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Persönlicher Gesundheitscheck
Acide folique grossesse : tout ce qu’il faut savoir

Folsäure in der Schwangerschaft: Alles, was du wissen musst

Inhaltsverzeichnis
Folsäure und Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Sie ist das unverzichtbare Vitamin für Frauen und wird tatsächlich bereits vor Beginn der Schwangerschaft verschrieben. Wir erklären dir, warum sie für Schwangere so wichtig ist und wie du deinen Bedarf decken kannst. 

Die Bedeutung von Folsäure während der Schwangerschaft

Vitamin B9 (Folsäure oder Folat) ist das unverzichtbare und essentielle Vitamin für den Körper. Folate sind an zahlreichen biologischen Funktionen beteiligt, insbesondere an der Zellteilung und der DNA-Synthese [1]. Während der Schwangerschaft sind diese Prozesse besonders entscheidend für ein harmonisches Wachstum des Fötus.

Folate sind auch sehr wichtig für die Bildung roter und weißer Blutkörperchen [2]. Sie spielen außerdem eine Rolle für die Funktion des Nerven- und Immunsystems [3].

Ab der Empfängnis ist dieses Vitamin aktiv an der Bildung des Neuralrohrs beteiligt, aus dem das Gehirn und das Rückenmark des Kindes entstehen. Folsäure wird daher vorbeugend verschrieben, um das Risiko von Neuralrohrdefekten zu verringern. Eine Studie hat gezeigt, dass eine tägliche perikonzeptionelle Zufuhr von 400 µg Folsäure bei Frauen das Risiko von Neuralrohrdefekten um etwa 60 % senkt [4]. Eine weitere Studie zeigte einen Schutzeffekt von 72 % [5]. 

Darüber hinaus ist es auch vorteilhaft für die Fruchtbarkeit. Studien zeigen, dass Folate positive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnten, indem sie auf die Qualität der Eizellen und Embryonen einwirken [6].

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Was passiert, wenn man während der Schwangerschaft zu wenig Folsäure bekommt?

Laut der SU.VI.MAX-Studie haben drei Viertel der Frauen eine Zufuhr unterhalb der Empfehlungen. 

Ein Mangel an Vitamin B9 könnte zu Neuralrohrdefekten beim ungeborenen Kind führen [7]. Ein unzureichender Folatstatus der Mutter wurde ebenfalls mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt und fötalem Wachstumsrückstand in Verbindung gebracht [8]. Darüber hinaus sind erhöhte Homocysteinwerte (die bei unzureichender Zufuhr auftreten) mit wiederkehrenden Fehlgeburten [9] sowie mit einem erhöhten Risiko für Plazentalösung oder -abriss [10] assoziiert.

Generell hängen die Folgen eines Folatmangels mit seiner Rolle bei der DNA-Synthese zusammen. Ein Defizit kann zu einer verminderten Zellteilung führen, insbesondere bei der Erneuerung der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Darm- und Leberzellen [11].

Ein Mangel liegt vor, wenn die Folatkonzentration in den roten Blutkörperchen unter 100 µg/L liegt. Ein moderater Mangel wird festgestellt, wenn die Werte zwischen 100 und 200 µg/L liegen [12].

Offizielle Empfehlungen zur Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft

Es wird empfohlen, zu Beginn der Schwangerschaft mit der Supplementierung zu beginnen, idealerweise bereits einige Monate vorher. Diese Entwicklungsanomalie tritt nämlich in der 4. Schwangerschaftswoche auf – also zu einem Zeitpunkt, an dem man oft noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist! 

 

Die internationalen Empfehlungen sehen daher eine Supplementierung mit 400 µg in Form eines Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels vor, beginnend 4 Wochen vor der Konzeption und bis 8 Wochen danach, ergänzend zu einer optimierten und folatreichen Ernährung. 

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Den Bedarf an Folsäure während der Schwangerschaft decken

Vitamin B9 oder Folate auf dem Teller

Folate sind in unseren Lebensmitteln enthalten, insbesondere in grünem Blattgemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Leber und Bierhefe. Allerdings sind Nahrungsfolate wenig stabil und reagieren empfindlich auf Licht und Hitze. Die natürlich vorkommenden Folate können bei der Lebensmittelverarbeitung je nach Zubereitungsart um bis zu 30 % verloren gehen [13].

