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Vitamin B12: Warum brauche ich es?

Vitamin B12: Warum brauche ich es?

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein wichtiges Vitamin für den Körper. Unser Körper kann es nicht selbst herstellen und eine gute Versorgung mit diesem Vitamin ist entscheidend, um die potenziell dramatischen Folgen eines Mangels zu vermeiden.  
FAKTEN

Du bist gefährdet, einen Mangel zu erleiden, wenn: 
Du bist schwanger
Du stillst
Du isst wenig oder kein Fleisch

Wusstest du das?
Folsäure (Vitamin B9) und Vitamin B12 benötigen einander im Körper!
Inhalt
  1. 01. Wie wichtig ist Vitamin B12?
  2. 02. Vitamin-B12-Mangel
  3. 03. Wie wichtig ist Vitamin B12 während der Schwangerschaft?
  4. 04. Wie wichtig ist Vitamin B12 in der postpartalen Phase?
  5. 05. Wie wichtig ist Vitamin B12 während des Stillens?
  6. 06. Wie kann man seine Vitamin-B12-Zufuhr erfüllen?
  7. 07. Schlussfolgerung
Wie wichtig ist Vitamin B12?

Die Rolle von Vitamin B12 

 

Der Nährstoffreferenzwert für Vitamin B12 für die erwachsene Bevölkerung liegt bei 2,5 Mikrogramm pro Tag [1].  

 

Vitamin B12 ist notwendig für die Entwicklung, die Myelinisierung (ein wichtiger Prozess für die neuronale Funktion), die Funktion des zentralen Nervensystems, die Bildung von gesunden roten Blutkörperchen und die DNA-Synthese [2].
 

Vitamin B12 hat zwei aktive Formen, die unterschiedliche Rollen haben [3]. 

Méthylcobalamine

La méthylcobalamine participe à la conversion de l'homocystéine en méthionine, un acide aminé essentiel, mais également à la conversion du méthyltétrahydrofolate (forme active des folates / vitamine B9) en tétrahydrofolate. 

Adénosylcobalamine

L’adénosylcobalamine intervient dans le métabolisme des acides gras.

Was ist die Verbindung zwischen Vitamin B12 und Folaten?

 

Bestimmte Nahrungsfolate und Folsäure werden zu 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF, die aktive Form der Folate) metabolisiert, das seine Methylgruppe abgibt, um Homocystein in Methionin umzuwandeln. Diese Reaktion ist von einem Enzym, der Methionin-Synthase (MS), abhängig, das Vitamin B12 benötigt.  

 

Bei einem Mangel an Vitamin B12 wird 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) nicht in Tetrahydrofolat umgewandelt, was zu einem funktionellen Folatmangel und einer Beeinträchtigung der Synthese der DNA-Basen führt[4].  

 

Did you know? Folsäure in Nahrungsergänzungsmitteln kann auch bei einem Vitamin-B12-Mangel zu Tetrahydrofolat metabolisiert werden. Folsäure kann daher die Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels verschleiern, wodurch die Diagnose verzögert wird und die neurologischen Komplikationen des Vitamin-B12-Mangels unkontrolliert fortschreiten können [5].

 

Außerdem ist Vitamin B12 auch von Folaten abhängig! Damit die Formen von Vitamin B12 in die Form Methylcobalamin umgewandelt werden können, brauchen sie 5-Methyltetrahydrofolat, das ihnen seine Methylgruppe gibt  [6]. 

 

Die beiden Vitamine sind also eng miteinander verbunden und eine ausreichende Versorgung mit Folaten und Vitamin B12 ist für den Körper essentiell.

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Vitamin-B12-Mangel

Was sind mögliche Ursachen für Vitamin B12-Mangel?

 

Eine der Ursachen für Vitamin B12-Mangel umfasst Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung. Die nahrungsbedingte Malabsorption ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, Vitamin B12 aus der Nahrung oder den intestinalen Transportproteinen freizusetzen. Die Aufnahme von Vitamin B12 in freier Form ist bei Personen mit nahrungsbedingter Malabsorption in der Regel nicht beeinträchtigt [7].

 

Zu den anderen Ursachen gehören das Fehlen des intrinsischen Faktors, der die Aufnahme von Vitamin B12 ermöglicht, ein chirurgischer Eingriff im Magen-Darm-Trakt, die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Metformin, ein Medikament, das bei Diabetes eingesetzt wird) und eine Mangelernährung (siehe unten) [8].

