [4].

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Wie wirkt sich ein Kaiserschnitt auf die Entwicklung des Mikrobioms aus?

Die Geburtsart beeinflusst das Mikrobiom des Neugeborenen [5]. Eine Kaiserschnittgeburt, pränatale Antibiotika und Antibiotika während der Schwangerschaft sowie Säuglingsnahrung können den natürlichen Bakterientransfer von der Mutter auf das Neugeborene in der kritischen Frühphase der neonatalen Immunentwicklung unterbrechen [6].
 

Bei Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, führt die fehlende vaginale Exposition zur Bildung mikrobieller Gemeinschaften, die dem menschlichen Hautmikrobiom ähneln, mit einer Häufung von Staphylococcus spp. 

Die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Krankheitserregern ist bei per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen häufig höher als bei vaginal geborenen. So traten beispielsweise 64 bis 82 % der gemeldeten Fälle von Hautinfektionen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) bei Säuglingen bei per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen auf [7].

Eine schlechte mütterliche Übertragung bei der Geburt per Kaiserschnitt kann Säuglinge für eine Besiedlung durch Krankheitserreger prädisponieren. Die klinischen Folgen von Mikrobiomstörungen in der frühen Lebensphase und des Tragens von Krankheitserregern während dieses kritischen Fensters der Immunentwicklung sind jedoch noch zu bestimmen [8].

Man weiß auch, dass die Übertragung mütterlicher Darmbakterien bereits in der Schwangerschaft beginnt [9], daher kann die Stärkung des eigenen Mikrobioms mit Prä- und Probiotika eine Möglichkeit sein, das Mikrobiom des Säuglings zu fördern.

Darüber hinaus ergab eine Studie über die Zusammenhänge zwischen der Geburtsart und der Vielfalt sowie dem Besiedlungsmuster des Darmmikrobioms im ersten Lebensjahr des Säuglings, dass Vielfalt und Besiedlungsmuster signifikant mit der Geburtsart zusammenhingen, die langfristigen Auswirkungen dieser Unterschiede jedoch unbekannt bleiben. Eine Studie zeigte, dass die Unterschiede nur bis zu 6 Monate anhielten [10], während eine andere Studie Unterschiede bis zu 4 Jahren aufzeigt [11].

Welchen Einfluss hat das Mikrobiom auf die Gesundheit des Säuglings?

Eine abnorme mikrobielle Besiedlung bei Säuglingen wurde mit langfristigen Auswirkungen auf ihren Stoffwechsel in Verbindung gebracht, da das Darmmikrobiom zur Entstehung von Adipositas beitragen kann, indem es die Energiegewinnung erhöht oder die metabolische Signalübertragung und Entzündungsprozesse verändert [12]. In einer Studie mit 284 per Kaiserschnitt geborenen Kindern wurde beobachtet, dass im Alter von 3 Jahren 15,7 % der per Kaiserschnitt geborenen Kinder adipös waren, gegenüber 7,5 % der vaginal geborenen Kinder [13]. 

Invariante natürliche Killer-T-Zellen (iNKT) spielen eine Rolle in der Pathogenese der Colitis ulcerosa, einer Hauptform von entzündliche Darmerkrankung, und bei Asthma. Die mikrobielle Exposition in der frühen Lebensphase hat dauerhafte Auswirkungen auf diese iNKT-Zellen, und in ihrer Abwesenheit kann eine spätere Exposition gegenüber Faktoren, die diese Zellen stimulieren, eine autoinflammatorische Reaktion auslösen [14]. Dieser Effekt des Mikrobioms könnte die Beobachtung einer Studie erklären, die ein um 20 % erhöhtes Risiko zeigt, bei per Kaiserschnitt geborenen Kindern Asthma zu entwickeln [15].
Das Risiko, Asthma zu entwickeln [16], wurde ebenfalls mit der Art der Bakterien in Verbindung gebracht, die in den ersten 100 Lebenstagen zum Darmmikrobiom beitragen. 

Sie beobachten außerdem, dass per Kaiserschnitt geborene Säuglinge in den ersten 3 Lebenswochen stärker mit Clostridium (das mit nekrotisierender Enterokolitis bei Neugeborenen in Verbindung gebracht wird) besiedelt sind [17]. Es wird davon ausgegangen, dass ein gesundes Darmmikrobiom die Entwicklung und Reifung des Immunsystems fördert, während ein ein abnormer Darm gilt als Hauptursache für schwere gastrointestinale Infektionen im Säuglingsalter [18].

