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Personalisierte Diagnose
Hémorragie accouchement ou du post partum

Post partum Blutungen: Kann man ihnen vorbeugen?

Die postpartale Blutung, auch als Entbindungsblutung bezeichnet, ist eine der am meisten gefürchteten geburtshilflichen Komplikationen.
Zusammenfassung

Die postpartale Hämorrhagie, auch bekannt als Wochenbettblutung, ist eine der gefürchtetsten geburtshilflichen Komplikationen. Im Allgemeinen benötigen Frauen, die eine solche Blutung erlebt haben, länger, um sich von der Geburt zu erholen.

Aber was ist es eigentlich? Was sind seine Ursachen? Ist Vorbeugung möglich?

Take care mama
Wenn du eine Nachgeburtsblutung hattest, ist es sehr wichtig, dass du dich so viel wie möglich ausruhst. Nimm dir Zeit für dich selbst. 

Postpartale Blutung: Was ist das?

Après la naissance, lorsque que le bébé est sorti, le placenta se détache progressivement pour être expulsé. Cette phase s’accompagne de saignements modérés qui cessent mécaniquement lorsque l’utérus commence sa rétractation. Le fait de saigner après l’accouchement est donc normal, mais c’est le fait de trop saigner qui peut être dangereux.

Plus de 500 mL de sang perdu 

En France, on parle d’hémorragie accouchement, ou du post partum (HPP) ou bien de la délivrance, quand la perte de sang utérine est supérieure à 500 mL (2 tasses) dans les 24h qui suivent l’accouchement.

Toutefois, dans beaucoup de pays, la perte de sang utérine doit être de plus de 1000 mL (4 tasses)[1].

Par exemple, quand on va donner son sang, on nous prélève entre 420 et 480 ml. Pour la plupart des personnes en bonne santé, cela est notamment bien toléré.

D’autre part, l’augmentation de volume sanguin lors de la grossesse (environ 1250 ml) protège relativement des effets de saignements après l’accouchement.[2]

Quand se produit l’hémorragie de l’accouchement ? 

Elle se produit habituellement au moment de l’accouchement ou bien dans les 2 heures qui suivent la naissance. Elle peut cependant être plus tardive, et se produire plus de 24 heures et jusqu’à 12 semaines après l’accouchement.

Un phénomène pas si rare et dangereux

L’hémorragie de la délivrance concernerait entre 2 et 10 % des femmes qui accouchent. Ce chiffre est variable selon les études et les pays. D'après une étude récente aux Pays-Bas sur 2.5 millions de femmes entre 2000 et 2013, le taux d'hémorragie à l'accouchement a augmenté de 4.1% à 6.4%[3].

Heureusement, elle est souvent légère et prise en charge rapidement la plupart des cas. C’est pourtant la première cause de mortalité maternelle en France.

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Was sind die Ursachen von Nachgeburtsblutungen?

Les causes principales d’hémorragie à l’accouchement sont notamment :

- Un utérus qui ne se contracte pas ou mal (atonie de l’utérus). Cela représenterait notamment 70% à 80% des cas.

- La rétention d’une partie du placenta qui est demeurée fixée à l’utérus. L’utérus n’étant pas totalement vidé, sa rétraction ne se produit donc pas. Les tissus restants doivent être sortis pour stopper les saignements.

- Une déchirure, une épisiotomie, qui doivent être “réparées” pour stopper le saignement

- Un trouble de la coagulation : celui-ci peut être existant ou survenir durant la grossesse (taux de plaquettes bas, pré-éclampsie…)[4], même si l’on estime que c’est une cause la moins fréquente.

Post partum Blutungen: Was sind die Risikofaktoren?

Über die Hälfte der postpartalen Blutungen sind unvorhersehbar, und es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, ihnen vorzubeugen.


Es gibt jedoch Risikofaktoren, die mit der Hebamme oder dem Gynäkologen besprochen werden sollten. Einige Faktoren können bereits vor der Geburt festgestellt werden, andere erst bei der Geburt [5],[6],[7],[8],[9].

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Post partum Blutungen: Kann man ihnen vorbeugen?

Einige Faktoren können berücksichtigt werden, um zu versuchen, das Risiko einer postpartalen Blutung zu verringern. 