 

Einige angeborene Erkrankungen, wie z.B. erbliche Anomalien des intrinsischen Faktors und die angeborene Vitamin-B12-Malabsorption (Imerslund-Gräsbeck-Krankheit), können ebenfalls zu einem schweren Vitamin-B12-Mangel führen [9].

Welche Menschen sind gefährdet, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln?

 

Mehrere Gruppen von Menschen haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln.

Les personnes souffrant d’anémie pernicieuse

L'anémie pernicieuse est la cause la plus commune de carence en vitamine B12. C’est une maladie auto-immune irréversible, caractérisée par une incapacité à produire le facteur intrinsèque et une malabsorption de la vitamine B12 alimentaire, de la vitamine B12 biliaire recyclée et de la vitamine B12 libre. Par conséquent, sans traitement, l'anémie pernicieuse entraîne une carence en vitamine B12, même en présence d'apports adéquats en vitamine B12 par le biais de l’alimentation ou de suppléments [10].

Les personnes ayant des maladies gastro-intestinales

Les personnes souffrant de troubles de l'estomac et de l'intestin grêle, comme la maladie cœliaque et la maladie de Crohn, peuvent être incapables d'absorber suffisamment de vitamine B12 à partir des aliments pour maintenir des réserves corporelles saines [11]. 

Les personnes ayant eu une chirurgie au niveau gastro-intestinal

De même, les interventions chirurgicales au niveau du tractus gastro-intestinal peuvent entraîner une perte totale ou partielle des cellules qui sécrètent l'acide chlorhydrique (permettant de séparer la vitamine B12 de la matrice alimentaire) et des cellules qui sécrètent le facteur intrinsèque, ce qui diminue l’absorption de la vitamine B12 [12]. Par ailleurs, une diminution de l’acidité gastrique dans l’estomac peut diminuer l’absorption de la vitamine B12 car de l’acide est libéré pour séparer la vitamine de sa matrice alimentaire. 

Les personnes consommant peu ou pas de produits animaux

Les vegan qui ne consomment aucun produit d'origine animale et les personnes qui ne consomment pas ou peu de viande ont un risque plus élevé de développer une carence en vitamine B12 car les sources alimentaires naturelles de vitamine B12 sont limitées aux aliments d'origine animale [13].

Welche Symptome treten bei einem Vitamin-B12-Mangel auf?

 

Die Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels können megaloblastische Anämie (gekennzeichnet durch große, abnormale rote Blutkörperchen) sowie eine niedrige Anzahl von weißen und roten Blutkörperchen und Blutplättchen, Zungenentzündung, Müdigkeit, Herzklopfen, blasse Haut, Demenz (Verlust der kognitiven Funktionen), Gewichtsverlust und Unfruchtbarkeit umfassen. Neurologische Veränderungen, wie Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen, können ebenfalls auftreten [14].

Wie wichtig ist Vitamin B12 während der Schwangerschaft?

Der Bedarf an Vitamin B12 ist während der Schwangerschaft erhöht und steigt auf 4,5 2,5 Mikrogramm / Tag[15]. Die Elfe-Studie hat gezeigt, dass 25 bis 50 % der Frauen nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt sind.

 

Optimale Vitamin-B12-Konzentrationen vor der Empfängnis sind mit einem um 60 % geringeren Risiko einer Frühgeburt verbunden [16].  

Allerdings wurde beobachtet, dass ein Mangel bei der Mutter mit einem erhöhten Risiko für frühe und wiederkehrende Fehlgeburten, Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht verbunden ist [17].  

 

Schwere Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems, wie der Neuralrohrdefekt, werden mit einem Vitamin-B12-Mangel der Mutter in Verbindung gebracht [18]. In der Tat haben Studien einen Zusammenhang zwischen hohen Homocysteinwerten und Neuralrohrdefekten gezeigt, da Homocystein ohne Vitamin B12 nicht in Methionin umgewandelt wird und seine Konzentration im Körper ansteigt [19]. Irische Forscher haben herausgefunden, dass ein Vitamin-B12-Mangel das Risiko eines Neuralrohrdefekts um das 2,5- bis 3-fache erhöht [20].

