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Personalisierte Diagnose
Tirer son lait : un impact sur sa composition?

Abpumpen von Milch: Auswirkungen auf die Zusammensetzung?

Es wird empfohlen, dem Säugling bis zu seinem 6. Monat ausschließlich Muttermilch zu geben und danach ergänzend zur Beikost bis zu seinem 2. Lebensjahr. Das Abpumpen ermöglicht es vielen Müttern, das Stillen fortzusetzen.

Inhaltsverzeichnis

Es wird empfohlen, dem Säugling bis zum 6. Lebensmonat ausschließlich Muttermilch zu geben und diese anschließend als Ergänzung zur Beikost bis zum 2. Lebensjahr weiterzuführen.

Muttermilch ist besonders gut auf die Bedürfnisse des Säuglings abgestimmt – sowohl durch ihre Nährstoffzusammensetzung als auch durch die nicht-nutritiven bioaktiven Faktoren, die das Überleben und eine gesunde Entwicklung fördern.

Abpumpen kann hilfreich sein, wenn Sie sich von Ihrem Baby trennen, wenn Sie Ihre Laktation ankurbeln möchten, wenn Sie Ihre Brustwarzen für die Zeit der Heilung vom Saugen Ihres Babys entlasten möchten, wenn Sie wieder arbeiten gehen oder wenn Sie sich von Ihrem Baby trennen möchten.

Did you know ?
Es wird vorgeschlagen, zwischen tagsüber abgepumpter Milch und im Dunkeln abgepumpter Milch zu unterscheiden, da sie nicht den gleichen Melatoningehalt haben, um den Schlafzyklus des Babys nicht zu stören!

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist nicht festgelegt

Contrairement aux préparations pour nourrissons, qui sont normalisées dans une fourchette de composition très étroite, la composition du lait humain est dynamique et varie au cours d'un repas, de la journée, de la lactation, et entre les mères et les populations.

L'arrière-lait, défini comme le dernier lait d'une tétée, peut contenir deux à trois fois la concentration en matières grasses du lait que l'on trouve dans l'avant-lait, défini comme le premier lait d'une tétée [1]. Au cours de chaque séance d'allaitement, le lait qui est exprimé en premier est plus fin et contient davantage de lactose, qui satisfait la soif du bébé, et l’arrière-lait, est plus crémeux et contient davantage de matières grasses pour répondre aux besoins du bébé [2].

Par ailleurs, une étude a révélé que la teneur en matières grasses du lait était significativement plus faible lors des tétées de la nuit et du matin par rapport aux tétées de l'après-midi ou du soir [3].

Ne vous souciez pas cela dit de quel lait vous donnez au sein à votre bébé, les choses s’équilibrent bien d’elles-mêmes avec un allaitement à la demande : faites confiance à votre corps et à votre enfant.

D’autre part, la mélatonine (hormone qui joue un rôle dans la régulation du sommeil) est un composant normal du lait maternel, dont les concentrations sont plus élevées la nuit (pic vers 3 heures du matin) que le jour.
Certains auteurs suggèrent que les mères devraient allaiter dans l'obscurité la nuit afin d'éviter une diminution de la teneur en mélatonine du lait maternel, ce qui pourrait perturber le sommeil du nourrisson. Il a également été suggéré de différencier le lait tiré pendant la journée du lait tiré dans l'obscurité pour les femmes qui tirent du lait pour leur nourrisson, afin de ne pas perturber son cycle de sommeil [4].


Et en cas de tire-allaitement ?

En raison de sa teneur élevée en matières grasses, le lait de derrière est plus visqueux, ce qui peut expliquer pourquoi il est difficile de tirer ce lait avec une pompe électrique. Les résultats d’une recherche ont montré que les mères qui utilisaient le pompage manuel avaient une teneur en matières grasses plus élevée dans leur lait que les femmes qui utilisaient uniquement un tire lait électrique [5]. L'allaitement mixte est possible également.

Pour savoir comment tirer son lait, allez voir notre article sur le sujet.

Essayez de tirer votre lait suffisamment longtemps à chaque séance pour éviter que votre enfant reçoive principalement du lait d’avant et pas suffisamment de lait d’arrière [6]. La fréquence de ce phénomène n'a pas encore été documentée et mérite une étude plus approfondie.

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Das Baby an der Brust hat einen Einfluss auf das Stillen

Während des Stillens reagiert der Speichel des Babys mit der Muttermilch, um reaktive Sauerstoffspezies zu erzeugen, und liefert gleichzeitig Vorläufer von wachstumsfördernden Molekülen. Muttermilch erfüllt bei Säugetieren also mehr als nur eine ernährungsphysiologische Funktion, denn sie interagiert mit dem Speichel des Neugeborenen, um eine wirkungsvolle Kombination aus stimulierenden und hemmenden Metaboliten zu erzeugen, die das orale und damit das intestinale Mikrobiom regulieren. Das Milch-Speichel-Gemisch scheint daher eine einzigartige biochemische Synergie darzustellen, die die frühe angeborene Immunität von Neugeborenen stärkt [7].

