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Le zinc : quelle est son importance pour la fertilité ?

Zink: Welche Bedeutung hat es für die Fertilität?

Der Zinkstatus einer Frau könnte Auswirkungen auf ihre Fertilität haben. 

Inhaltsverzeichnis
Der Zinkstatus der Frau könnte Auswirkungen auf ihre Fruchtbarkeit haben.
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Etwa 9 % der Paare sind mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert, bei denen der Ernährungsstatus in Bezug auf Zink und/oder die Dysregulation von Zink eine wichtige Rolle spielen kann …

Welche Bedeutung hat Zink für die Fruchtbarkeit?

Etwa 9 % der Paare sind mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert, bei denen der Ernährungsstatus in Bezug auf Zink und/oder die Dysregulation von Zink eine wichtige Rolle spielen können [1].

Die DNA-Synthese ist wichtig für die Entwicklung von Spermien und Eizellen (Keimzellen, die sich zu einer Eizelle entwickeln können). Mehrere an der DNA-Synthese beteiligte Enzyme sind zinkabhängig. Störungen im oxidativen Stoffwechselweg spielen eine Rolle in der Pathogenese der Subfertilität, und Zink ist an diesem oxidativen Stoffwechselweg beteiligt. Darüber hinaus sind zindbindende Proteine an der Genexpression der Steroidhormonrezeptoren beteiligt [2]. 

Die Auswirkungen eines Zinkmangels bei zwei Affenarten wurden untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Schwangerschaftsrate bei zinkmangelnden Affen deutlich niedriger war als bei Affen mit ausreichender Zinkversorgung [3]. 

Eine Studie zeigt, dass Zinkmangel mehrere Phasen der präantralen Entwicklung beeinträchtigt, insbesondere das Wachstum und die Reifung der Eizellen (weibliche Fortpflanzungszellen). Insbesondere der Erwerb der meiotischen Kompetenz – ein Marker für die Fertilität und Lebensfähigkeit der Eizellen – wird durch Zinkmangel erheblich reduziert. Darüber hinaus können selbst kurze Phasen des Zinkmangels die Fruchtbarkeit noch Monate später beeinflussen [4].

Eine weitere Studie an Mäusen zeigte, dass ein akuter Zinkmangel während der periövulatorischen Phase zu schwerwiegenden Defekten führt, mit Auswirkungen auf die Reifung der Eizellen und den Eisprung [5]. 

Ein optimaler Zinkstatus kann daher dazu beitragen, die Chancen auf einen positiver Schwangerschaftstest.

Ein Zinkmangel vor der Befruchtung kann dauerhafte Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos und des Stützgewebes haben, selbst wenn die Zinkzufuhr während der Schwangerschaft wieder ausreichend wird [6].

Ein akuter Zinkmangel in der präovulatorischen Phase führt zu DNA-Schäden, die mit Wachstumsverzögerungen sowie Defekten in der Embryonal- und Plazentaentwicklung im weiteren Verlauf der Schwangerschaft verbunden sind. So haben Embryonen infolge eines akuten Zinkmangels beispielsweise eine um 31 % reduzierte Größe, mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 46 % am Embryonaltag 10,5. Es zeigt sich sogar, dass bereits 5 Tage eines zinkarmen Ernährungsregimes vor dem Eisprung die Embryoimplantationsrate um bis zu 75 % senken [7].

Studien zeigen außerdem, dass Zink eine Rolle bei der Embryonalentwicklung bei In-vitro-Fertilisationen spielt [8].

Unser Nahrungsergänzungsmittel zum Schwangerwerden Ovo+, speziell entwickelt zur Unterstützung der Eizell- und Embryoqualität sowie der Fruchtbarkeit, enthält: Zink, Coenzym Q10, NAC und Tryptophan. 

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Welche Bedeutung hat Zink im Methylierungszyklus?

Tierstudien haben gezeigt, dass Zinkmangel verringert die Aufnahme und den Stoffwechsel von Nahrungsfolaten [9] aufgrund seiner Kofaktorfunktion für Folat-metabolisierende Enzyme wie die Dihydrofolatreduktase (DHFR) und die γ-Glutamylhydrolase. 

Eine Studie hat beobachtet, dass bei Zinkmangel ein geringer mittlerer Anteil von 5-Methyltetrahydrofolat (der aktiven Form der Folate) an den gesamten hepatischen Folaten sowie eine niedrige Folatkonzentration im Plasma in der zinkmangelnden Gruppe im Vergleich zu den Kontrollgruppen festgestellt wurde [10].
 

