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Choline et grossesse : l'importance de ce nutriment essentiel

Cholin und Schwangerschaft: die Bedeutung dieses essenziellen Nährstoffs

Cholin wurde 1998 vom Institut für Medizin offiziell als essenzieller Nährstoff anerkannt! Es ist während der Schwangerschaft besonders wichtig.

Inhaltsverzeichnis

Cholin wurde 1998 vom Institut für Medizin offiziell als essenzieller Nährstoff anerkannt!

Seine Rolle im Organismus ist komplex. Es ist notwendig für die Synthese von Neurotransmittern (die die Informationsübertragung zwischen Nervenzellen ermöglichen), für den Lipidtransport und den Methylgruppen-Stoffwechsel (Reduktion von Homocystein). Cholin wird für die Herstellung von Phospholipiden benötigt, die wesentliche Bestandteile aller Membranen sind [1].

Schon gewusst?

Der tatsächliche Bedarf an Cholin wäre doppelt so hoch wie empfohlen! 
Ein Mangel an Cholin führt zu einem Mangel an Folaten. 
Die kombinierte Supplementierung mit DHA und Cholin erhöht DHA auf signifikant höhere Werte als die alleinige Supplementierung mit DHA.

Erhöhter Cholinbedarf während der Schwangerschaft

L’apport satisfaisant en choline est de 400 mg/j pour les femmes et de 480 mg/j pour les femmes enceintes [2].
En France, les femmes consomment en moyenne 291 mg de choline par jour, ce qui est bien en dessous de l’apport satisfaisant [3]!

Le transport de la choline de la mère au fœtus épuise la choline du plasma maternel chez les êtres humains. 
La production de choline par le corps est faible, mais elle augmente en présence d'œstrogènes. Pendant la grossesse, les concentrations d'œstrogènes augmentent de façon spectaculaire à terme. Cependant, malgré la capacité potentiellement accrue de l'organisme à synthétiser la choline dû à la hausse des oestrogènes, les données suggèrent que la demande du fœtus et du nourrisson est si élevée que les réserves maternelles sont épuisées pendant la grossesse et l’allaitement [4].

Par ailleurs, les dernières données suggèrent que des apports en choline seraient près de DEUX fois supérieurs aux recommandations actuelles (930 mg contre 480 mg) pendant la grossesse [5]! C'est un vitamine compatible grossesse mais surtout indispensable.

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Welche Risiken birgt eine unzureichende Cholinzufuhr während der Schwangerschaft?

Hyperhomocysteinämie, also ein Überschuss an Homocystein, ist eine Störung, die mit Neuralrohrdefekten und angeborenen Herzfehlern in Verbindung gebracht wird, die auf eine fehlerhafte Entwicklung des Neuralrohrs oder des Herzens zurückzuführen sind [6]. Cholin könnte eine Rolle bei der Verringerung von Neuralrohrdefekten spielen, indem es den Homocysteinspiegel senkt. Daher sind optimale Cholinzufuhren bereits vor der Schwangerschaft wichtig (und nicht nur Vitamin B9), da sich Neuralrohrdefekte im ersten Schwangerschaftsmonat entwickeln. 

In einer Beobachtungsstudie mit Frauen, die Kinder mit Neuralrohrdefekten hatten, verglichen mit Frauen, deren Kinder keine hatten, wurde eine Verringerung des Risikos einer von einem Neuralrohrdefekt betroffenen Schwangerschaft bei höherer perikonzeptioneller Cholinzufuhr (entsprechend der ausreichenden Zufuhr) für alle Neuralrohrdefekte sowie für Spina bifida und Anenzephalie festgestellt. Bei Cholinmengen, die gleich oder größer als die empfohlene Zufuhr sind, wird eine Risikoreduktion für Neuralrohrdefekte von 51 % beobachtet (im Vergleich zu einer Zufuhr unter 300 mg) [7].

Erhöhte Homocysteinwerte bei der Mutter sind ein Risikofaktor für mehrere unerwünschte Schwangerschaftsereignisse, insbesondere Präeklampsie, Frühgeburt und sehr geringes Geburtsgewicht [8]. Cholin trägt dazu bei, den Homocysteinspiegel zu senken.