Das Abpumpen kann die bakterielle Zusammensetzung verändern

Während des Abpumpens gelangt die Milch vom Sauger zu einem Kunststoffflansch, durchläuft ein Ventil und wird in einer Flasche gesammelt. Wenn sie nicht gründlich gereinigt werden, können diese Oberflächen Bakterien beherbergen, die während des Abpumpens auf die Milch übertragen werden können [8].

 

Eine Studie führte eine randomisierte Heim-Crossover-Studie durch, um die Auswirkungen der Verwendung der Pumpe und des Sammelzubehörs einer Frau auf das Mikrobiom der abgepumpten menschlichen Milch im Vergleich zur Verwendung einer Pumpe in Krankenhausqualität und sterilem Sammelzubehör zu bestimmen. Sie liefern den bislang höchsten Grad an Beweisen dafür, dass Pumpmaterialien das Mikrobiom der abgepumpten menschlichen Milch radikal verändern können. Im Durchschnitt weist die Milch, die von Frauen mit ihrer eigenen Pumpausrüstung gesammelt wird, im Vergleich zur sterilen Kontrolle eine hohe Bakterienzahl auf. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat [9].

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TIPPS

Pumpen Sie so lange ab, bis Restmilch entsteht.
Erwärmen Sie Ihre Milch nicht in der Mikrowelle.
Nachts sollten Sie Ihre Milch im Dunkeln abpumpen.

Und du, was machst du?

Ich pumpe ausschließlich ab.
Ich wechsle zwischen dem Stillen an der Brust und dem Abpumpen.
Ich stille ausschließlich an der Brust.  

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Milch abpumpen: Hat die Lagerungsmethode einen Einfluss auf die Zusammensetzung?

Der Verlust von Nährstoffen variiert je nach Nährstoff und Lagerungsmethode.  
Wie du einfrieren und wie du aufbewahren deine Milch aufbewahren kannst, erfährst du in unseren Artikeln!

 

Bei Vitamin C tritt der Verlust schnell ein, sogar während des Fütterungsprozesses mit frisch abgepumpter menschlicher Milch in der Flasche  [10]. Das Abpumpen von Milch verringert den Vitamin-C-Gehalt mit der Lagerung [11].

 

Wenn Muttermilch bei den üblichen Temperaturen in Haushaltsgefrierschränken aufbewahrt wird, werden die Lipide hydrolysiert, immunologische Zellen zerstört und die antioxidative Aktivität verringert [12].

 

Eine Studie zeigte auch eine signifikante Abnahme des Fettgehalts ab 7 Tagen Lagerung bei -20°C und eine Abnahme des Energiewerts ab 15 Tagen [13].

 

Außerdem führt das Auftauen von gefrorener Milch mit Mikrowellen zu einer deutlichen Abnahme der antiinfektiösen Faktoren der Milch [14]. Es wird übrigens nie empfohlen, seine Milch in der Mikrowelle aufzuwärmen. 
Wie du deine Milch aufwärmen kannst, erfährst du in unserem Artikel zu diesem Thema

 

Die Konzentrationen und Aktivitäten der wichtigsten Wirtsabwehrproteine sind in gefrorener menschlicher Milch im Vergleich zu frischer menschlicher Milch verringert. Es scheint, dass die Stabilität der verschiedenen Proteinbestandteile der menschlichen Milch extrem variabel ist, darunter auch die mit antimikrobieller Aktivität. Die Konzentrationen von Lysozym, Lactoperoxidase und IgA werden durch die Lagerung bei -20°C verändert (Konzentrationsverringerung um 32%, 66% bzw. 51%). In Korrelation mit den reduzierten Proteinkonzentrationen werden die Aktivitäten der Abwehrproteine durch eine vierwöchige Lagerung bei -20°C mit einer Abnahme von 50-69% verringert [15].

 

Daher bietet abgepumpte Milch möglicherweise nicht die gleichen ernährungsphysiologischen und antiinfektiösen Vorteile wie Milch, die gestillt wurde. Die Auswirkungen dieser Unterschiede auf die Gesundheit des Säuglings sind unbekannt und sollten erforscht werden.

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Abpumpen von Milch: Auswirkungen auf die Zusammensetzung?

Fazit

Das Abpumpen von Milch hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Die Zusammensetzung der Muttermilch wird sich verändern, vor allem durch die Lagerung, aber auch weil der Säugling, der gestillt wird, die Zusammensetzung der Milch verändert!