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Wie wichtig ist Vitamin B12 in der postpartalen Phase?

Nach der Geburt berichten viele Mütter von einem Mommy Brain, das eine Reihe von Symptomen wie Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen, Müdigkeit und zerstreute Gedanken bezeichnet.

 

Eine aktuelle Studie mit 39.000 Personen fand heraus, dass ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel mit Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen  [21] in Verbindung gebracht wurde.

 

Eine weitere Studie mit 202 Personen mit kognitiven Störungen und niedrigen oder mangelhaften Vitamin-B12-Spiegeln ergab, dass eine B12-Supplementierung bei 84 % der Teilnehmer zu einer Verbesserung der Kognition und bei 78 % der Teilnehmer zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstests führte [22].  

 

Bonus: Vitamin B12 kann auch bei postpartaler Depression helfen. Depressionen wurden mit niedrigen B-Vitaminspiegeln und/oder hohen Homocysteinspiegeln in Verbindung gebracht, und Vitamin B12 wandelt Homocystein um [23].

 

Weitere Informationen über die Auswirkungen der Ernährung im Wochenbett findest du in unserem Artikel zu diesem Thema. 

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Wie wichtig ist Vitamin B12 während des Stillens?

Der Bedarf an Vitamin B12 steigt während des Stillens auf 5 Mikrogramm/Tag an. 
 

Das Vitamin B12 in der Milch bestimmt den Status bei ausschließlich gestillten Säuglingen und korreliert stark mit dem Vitamin B12 im Blut der Mutter und der mütterlichen Zufuhr [24]. So wirkt sich eine optimale subtile Vitamin-B12-Aufnahme auf die Vitamin-B12-Konzentration in der Muttermilch aus. Eine Anämie der Mutter wird auch mit signifikant niedrigeren Cobalamin-Konzentrationen in der Muttermilch in Verbindung gebracht [25].

 

Säuglinge, die ausschließlich von Frauen mit geringer oder keiner Vitamin-B12-Versorgung gestillt werden, können sehr begrenzte Reserven an diesem Vitamin haben und können manchmal schon sehr früh im Leben einen Mangel entwickeln (ab dem 6. Lebensmonat). Ein Mangel bei Säuglingen kann schwerwiegend sein, vor allem wenn der Mangel der Mutter schwer ist oder durch eine perniziöse Anämie verursacht wird. Ein unentdeckter und unbehandelter Vitamin-B12-Mangel bei Säuglingen kann zu neurologischen Schäden, Wachstumsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und Anämie führen [26].

Wie kann man seine Vitamin-B12-Zufuhr erfüllen?

Quellen für Vitamin B12 

 

Vitamin B12 ist in einigen Lebensmitteln enthalten, vor allem in tierischen.

Les abats

Les abats font partie des meilleures sources de vitamine B12, avec principalement les foies. En effet, le foie d’agneau en contient par exemple 60 mcg/100 g et le foie de veau 52,6 mcg/100 g. Le foie de poulet contient quant à lui 16,9 mcg de vitamine B12 pour 100g. 

Le cœur de bœuf ou d’agneau contiennent en moyenne 11 mcg pour 100 g. 

Les foies ne sont pas égaux en teneur en rétinol, il faut faire attention pendant la grossesse. Pour en savoir plus sur, allez voir notre article sur le sujet.

Les produits de la mer

Les fruits de mer cuits, comme la palourde, en contiennent 39,5 mcg/100 g. Le poulpe lui en a 36 mcg/100 g. Les huîtres sont également intéressantes avec 28,6 mcg/100 g. 

Le maquereau est le poisson le plus riche en vitamine B12, avec 19 mcg/100 g. Les anchois et les sardines contiennent respectivement 15,3 et 13,6 mcg/100 g. 

Les algues

La nori en contient en moyenne 39 mcg/100 g et la dulse 9,81 mcg/100 g. 

Les produits laitiers

Les produits laitiers en contiennent également mais dans une moindre mesure. Par exemple, le parmesan a 2,64 mcg de vitamine B12 pour 100g. Les fromages à pâte molle en ont environ 2,5 mcg/100 g. 

L'adénosylcobalamine est la forme de vitamine B12 prédominante dans les viandes, à 68 %, le reste se présentant sous forme d’hydroxocobalamine et de méthylcobalamine. La méthylcobalamine est la forme prédominante dans le lait et les œufs[27].

