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Persönlicher Gesundheitscheck
Sentir bébé bouger pour la première fois : quand et comment ?

Babybewegungen zum ersten Mal spüren: Wann und wie?

Die ersten Bewegungen des Babys sind kaum wahrnehmbar. Sie beginnen in der siebten Schwangerschaftswoche, sind aber noch nicht zu spüren.
Inhaltsverzeichnis

Die ersten Bewegungen ihres Babys sind zu Beginn der Schwangerschaft noch nicht wahrnehmbar.

 

Sie beginnen bereits im ersten Trimester, in der siebten Schwangerschaftswoche, aber man spürt sie noch nicht im Bauch. Dazu gehören Ganzkörperbewegungen, Streckbewegungen, isolierte Gliedmaßenbewegungen, Atembewegungen, Kopf- und Halsbewegungen, Kieferbewegungen (einschließlich Gähnen, Saugen und Schlucken) sowie Schluckauf ab der zehnten Schwangerschaftswoche [1]. 

Ein paar Tipps

Um die Bewegungen deines Babys gut zu spüren, versuche: 

  • Die liegende Position, in Ruhe
  • Am Nachmittag oder Abend
  • Vor dem Essen 

Ab wann spürt man die Bewegungen des Babys?

Les premiers mouvements de son bébé dans son ventre sont généralement ressentis au cours du deuxième trimestre, entre les 18ème et 20ème semaines de grossesse. Il se peut que vous ne les sentiez pas avant la 20ème semaine, et même jusqu’à la 24ème, en particulier si c’est votre premier bébé car vous n’êtes pas consciente de ces mouvements. Les premiers petits coups de pied peuvent ressembler à des gazouillis. En revanche, si ce n’est pas votre première grossesse et que vous avez déjà été enceinte, vous pouvez réussir à sentir bébé bouger dès la 16ème semaine [1] ! 

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Wie erkenne ich die Bewegungen meines Babys?

Im Allgemeinen nehmen werdende Mamas Empfindungen in diesen 3 Kategorien wahr [3]: 

  • Sanft: leichtes, schwaches Gefühl, schwer zu bemerken, wie eine Feder.
  • Blähungen: Blasengefühl, Wind, Blähungen, Magenreiben, Gluckern, Sodbrennen.
  • Flattern: Schlagen, Schmetterlingsflügel, Wellen, Kribbeln, Summen, Hauch, Jucken, Magenkrampf.

Dein Baby hat Schlafphasen von 20 bis 40 Minuten, manchmal bis zu 90 Minuten, sodass es sich in diesen Momenten nicht bewegen wird. Außerdem wirst du diese Bewegungen wahrscheinlich nicht wahrnehmen, wenn du beschäftigt bist [4]. 

Wenn sich die Plazenta an der Vorderseite deiner Gebärmutter befindet, kann es sein, dass du die Bewegungen deines Babys weniger leicht spürst. Wenn der Rücken deines Babys zur Vorderseite deiner Gebärmutter zeigt, kann es sein, dass du weniger Bewegungen spürst, als wenn sein Rücken neben deinem liegt.

Die Art der Bewegungen, die du spürst, hängt davon ab, was dein Baby gerade tut und in welchem Wachstums- und Entwicklungsstadium es sich befindet. Die ersten Tritte, die du spürst, können sich wie Blähungen, Bläschen usw. anfühlen, aber Blähungen sind kurz und intensiv, während Bewegungen regelmäßiger und lokalisierter sind. 

Wann spürt man die Bewegungen des Babys am stärksten?

Im Allgemeinen sind der Nachmittag und der Abend die Zeiten der höchsten Aktivität deines Babys. 

 

Die Anzahl der Bewegungen nimmt tendenziell bis zur 32. Schwangerschaftswoche zu und bleibt danach in etwa gleich, obwohl sich die Art der Bewegungen ändern kann, je näher du dem errechneten Termin kommst. Dein Baby hat auch weniger Platz zum Bewegen, aber du solltest die Bewegungen deines Babys im Bauch bis zum Beginn der Wehen weiterhin spüren. Dein Baby sollte sich auch während der Wehen bewegen [2].

 

Wenn du gestresst bist, wird dein Baby aktiver sein

Eine höhere motorische Aktivität wurde bei Feten von schwangeren Frauen beobachtet, die während der Schwangerschaft ein höheres Angst- und Stressniveau aufwiesen [5].