In einer Studie wurde beobachtet, dass Kinder mit elterlicher Vorgeschichte von Asthma oder Allergien, die per Kaiserschnitt geboren wurden, ein erhöhtes Risiko für Atopie (d. h. eine Überempfindlichkeit gegenüber der Umwelt, die sich in der Regel durch Asthma, Erkältungen oder Ekzeme äußert) aufwiesen, das doppelt so hoch war wie bei vaginal geborenen Kindern. Die Kaiserschnittgeburt war signifikant mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für allergische Rhinitis. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass dies durch den fehlenden Kontakt mit der Vaginalflora bei der Kaiserschnittgeburt erklärt werden könnte [19]. 

Achtung mama, hier sprechen wir nur von einem erhöhten Risiko – das bedeutet nicht, dass dein Kind nicht gesund sein wird, weil du einen Kaiserschnitt hattest! Und der Kaiserschnitt ist für viele von uns notwendig, und zum Glück gibt es ihn!

Darüber hinaus kann das Mikrobiom aller per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge nicht als einheitlich betrachtet werden, da einige Säuglinge per Kaiserschnitt nach Beginn der Wehen oder nach dem Blasensprung geboren werden, während andere vor Beginn der Wehen oder vor dem Blasensprung geboren werden. Folglich variiert die Exposition gegenüber mütterlichen Vaginalbakterien bei allen per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen. 

Schließlich gibt es noch andere Möglichkeiten, das Mikrobiom zu entwickeln, zum Beispiel durch Stillen oder Haut-zu-Haut-Kontakt!

STATS
Die vaginale Besiedlung ist nicht ohne Risiken. 20 % der Frauen, die eine Schwangerschaft austragen, sind Trägerinnen von Streptokokken der Gruppe B.
Ein paar Tipps

Um das Mikrobiom auf natürliche Weise zu stärken, kannst du:

  • Präbiotika und Probiotika während der Schwangerschaft einnehmen
  • Dein Kind stillen 
  • Haut-zu-Haut-Kontakt so oft wie möglich fördern
  • Und warum nicht ein Haustier anschaffen!
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Wie lässt sich das Mikrobiom des Neugeborenen auf natürliche Weise stärken?

Es ist möglich, auf natürliche Weise Einfluss auf das Mikrobiom des Kindes zu nehmen und es zu stärken.

Der erste Schritt, um deinem Baby ein gesundes Darmmikrobiom zu sichern, beginnt während der Schwangerschaft. Die mütterlichen Mikroben werden erstmals in utero übertragen [20].

Du kannst präbiotische Ballaststoffe zu dir nehmen, die zur Vielfalt des Darmmikrobioms beitragen können [21]. Die Einnahme von Probiotika könnte ebenfalls vorteilhaft sein [22]. Diese Lebensmittel sollten auch bei der Beikosteinführung deines Kindes bevorzugt werden, um seine gesunde Entwicklung fortzuführen!

DasStillen prägt das Darmmikrobiom in der frühen Lebensphase, sowohl direkt durch die Exposition des Säuglings gegenüber dem Mikrobiom der Muttermilch als auch indirekt durch Faktoren der Muttermilch, die das Wachstum und den Stoffwechsel von Bakterien beeinflussen [23]. Die Vorteile des Stillens sind unbestreitbar für das Mikrobiom. 

Die kommensalen Bakterien in der Muttermilch und die Bakterien der Areolarhaut der Mutter tragen zur frühen Besiedlung des Säuglingsdarms bei. Eine Studie zeigte, dass das Stillen 27,7 % der Bakterien aus der Muttermilch und 10,3 % von der Areolarhaut lieferte [24].

Haut-zu-Haut-Kontakt fördert ebenfalls die Entwicklung des Mikrobioms [25].

Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Besitzen eines Haustier kann tatsächlich dazu beitragen, die Vielfalt des Darmmikrobioms zu erhöhen. Diese Beobachtung steht im Zusammenhang mit der Hygienehypothese, wonach eine begrenzte Exposition gegenüber Infektionen in der frühen Lebensphase der Entwicklung des Immunsystems tatsächlich schaden kann. Eine bestimmte Studie mit 746 Säuglingen ergab, dass das Besitzen eines Haustieres mit einer erhöhten Häufigkeit zweier Bakterien, Ruminococcus und Oscillospira, verbunden war. Diese Bakterien wurden mit einem geringeren Risiko für Allergien und Adipositas bei Kindern in Verbindung gebracht [26].

Ein Kontakt mit der Außenwelt hilft Kindern dabei, ihr Immunsystem zu stärken. Es kann sinnvoll sein, Kinder in der Natur, im Dreck spielen zu lassen, um die Entwicklung ihrer Abwehrkräfte und ihres Mikrobioms zu fördern.

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Das Mikrobiom des Neugeborenen: Welchen Einfluss hat die vaginale Besiedlung?

Vaginales Seeding zur Stärkung des Mikrobioms des Neugeborenen?