Eine Studie untersuchte den Einfluss der mütterlichen Cholinzufuhr auf die menschliche Plazenta. Gesunde Schwangere wurden zufällig einer Gruppe zugeteilt, die 480 mg Cholin/Tag erhielt, oder einer Gruppe mit 930 mg/Tag – jeweils über 12 Wochen. In der Gruppe mit 930 mg/Tag wurde ein signifikanter Rückgang des Präeklampsie-Risikomarkers im Plazentagewebe um 30 % im Vergleich zur 480-mg/Tag-Gruppe beobachtet. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Cholin-Supplementierung in der mütterlichen Ernährung das Präeklampsie-Risiko verringern könnte [9].

Eine weitere Studie, bei der zwei Gruppen von Schwangeren die gleichen Cholindosen erhielten, zeigte, dass eine Zufuhr von 930 mg Cholin pro Tag den Cortisolspiegel (Stresshormon) im Nabelschnurplasma um 33 % senkte, was das Risiko stressbedingter Erkrankungen im späteren Leben verringern könnte [10].

In den letzten Schwangerschaftsphasen entwickelt sich das Gedächtniszentrum des Gehirns. Bei Nagetieren mit unzureichender Cholinzufuhr wurde im Alter ein Gedächtnisrückgang beobachtet, während Jungtiere, die in utero einem Cholinsupplement ausgesetzt waren, diese altersbedingte Veränderung nicht zeigten [11]. 

Eine Studie am Menschen zeigte die gleichen Ergebnisse! Sie untersuchten die Auswirkungen einer mütterlichen Cholinsupplementierung während der Schwangerschaft auf die kognitive Entwicklung des Säuglings [5].
Die mittlere Reaktionszeit, berechnet über die Altersgruppen 4, 7, 10 und 13 Monate, war bei Säuglingen von Müttern, die 930 (statt 480) mg Cholin pro Tag zu sich genommen hatten, signifikant kürzer. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass die Aufnahme von etwa der doppelten empfohlenen Cholinmenge durch die Mutter im letzten Trimester die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit des Säuglings verbessert. 

Darüber hinaus wurde in der Gruppe, die 480 mg Cholin pro Tag erhielt, beobachtet, dass Säuglinge mit längerer Exposition kürzere Reaktionszeiten aufwiesen, was darauf hindeutet, dass selbst moderate Erhöhungen der mütterlichen Cholinzufuhr während der Schwangerschaft kognitive Vorteile für Kinder bewirken können.

Beobachtungsdaten haben ebenfalls gezeigt, dass eine mütterliche Cholinzufuhr im Bereich der ausreichenden Zufuhr während der Schwangerschaft mit einer besseren Gedächtnisfunktion bei 7-jährigen Kindern verbunden war, verglichen mit Kindern von Müttern, deren Zufuhr bei etwa 50 % der empfohlenen Menge lag [12].

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Cholin und Folaten (Vitamin B9)?

Nach der Einnahme wird Cholin in verschiedene Metaboliten umgewandelt, wie z. B. Betain. Betain ist am folatabhängigen Stoffwechsel beteiligt. Daher sind Cholin- und Folatspiegel eng miteinander verbunden, und ein Mangel an einer dieser Verbindungen kann den Ernährungszustand der anderen verschlechtern [13].

 

Beispielsweise zeigte eine Studie an Ratten, dass eine Diät mit Cholinmangel den Folatgehalt in der Leber um 31 % verringerte, im Vergleich zu Ratten mit kontrollierter Cholinzufuhr [14].
Ähnlich zeigte eine Studie bei Frauen, dass ein Folatmangel zu einem 25%igen Rückgang des Cholinspiegels führte [15].

 

Außerdem kann eine Mutation des 677T MTHFR-Gens (das Folat in seine aktive Form umwandelt) den Cholinstatus beeinflussen [16]. Es wird jedoch geschätzt, dass mindestens 10% der Bevölkerung eine Mutation dieses Gens haben [17]! 

In der Küche
Iss Eier, die eine gute Quelle für Cholin und Omega-3-Fettsäuren sind. Durch das Kochen verringert sich der Cholingehalt. Als schwangere Mama kannst du auch weich gekochte Eier essen – der Nutzen überwiegt die potenziellen Risiken.
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Cholin und DHA - gibt es einen Zusammenhang?

Studienergebnisse weisen auf potenzielle Wechselwirkungen zwischen den beiden Nährstoffen und deren Auswirkungen auf den Stoffwechsel hin. So erhöht beispielsweise die DHA-Supplementierung die zelluläre Cholinaufnahme im Vergleich zu Zellen, die ohne DHA-Ergänzung kultiviert wurden, signifikant – was zeigt, dass DHA den Cholinstatus beeinflussen kann [18].