Zink ist ein Kofaktor der Methioninsynthase (verantwortlich für die Umwandlung von Homocystein in Methionin; Homocystein ist mit Neuralrohrfehlbildungen verbunden [11]) und der Betain-Homocystein-Methyltransferase (ebenfalls an der Umwandlung von Homocystein in Methionin aus Betain, das aus Cholin gewonnen wird, beteiligt) [12]. 


Die Wirkung von Zink auf den Homocysteinspiegel könnte die Beobachtung einer Studie erklären, die zeigt, dass niedrige Zinkspiegel bei der Mutter mit einem erhöhten Risiko verbunden waren, eine Neuralrohrfehlbildung beim Fötus zu entwickeln [13]. Es ist daher wichtig, bereits ab der Konzeptionsphase auf eine optimale Zinkzufuhr zu achten, da sich das Neuralrohr sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft bildet. 

Wie kann man seinen Zinkbedarf decken?

Säugetiere verfügen über kein Gewebe, das als Zinkreserve fungieren und Zink in Abhängigkeit von der Zinkversorgung über die Nahrung speichern oder bereitstellen könnte. Daher ist eine ausreichende und regelmäßige Zinkzufuhr über die Nahrung notwendig, um den Verlust durch Ausscheidung auszugleichen und ein normales Zinkgleichgewicht aufrechtzuerhalten [14].

 

Nahrungsquellen für Zink

 

Deine Zinkzufuhr kann über verschiedene Lebensmittel erfolgen:
Meeresfrüchte wie Austern
Tierische Produkte, insbesondere weißes Fleisch und Geflügel
Lein- und Kürbiskerne
Leinöl
Hafer
Cashewnüsse
Vollkorngetreide
Weidenkätzchenpollen ist ebenfalls sehr interessant.

 

Zinkpräparate

 

Aminosäuren, die an Zink gebunden sind (wie das Zinkbisglycinat), können gegenüber herkömmlichen Zinkpräparaten wie Zinksalzen einen Vorteil bieten, da sie die Bioverfügbarkeit von Zink möglicherweise erhöhen können [15].

 

Studien zeigen, dass die Bisglycinate-Form besser absorbiert wird als die Gluconat-Form [16], die eine ähnliche Absorption wie die Citrat-Form und eine bessere als die Oxid-Form aufweist [17].

 

Cocooning, unser Nahrungsergänzungsmittel für die Fruchtbarkeit, enthält Pflanzen zur Unterstützung des Eisprungs sowie Zink zur Steigerung der Fruchtbarkeit!

 

Unsere Reihe an Nahrungsergänzungsmitteln für die Schwangerschaft, Baby Bump, Bump essentials und Bump powder – Multivitamine für die Konzeption und Schwangerschaft –, decken 50 % des täglichen Zinkbedarfs und sind mit der Einnahme von Cocooning verträglich.


Vorsicht bei der Selbstsupplementierung: Ein Zinküberschuss ist zwar selten, aber schädlich. Die Symptome können von Übelkeit und Kopfschmerzen bei akuter Zinktoxizität bis hin zu einer eingeschränkten Immunfunktion und Neuropathie bei chronischem Zinküberschuss reichen. Bereits Dosen von 50 mg beim Erwachsenen können einen emetischen Effekt (Brechreiz) haben [18].

Schon gewusst?
Zinkmangel vermindert die Aufnahme und den Stoffwechsel von Nahrungsfolaten! Es ist daher unerlässlich, eine gute Versorgung mit diesen 2 Nährstoffen sicherzustellen. 
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Die sichtbaren Symptome eines Zinkmangels sind:
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Wunden, die nicht heilen
Mangelnde Wachheit
Verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
Durchfall
Appetitlosigkeit
Offene Wunden auf der Haut

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Fazit

Zink ist ein wichtiges Mineral in der Konzeptionsphase. Studien zeigen, dass es an der Entwicklung der Eizellen und des Embryos beteiligt ist.

 

Der Zinkstatus beeinflusst auch den Folatstatus, da ein Zinkmangel die Aufnahme und den Stoffwechsel von Nahrungsfolaten vermindert.

