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Acide folique grossesse : tout ce qu’il faut savoir

Folsäure Schwangerschaft: Alles, was Sie wissen müssen

Zusammenfassung
Folsäure und Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Sie ist das unentbehrliche Vitamin für Frauen. Es wird bereits vor Beginn der Schwangerschaft verschrieben. Wir erklären Ihnen, warum es für schwangere Frauen wichtig ist und wie Sie ihren Bedarf decken können. 

Die Bedeutung von Folsäure während der Schwangerschaft

La vitamine B9 (acide folique ou folate) est la vitamine indispensable et essentielle pour le corps. Les folates interviennent dans de nombreuses fonctions biologiques, notamment la division des cellules et la synthèse de l'ADN [1]. Pendant la grossesse, ces processus sont notamment cruciaux pour assurer une croissance harmonieuse du fœtus.

Les folates sont également très importants pour la formation des globules rouges et blancs [2]. Ils jouent aussi un rôle dans le fonctionnement du système nerveux et immunitaire [3].

Dès la conception, cette vitamine participe activement à la formation du tube neural, qui donnera naissance au cerveau et à la moelle épinière de l’enfant. L’acide folique est donc prescrit en prévention, pour limiter le risque d’anomalies du tube neural. En effet, une étude a montré qu'un apport périconceptionnel quotidien de 400 µg d'acide folique chez les femmes réduit le risque de survenue d’anomalies du tube neural d'environ 60 % [4]. Une autre étude a montré un effet protecteur de 72 % [5]. 

De plus, elle est également bénéfique pour la fertilité. Les études montrent que les folates pourraient avoir des effets bénéfiques sur la fertilité, en agissant sur la qualité des ovocytes et des embryons [6].

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Was passiert, wenn man während der Schwangerschaft zu wenig Folsäure zu sich nimmt?

D’après l’étude SU.VI.MAX, les trois quarts des femmes ont des apports inférieurs aux recommandations. 

Une carence en vitamine B9 pourrait entraîner des malformations du tube neural de l’enfant à naître [7]. Un statut inadéquat en folates chez la mère a également été associé à un faible poids de naissance, à un accouchement prématuré et à un retard de croissance fœtale [8]. De plus, des taux élevés d'homocystéine (présents en cas d’apport insuffisant) sont associés à des fausses couches spontanées récurrentes [9], mais également à des risques augmentés de rupture ou de décollement du placenta [10].

De manière générale, les conséquences d’une carence en folates sont liées à son rôle dans la synthèse de l’ADN. Un déficit peut provoquer une diminution de la multiplication cellulaire, notamment dans le renouvellement  des globules rouges et blancs, des cellules intestinales et hépatiques [11].

Une carence se produit lorsque la concentration dans les globules rouges de folates est inférieure à 100 µg/L. Une déficience modérée est quant à elle mise en avant lorsque les valeurs sont comprises entre 100 et 200 µg/L [12].

Offizielle Empfehlungen zur Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft

Es wird empfohlen, bereits zu Beginn der Schwangerschaft und sogar einige Monate davor eine Nahrungsergänzung einzunehmen. Tatsächlich tritt diese Entwicklungsstörung in der 4. Schwangerschaftswoche auf – also zu einem Zeitpunkt, an dem man oft noch nicht weiß, dass man schwanger ist!

 

Deshalb empfehlen internationale Richtlinien eine Supplementierung mit 400 µg Folsäure in Form eines Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels, beginnend 4 Wochen vor der Empfängnis und bis zu 8 Wochen danach – zusätzlich zu einer folatreichen und ausgewogenen Ernährung.

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Deckung des Folsäurebedarfs während der Schwangerschaft

Vitamin B9 oder Folate auf dem Teller

Folate sind in unseren Lebensmitteln enthalten, insbesondere in grünem Blattgemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Leber und Bierhefe. Allerdings sind natürliche Folate wenig stabil und empfindlich gegenüber Licht und Hitze. Je nach Zubereitungsmethode können bis zu 30 % der natürlichen Folate bei der Verarbeitung der Lebensmittel verloren gehen [13].

