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Persönlicher Gesundheitscheck
Les premiers jours d’allaitement

Die ersten Tage des Stillens

Inhaltsverzeichnis
Die ersten Wochen des Stillens sind eine Lernphase für dich und dein Baby. Manchmal braucht es Zeit, um als Team effektiv zusammenzuarbeiten. Sei geduldig – du erholst dich gerade von deiner Geburt. Du brauchst Zeit, um dich einzufinden und dich beim Stillen wohlzufühlen.
Take care mama
Auch wenn man nur kurz oder nur eine Woche stillt – es ist nicht umsonst! Stillen, selbst in geringem Umfang, bringt dennoch nennenswerte Vorteile mit sich. 

Die Bedeutung des ersten Stillens

Die meisten gesunden, reif geborenen Babys sind bereit, innerhalb der ersten halben bis zwei Stunden nach der Geburt mit dem Saugen zu beginnen. Diese Zeit kann als Gelegenheitsfenster betrachtet werden. 

Es wird empfohlen, Babys unmittelbar nach der Geburt in Haut-zu-Haut-Kontakt mit der Mutter zu legen. Der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind nach der Geburt fördert das Stillen und die Entstehung einer emotionalen Bindung [1].

Der Breast Crawl bezeichnet den Weg des Babys von der Position an der Mutter zur Position zwischen den Brüsten und dann ganz nah an der Brustwarze. Es ist oft schwer zu bestimmen, wann die Phase des Breast Crawl beginnt. Er kann etwa 30 Minuten nach der Geburt einsetzen. Man bemerkt, dass das Neugeborene sich nicht mehr an derselben Stelle zu befinden scheint – es robbt langsam oder stößt sich mit den Beinen kräftig ab [2]. 

Wenn das Baby ankommt, kann es die Brust oder die Brustwarze massieren, die Hand vom Mund zur Brust bewegen, die Zunge herausstrecken oder an der Brustwarze saugen. Währenddessen verändern sich Brustwarze und Brust in ihrer Form, da der Oxytocinspiegel steigt und sich die Brustwarze auf das Saugen vorbereitet [3]. 

Man sollte versuchen, das Neugeborene in dieser Phase nicht zu drängen. Untersuchungen zeigen, dass zu viel Hilfe beim Anlegen in dieser ersten Stunde mit späteren Stillschwierigkeiten in Verbindung gebracht werden kann [4]. Wenn du das Bedürfnis verspürst, seinen Fortschritt zu begleiten, leite ihn sanft!

Neugeborene reagieren auf den Geruch der Amnionflüssigkeit und den ihrer Mutter [5]. Eine Studie hat gezeigt, dass die wärmere Temperatur des Warzenhofs als Signal wirkt, um Neugeborene beim Beginn des Stillens zu leiten [6].

Die erste Stillmahlzeit bietet Schutz vor Infektionen, und es wurde nachgewiesen, dass Muttermilch den neonatalen Tod durch Sepsis, Pneumonie, Durchfall und Hypothermie verhindert [7]. Das erste Anlegen fördert die emotionale Bindung zwischen Mutter und Baby und hat einen positiven Einfluss auf die Dauer des ausschließlichen Stillens. Die erste gelbliche Milch, die in den ersten Tagen produziert wird – auch Kolostrum genannt –, ist eine wichtige Quelle für Ernährung und Immunschutz des Neugeborenen [8].

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Das Kolostrum

Die erste Flüssigkeit, die Mütter nach der Geburt produzieren, ist das Kolostrum [9]. 

Es ist reich an immunologischen Bestandteilen wie Immunglobulin A (das das Baby vor Krankheiten schützt, indem es insbesondere im Verdauungssystem des Babys eine Schutzschicht bildet [10]), Laktoferrin und Leukozyten sowie an Entwicklungsfaktoren.

Eine Reihe angeborener, multifunktionaler Moleküle sorgt ebenfalls für einen wichtigen Schutz vor Infektionen. Diese Moleküle sind im Kolostrum in der Regel reichlicher vorhanden, und ihre Menge nimmt ab, wenn die Laktation einsetzt und andauert. Eines der häufigsten ist Laktoferrin, ein eisenbindendes Glykoprotein aus der Familie der Transferrine, das gegen eine Vielzahl verschiedener Bakterien, Viren und Pilze wirksam ist.

Der durchschnittliche Gehalt an epidermalem Wachstumsfaktor im Kolostrum ist 2000-mal höher als im mütterlichen Serum.

