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01Warum sollten Sie pränatale Vitamine einnehmen?
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02Warum sollte ich nach der Entbindung weiterhin ein Multivitaminpräparat einnehmen?
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03Wann sollten Sie die postnatalen Vitamine absetzen?
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04Vorgeburtlich oder nachgeburtlich: Müssen Sie wirklich die Ergänzung wechseln?
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05Was ist mit Eisen?
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06Zusammenfassend: Wie wähle ich richtig?
Warum sollten Sie pränatale Vitamine einnehmen?
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Warum sollte ich nach der Entbindung weiterhin ein Multivitaminpräparat einnehmen?
- Vitamin A: spielt eine Schlüsselrolle bei der Zellregeneration und der Immununterstützung.
- Vitamin D und K2: unerlässlich für die Knochenremineralisierung, insbesondere wenn die Schwangerschaft die mütterlichen Reserven mobilisiert hat.
- Zink: ist an der Wundheilung und dem Immunsystem beteiligt. Ein Mangel nach der Geburt kann die Erholung verlangsamen und die Stimmung beeinflussen (3).
- Vitamin C: fördert die Eisenaufnahme und die Heilung des Gewebes nach der Geburt.
Stillen erhöht den Bedarf an Nährstoffen, um eine reichhaltige und ausgewogene Muttermilch zu gewährleisten. Die USDA empfiehlt insbesondere:- 550 mg Cholin pro Tag, um die Gehirnentwicklung des Babys zu unterstützen (4).
- 250 µg Jod, um eine optimale Schilddrüsenfunktion bei Mutter und Kind zu gewährleisten (5).
- Omega 3 DHA: essentiell für die Entwicklung des Gehirns des Säuglings (6).
Prävention von postpartaler Erschöpfung und Stress
Erschöpfung nach der Geburt ist häufig und bestimmte Mangelerscheinungen können die körperliche und geistige Erschöpfung verstärken. Mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an Vitamin D und einem erhöhten Risiko für postpartale Depressionen (7).
Die Vitamine der B-Gruppe, insbesondere B6 und B12, tragen ebenfalls zur Aufrechterhaltung der Energie und zur Regulierung der Stimmung bei. Eine ausreichende Versorgung mit Zink und Magnesium trägt zur Reduzierung von Stress und Mommy Brain bei, dem Gefühl des geistigen Nebels, das mit der Müdigkeit der Mutter zusammenhängt (8).
Wann sollten Sie die postnatalen Vitamine absetzen?
Vorgeburtlich oder nachgeburtlich: Müssen Sie wirklich die Ergänzung wechseln?
Was ist mit Eisen?
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- 9-10 mg/Tag in der postpartalen Phase (Stillen)
- 15-18 mg/Tag in der postpartalen Phase (ohne Stillen)
Doch diese Empfehlung berücksichtigt nicht den Blutverlust bei der Geburt, den Zeitpunkt der Rückkehr der Menstruation oder die Abnahme der Eisenreserven, die während der Schwangerschaft angesammelt wurden. Es wird daher empfohlen, einen vollständigen Bluttest (Ferritin, Hämoglobin, Transferrinsättigung) durchzuführen, um Ihren spezifischen Bedarf zu ermitteln.
Zusammenfassend: Wie wähle ich richtig?
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