 

Bitte ergänze nicht auf eigene Faust: Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten wechselwirken oder für deine persönliche Situation ungeeignet sein – ganz abgesehen davon, dass die richtige Auswahl und Dosierung wichtig ist. Es empfiehlt sich daher, sich von einer auf Ernährung spezialisierten Fachkraft beraten zu lassen (z. B. einer Naturheilpraktikerin oder Ernährungstherapeutin), insbesondere wenn du schwanger bist oder stillst.

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Zink: Welche Bedeutung hat es für die Fertilität?

[1] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[2] Ebisch, I.M.W., C.M.G. Thomas, W.H.M. Peters, D.D.M. Braat, et R.P.M. Steegers-Theunissen. Human Reproduction Update 13, no 2 (1 mars 2007): 163‑74.https://doi.org/10.1093/humupd/dml054.

[3] Swenerton, H., et L. S. Hurley. « Zinc Deficiency in Rhesus and Bonnet Monkeys, Including Effects on Reproduction ». The Journal of Nutrition110, no 3 (mars 1980): 575‑83. https://doi.org/10.1093/jn/110.3.575.

[4] Hester, James M., et Francisco Diaz. « Growing Oocytes Need Zinc: Zinc Deficiency in the Preantral Ovarian Follicle ». The FASEB Journal 32, no S1 (2018): 882.1-882.1. https://doi.org/10.1096/fasebj.2018.32.1_supplement.882.1.

[5] Tian, X., et F. J. Diaz. « Zinc Depletion Causes Multiple Defects in Ovarian Function during the Periovulatory Period in Mice ». Endocrinology153, no 2 (février 2012): 873‑86. https://doi.org/10.1210/en.2011-1599.

[6] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[7] Xi Tian et al., « Preconception Zinc Deficiency Disrupts Postimplantation Fetal and Placental Development in Mice », Biology of Reproduction90, no 4 (avril 2014): 83, https://doi.org/10.1095/biolreprod.113.113910.

[8] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[9] Favier, M., P. Faure, A. M. Roussel, C. Coudray, D. Blache, et A. Favier. « Zinc Deficiency and Dietary Folate Metabolism in Pregnant Rats ». Journal of Trace Elements and Electrolytes in Health and Disease 7, no 1 (mars 1993): 19‑24.

[10] Hong, K. H., C. L. Keen, Y. Mizuno, K. E. Johnston, et T. Tamura. « Effects of Dietary Zinc Deficiency on Homocysteine and Folate Metabolism in Rats ». The Journal of Nutritional Biochemistry 11, no 3 (mars 2000): 165‑69. https://doi.org/10.1016/s0955-2863(99)00089-3.

[11] Xinyu Mei et al., « Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects », EMBO Molecular Medicine 12, no 3 (6 mars 2020): e9469, https://doi.org/10.15252/emmm.201809469.

[12] Ebisch, I.M.W., C.M.G. Thomas, W.H.M. Peters, D.D.M. Braat, et R.P.M. Steegers-Theunissen. « The importance of folate, zinc and antioxidants in the pathogenesis and prevention of subfertility ». Human Reproduction Update 13, no 2 (1 mars 2007): 163‑74.https://doi.org/10.1093/humupd/dml054.

[13] Arjun Chandra Dey et al., « Maternal and Neonatal Serum Zinc Level and Its Relationship with Neural Tube Defects », Journal of Health, Population, and Nutrition 28, no 4 (août 2010): 343‑50.

[14] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[15] Ann Katrin Sauer et al., « Characterization of zinc amino acid complexes for zinc delivery in vitro using Caco-2 cells and enterocytes from hiPSC », Biometals 30, no 5 (2017): 643‑61, https://doi.org/10.1007/s10534-017-0033-y.

[16] Peggy Gandia et al., « A Bioavailability Study Comparing Two Oral Formulations Containing Zinc (Zn Bis-Glycinate vs. Zn Gluconate) after a Single Administration to Twelve Healthy Female Volunteers », International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 77, no 4 (juillet 2007): 243‑48,https://doi.org/10.1024/0300-9831.77.4.243.

[17] Rita Wegmüller et al., « Zinc Absorption by Young Adults from Supplemental Zinc Citrate Is Comparable with That from Zinc Gluconate and Higher than from Zinc Oxide », The Journal of Nutrition 144, no 2 (1 février 2014): 132‑36, https://doi.org/10.3945/jn.113.181487.

[18] Janet C King et al., « Biomarkers of Nutrition for Development (BOND)—Zinc Review12345 », The Journal of Nutrition 146, no 4 (avril 2016): 858S-885S, https://doi.org/10.3945/jn.115.220079.

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