Das Kolostrum enthält außerdem relativ geringe Mengen an Laktose, ist aber reich an Proteinen, Fetten und Vitamin A. 

Wichtig: Die Kolostrummenge ist immer ausreichend, und seine Zusammensetzung entspricht dem Bedarf des Neugeborenen bei der Geburt. Es wird geschätzt, dass das Neugeborene am ersten Lebenstag zwischen 25 und 56 ml Kolostrum zu sich nimmt.

Das Saugen fördern

Um das Saugen deines Babys gut zu fördern, gibt es einige Voraussetzungen, die du schaffen solltest, damit alles möglichst gut klappt. 

 

Hier sind einige Tipps: 

- Achte darauf, dass dein Baby den Mund weit genug öffnet, um den Warzenhof zu erfassen, und nicht nur die Brustwarze 

- Es sollte eng an der Brust anliegen, sodass du seinen Mund nicht siehst und keinen Schmerz spürst

Bei Bedarf kannst du dein Baby an die Brust führen.

 

Warte nach Möglichkeit nicht, bis seine Lautäußerungen zu Weinen werden – leg ihn an die Brust, wenn er anfängt zu suchen oder seine Zunge über die Lippen zu führen

Sehr schnell wirst du lernen, die Zeichen deines Babys zu erkennen: Hände am Mund, Lippenbewegungen … und du wirst wissen, wann du es anlegen solltest, damit es danach ruhig und in der besten Verfassung ist, um ausreichend Muttermilch zu trinken. 

 

Hör auf ihn – Babys wissen, wie sie Zeichen von aufkommendem Hunger senden!

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Baby nimmt die Brust nicht an

Es kann in manchen Fällen vorkommen, dass das Baby die Brust verweigert. Im Allgemeinen beobachtet man, dass es das Trinken verweigert, weinen kann, den Rücken krümmt und sich abwendet, wenn es angelegt wird.

 

Es kann dafür mehrere Ursachen geben, insbesondere ein körperliches Problem wie [11]: 

- eine unzureichende Milchmenge
- Eine Erkrankung, eine Infektion oder Schmerzen im Mund, zum Beispiel Mundsoor 

- Schmerzen, zum Beispiel Spannungen im Schädelbereich nach einer traumatischen Geburt.

 

Es kann auch aus folgenden Gründen Schwierigkeiten haben: 

- Es saugt an einem Schnuller 

- Es hat Schwierigkeiten, sich an die Brust anzulegen 

- Es reicht der Druck, den eine helfende Person auf seinen Kopf ausübt, wenn sie ihm beim Positionieren hilft 

- Du schüttelst die Brust, wenn du versuchst, sie zu fixieren. 

- Du verwendest eine Seife oder ein Parfüm mit einem ausgeprägten Duft: 

Babys kommen mit sehr eingeschränktem Sehvermögen zur Welt, und die Welt außerhalb des Mutterbauchs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Führung, bevor sich ihr Sehvermögen mit der Zeit verbessert. Der Geruch der Muttermilch ist dem Geruch des Fruchtwassers sehr ähnlich, was seine Anziehungskraft auf das Neugeborene erklärt [12]

 

Versuche, Haut-zu-Haut-Kontakt zu fördern und nah bei deinem Baby zu bleiben. Biete ihm die Brust an, sobald es auch nur ein subtiles Zeichen zeigt. 

 

Bei Schwierigkeiten kannst du eine IBCLC-Stillberaterin kontaktieren, die dir helfen und mögliche Probleme erkennen kann, damit alles für dich und dein Baby so gut wie möglich verläuft. 

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Die ersten Tage des Stillens

Wie stoppt man den Milcheinschuss?

Es kann sein, dass du dich entscheidest, nicht zu stillen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, den Milcheinschuss zu bremsen, der von allein innerhalb von 1 bis 2 Wochen aufhört. 

 

Es können Medikamente verabreicht werden (Lisurid, Cabergolin), jedoch vor allem bei Nichtstillen aus medizinischen Gründen. Da die Nebenwirkungen erheblich sind, raten die Gesundheitsbehörden von ihrer Anwendung ab. 

 

Bestimmte Pflanzen können eingenommen werden, um den Milcheinschuss zu stoppen. Die bekanntesten sind: 

Salbei, insbesondere in einer Menge von 1 bis 3 g Blättern als Tee pro Tag [13]. 

Der Mönchspfeffer, der in der traditionellen persischen Medizin zur Verringerung von überschüssiger Muttermilch eingesetzt wurde [14]. 

