Jede Verletzung des Damms während der Geburt wird als Dammverletzung definiert. Sie kann während einer vaginalen Geburt spontan auftreten und den Damm, die Vulva, die Vagina und/oder den Gebärmutterhals betreffen oder die Folge eines Dammschnitts sein (26).
In Frankreich erleiden zwischen 19 und 65% der Frauen, die vaginal entbinden, einen Dammriss (27, 28). Die Risse, die vor allem durch die Ablenkung des fetalen Kopfes verursacht werden, werden in verschiedene Grade eingeteilt, von 1 Grad für den am wenigsten schweren Riss bis zu 4 Grad für den schwersten Riss. Die schwersten Risse betreffen den Analbereich und werden als geburtshilfliche Verletzungen des Analsphinkters (LOSA) bezeichnet. Diese Risse treten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (29) zu 4 bis 6,6% bei vaginalen Geburten auf, wobei 6% auf instrumentelle Extraktionen und 5,7% auf spontane vaginale Geburten entfallen. In Frankreich wird ihre Prävalenz auf 0,5 % nach einer spontanen Austreibung und 2,2 % nach einer instrumentellen Austreibung geschätzt, was fast 5000 Frauen pro Jahr entspricht (30).
Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für das Auftreten von schweren Rissen, darunter: Erstgeburtlichkeit, instrumentelle Extraktion, makrosome Föten (Geburtsgewicht < 4kg), unterschiedliche posteriore Präsentation, "Kanonenkugel"-Geburten mit einer schnellen und plötzlichen Austreibungsphase. Der Dammschnitt (Episiotomie), ein absichtlicher Einschnitt in den Damm, wird ebenfalls als Risikofaktor identifiziert, wenn er median ist. Allerdings können auch medial-laterale Episiotomien, bei denen der Schnitt diagonal von der Vagina zum Rektum verläuft, als gefährlich eingestuft werden, kann bei einer fehlerhaften Durchführung ebenfalls zu einem Risikofaktor werden.
Frauen, die in halbsitzender Position entbinden oder während der Pressphase in die Hocke gehen, haben ein höheres Risiko, Dammverletzungen zu erleiden. Es wird auch berichtet, dass verlängerte Wehen das Risiko von Dammverletzungen deutlich erhöhen (31).
Die häufigsten Folgen von Dammverletzungen sind Schmerzen und das Risiko von Harn- und Analinkontinenz, Störungen der Sexualfunktion und Infektionen (32).
Die antenatale Perinealmassage, die ab der 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, ist eine Technik, die die muskuläre Elastizität des Perineums erhöht und den Blutfluss fördert. Sie trägt dazu bei, das Auftreten von Dammverletzungen und die Häufigkeit von Rissgraden zu verringern. Dies ermöglicht die Verringerung des Muskelwiderstands und damit die Vorbereitung der Muskeln auf ihre strukturelle Veränderung während der Geburt und könnte die Schädigung des Beckenbodens verringern (33).
Kollagen spielt eine wesentliche Rolle im Heilungsprozess nach der Geburt. Es fördert die Regeneration und Reparatur von beschädigtem Gewebe und trägt so zu einer schnelleren und effektiveren Heilung von Rissen und Dammschnitten bei. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die Kollagenreserven im Körper mit zunehmendem Alter abnehmen, was den Heilungsprozess verlangsamen kann. Daher kann eine Kollagenergänzung vor allem für ältere Frauen von Vorteil sein, um die Wundheilung nach der Geburt zu optimieren und eine schnellere und vollständigere Genesung zu fördern.