 

Dämpfen zum Beispiel führt kaum zu Verlusten, im Gegensatz zum Kochen in Wasser.

 

Vitamin B9 in Nahrungsergänzungsmitteln

Der Unterschied zwischen Folsäure und Methylfolaten

Die vom Körper aufgenommene und verwertbare Form von Vitamin B9 ist die aktive Form des Vitamins B9. Man spricht von der "methylierten Form" oder "Methylfolat". 

 

Folsäure ist eine nicht methylierte synthetische Form. Nach der Aufnahme von Folsäure führen aufeinanderfolgende Umwandlungen zur Bildung der aktiven Formen von Vitamin B9. 

 

Um Folsäure in echte Folate umzuwandeln, sind mehr als 7 funktionsfähige Gene und mehr als 7 funktionsfähige Enzyme erforderlich. Außerdem werden Nährstoff-Kofaktoren (Nährstoffe, die für das Funktionieren der Enzyme notwendig sind) und eine gesunde Umgebung benötigt (niedrige Schwermetall-, Infektions- und Toxinwerte usw.). Diese Reaktionen verlaufen sehr langsam und können zudem schnell gesättigt werden [14].

 

All das erfordert viel Energie, und das ist nicht immer möglich.

 

Noch schlimmer: Wir haben nicht alle die Fähigkeit, Folsäure umzuwandeln … 

Insbesondere können Mutationen zu einer verminderten Aktivität eines Enzyms namens MTHFR führen. Dieses Enzym ist am Folatstoffwechsel beteiligt. In der Allgemeinbevölkerung weisen 60 bis 70 % der Menschen mindestens eine der beiden Genvarianten auf. Dies verhindert oder verringert daher die Umwandlung von Folsäure in die aktive Form [15]. 

 

Du kannst die Funktion deines MTHFR-Enzyms überprüfen lassen. Bitte dazu deinen Arzt, deinen genetischen MTHFR-Polymorphismus mittels einer biologischen Analyse zu bestimmen.

 

Das richtige Vitamin-B9-Präparat wählen 

Unabhängig davon, ob du Trägerin dieser Mutation bist oder nicht, ist es am einfachsten, eine aktive Form von Vitamin B9 zu wählen, also eine bereits methylierte Form – eine echte Abkürzung und ein Geschenk für unseren Körper!

 

Die Form "Methylfolat" ist wirksamer zur Verbesserung des Folatstatus [16] und wird zudem mit größerer Wahrscheinlichkeit auf den Fötus übertragen als Folsäure [17]! 

 

Wenn du sichergehen möchtest, ausreichend Vitamin B9 aufzunehmen, achte auf den Etiketten auf die Form 5-Methyltetrahydrofolat. Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Zitronen- oder Spinatextrakten enthalten ebenfalls die aktive Form. 

 

Unser Schwangerschaftssnack Vanifique enthält Folate aus einem Spinatextrakt.

Unsere Schwangerschaftsgummis Lemon Folates basieren auf pflanzlichem Zitronenextrakt. 

Unsere Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln für die Schwangerschaft (Baby Bump, Bump Essentials und Bump Powder) enthält die Form 5-Methyltetrahydrofolat (Quatrefolic®), die patentierte, direkt verwertbare Form. 

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Folsäure in der Schwangerschaft: Alles, was du wissen musst

Folsäure und Schwangerschaft – Fazit

Folsäure und Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Folsäure ist ein Schlüsselelement für die gesunde Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der schwangeren Frau. Ihre Rolle bei der Bildung des Nervensystems des Babys und ihre Fähigkeit, angeborene Fehlbildungen zu verhindern, machen sie zu einem unverzichtbaren Nährstoff von den ersten Tagen der Schwangerschaft an.