Pfefferminzöl kann die Milchproduktion reduzieren, wenn es äußerlich angewendet wird [15]. 

 

Bitte beachte: Wenn du diese Methoden anwendest, musst du das Baby abstillen. Diese Pflanzen sollten verwendet werden, wenn du den Milcheinschuss stoppen möchtest, und nicht nur, um die Milchproduktion zu reduzieren, während du gleichzeitig weiter stillst. 

 

Der Verzehr von Petersilie wird traditionell ebenfalls empfohlen [16], als Abkochung.

Fazit

Die ersten Tage des Stillens sind besondere und unvergessliche Momente mit deinem Baby. Hör auf dich und hör auf dein Baby – du schaffst das. 

 

Wenn du auf die geringste Schwierigkeit stößt oder dich einfach gut vorbereiten möchtest, zögere nicht, eine IBCLC-Stillberaterin hinzuzuziehen, die ausgebildet ist und dir bei diesem neuen Abenteuer helfen kann. Bei Bedarf kann sie dir das beste Nahrungsergänzungsmittel für die Stillzeit empfehlen, das für dich geeignet ist. 

 

Take care mama

[1] Klaus, M. « Mother and Infant: Early Emotional Ties ». Pediatrics 102, no 5 Suppl E (novembre 1998): 1244‑46.
[2] Brimdyr, Kajsa, Karin Cadwell, Kristin Svensson, Yuki Takahashi, Eva Nissen, et Ann-Marie Widström. « The Nine Stages of Skin-to-Skin: Practical Guidelines and Insights from Four Countries ». Maternal & Child Nutrition 16, no 4 (2020): e13042. https://doi.org/10.1111/mcn.13042. 
[3] Brimdyr, Kajsa, Karin Cadwell, Kristin Svensson, Yuki Takahashi, Eva Nissen, et Ann-Marie Widström. « The Nine Stages of Skin-to-Skin: Practical Guidelines and Insights from Four Countries ». Maternal & Child Nutrition 16, no 4 (2020): e13042. https://doi.org/10.1111/mcn.13042.
[4] Brimdyr, Kajsa, Karin Cadwell, Kristin Svensson, Yuki Takahashi, Eva Nissen, et Ann-Marie Widström. « The Nine Stages of Skin-to-Skin: Practical Guidelines and Insights from Four Countries ». Maternal & Child Nutrition 16, no 4 (2020): e13042. https://doi.org/10.1111/mcn.13042.
[5] Vaglio, Stefano. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2, no 3 (2009): 279‑81.
[6] Zanardo, Vincenzo, et Gianluca Straface. « The Higher Temperature in the Areola Supports the Natural Progression of the Birth to Breastfeeding Continuum ». PLOS ONE 10, no 3 (27 mars 2015): e0118774. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0118774. 
[7] Ekubay, Meseret, Aster Berhe, et Engida Yisma. « Initiation of breastfeeding within one hour of birth among mothers with infants younger than or equal to 6 months of age attending public health institutions in Addis Ababa, Ethiopia ». International Breastfeeding Journal 13, no 1 (23 janvier 2018): 4. https://doi.org/10.1186/s13006-018-0146-0.
[8] « Indicator Metadata Registry Details ». https://www.who.int/data/gho/indicator-metadata-registry/imr-details/early-initiation-of-breastfeeding-(-) 
[9] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, no 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002. 
[10] Gopalakrishna, Kathyayini P., Benjamin R. Macadangdang, Matthew B. Rogers, Justin T. Tometich, Brian A. Firek, Robyn Baker, Junyi Ji, et al. « Maternal IgA Protects against the Development of Necrotizing Enterocolitis in Preterm Infants ». Nature Medicine 25, no 7 (juillet 2019): 1110‑15. https://doi.org/10.1038/s41591-019-0480-9. 
[11] « Management of Breast Conditions and Other Breastfeeding Difficulties ». In Infant and Young Child Feeding: Model Chapter for Textbooks for Medical Students and Allied Health Professionals. World Health Organization, 2009. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK148955/. 
[12] Badiee, Zohreh, Mohsen Asghari, et Majid Mohammadizadeh. 2013. « The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants ». Pediatrics & Neonatology 54 (5): 322‑25. https://doi.org/10.1016/j.pedneo.2013.04.004. 
[13] Eglash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423‑25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133. 
[14] « Chasteberry ». In Drugs and Lactation Database (LactMed). Bethesda (MD): National Library of Medicine (US), 2006. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501807/. 
[15] Eglash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423‑25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133. 
[16] Eglash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423‑25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133.

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