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Post partum Blutungen: Kann man ihnen vorbeugen?

Ich hatte eine Blutung nach der Geburt, wie kann ich mich davon erholen?

In der Regel haben Frauen, die bei der Geburt eine stärkere Nachblutung hatten, eine längere Regenerationsphase. Es kann zudem ein Eisenmangel oder eine Eisenmangelanämie auftreten.

 

Der "Baby Blues" oder "postpartale Depression" kann jeden treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn die postpartalen Blutungen sehr stark waren. Einige Symptome sind mit einer Ferritin-Anämie identisch und es kann schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden. Du solltest nicht zögern, mit deinem Arzt oder deiner Hebamme darüber zu sprechen, um dir helfen zu lassen. Weitere Informationen über den Baby-Blues findest du unter unserem Artikel, der von einer Psychiaterin geschrieben wurde..

Quelle 1:Wie gut korrelieren der Blutverlust nach der Geburt und gängige Definitionen von postpartaler Hämorrhagie mit der postpartalen Anämie und dem Abfall des Hämoglobinwerts?, 2019

Quelle 2:Die Rolle von prophylaktischem Oxytocin in der Nachgeburtsphase: Physiologisch versus pharmakologisch beeinflusste Wehen und Geburt, 2017

Quelle 3:Zunehmende Häufigkeit von Nachblutungen nach der Geburt: Der niederländische Teil des Puzzles, 2016

Quelle 4:Postpartale Blutungen: Prävention und Behandlung, 2017

Quelle 5Verband der Hebammen von Ontario, Tabelle 2, Seite 9, 2016

Quelle 6:Geburtshilfliche Risikofaktoren und Schwangerschaftsausgang bei frühen postpartalen Blutungen: eine bevölkerungsbasierte Studie, 2005

Quelle 7:Inzidenz, Risikofaktoren und zeitliche Trends bei schweren postpartalen Blutungen, 2013

Quelle 9:Genetischer Beitrag zu postpartalen Blutungen in der schwedischen Bevölkerung: Kohortenstudie mit 466.686 Geburten, 2014

Quelle 10:Postpartale Hämorrhagie, ACOG-Leitlinien, 2017

Quelle 11:Bruststimulation zur Zervixreifung und Geburtseinleitung, 2005

Quelle 13:Ist die genaue und zuverlässige Schätzung des Blutverlusts der „entscheidende Schritt“ bei der Früherkennung von postpartalen Blutungen? Eine integrative Literaturübersicht, 2015

Quelle 14, Quelle 15:Frauen mit Epilepsie und postpartalen Blutungen – Ist eine Vitamin-K-Supplementierung sinnvoll?, 2015

Quelle 16:Menachinon-4 in der Muttermilch stammt aus dem mit der Nahrung aufgenommenen Phyllochinon (2002).

Quelle 17:Studien zur Absorption und zum Metabolismus von Phyllochinon (Vitamin K1) beim Menschen, 1974

Quelle 18Vitamin K – Schweizerische Gesellschaft für Ernährung

Quelle 19:USDA Food Data Central

Quelle 20:Maßnahmenbündel zur Behandlung von postpartalen Blutungen zur Verbesserung der Einhaltung von Leitlinien: Eine technische Konsultation der WHO, 2020

Quelle 21:Randomisierte Studie zur Früherkennung und Behandlung von postpartalen Blutungen, 2023

[1] Anger H, Durocher J, Dabash R, Winikoff B. How well do postpartum blood loss and common definitions of postpartum hemorrhage correlate with postpartum anemia and fall in hemoglobin?. PLoS One. 2019;14(8):e0221216. Published 2019 Aug 22. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0221216

[2] Erickson EN, Lee CS, Emeis CL. Role of Prophylactic Oxytocin in the Third Stage of Labor: Physiologic Versus Pharmacologically Influenced Labor and Birth. J Midwifery Womens Health. 2017 Jul;62(4):418-424. doi: 10.1111/jmwh.12620. Epub 2017 Jul 13. PMID: 28703925. https://doi.org/10.1111/jmwh.12620

[3] van Stralen G, von Schmidt Auf Altenstadt JF, Bloemenkamp KW, van Roosmalen J, Hukkelhoven CW. Increasing incidence of postpartum hemorrhage: the Dutch piece of the puzzle. Acta Obstet Gynecol Scand. 2016 Oct;95(10):1104-10. doi: 10.1111/aogs.12950. Epub 2016 Aug 23. PMID: 27460955. https://doi.org/10.1111/aogs.12950

[4] Evensen A, Anderson JM, Fontaine P. Postpartum Hemorrhage: Prevention and Treatment. Am Fam Physician. 2017 Apr 1;95(7):442-449. PMID: 28409600.