 

Zum Beispiel führt das Dampfgaren nahezu zu keinem Verlust, im Gegensatz zum Kochen in Wasser.

 

Vitamin B9 in Nahrungsergänzungsmitteln

Der Unterschied zwischen Folsäure und Methylfolaten

Die Form von Vitamin B9, die der Körper aufnehmen und nutzen kann, ist die aktive Form von Vitamin B9. Man spricht von der „methylisierten Form“ oder „Methylfolat“.

 

Folsäure ist eine synthetische, nicht methylierte Form. Nach der Aufnahme durchläuft sie mehrere Umwandlungsprozesse, um in die aktive Form von Vitamin B9 umgewandelt zu werden.

 

Um Folsäure in echte Folate umzuwandeln, sind mehr als 7 funktionale Gene und über 7 funktionale Enzyme erforderlich. Zudem benötigt der Prozess Nährstoff-Kofaktoren (Nährstoffe, die für die Enzymaktivität notwendig sind) sowie eine gesunde Umgebung (niedrige Schwermetallbelastung, wenige Infektionen, geringe Toxinkonzentration usw.). Diese Umwandlungsprozesse sind sehr langsam und können schnell gesättigt sein [14].

 

Dieser Prozess ist sehr energieaufwendig – und manchmal nicht einmal möglich.

 

Noch problematischer: Nicht jeder Mensch kann Folsäure effizient umwandeln…

Bestimmte genetische Variationen können die Aktivität eines Enzyms namens MTHFR reduzieren. Dieses Enzym ist am Folatstoffwechsel beteiligt. In der Allgemeinbevölkerung haben 60 bis 70 % der Menschen mindestens eine der beiden Varianten des Gens. Dadurch wird die Umwandlung von Folsäure in ihre aktive Form verhindert oder zumindest reduziert [15].

 

Sie können die Funktion Ihres MTHFR-Enzyms überprüfen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer genetischen Untersuchung auf MTHFR-Polymorphismen.

 

Das richtige Vitamin-B9-Präparat wählen

Egal, ob Sie diese genetische Variante haben oder nicht – die einfachste Lösung ist die Wahl einer aktiven Form von Vitamin B9, also bereits methylisiert. Das ist ein echter Vorteil für Ihren Körper!

 

Die „Methylfolat“-Form ist nachweislich wirksamer zur Verbesserung des Folatstatus [16] und wird zudem besser auf den Fötus übertragen als Folsäure [17]!

 

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie ausreichend Vitamin B9 aufnehmen, achten Sie auf das Etikett und suchen Sie nach der Form „5-Methyltetrahydrofolat“. Ergänzungsmittel mit Zitronen- oder Spinatextrakten enthalten ebenfalls die aktive Form.

 

Unser Schwangerschafts-Snack Vanifique enthält Folate aus Spinatextrakt.

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Folsäure Schwangerschaft: Alles, was Sie wissen müssen

Folsäure und Schwangerschaft zum Schluss

Folsäure und Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Folsäure ist ein entscheidender Faktor für die gesunde Entwicklung des Fötus und das Wohlbefinden der werdenden Mutter. Ihre Rolle bei der Bildung des Nervensystems des Babys und ihre Fähigkeit, Fehlbildungen vorzubeugen, machen sie zu einem essenziellen Nährstoff ab den ersten Tagen der Schwangerschaft.

 

Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit einem geeigneten Nahrungsergänzungsmittel trägt dazu bei, ausreichend Vitamin B9 aufzunehmen und Komplikationen durch einen Mangel zu vermeiden. Für eine sorgenfreie Schwangerschaft wird daher eine proaktive Einnahme von Vitamin B9 empfohlen, idealerweise bereits vor der Schwangerschaft. Zudem kann der Konsum bei Kinderwunsch die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen. 

 

Darüber hinaus benötigt der Folatstoffwechsel weitere Vitamine und Mineralstoffe, um optimal zu funktionieren, wie Vitamin B12 und Cholin. Die Wahl von Schwangerschaftsvitaminen, die diese Nährstoffe enthalten, ist daher eine sinnvolle Option. Unser Cholin-Supplement für die Schwangerschaft hilft ebenfalls, den Bedarf zu decken. 