 

In einer Studie zur Supplementierung trächtiger Rattenweibchen mit Cholin, DHA oder Kochsalzlösung zeigten die Jungtiere der mit Cholin oder DHA supplementierten Gruppen eine signifikant höhere Anzahl an Neuronen im Vergleich zu den Jungtieren der unbehandelten Kontrollgruppen. Die kombinierte Supplementierung mit Cholin und DHA während der Schwangerschaft verbesserte die neurologische Entwicklung der Ratten im Vergleich zur Kontrollgruppe noch weiter, wobei diese Effekte stärker ausgeprägt waren als bei der alleinigen Supplementierung mit Cholin oder DHA [19].

 

Ihre kombinierte Wirkung wurde in einer Studie nachgewiesen, in der die DHA-Supplementierung bei Ratten die DHA-Spiegel im Plasma und in den roten Blutkörperchen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöhte, während die alleinige Cholin-Supplementierung das freie Cholin im Plasma signifikant steigerte, die DHA-Spiegel jedoch nicht beeinflusste. Die kombinierte Supplementierung mit DHA und Cholin erhöhte den DHA-Spiegel jedoch auf signifikant höhere Werte als die alleinige DHA-Supplementierung, was darauf hindeutet, dass die kombinierte Wirkung der Cholin- und DHA-Supplementierung auf die zirkulierenden DHA-Spiegel über einen rein additiven Effekt hinausgeht [20].

 

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Cholin und Schwangerschaft: die Bedeutung dieses essenziellen Nährstoffs

Wie kann man seinen Cholinbedarf während der Schwangerschaft decken?

Eier sind die beste Cholinquelle!

 

Ein Ei von 50 g enthält 125 mg Cholin [21], während ein hartgekochtes Ei 115 mg Cholin enthält [21], da das Kochen den Nährstoffgehalt der Eier verringert.

 

Du kannst gekochte Eier bedenkenlos verzehren, aber vermeide rohe Eier, die ein höheres Kontaminationsrisiko aufweisen. Du kannst sie flüssig essen, wenn du sie in Bio-Qualität und extrafrisch wählst und sie schnell nach dem Kauf, möglichst nah am Legedatum, verzehrst.

 

Das Hauptkontaminationsrisiko bei Eiern geht von der Salmonella-Bakterie aus. Es wird jedoch beispielsweise geschätzt, dass in den USA 1 Ei von 10.000 bis 30.000 kontaminiert ist [22]. Und das Risiko ist 7-mal geringer, wenn es sich um ein Bio-Freilandei handelt [23].

 

Bonus: Im Vergleich zu Eiern von Käfighühnern enthalten Eier von Weidehühnern 2,5-mal mehr Omega-3-Fettsäuren insgesamt [24]!
Studien zeigen, dass mehr als 50 % der Eierkonsumentinnen eine ausreichende Cholinzufuhr haben, verglichen mit nur 2 % bei denjenigen, die keine Eier essen, und ihr Cholinstatus ist fast doppelt so hoch [25]. Es scheint schwierig, ohne den Verzehr von Eiern eine ausreichende Cholinzufuhr zu erreichen.

 

Die anderen Cholinquellen

 

Auch in Lebern finden sich gute Cholinmengen, doch der Verzehr bestimmter Lebern wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da sie Retinol enthalten (auch wenn Geflügelleber am wenigsten Retinol enthält).

 

Cholin findet sich in einer Vielzahl von Lebensmitteln außer Eiern und Leber, jedoch in deutlich geringeren Mengen, zum Beispiel:
100 g gebratenes Hähnchen liefern 85,3 mg Cholin
100 g Sonnenblumenkerne enthalten 55,1 mg Cholin
100 g Mandeln enthalten 52,1 mg Cholin
100 g Blumenkohl enthalten 45,2 mg Cholin
100 g Shiitake enthalten 36,8 mg Cholin
100 g Bohnen enthalten 30,5 mg Cholin
100 g Rosenkohl enthalten 19,1 mg Cholin

Zum Schluss

Cholin ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, und der tatsächliche Bedarf soll in Wirklichkeit doppelt so hoch sein wie die Empfehlungen!

 

Cholin verringert unter anderem das Risiko von Neuralrohrdefekten und Präeklampsie, und eine gute Versorgung trägt dazu bei, den Folat- und DHA-Status aufrechtzuerhalten.