 

Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit einem geeigneten Nahrungsergänzungsmittel trägt dazu bei, ausreichend Vitamin B9 zuzuführen und so Komplikationen durch einen Mangel vorzubeugen. Für eine sorgenfreie Schwangerschaft wird daher empfohlen, proaktiv Vitamin B9 einzunehmen – idealerweise bereits vor der Schwangerschaft. Darüber hinaus ist die Einnahme bei Kinderwunsch auch für die Fruchtbarkeit vorteilhaft. 

 

Darüber hinaus benötigt der Folatstoffwechsel weitere Vitamine und Mineralstoffe, um gut zu funktionieren, wie Vitamin B12 und Cholin. Es ist daher eine gute Wahl, Schwangerschaftsvitamine zu wählen, die diese Nährstoffe enthalten. Unser Nahrungsergänzungsmittel Cholin in der Schwangerschaft hilft ebenfalls, den Bedarf zu decken. 

 

Auch während des Stillens ist der Bedarf erhöht. Es wird empfohlen, die Einnahme von Folaten während des Stillens fortzusetzen, zum Beispiel über ein Nahrungsergänzungsmittel für die Postpartum-Phase

<p><a href="https://pure.johnshopkins.edu/en/publications/modern-nutrition-in-health-and-disease-eleventh-edition">Quelle 1</a> : Modern nutrition in health and disease: Eleventh edition, 2005</p><p><a href="https://dune.univ-angers.fr/fichiers/20060673/2014ppha1773/fichier/1773f.pdf">Quelle 2, 11</a> : “Acide folique et grossesse : Des recommandations appliquées, des malformations évitées.”, 2014</p><p><a href="https://www.anses.fr/fr/content/tout-savoir-sur-la-vitamine-b9">Quelle 3, 10</a> : « Vitamine B9 ou acide folique | Anses - Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail », 2019</p><p><a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8437302/">Quelle 4</a> : « Periconceptional Folic Acid Exposure and Risk of Occurrent Neural Tube Defects », 1993</p><p><a href="https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PII0140-6736(91)90133-A/fulltext">Quelle 5</a> : « Prevention of Neural Tube Defects: Results of the Medical Research Council Vitamin Study », 1991</p><p><a href="https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8714696/">Quelle 6</a> : «Folate intake and ovarian reserve among women attending a fertility center », 2023</p><p><a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15531854/">Quelle 7, 9&nbsp;</a>&nbsp;: « Recurrent spontaneous miscarriages and hyperhomocysteinemia », 2004</p><p><a href="https://ods.od.nih.gov/factsheets/Folate-HealthProfessional/">Quelle 8</a> : « Office of Dietary Supplements - Folate ». 2021</p><p><a href="https://www.ejog.org/article/0301-2115(96)02383-4/abstract">Quelle 10</a> : « Hyperhomocysteinemia: A Risk Factor for Placental Abruption or Infarction », 1996</p><p><a href="https://www.tandfonline.com/doi/full/10.3109/00498254.2013.845705">Quelle 13</a> : « Folate, folic acid and 5-methyltetrahydrofolate are not the same thing », 2014</p><p><a href="https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.0902072106">Quelle 14</a> : « The Extremely Slow and Variable Activity of Dihydrofolate Reductase in Human Liver and Its Implications for High Folic Acid Intake », 2009</p><p><a href="https://www.racgp.org.au/getattachment/2102f0e9-ae57-4c6e-a17e-a9a230b75cf7/MTHFR-genetic-testing-Controversy-and-clinical-imp.aspx">Quelle 15</a> : « RACGP - MTHFR Genetic Testing: Controversy and Clinical Implications », 2016</p><p><a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316622163388?via%3Dihub">Quelle 16</a> : « l-5-Methyltetrahydrofolate Supplementation Increases Blood Folate Concentrations to a Greater Extent than Folic Acid Supplementation in Malaysian Women », 2018</p><p><a href="https://www.mdpi.com/2072-6643/12/6/1633">Quelle 17</a> : « Distribution of 5-Methyltetrahydrofolate and Folic Acid Levels in Maternal and Cord Blood Serum: Longitudinal Evaluation of Japanese Pregnant Women », 2020</p>

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