 

Auch während der Stillzeit bleibt der Bedarf erhöht. Es wird empfohlen, die Einnahme von Folaten während des Stillens fortzusetzen, beispielsweise durch ein Nahrungsergänzungsmittel für die Zeit nach der Geburt

<p><a href="https://pure.johnshopkins.edu/en/publications/modern-nutrition-in-health-and-disease-eleventh-edition">Quelle 1</a> : Modern nutrition in health and disease: Eleventh edition, 2005</p><p><a href="https://dune.univ-angers.fr/fichiers/20060673/2014ppha1773/fichier/1773f.pdf">Quelle 2, 11</a> : “Acide folique et grossesse : Des recommandations appliquées, des malformations évitées.”, 2014</p><p><a href="https://www.anses.fr/fr/content/tout-savoir-sur-la-vitamine-b9">Quelle 3, 10</a> : « Vitamine B9 ou acide folique | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail », 2019</p><p><a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8437302/">Quelle 4</a> : « Periconceptional Folic Acid Exposure and Risk of Occurrent Neural Tube Defects », 1993</p><p><a href="https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PII0140-6736(91)90133-A/fulltext">Quelle 5</a> : « Prevention of Neural Tube Defects: Results of the Medical Research Council Vitamin Study », 1991</p><p><a href="https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8714696/">Quelle 6</a> : «Folate intake and ovarian reserve among women attending a fertility center », 2023</p><p><a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15531854/">Quelle 7, 9&nbsp;</a>&nbsp;: « Recurrent spontaneous miscarriages and hyperhomocysteinemia », 2004</p><p><a href="https://ods.od.nih.gov/factsheets/Folate-HealthProfessional/">Quelle 8</a> : « Office of Dietary Supplements - Folate ». 2021</p><p><a href="https://www.ejog.org/article/0301-2115(96)02383-4/abstract">Quelle 10</a> : « Hyperhomocysteinemia: A Risk Factor for Placental Abruption or Infarction », 1996</p><p><a href="https://www.tandfonline.com/doi/full/10.3109/00498254.2013.845705">Quelle 13</a> : « Folate, folic acid and 5-methyltetrahydrofolate are not the same thing », 2014</p><p><a href="https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.0902072106">Quelle 14</a> : « The Extremely Slow and Variable Activity of Dihydrofolate Reductase in Human Liver and Its Implications for High Folic Acid Intake », 2009</p><p><a href="https://www.racgp.org.au/getattachment/2102f0e9-ae57-4c6e-a17e-a9a230b75cf7/MTHFR-genetic-testing-Controversy-and-clinical-imp.aspx">Quelle 15</a> : « RACGP - MTHFR Genetic Testing: Controversy and Clinical Implications », 2016</p><p><a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316622163388?via%3Dihub">Quelle 16</a> : « l-5-Methyltetrahydrofolate Supplementation Increases Blood Folate Concentrations to a Greater Extent than Folic Acid Supplementation in Malaysian Women », 2018</p><p><a href="https://www.mdpi.com/2072-6643/12/6/1633">Quelle 17</a> : « Distribution of 5-Methyltetrahydrofolate and Folic Acid Levels in Maternal and Cord Blood Serum: Longitudinal Evaluation of Japanese Pregnant Women », 2020</p>

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Vos questions, nos réponses.

L'acide folique est essentiel au développement du tube neural du bébé, qui deviendra ensuite son cerveau et sa moelle épinière. Il réduit également considérablement les risques de malformations congénitales et contribue à une grossesse en bonne santé.

On le trouve principalement dans les légumes verts à feuilles, les légumineuses et les agrumes. Les compléments alimentaires sont souvent recommandés afin de permettre un apport suffisant, surtout en début de grossesse.

L'idéal est de commencer au moins un mois avant la conception et de poursuivre tout au long de la grossesse. Cela permet ainsi d’optimiser la formation du tube neural et de prévenir les anomalies congénitales.

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