 

Eier sind die beste Cholinquelle, einige Gemüsesorten enthalten ebenfalls Cholin, jedoch in geringerem Maße – deshalb ist es umso wichtiger, auf die Zufuhr zu achten, wenn du dich vegan ernährst. 

Quelle 1:Cholin: Ein essentieller Nährstoff für die öffentliche Gesundheit, 2009

Quelle 2:Referenzmengen für die Nährstoffzufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, ANSES, 2021

Quelle 3:Cholinzufuhr über die Ernährung: Aktueller Wissensstand im Lebenszyklus, 2018

Quelle 4:Cholin, der unterschätzte und zu wenig konsumierte essentielle Nährstoff, 2018

Quelle 5:Mütterliche Cholinsupplementierung verbessert die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit von Säuglingen, 2018

Quelle 6:Die Hemmung von MARSs reduziert Hyperhomocysteinämie-bedingte Neuralrohrdefekte und angeborene Herzfehler, 2020

Quelle 7:Perikonzeptionelle Nahrungsaufnahme von Cholin und Betain und Neuralrohrdefekte bei den Nachkommen, 2004

Quelle 8:Wechselwirkungen zwischen Cholin und Homocystein in Nabelschnur und mütterlichem Plasma, 2005

Quelle 9:Höhere mütterliche Cholinzufuhr senkt die SFLT1-Konzentrationen, 2013

Quelle 10:Mütterliche Cholinzufuhr verändert den epigenetischen Zustand fetaler Cortisol-regulierender Gene, 2012

Quelle 11:Metabolische Prägung von Cholin während der Schwangerschaft, 2003

Quelle 12:Cholinzufuhr während der Schwangerschaft und kognitive Entwicklung des Kindes im Alter von 7 Jahren, 2013

Quelle 13:Plasmakinetik von Cholin und Cholinmetaboliten nach Krillöl- oder Bitartratgabe, 2019

Quelle 14:Auswirkungen von Cholinmangel und Methotrexat auf den Leberfolatspiegel, 1991

Quelle 15:Folsäureversorgung verändert den Cholinstatus bei cholinarmer Ernährung, 1999

Quelle 16:Homocystein-Betain-Wechselwirkungen im MTHFR-Defizienzmodell, 2003

Quelle 17:RACGP – MTHFR-Gentestung: Kontroverse und klinische Implikationen, 2016

Quelle 18:Einfluss von DHA auf die Membranfunktion in Y-79-Zellen, 1992

Quelle 19:Die kombinierte Einnahme von Cholin und DHA fördert die neurologische Entwicklung des Fötus, 2017

Quelle 20:Rohes Lecithin in der Ernährung erhöht die DHA-Bioverfügbarkeit bei Ratten, 2016

Quelle 21:Nährwertangaben – Eier und Milchprodukte

Quelle 22:Lebensmittelbedingte Erkrankungen während der Schwangerschaft, 2010

Quelle 23:Salmonellen in ökologischen vs. konventionellen Geflügelzuchtbetrieben, 2010

Quelle 24:Vitamin A, E und Fettsäuren in Eiern von Käfig- im Vergleich zu Freilandhühnern, 2010

Quelle 25:Übliche Cholinzufuhr in Zusammenhang mit dem Verzehr von Eiern und proteinreichen Lebensmitteln, 2017


[1] Steven H. Zeisel et Kerry-Ann da Costa, « Choline: An Essential Nutrient for Public Health », Nutrition reviews 67, no 11 (novembre 2009): 615‑23, https://doi.org/10.1111/j.1753-4887.2009.00246.x.

[2] « Les références nutritionnelles en vitamines et minéraux », ANSES, mars 2021, https://www.anses.fr/fr/system/files/NUT2018SA0238Ra.pdf

[3] Alejandra M. Wiedeman et al., « Dietary Choline Intake: Current State of Knowledge Across the Life Cycle », Nutrients 10, no 10 (16 octobre 2018): 1513, https://doi.org/10.3390/nu10101513.