Les fruits, légumes et oléagineux ne contiennent que très peu voire pas du tout de vitamine B12. 

Die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung

 

Vitamin B12 ist an Proteine in der Nahrung gebunden und muss freigesetzt werden, bevor es aufgenommen wird. Im Mund und im Magen wird Vitamin B12 freigesetzt und dann an ein Bindeprotein gebunden. Im Zwölffingerdarm (Anfangsabschnitt des Dünndarms) lösen Verdauungsenzyme das Vitamin B12 von seinem Bindungsprotein, woraufhin es sich mit dem Intrinsic Factor, einem Transport- und Lieferbindungsprotein, verbindet. Der resultierende Komplex wird im letzten Teil des Dünndarms absorbiert [28]. 

 

Die geschätzte Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 aus der Nahrung variiert mit der Vitamin B12-Dosis, da die Absorption stark abnimmt, wenn die Kapazität des Intrinsic Factors überschritten wird. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass 50 % des mit der Nahrung aufgenommenen Vitamin B12 tatsächlich vom Körper absorbiert werden [29]. Die Bioverfügbarkeit variiert auch je nach Art der Nahrungsquelle. Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass die Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 in Milchprodukten höher ist als in Fleisch, Fisch oder Geflügel. 
 

Did you know? Spirulina ist keine Quelle für Vitamin B12, das vom Menschen verwertet werden kann. Sie enthält in Wirklichkeit ein Pseudo-Cobalamin, das unser Körper nicht aufnehmen kann  [30]. 
 

Wenn Vitamin B12 hingegen angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt wird, liegt es bereits in freier Form vor und benötigt daher nicht den Schritt der Trennung. Die Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 aus Nahrungsergänzungsmitteln ist etwa 50 % höher als die aus Nahrungsquellen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass das Vitamin in freier Form vorliegt, was die Absorption erhöht [31].

 

Die Formen von Vitamin B12 in Nahrungsergänzungsmitteln 

 

Vitamin B12 ist in vier Formen erhältlich. Studien zeigen, dass die Einnahme aller vier Formen von Cobalamin den Vitamin-B12-Status erhöht.  


Cyanocobalamin sollte vermieden werden

 

Doch die Form Cyanocobalamin muss in Cobalamin und Cyanid zerlegt werden, um im menschlichen Körper in aktive Formen von Vitamin B12 umgewandelt werden zu können. Diese Reaktion ist bei Menschen mit Mutationen (SNPs) auf den Stoffwechselwegen von B12 möglicherweise nicht wirksam. Die Einnahme von Cyanocobalamin führt zu einer geringeren Geweberetention von aktivem Vitamin B12 als die natürlichen Formen von B12 [32]. Darüber hinaus führt die Einnahme von Cyanocobalamin, selbst wenn dies in geringen Dosen geschieht, zur Freisetzung eines Cyanidmoleküls im Körper, was nicht harmlos ist.   


Hydroxocobalamin ist keine gute Form

 

In Bezug auf Hydroxocobalamin kann seine Form den Vitamin B12-Status erhöhen und das genauso effektiv wie die Methyl- oder Adenosylformen[33].

Hydroxocobalamin kann jedoch das Enzym Nitric Oxide Synthase hemmen, was zu Bluthochdruck führen kann[34]. In der Schwangerschaft reguliert Stickoxid unter anderem die Entwicklung des Embryos, kontrolliert aber auch den Gefäßtonus der Plazenta[35]. 


Methylcobalamin ist aktiv!

 

Methylcobalamin ist direkt aktiv. Die Tatsache, dass Cobalamin direkt methyliert wird, ermöglicht es, dass es in den Methylierungszyklus eintritt, ohne vorher eine Methylgruppe zu erhalten, was dem Körper erlaubt, Energie einzusparen. Wähle immer ein

Schlussfolgerung

Vitamin B12 ist wichtig für den Körper, insbesondere für die kognitive Entwicklung und die DNA-Synthese. Seine Aufgaben sind eng mit denen von Folat verknüpft, weshalb eine optimale Versorgung mit beiden Vitaminen sehr wichtig ist.
 

