Die Bedeutung von Eisen während der Schwangerschaft
Eisenmangel betrifft etwa 20-25% der Weltbevölkerung, vor allem Kinder und Frauen. In Frankreich leiden 71% der Frauen an einem Mangel [1], was hauptsächlich auf den menstruellen Blutverlust zurückzuführen ist[2].
Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin, einem Protein, das Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe überträgt. Als Bestandteil von Myoglobin, einem weiteren sauerstoffliefernden Protein, fördert Eisen den Muskelstoffwechsel und die Gesundheit des Bindegewebes. Außerdem wird es für das körperliche Wachstum, die neurologische Entwicklung, die Zellfunktion und die Synthese bestimmter Hormone benötigt
Der Bedarf steigt während der Schwangerschaft, eine optimale Versorgung ist daher umso wichtiger.
Der Bedarf an Eisen ist während der Schwangerschaft erhöht, eine optimale Versorgung ist umso wichtiger.
Physiologisch gesehen haben schwangere Frauen einen höheren Eisenbedarf, der kurz nach der Empfängnis beginnt und während der Schwangerschaft allmählich ansteigt. Während der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf fast um das Zehnfache [3]!
Einige Wissenschaftler argumentieren, dass es nicht möglich ist, den Eisenstatus einer schwangeren Frau mit normalen Ernährungspraktiken aufrechtzuerhalten und dass eine zusätzliche Eisenaufnahme zur Vermeidung von Mangelerscheinungen notwendig ist [4].
Eine Studie an schwangeren Frauen in Frankreich ergab, dass 33 % von ihnen unter Anämie litten. Die Prävalenz der Anämie stieg mit der Dauer der Schwangerschaft von 25 Prozent bei Frauen im ersten Trimester über 32 Prozent im zweiten Trimester auf 57 Prozent im dritten Trimester an [5].
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Eine angemessene Eisenversorgung ist entscheidend, um dem erhöhten Sauerstoffverbrauch in der Schwangerschaft gerecht zu werden. Das Gehirn des Fötus ist besonders sauerstoffhungrig und macht 60% der gesamten Sauerstoffverbrauchsrate des Fötus aus [6].
Beispielsweise erfordert jedes zusätzliche Gramm Hämoglobin, das die Mutter synthetisiert, eine zusätzliche Zufuhr von 3,46 mg elementarem Eisen. Darüber hinaus benötigt der Fötus Eisen für seinen eigenen Stoffwechsel- und Sauerstoffbedarf sowie für die Aufladung seiner relativ großen Eisenreserven, die in den ersten sechs Monaten des postnatalen Lebens verbraucht werden [7]. Kinder, die mit einer geringeren fetalen Eisenbelastung geboren werden, haben im Alter von 9 Monaten geringere Eisenreserven und ein höheres Risiko für postnatalen Eisenmangel [8].
Zur Verbesserung des Eisenstatus des Neugeborenen zeigen Studien, dass eine Verzögerung des Abklemmens der Nabelschnur seinen Eisenstatus und seine Hämoglobinwerte im Alter von 2 Monaten verbessert [9]. Weitere Informationen zu den Vorteilen des späten Abklemmens finden Sie in unserem Artikel zu diesem Thema.
Eisenmangel entsteht durch eine unzureichende Zufuhr von absorbierbarem Eisen über die Nahrung, um den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft zu decken (um den wachsenden Fötus zu ernähren und die Masse der roten Blutkörperchen der Mutter zu erhöhen) und/oder durch einen Eisenverlust durch Blutverlust [10].
Bei einem leichten Eisenmangel der Mutter hat Eisen für den Fötus Priorität. Bei einem mittelschweren oder schweren Eisenmangel wird jedoch die gesamte mütterlich-plazentar-fötale Einheit eisendefizitär, was kurz- und langfristig erhebliche Folgen für den Fötus hat.