 

Es ist jedoch besser, während der Schwangerschaft so wenig Stress wie möglich zu haben. Achte dazu auf deine Magnesiumzufuhr und zögere nicht, bei Bedarf ein Magnesium-Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft einzunehmen. 

 

Wenn du einen Unterzucker hast (vor dem Essen), wird es sich umso mehr bewegen

Forscher haben die fetale Aktivität in utero in Abhängigkeit vom mütterlichen Blutzucker bei schwangeren Frauen mit Diabetes zwischen der 36. und 40. Schwangerschaftswoche untersucht [6]. Sie stellten eine statistisch signifikante Zunahme der fetalen Aktivität während Hypoglykämie-Episoden fest. 

 

Umgekehrt untersuchte eine andere Gruppe die Auswirkungen von Hyperglykämie auf das Kind und stellte eine signifikante Abnahme der fetalen Bewegungen bei anhaltender mütterlicher Hyperglykämie fest [7]. Ebenso zeigte eine Studie zur motorischen Aktivität des Fetus in Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel von Müttern mit Gestationsdiabetes, dass die motorische Aktivität des Fetus schneller war, wenn der Blutzuckerspiegel der Mutter sank, und langsamer, wenn er stieg [8]. Die Tatsache, dass Studien eine fetale Inaktivität im Zusammenhang mit dem postprandialen Zustand der Mutter (nach dem Essen) berichtet haben, legt die Möglichkeit nahe, dass eine erhöhte Glukosezufuhr einen hemmenden Effekt auf die fetale Aktivität haben könnte [9]. 

 

Studien zufolge ist es wahrscheinlicher, dass du die Bewegungen deines Babys spürst, wenn du einen Unterzucker hast (zum Beispiel vor dem Essen), als wenn dein Blutzucker steigt (nach dem Essen). 

 

Unser Tipp, um die Bewegungen deines Babys zu spüren: Leg dich ruhig hin, am Nachmittag, bevor du einen Schwangerschaftssnack isst.

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Was bedeuten die Bewegungen meines Babys?

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Aktivität des Babys im Bauch und seiner Entwicklung. Kindsbewegungen zu spüren ist ein Zeichen für das fötale Wohlbefinden. 

 

Achtung: Wenn du keine Kindsbewegungen spürst oder weniger Bewegungen wahrnimmst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dein Baby in Gefahr ist. 

Eine Studie mit 46 schwangeren Frauen mit Diabetes stellte einen Zusammenhang zwischen dem Aktivitätsniveau des Fötus in utero und dem späteren Geburtsgewicht her [10]. Makrosomie (Geburtsgewicht des Babys bei Termin von mehr als 4 kg) im Zusammenhang mit Glukose wurde ausschließlich bei Babys beobachtet, die vor der Geburt als "inaktiv" eingestuft wurden. Eine erhöhte fötale Aktivität kann den Einfluss von Hyperglykämie auf das spätere Geburtsgewicht minimieren. Das inaktive Kind scheint ein höheres Risiko für eine glukosevermittelte Makrosomie aufzuweisen.

Diese Information soll dir keine Sorgen bereiten – sie ist lediglich ein Hinweis, den du mit deiner Fachkraft für Gesundheit (Hebamme, Gynäkologin usw.) besprechen solltest, und zwar in Abhängigkeit von deiner Situation, insbesondere wenn du an Schwangerschaftsdiabetes leidest. 

Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Anzahl der von der Mutter während der Schwangerschaft wahrgenommenen Kindsbewegungen und den gesundheitlichen Folgen für das zukünftige Kind [11]. Die mütterliche Wahrnehmung einer erhöhten Stärke und Häufigkeit der Kindsbewegungen, des fötalen Schluckaufs sowie einer kräftigen und häufigen fötalen Aktivität war mit einem verringerten Risiko einer späten Totgeburt (nach der 28. Schwangerschaftswoche) verbunden. Umgekehrt war die Wahrnehmung einer nachlassenden Stärke der Kindsbewegungen mit einem mehr als doppelt so hohen Risiko einer späten Totgeburt verbunden. 

Diese Studie legt nahe, dass die mütterliche Wahrnehmung einer zunehmenden fötalen Aktivität in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft ein Zeichen für fötales Wohlbefinden ist, während die Wahrnehmung verminderter Kindsbewegungen mit einem erhöhten Risiko einer späten Totgeburt verbunden ist. 