Die Folgen eines Mangels sind vielfältig, einschließlich Anämie und neurologischer Probleme. In der Schwangerschaft kann ein Mangel den Ausgang der Schwangerschaft beeinflussen, und eine schlechte Versorgung während der Stillzeit kann die Entwicklung des Kindes einschränken. 
 

Daher sollte man auf seine Vitamin-B12-Aufnahme achten, insbesondere wenn man keine tierischen Produkte zu sich nimmt. Wenn du Vitamin B12 supplementierst, achte darauf, das verwendete Molekül zu überprüfen, insbesondere wenn du eine SNP-Mutation hast. 

 

Achtung vor Selbstsupplementation! Bevor du dich für eine Nahrungsergänzung entscheidest, vergiss nicht, deinen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft um Rat zu fragen, insbesondere um die richtige Dosierung zu überprüfen.

Quellenverzeichnis

Quellen 1, 2, 8, 9, 14, 28, 31Amt für Nahrungsergänzungsmittel – Vitamin B12, 2021

Quelle 3:Cobalamin (Vitamin B12). In: Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit, 2014

Quelle 4, 5:Die Einnahme von L-5-Methyltetrahydrofolat erhöht die Folatkonzentration im Blut bei malaysischen Frauen stärker als die Einnahme von Folsäure (2018).

Quellen 6, 27, 32, 33:Vergleichende Bioverfügbarkeit und Verwertung bestimmter Formen von Vitamin-B12-Präparaten mit Potenzial zur Milderung von Vitamin-B12-bedingten genetischen Polymorphismen, 2017

Quelle 7, 29:Systematische Übersichtsarbeit zu täglichen Vitamin-B12-Verlusten und Bioverfügbarkeit zur Ableitung von Empfehlungen zur Vitamin-B12-Zufuhr mittels faktorieller Analyse, 2013

Quelle 10:Fortschritte bei den Mechanismen, der Diagnose und der Behandlung der perniziösen Anämie, 2015

Quelle 11:Hohe Prävalenz von Vitamin-B12-Mangel bei Patienten mit Morbus Crohn, 2017

Quelle 12:Frühe Veränderungen der Vitamin-B12-Aufnahme und des Biomarker-Status nach Roux-en-Y-Magenbypass und Schlauchmagenresektion, 2019

Quelle 13:Die Prävalenz des Cobalaminmangels bei Vegetariern, ermittelt anhand des Serum-Vitamin-B12-Spiegels: Eine Literaturübersicht, 2014

Quelle 15:Überarbeitete Stellungnahme der ANSES zur Aktualisierung der PNNS-Ernährungsrichtlinien – Schwangere und stillende Frauen, 2019

Quelle 16:Homocystein- und B-Vitamin-Status vor der Empfängnis und Geburtsverlauf bei chinesischen Frauen, 2002

Quelle 17:Cobalaminstatus von der Schwangerschaft bis zum frühen Kindesalter: Lehren aus globalen Erfahrungen, 2017

Quelle 18:Mütterlicher Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel, MTHFR- und TCN2-Genotypen und Neuralrohrdefekte in Indien, 2011

Quelle 19:Homocystein-Stoffwechsel bei Schwangerschaften mit Neuralrohrdefekten, 1995

Quelle 20:Mütterlicher Vitamin-B12-Status und Risiko von Neuralrohrdefekten in einer Bevölkerung mit hoher Prävalenz von Neuralrohrdefekten und ohne Folsäureanreicherung, 2009

Quelle 21:Vitamin-B12- und Folsäurestatus bei kognitiv gesunden älteren Erwachsenen und Zusammenhänge mit der kognitiven Leistungsfähigkeit, 2021

Quelle 22:Niedrige Vitamin-B12-Werte: Eine unterschätzte Ursache für leichte kognitive Beeinträchtigungen und Demenz, 2020

Quelle 23:Serumfolat, Vitamin B12 und Homocystein und deren Zusammenhang mit depressiven Symptomen bei US-amerikanischen Erwachsenen, 2010

Quelle 24:Der Vitamin-B12-Status unterscheidet sich bei schwangeren, stillenden und gebärfähigen Frauen mit gleicher Nährstoffzufuhr (2015).