Diese Folgen treten auch bei Föten von Müttern auf, die über einen ausreichenden Eisengehalt verfügen, aber dennoch Schwangerschaftsbedingungen aufweisen, die die Eisenversorgung des Fötus beeinträchtigen: Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und Mehrlingsschwangerschaften [11].
Risiken für den Ausgang der Schwangerschaft
Im ersten Trimester ist eine niedrige Hämoglobinkonzentration signifikant mit einem niedrigen Geburtsgewicht und einer Frühgeburt verbunden [12].
Mäßige bis schwere mütterliche Anämie ist mit einem erhöhten Risiko für ein für das Schwangerschaftsalter kleines Baby verbunden [13].
Achtung: Ein Eisenüberschuss wurde ebenfalls mit negativen Folgen für den Ausgang der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Sie sollten mit einer Selbstsupplementierung vorsichtig sein, insbesondere wenn Sie kein Risiko für einen Mangel haben, da dies Folgen haben kann. Sie können Ihren Eisenstatus durch einen einfachen Bluttest ermitteln.
Risiken für das Neugeborene
Das unmittelbare Risiko betrifft die Entwicklung des Gehirns des Fötus. Eine niedrige Eisenaufnahme der Mutter im dritten Trimester führt zu einer Veränderung der Struktur des neugeborenen Gehirns, einschließlich Veränderungen der grauen Substanz [14].
In einer Studie mit fast 300 Kindern wurde außerdem beobachtet, dass niedrige Eisenwerte während der Schwangerschaft mit Problemen bei der neurologischen Entwicklung des Kindes im Alter von 5 Jahren verbunden sind [15].
Eisenmangel in der frühen Kindheit und im Kindesalter wird mit einer langsameren Verarbeitungsgeschwindigkeit, einer schlechteren motorischen Funktion und sozialer Dysfunktion in Verbindung gebracht. Er wird auch mit bedeutenden langfristigen neuromorbiden Erkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Depressionen und Angstzuständen im Erwachsenenalter [16].
Eisen in der Nahrung
Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus der Nahrung wurde bei gemischter Ernährung auf durchschnittlich 14-18% und bei vegetarischer Ernährung auf 5-12% geschätzt [17].
Es gibt zwei Arten von Eisen aus der Nahrung: Nicht-Häm-Eisen, das sowohl in pflanzlichen Lebensmitteln als auch in tierischem Gewebe vorkommt, und Häm-Eisen, das aus Hämoglobin und Myoglobin in tierischen Lebensmitteln stammt. Häm-Eisen wird vom Körper besser aufgenommen als Nicht-Häm-Eisen, weshalb bei vegetarisch oder vegan lebenden Menschen eher ein Eisenmangel vorliegt.
Einige eisenreiche Lebensmittel :
Leber (achten Sie während der Schwangerschaft auf die Leber wegen ihres Vitamin-A-Gehalts, Sie können 40g Leber von Kabeljau, Huhn oder Kaninchen essen, aber vermeiden Sie die Leber von Kalb, Färse, Truthahn und Lamm), z.B. Geflügelleber enthält 12 mg Eisen pro 100g
Rotes Fleisch (achten Sie darauf, dass Sie Qualitätsfleisch wählen, am besten Bio)
Lamm enthält 12. 4 mg Eisen pro 100g
Bestimmte Meeresfrüchte (während der Schwangerschaft unbedingt gekocht verzehren), z. B. gekochte Venusmuscheln enthalten 10 mg Eisen pro 100g
Getreide (Sesam: 15 mg Eisen pro 100g, Leinsamen: 10 mg, Chia: 8 mg)
Gemüse enthält durchschnittlich 7 mg Eisen pro 100g (Linsen, Bohnen, Saubohnen)
Wie kann man die Eisenaufnahme verbessern?
Einige Moleküle oder Nährstoffe werden die Eisenaufnahme hemmen. Zum Beispiel werden Phytate (die vor allem in Kaffee vorkommen) die Eisenaufnahme verringern, und zwar umso mehr, je mehr Phytate vorhanden sind [18].