Was ist das Ziel des vaginalen Seedings?

 

Unter vaginalem Seeding versteht man die Praxis, eine Gaze oder ein Wattestäbchen mit Vaginalflüssigkeit zu imprägnieren, um die Vaginalflora auf den Mund, die Nase oder die Haut eines Neugeborenen zu übertragen. Dieser Eingriff wird am häufigsten nach einer Kaiserschnittgeburt durchgeführt. Ein Kaiserschnitt, der vor Beginn der Wehen oder vor dem Blasensprung durchgeführt wird, verhindert nämlich, dass der Fötus in Kontakt mit den Vaginalflüssigkeiten und -bakterien kommt [27].
 

Da die Zunahme von Asthma, atopischen Erkrankungen und Immunstörungen den steigenden Kaiserschnittraten entspricht, zielt die Theorie des vaginalen Seedings darauf ab, eine ordnungsgemäße Besiedlung des Darms des Neugeborenen zu ermöglichen und dadurch das spätere Risiko von Asthma, atopischen Erkrankungen und Immunstörungen zu reduzieren [28]. 


 

Welchen Effekt hat die vaginale Besiedlung auf das Mikrobiom?

 

Eine Studie mit 18 Säuglingen (7 vaginal und 11 per Kaiserschnitt geboren) und ihren Müttern wurde durchgeführt, um das Mikrobiom der per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge durch vaginale Besiedlung teilweise wiederherzustellen [29]. 

4 der 11 per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge wurden vaginalen Flüssigkeiten ausgesetzt, die von Gazen stammten, die in die Vagina ihrer jeweiligen Mütter eingeführt worden waren. Diese Mütter waren negativ auf Streptokokken der Gruppe B getestet worden, zeigten keine Anzeichen einer Vaginose und hatten einen vaginalen pH-Wert unter 4,5 – und das in der Stunde vor dem Kaiserschnitt. Innerhalb von 2 Minuten nach der Geburt wurden die Säuglinge mit der Gaze entlang des Mundes, des Gesichts und der Haut abgewischt. 

Die Rückverfolgung der bakteriellen Quelle des Säuglings-Mikrobioms ergab, dass das Mikrobiom der 4 per Kaiserschnitt geborenen und mit der beimpften Gaze abgewischten Säuglinge dem von vaginal geborenen Säuglingen ähnelte, insbesondere in der ersten Lebenswoche

 

Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu interpretieren, da die Studie nur 4 Säuglinge umfasst, was keine gesicherten Schlussfolgerungen erlaubt.


Eine Studie, die bei per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen eine vaginale Besiedlung durchgeführt hat, zeigte jedoch, dass es keinen Unterschied in ihrem Mikrobiom im Vergleich zu per Kaiserschnitt geborenen Kindern gab, die keine Besiedlung erhalten hatten. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass die perianale Flora stärker für die Besiedlung des intestinalen Mikrobioms der Säuglinge verantwortlich sei als die Vaginalflora [30].

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit dem vaginalen Seeding?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt die vaginale Besiedlung außerhalb eines von einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigten Forschungsprotokolls weder noch befürwortet es sie, und es wird empfohlen, keine vaginale Besiedlung durchzuführen, solange keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und zu den Vorteilen des Verfahrens vorliegen [31].

 

Es ist wichtig festzuhalten, dass der aktuelle Stand der kumulativen Forschungsdaten zu den potenziellen Vor- und Nachteilen der vaginalen Besiedlung aus einer einzigen Pilotstudie besteht, in der nur vier Säuglinge besiedelt wurden, ohne Langzeitbeobachtung [32]. 
 

Außerdem betraf die Studie nur Frauen, die keine Trägerinnen von Streptokokken der Gruppe B waren, keine Anzeichen einer Vaginose aufwiesen und deren vaginaler pH-Wert unter 4,5 lag. Dabei sind 20 % der schwangeren Frauen am Termin Trägerinnen von Streptokokken der Gruppe B. Daher ist das Risiko einer vaginalen Besiedlung in der Allgemeinbevölkerung unbekannt. 

 

Das Risiko nicht diagnostizierter Infektionen durch Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, das Papillomavirus, Streptokokken der Gruppe A und das Virus des Herpes simplex (ein Fall einer neonatalen Herpes-simplex-Infektion nach vaginaler Besiedlung nach einem elektiven Kaiserschnitt wurde berichtet [33]), unter anderem, zum Zeitpunkt der Geburt, ist ebenfalls besorgniserregend und könnte zu einer neonatalen Infektion führen, die durch einen Kaiserschnitt ohne Besiedlung hätte vermieden werden können [34].