Quelle 25:Eisen-, Vitamin-B12- und Folsäurestatus in Mexiko: Einflussfaktoren bei Männern und Frauen sowie während Schwangerschaft und Stillzeit, 1994

Quelle 26:Vitamin B-12 in Muttermilch: Eine systematische Übersicht, 2018

Quelle 30:Stoffwechsel und bakterielle Interaktionen im Zusammenhang mit Vitamin B12 in der Haptophyten-Mikroalge Tisochrysis lutea, 2019

Quelle 34:Hemmung der Stickstoffmonoxid-Synthase durch Cobalamine und Cobinamide, 2009

Quelle 35:Die Rolle von Stickstoffmonoxid bei der Entwicklung und Funktion der Plazentagefäße, 2011

[1] « Règlement (UE) no 1169/2011 du Parlement européen et du Conseil du 25 octobre 2011 concernant l’information des consommateurs sur les denrées alimentaires ». 2011, 46.

[2] « Office of Dietary Supplements - Vitamin B12 ». 2021.

[3]  Carmel R. Cobalamin (vitamin B12). In: Ross AC, Caballero B, Cousins RJ, Tucker KL, Ziegler TR, eds. Modern Nutrition in Health and Disease. 11th ed. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2014:369-89.

[4] Henderson, Amanda M, Rika E Aleliunas, Su Peng Loh, Geok Lin Khor, Sarah Harvey-Leeson, Melissa B Glier, David D Kitts, Tim J Green, et Angela M Devlin. 2018. « l-5-Methyltetrahydrofolate Supplementation Increases Blood Folate Concentrations to a Greater Extent than Folic Acid Supplementation in Malaysian Women ». The Journal of Nutrition 148 (6): 885‑90. https://doi.org/10.1093/jn/nxy057.

[5] Henderson, Amanda M, Rika E Aleliunas, Su Peng Loh, Geok Lin Khor, Sarah Harvey-Leeson, Melissa B Glier, David D Kitts, Tim J Green, et Angela M Devlin. 2018. « l-5-Methyltetrahydrofolate Supplementation Increases Blood Folate Concentrations to a Greater Extent than Folic Acid Supplementation in Malaysian Women ». The Journal of Nutrition 148 (6): 885‑90. https://doi.org/10.1093/jn/nxy057.

[6]  Paul, Cristiana, et David M. Brady. 2017. « Comparative Bioavailability and Utilization of Particular Forms of B12 Supplements With Potential to Mitigate B12-related Genetic Polymorphisms ». Integrative Medicine: A Clinician’s Journal 16 (1): 42‑49.        PMC5312744    

[7]  Doets, Esmée L. 2013. « Systematic Review on Daily Vitamin B12 Losses and Bioavailability for Deriving Recommendations on Vitamin B12 Intake with the Factorial Approach ». Annals of Nutrition and Metabolism 62 (4): 311‑22. https://doi.org/10.1159/000346968.

[8] « Carence en vitamine B12 - Troubles nutritionnels ». 2020. Édition professionnelle du Manuel MSD.

[9]  « Office of Dietary Supplements - Vitamin B12 ». 2021.

[10] Hernandez, Cristhiam M. Rojas, et Thein H. Oo. 2015. « Advances in Mechanisms, Diagnosis, and Treatment of Pernicious Anemia ». Discovery Medicine 19 (104): 159‑68.

[11] Ao, Misora, Hidemi Tsuji, Kenichiro Shide, Yuki Kosaka, Akari Noda, Nobuya Inagaki, Hiroshi Nakase, et Kiyoshi Tanaka. 2017. « High Prevalence of Vitamin B-12 Insufficiency in Patients with Crohn’s Disease ». Asia Pacific Journal of Clinical Nutrition 26 (6): 1076‑81. https://doi.org/10.6133/apjcn.022017.13.

[12] Kornerup, L. S., C. L. Hvas, C. B. Abild, B. Richelsen, et E. Nexo. 2019. « Early Changes in Vitamin B12 Uptake and Biomarker Status Following Roux-En-Y Gastric Bypass and Sleeve Gastrectomy ». Clinical Nutrition (Edinburgh, Scotland) 38 (2): 906‑11. https://doi.org/10.1016/j.clnu.2018.02.007.

[13]  Pawlak, R., S. E. Lester, et T. Babatunde. 2014. « The Prevalence of Cobalamin Deficiency among Vegetarians Assessed by Serum Vitamin B12: A Review of Literature ». European Journal of Clinical Nutrition 68 (5): 541‑48. https://doi.org/10.1038/ejcn.2014.46.