Mach dir keine Sorgen, wenn du das Gefühl hast, dein Baby weniger zu spüren – das kann durchaus normal sein, insbesondere im dritten Trimester gegen Ende der Schwangerschaft, wenn es weniger Platz hat. Wenn du dir dennoch Sorgen machst, zögere nicht, deine Fachkraft für Gesundheit (Hebamme, Gynäkologin usw.) aufzusuchen. 

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Babybewegungen zum ersten Mal spüren: Wann und wie?

Fazit

Jede Schwangerschaft ist anders – das Wichtigste ist, die gewohnten Bewegungen deines Babys von Tag zu Tag kennenzulernen.

Wenn du bemerkst, dass dein Baby sich weniger als gewöhnlich bewegt, zögere nicht, deine medizinische Fachkraft (Hebamme, Gynäkologin, Ärztin usw.) aufzusuchen.

[1] Nowlan, N. C. « Biomechanics of Foetal Movement ». European Cells & Materials 29 (2 janvier 2015): 1‑21; discussion 21.https://doi.org/10.22203/ecm.v029a01.

[2] Royal college of obstetricians and gynaecologists.

[3] Raynes-Greenow, Camille H, Adrienne Gordon, Qiushuang Li, et Jon A Hyett. « A cross-sectional study of maternal perception of fetal movements and antenatal advice in a general pregnant population, using a qualitative framework ». BMC Pregnancy and Childbirth 13 (5 février 2013): 32. https://doi.org/10.1186/1471-2393-13-32

[4] Jakes, Adam D., Rebecca Whybrow, Clare Spencer, et Lucy C. Chappell. « Reduced Fetal Movements ». BMJ 360 (6 mars 2018): k570.https://doi.org/10.1136/bmj.k570.

[5] DiPietro, Janet A., Katie T. Kivlighan, Kathleen A. Costigan, et Mark L. Laudenslager. « Fetal motor activity and maternal cortisol ». Developmental psychobiology 51, no 6 (septembre 2009): 505‑12. https://doi.org/10.1002/dev.20389.

[6] Holden, K. P., L. Jovanovic, M. L. Druzin, et C. M. Peterson. « Increased Fetal Activity with Low Maternal Blood Glucose Levels in Pregnancies Complicated by Diabetes ». American Journal of Perinatology 1, no 2 (janvier 1984): 161‑64. https://doi.org/10.1055/s-2007-999994.

[7] Edelberg, S. C., L. Dierker, S. Kalhan, et M. G. Rosen. « Decreased Fetal Movements with Sustained Maternal Hyperglycemia Using the Glucose Clamp Technique ». American Journal of Obstetrics and Gynecology 156, no 5 (mai 1987): 1101‑5. https://doi.org/10.1016/0002-9378(87)90118-9.

[8] Robertson, Steven S., et LeRoy J. Dierker. « Fetal Cyclic Motor Activity in Diabetic Pregnancies: Sensitivity to Maternal Blood Glucose ». Developmental Psychobiology 42, no 1 (janvier 2003): 9‑16. https://doi.org/10.1002/dev.10045

[9] Bradford, Billie, et Robyn Maude. « Fetal response to maternal hunger and satiation – novel finding from a qualitative descriptive study of maternal perception of fetal movements ». BMC Pregnancy and Childbirth 14, no 1 (26 août 2014): 288. https://doi.org/10.1186/1471-2393-14-288.

[10] Zisser, Howard, Lois Jovanovic, Ashley Thorsell, Asher Kupperman, Larisa J. Taylor, Paulina Ospina, et Mosha Hod. « The Fidgety Fetus Hypothesis: Fetal Activity Is an Additional Variable in Determining Birth Weight of Offspring of Women with Diabetes ». Diabetes Care 29, no 1 (janvier 2006): 63‑67. https://doi.org/10.2337/diacare.29.1.63.

[11] Stacey, Tomasina, John M. D. Thompson, Edwin A. Mitchell, Alec Ekeroma, Jane Zuccollo, et Lesley M. E. McCowan. « Maternal Perception of Fetal Activity and Late Stillbirth Risk: Findings from the Auckland Stillbirth Study ». Birth 38, no 4 (2011): 311‑16. https://doi.org/10.1111/j.1523-536X.2011.00490.x.

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