 

Doch obwohl es Veränderungen gibt, ist noch nicht ganz klar, ob sich das auch auf das Neugeborene auswirkt.

 

Aber das Abpumpen von Milch und das Füttern des Babys mit der Flasche ist schon toll und kann Vorteile verleihen, die man auch beim Stillen "direkt von der Quelle" hat.

 

Wenn du abpumpst, Mama, dann wisse, dass du das Beste für dein Kind gibst. Du kannst stolz auf dich sein, denn es ist eine Menge Zeit und Hingabe, eine Stillpumpe zum Laufen zu bringen!

[1] Saarela, Timo, Jorma Kokkonen, et Maila Koivisto. 2005. « Macronutrient and Energy Contents of Human Milk Fractions during the First Six Months of Lactation ». Acta Paediatrica (Oslo, Norway: 1992) 94 (9): 1176‑81.
https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.2005.tb02070.x.

[2] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8 (5): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279.

[3] Kent, Jacqueline C., Leon R. Mitoulas, Mark D. Cregan, Donna T. Ramsay, Dorota A. Doherty, et Peter E. Hartmann. 2006. « Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day ». Pediatrics 117 (3): e387-395. https://doi.org/10.1542/peds.2005-1417.

[4] « Melatonin ». In Drugs and Lactation Database (LactMed). Bethesda (MD): National Library of Medicine
(US), 2006. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501863/.

[5] Morton, J., J. Y. Hall, R. J. Wong, L. Thairu, W. E. Benitz, et W. D. Rhine. « Combining Hand Techniques with Electric Pumping Increases Milk Production in Mothers of Preterm Infants ». Journal of Perinatology 29, no 11 (novembre 2009): 757‑64. https://doi.org/10.1038/jp.2009.87.

[6] Rasmussen, Kathleen M., et Sheela R. Geraghty. « The Quiet Revolution: Breastfeeding Transformed With the Use of Breast Pumps ». American Journal of Public Health 101, no 8 (août 2011): 1356‑59. https://doi.org/10.2105/AJPH.2011.300136.

[7] Al-Shehri, Saad S., Christine L. Knox, Helen G. Liley, David M. Cowley, John R. Wright, Michael G. Henman, Amitha K. Hewavitharana, et al. « Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy ». PLoS ONE 10, no 9 (1 septembre 2015): e0135047. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0135047.

[8] Reyes, Sarah M, Dainelle L Allen, Janet E Williams, Mark A McGuire, Michelle K McGuire, Anthony G Hay, et Kathleen M Rasmussen. « Pumping supplies alter the microbiome of pumped human milk: An in-home, randomized, crossover trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 114, no 6 (1décembre 2021): 1960‑70. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqab273.

[9] Reyes, Sarah M, Dainelle L Allen, Janet E Williams, Mark A McGuire, Michelle K McGuire, Anthony G Hay, et Kathleen M Rasmussen. « Pumping supplies alter the microbiome of pumped human milk: An in-home, randomized, crossover trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 114, no 6 (1 décembre 2021): 1960‑70. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqab273.

[10] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, no 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[11] Garza, C., C. A. Johnson, R. Harrist, et B. L. Nichols. « Effects of Methods of Collection and Storage on Nutrients in Human Milk ». Early Human Development 6, no 3 (juillet 1982): 295‑303. https://doi.org/10.1016/0378-3782(82)90123-2.

[12] Rasmussen, Kathleen M., et Sheela R. Geraghty. « The Quiet Revolution: Breastfeeding Transformed With the Use of Breast Pumps ». American Journal of Public Health 101, no 8 (août 2011): 1356‑59. https://doi.org/10.2105/AJPH.2011.300136.

[13] García-Lara, Nadia Raquel, Diana Escuder-Vieco, Oscar García-Algar, Javier De la Cruz, David Lora, et Carmen Pallás-Alonso. « Effect of Freezing Time on Macronutrients and Energy Content of Breastmilk ». Breastfeeding Medicine 7, no 4 (1 août 2012): 295‑301. https://doi.org/10.1089/bfm.2011.0079.

[14] Quan, R., C. Yang, S. Rubinstein, N. J. Lewiston, P. Sunshine, D. K. Stevenson, et J. A. Kerner. « Effects of Microwave Radiation on Anti-Infective Factors in Human Milk ». Pediatrics 89, no 4 Pt 1 (avril 1992): 667‑69.

[15] Akinbi, Henry, Jareen Meinzen-Derr, Christine Auer, Yan Ma, Derek Pullum, Ryosuke Kusano, Krzysztof J. Reszka, et Kira Zimmerly. « Alterations in the Host Defense Properties of Human Milk Following Prolonged Storage or Pasteurization ». Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition 51, no 3 (septembre 2010): 347‑52. https://doi.org/10.1097/MPG.0b013e3181e07f0a.

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