[14] « Office of Dietary Supplements - Vitamin B12 ». 2021

[15] « AVIS révisé de l’Anses relatif à l’actualisation des repères alimentaires du PNNS - Femmes enceintes et allaitantes | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail ». 2019.

[16] Ronnenberg, Alayne G, Marlene B Goldman, Dafang Chen, Iain W Aitken, Walter C Willett, Jacob Selhub, et Xiping Xu. 2002. « Preconception homocysteine and B vitamin status and birth outcomes in Chinese women ». The American Journal of Clinical Nutrition 76 (6): 1385‑91. https://doi.org/10.1093/ajcn/76.6.1385.

[17] Obeid, Rima, Michelle Murphy, Pol Solé-Navais, et Chittaranjan Yajnik. 2017. « Cobalamin Status from Pregnancy to Early Childhood: Lessons from Global Experience ». Advances in Nutrition 8 (6): 971‑79. https://doi.org/10.3945/an.117.015628.

[18] Godbole, Koumudi, Panjalingam Gayathri, Smita Ghule, Batchu Venkatanaga Sasirekha, Amruta Kanitkar-Damle, Nilam Memane, Seshadri Suresh, Jayesh Sheth, Giriraj Ratan Chandak, et Chittaranjan S. Yajnik. 2011. « Maternal One-Carbon Metabolism, MTHFR and TCN2 Genotypes and Neural Tube Defects in India ». Birth Defects Research. Part A, Clinical and Molecular Teratology 91 (9): 848‑56. https://doi.org/10.1002/bdra.20841.

[19] Mills, J. L., Y. J. Lee, M. R. Conley, P. N. Kirke, J. M. McPartlin, D. G. Weir, et J. M. Scott. 1995. « Homocysteine Metabolism in Pregnancies Complicated by Neural-Tube Defects ». The Lancet 345 (8943): 149‑51. https://doi.org/10.5555/uri:pii:S0140673695901655.

[20] Molloy, Anne M., Peadar N. Kirke, James F. Troendle, Helen Burke, Marie Sutton, Lawrence C. Brody, John M. Scott, et James L. Mills. 2009. « Maternal Vitamin B12 Status and Risk of Neural Tube Defects in a Population with High Neural Tube Defect Prevalence and No Folic Acid Fortification ». Pediatrics 123 (3): 917‑23. https://doi.org/10.1542/peds.2008-1173.

[21]  L. Nalder et al., « Vitamin B12 and Folate Status in Cognitively Healthy Older Adults and Associations with Cognitive Performance », The Journal of Nutrition, Health & Aging 25, no 3 (1 mars 2021): 287‑94, https://doi.org/10.1007/s12603-020-1489-y.

[22] Shazia Jatoi et al., « Low Vitamin B12 Levels: An Underestimated Cause Of Minimal Cognitive Impairment And Dementia », Cureus 12, no 2 (13 février 2020), https://doi.org/10.7759/cureus.6976.

[23] Beydoun, May A., Monal R. Shroff, Hind A. Beydoun, et Alan B. Zonderman. « Serum Folate, Vitamin B-12, and Homocysteine and Their Association With Depressive Symptoms Among U.S. Adults ». Psychosomatic Medicine 72, nᵒ 9 (décembre 2010): 862‑73. https://doi.org/10.1097/PSY.0b013e3181f61863. 

[24] Bae, Sajin, Allyson A. West, Jian Yan, Xinyin Jiang, Cydne A. Perry, Olga Malysheva, Sally P. Stabler, Robert H. Allen, et Marie A. Caudill. 2015. « Vitamin B-12 Status Differs among Pregnant, Lactating, and Control Women with Equivalent Nutrient Intakes ». The Journal of Nutrition 145 (7): 1507‑14. https://doi.org/10.3945/jn.115.210757.

[25] Black, A. K., L. H. Allen, G. H. Pelto, M. P. de Mata, et A. Chávez. 1994. « Iron, Vitamin B-12 and Folate Status in Mexico: Associated Factors in Men and Women and during Pregnancy and Lactation ». The Journal of Nutrition 124 (8): 1179‑88. https://doi.org/10.1093/jn/124.8.1179.