[5] Association of Ontario Midwives, 2016, Table 2, Page 9

[6] Sheiner E, Sarid L, Levy A, Seidman DS, Hallak M. Obstetric risk factors and outcome of pregnancies complicated with early postpartum hemorrhage: a population-based study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2005 Sep;18(3):149-54. https://doi.org/10.1080/14767050500170088

[7] Kramer MS, Berg C, Abenhaim H, Dahhou M, Rouleau J, Mehrabadi A, Joseph KS. Incidence, risk factors, and temporal trends in severe postpartum hemorrhage. Am J Obstet Gynecol. 2013 Nov;209(5):449.e1-7

[8] van Stralen G, von Schmidt Auf Altenstadt JF, Bloemenkamp KW, van Roosmalen J, Hukkelhoven CW. Increasing incidence of postpartum hemorrhage: the Dutch piece of the puzzle. Acta Obstet Gynecol Scand. 2016 Oct;95(10):1104-10.

[9] Oberg AS, Hernandéz-Diaź S, Frisell T, Greene MF, Almqvist C, Bateman BT. Genetic contribution to postpartum haemorrhage in Swedish population: cohort study of 466,686 births. BMJ. 2014 Aug 13;349:g4984. doi: https://doi.org/10.1136/bmj.g4984

[10] ACOG, 2017 : https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/practice-bulletin/articles/2017/10/postpartum-hemorrhage

[11] Kavanagh J, Kelly AJ, Thomas J. Breast stimulation for cervical ripening and induction of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;(3):CD003392. https://doi.org/10.1002/14651858.CD003392

[12]Takahata et al. 2018

[13] Hancock A, Weeks AD, Lavender DT. Is accurate and reliable blood loss estimation the 'crucial step' in early detection of postpartum haemorrhage: an integrative review of the literature. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Sep 28;15:230. https://doi.org/10.1186/s12884-015-0653-6

[14] Line Sveberg, Kristin Vik, Tore Henriksen, Erik Taubøll, Women with epilepsy and post partum bleeding – Is there a role for vitamin K supplementation?, Seizure, Volume 28, 2015, Pages 85-87, ISSN 1059-1311 https://doi.org/10.1016/j.seizure.2015.02.021

[15] Line Sveberg, Kristin Vik, Tore Henriksen, Erik Taubøll, Women with epilepsy and post partum bleeding – Is there a role for vitamin K supplementation?, Seizure, Volume 28,2015, Pages 85-87, ISSN 1059-1311

[16] Tijssen, H. H. W., Drittij, M. J., Vermeer, C. & Schofelen, E. Menaquinone-4 in breast milk is derived from dietary phylloquinone. British Journal of Nutrition 87, 21926–21926 (2002). https://doi.org/10.1079/bjnbjn2001505

[17]Shearer, M.J., McBurney, A. & Barkhan, P. 1974. Studies on the absorption and metabolism of phylloquinone (vitamin K1) in man. Vit. Horm., 32: 513-42.        10.1016/s0083-6729(08)60025-4    

[18]https://www.sge-ssn.ch/media/Serie_de_transparents_vitamine_k.pdf

[19] USDA, https://fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/169819/nutrients

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Les causes de l'hémorragie de la délivrance sont multiples. Les causes les plus fréquentes sont notamment un utérus qui ne se contracte pas ou mal ; la rétention d’une partie du placenta qui est demeurée fixée à l’utérus.

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Les signes de l’hémorragie du post partum vont être une perte de sang excessive, soit supérieure à 500 mL soit à 1000 mL en fonction des pays. 

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