Polyphenole können ebenfalls die Eisenaufnahme beeinflussen, aber das hängt von der Art und der Quelle der Nahrung ab. Beispielsweise hemmen die Polyphenole in schwarzem Tee die Eisenaufnahme stärker als in Kräutertees [19] und Chili hemmt die Eisenaufnahme, Kurkuma jedoch nicht, obwohl es mehr Polyphenole enthält [20]!
Tierische Proteine wie Milchprotein, Eiprotein und Albumin hemmen die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen [21].
Umgekehrt verbessert Vitamin C die Eisenaufnahme und überwindet den negativen Effekt aller Hemmstoffe auf die Fe-Aufnahme [22]r. Sein Einfluss kann bei Mahlzeiten mit hoher Eisenverfügbarkeit, die Fleisch, Fisch oder Geflügel enthalten, weniger ausgeprägt sein [23].
Wie sieht es mit Eisenergänzungsmitteln aus?
Die Eisenform der Nahrungsergänzungsmittel wird die Eisenabsorption und ihre Auswirkungen auf den Darm beeinflussen. Der Hauptnachteil der herkömmlichen Eisensalze ist die Häufigkeit von gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkoliken und Verstopfung.
Es scheint, dass Eisenbisglycinat die beste Eisenform für die Supplementierung ist. Seine Bioverfügbarkeit (die Eigenschaft, die ein Nährstoff besitzt, von der Darmschleimhaut aufgenommen und effektiv verwertet werden zu können) liegt bei 90,9 % [24]. Studien, insbesondere an schwangeren Frauen, zeigen, dass es den Eisenspiegel effektiver und ohne Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Eisenformen erhöht [25][26].
Beispielsweise zeigte eine Studie, dass die Supplementierung mit 15mg Eisenbisglycinat im Vergleich zu 40mg Eisensulfat bei einer Gruppe von 150 schwangeren Frauen effektiver war, um den Eisenstatus zu verbessern [27]. Eine Eisenverarmung wurde bei 30,8% der mit Eisenbisglycinat behandelten Frauen festgestellt, verglichen mit 54,5% der Frauen, die Eisensulfat zu sich nahmen.
Bonus: Das in Supplementen zugeführte Eisen muss nicht mit Vitamin C gekoppelt werden, um seine Aufnahme zu verbessern [28]!
Allerdings sollte man während der Schwangerschaft nicht blind Eisen supplementieren. Es ist für schwangere Frauen notwendig, ihren Eisenstatus während der Schwangerschaft zu kennen. Bei Müttern, die ihre Eisenspeicher aufstocken müssen, kann die benötigte Menge von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Damit dieser Status richtig eingeschätzt werden kann, sind biologische Tests erforderlich, die eine strenge Interpretation erfordern.
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Frauen sind besonders gefährdet, einen Eisenmangel zu erleiden. Eisen ist in allen Lebensphasen wichtig, insbesondere während der Schwangerschaft, um einen optimalen Status des Fötus zu gewährleisten.
Die Nahrungsquellen für Eisen sind zahlreich. Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird vom Körper besser aufgenommen. Wenn Sie Vitamin C zu sich nehmen, wenn Sie eisenreiche Lebensmittel (insbesondere nicht-tierische) zu sich nehmen, wird die Aufnahme verbessert.
Bei Eisenpräparaten ist auf die Form zu achten, sie sind nicht alle gleich! Einige werden vom Körper weniger gut aufgenommen und können zu Magen-Darm-Problemen führen. Eisenbisglycinat ist eine gute Wahl.
Achten Sie darauf, sich nicht selbst zu ergänzen. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, sie können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren oder nicht für Ihre persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass Sie sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen müssen. Lassen Sie sich daher am besten von einem auf Ernährung spezialisierten Heilpraktiker (z. B. einem Naturheilkundler oder Nutritherapeuten) beraten.
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