[26] Dror, Daphna K, et Lindsay H Allen. 2018. « Vitamin B-12 in Human Milk: A Systematic Review ». Advances in Nutrition 9 (Suppl 1): 358S-366S. https://doi.org/10.1093/advances/nmx019.

[27] Paul, Cristiana, et David M. Brady. 2017. « Comparative Bioavailability and Utilization of Particular Forms of B12 Supplements With Potential to Mitigate B12-related Genetic Polymorphisms ». Integrative Medicine: A Clinician’s Journal 16 (1): 42‑49.

[28] « Office of Dietary Supplements - Vitamin B12 ». 2021.

[29] Doets, Esmée L. 2013. « Systematic Review on Daily Vitamin B12 Losses and Bioavailability for Deriving Recommendations on Vitamin B12 Intake with the Factorial Approach ». Annals of Nutrition and Metabolism 62 (4): 311‑22. https://doi.org/10.1159/000346968.

[30] NEF Charlotte. « Métabolisme et interactions bactériennes en lien avec la vitamine B12 chez la microalgue haptophyte Tisochrysis lutea ». 2019.

[31]  « Office of Dietary Supplements - Vitamin B12 ». 2021.

[32]  Paul, Cristiana, et David M. Brady. 2017. « Comparative Bioavailability and Utilization of Particular Forms of B12 Supplements With Potential to Mitigate B12-related Genetic Polymorphisms ». Integrative Medicine: A Clinician’s Journal 16 (1): 42‑49.

[33] Paul, Cristiana, et David M. Brady. 2017. « Comparative Bioavailability and Utilization of Particular Forms of B12 Supplements With Potential to Mitigate B12-related Genetic Polymorphisms ». Integrative Medicine: A Clinician’s Journal 16 (1): 42‑49

[34] Weinberg, J. Brice, Youwei Chen, Ning Jiang, Bethany E. Beasley, John C. Salerno, et Dipak K. Ghosh. 2009. « INHIBITION OF NITRIC OXIDE SYNTHASE BY COBALAMINS AND COBINAMIDES* ». Free radical biology & medicine 46 (12): 1626‑32. https://doi.org/10.1016/j.freeradbiomed.2009.03.017.

[35] Krause, B.J., M.A. Hanson, et P. Casanello. 2011. « Role of nitric oxide in placental vascular development and function ». Placenta 32 (11): 797‑805. https://doi.org/10.1016/j.placenta.2011.06.025.

Warum dieses Produkt?

Baby bump, unser Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft, kann neben 14 weiteren Vitaminen und Mineralstoffen auch den Bedarf an Vitamin B12 decken.

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Enthält Cholin, einen wichtigen Nährstoff.
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Häufig gestellte Fragen

Was sind die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels?

  • Megaloblastäre Anämie 
  • Entzündung/Schmerzen im Bereich der Zunge
  • Müdigkeit, Schwäche
  • Gleichgewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust
  • Palpitationen
  • blasse Haut
  • kognitive Symptome: Verwirrung, schlechtes Gedächtnis
  • Fruchtbarkeitsstörungen (da Methylierung behindert)
  • Neurologische Symptome: Taubheit, Kribbeln in den Gliedmaßen, Händen, Füßen... möglicherweise Nervenschäden.  


Sichtbare Symptome eines Vitamin-B12-Mangels sind eine Zungenentzündung, Müdigkeit, Herzklopfen, blasse Haut, Gewichtsverlust. Neurologische Veränderungen, wie Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen, können ebenfalls auftreten

Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin B12?

Dabei handelt es sich um tierische Produkte im Allgemeinen und im Besonderen:  

  • Leber (Huhn, Lamm, Kalb...), Herz und andere Innereien
  • Austern
  • Sardinen, Sardellen, Makrelen
  • Eigelb
  • Rind
  • Schwein
  • Lachs
  • Korallen
  • Krabben
  • ....

Innereien gehören zu den besten Quellen für Vitamin B12, wobei vor allem die Leber eine Rolle spielt. Auch rotes Fleisch enthält es, Meeresfrüchte und Milchprodukte sind ebenfalls eine gute Quelle.

Welche Rolle spielt Vitamin B12?

Vitamin B12 wird für die Entwicklung, die Myelinisierung (ein wichtiger Prozess für die neuronale Funktion), die Funktion des zentralen Nervensystems, die Bildung von gesunden roten Blutkörperchen und die DNA-Synthese benötigt.
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