Fazit

Das Mikrobiom eines vaginal geborenen Kindes unterscheidet sich von dem eines per Kaiserschnitt geborenen Kindes. Keine Panik, wenn du einen Kaiserschnitt hattest – das bedeutet nicht, dass dein Kind nicht gesund sein wird, und einige Studien zeigen sogar, dass sich dieser Unterschied bereits ab 6 Monaten angleicht! 
 

Es gibt Möglichkeiten, das Mikrobiom deines Neugeborenen zu stärken – bereits ab der Schwangerschaft, durch das Stillen, den Haut-zu-Haut-Kontakt und die Förderung der Entwicklung seines Immunsystems. 

 

Das vaginale Seeding könnte in Zukunft eine Lösung sein, aber weitere Studien sind notwendig, um sicherzustellen, dass es nicht nur wirksam, sondern auch sicher für dein Baby ist.   

Quelle 1, 14 : Microbial Exposure During Early Life Has Persistent Effects on Natural Killer T Cell Function, 2012

Quelle 2, 5, 29 : Partial Restoration of the Microbiota of Cesarean-Born Infants via Vaginal Microbial Transfer, 2016

Quelle 3, 25 : Gut Flora in Health and Disease, 2003

Quelle 4 : Darmmikrobiota (Darmflora), Inserm, 2021

Quelle 6, 24 : Association Between Breast Milk Bacterial Communities and Development of the Infant Gut Microbiome, 2017

Quelle 7 : Delivery Mode Shapes the Acquisition and Structure of the Initial Microbiota, 2010

Quelle 8 : Stunted Microbiota and Opportunistic Pathogen Colonisation in Caesarean Section Birth, 2019

Quelle 9, 20 : The Prenatal Gut Microbiome: Are We Colonized with Bacteria In Utero?, 2017

Quelle 10, 18 : The Mode of Delivery Affects the Diversity and Colonization Pattern of the Gut Microbiota, 2016

Quelle 11 : Perinatal Factors Affect the Gut Microbiota up to Four Years after Birth, 2019

Quelle 12 : Altering the Intestinal Microbiota During a Critical Developmental Window Has Lasting Metabolic Consequences, 2014

Quelle 13 : Delivery by Caesarean Section and Risk of Obesity in Preschool Age Children, 2012

Quelle 15 : A Meta-Analysis of the Association Between Caesarean Section and Childhood Asthma, 2008

Quelle 16, 17 : Shifts in Lachnospira and Clostridium sp. in the 3-Month Stool Microbiome Are Associated with Preschool Age Asthma, 2016

Quelle 19 : Birth by Cesarean Section, Allergic Rhinitis, and Allergic Sensitization among Children, 2008

Quelle 21 : Microbial Endocrinology: The Interplay Between the Microbiota and the Endocrine System, 2015

Quelle 22 : Probiotics for Prevention of Atopic Diseases in Infants: Systematic Review and Meta-Analysis, 2015

Quelle 23 : Shaping the Gut Microbiota by Breastfeeding: The Gateway to Allergy Prevention?, 2019

Quelle 26 : Exposure to Household Furry Pets Influences the Gut Microbiota of Infants, 2017

Quelle 27, 28, 31, 34 : Vaginal Seeding, American College of Obstetricians and Gynecologists

Quelle 30 : Oral Administration of Maternal Vaginal Microbes at Birth to Restore Gut Microbiome Development, 2021

Quelle 32 : Potential Restoration of the Infant Microbiome, Clinical trial, 2018

Quelle 33 : Potential Transmission of Herpes Simplex Virus via Vaginal Seeding, 2018

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[20] Walker, Ryan W, Jose C Clemente, Inga Peter, et Ruth JF Loos. « The prenatal gut microbiome: Are we colonized with bacteria in utero? » Pediatric obesity 12, no Suppl 1 (août 2017): 3‑17. https://doi.org/10.1111/ijpo.12217.

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[27] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[28] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[29] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial Restoration of the Microbiota of Cesarean-Born Infants via Vaginal Microbial Transfer ». Nature Medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

[30] Wilson, Brooke C., Éadaoin M. Butler, Celia P. Grigg, José G. B. Derraik, Valentina Chiavaroli, Nicholas Walker, Suma Thampi, et al. « Oral Administration of Maternal Vaginal Microbes at Birth to Restore Gut Microbiome Development in Infants Born by Caesarean Section: A Pilot Randomised Placebo-Controlled Trial ». EBioMedicine 69 (1 juillet 2021). https://doi.org/10.1016/j.ebiom.2021.103443.

[31] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[32] NYU Langone Health. « Potential Restoration of the Infant Microbiome ». Clinical trial registration. clinicaltrials.gov, 10 janvier 2018. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02407184.

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[34] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

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