[4] Wallace, Taylor C., Jan Krzysztof Blusztajn, Marie A. Caudill, Kevin C. Klatt, Elana Natker, Steven H. Zeisel, et Kathleen M. Zelman. « Choline ». Nutrition Today 53, no 6 (2018): 240‑53. https://doi.org/10.1097/NT.0000000000000302

[5] Caudill, Marie A., Barbara J. Strupp, Laura Muscalu, Julie E. H. Nevins, et Richard L. Canfield. « Maternal choline supplementation during the third trimester of pregnancy improves infant information processing speed: a randomized, double-blind, controlled feeding study ». The FASEB Journal 32, no 4 (avril 2018): 2172‑80. https://doi.org/10.1096/fj.201700692RR.

[6] Xinyu Mei et al., « Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects », EMBO Molecular Medicine 12, no 3 (6 mars 2020): e9469, https://doi.org/10.15252/emmm.201809469.

[7] Gary M. Shaw et al., « Periconceptional Dietary Intake of Choline and Betaine and Neural Tube Defects in Offspring », American Journal of Epidemiology 160, no 2 (15 juillet 2004): 102‑9, https://doi.org/10.1093/aje/kwh187.

[8] Molloy, Anne M., James L. Mills, Christopher Cox, Sean F. Daly, Mary Conley, Lawrence C. Brody, Peadar N. Kirke, John M. Scott, et Per M. Ueland. « Choline and Homocysteine Interrelations in Umbilical Cord and Maternal Plasma at Delivery ». The American Journal of Clinical Nutrition82, no 4 (octobre 2005): 836‑42. https://doi.org/10.1093/ajcn/82.4.836.

[9] Jiang, Xinyin, Haim Y. Bar, Jian Yan, Sara Jones, Patsy M. Brannon, Allyson A. West, Cydne A. Perry, et al. « A Higher Maternal Choline Intake among Third-Trimester Pregnant Women Lowers Placental and Circulating Concentrations of the Antiangiogenic Factor Fms-like Tyrosine Kinase-1 (SFLT1) ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 27, no 3 (mars 2013): 1245‑53.https://doi.org/10.1096/fj.12-221648.

[10] Jiang, Xinyin, Jian Yan, Allyson A. West, Cydne A. Perry, Olga V. Malysheva, Srisatish Devapatla, Eva Pressman, Francoise Vermeylen, et Marie A. Caudill. « Maternal Choline Intake Alters the Epigenetic State of Fetal Cortisol-Regulating Genes in Humans ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 26, no 8 (août 2012): 3563‑74. https://doi.org/10.1096/fj.12-207894.

[11] Meck, Warren H., et Christina L. Williams. « Metabolic Imprinting of Choline by Its Availability during Gestation: Implications for Memory and Attentional Processing across the Lifespan ». Neuroscience and Biobehavioral Reviews 27, no 4 (septembre 2003): 385‑99.https://doi.org/10.1016/s0149-7634(03)00069-1.

[12] Boeke, Caroline E., Matthew W. Gillman, Michael D. Hughes, Sheryl L. Rifas-Shiman, Eduardo Villamor, et Emily Oken. « Choline Intake during Pregnancy and Child Cognition at Age 7 Years ». American Journal of Epidemiology 177, no 12 (15 juin 2013): 1338‑47.https://doi.org/10.1093/aje/kws395.

[13] Yvonne Mödinger et al., « Plasma Kinetics of Choline and Choline Metabolites After A Single Dose of SuperbaBoostTM Krill Oil or Choline Bitartrate in Healthy Volunteers », Nutrients 11, no 10 (22 octobre 2019): 2548, https://doi.org/10.3390/nu11102548.

[14] Selhub, J., E. Seyoum, E. A. Pomfret, et S. H. Zeisel. « Effects of Choline Deficiency and Methotrexate Treatment upon Liver Folate Content and Distribution ». Cancer Research 51, no 1 (1 janvier 1991): 16‑21.

[15] Jacob, R. A., D. J. Jenden, M. A. Allman-Farinelli, et M. E. Swendseid. « Folate Nutriture Alters Choline Status of Women and Men Fed Low Choline Diets ». The Journal of Nutrition 129, no 3 (mars 1999): 712‑17. https://doi.org/10.1093/jn/129.3.712.

[16] Schwahn, Bernd C., Zhoutao Chen, Maurice D. Laryea, Udo Wendel, Suzanne Lussier-Cacan, Jacques Genest, Mei-Heng Mar, et al. « Homocysteine-Betaine Interactions in a Murine Model of 5,10-Methylenetetrahydrofolate Reductase Deficiency ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 17, no 3 (mars 2003): 512‑14. https://doi.org/10.1096/fj.02-0456fje.

[17] Practitioners, The Royal Australian College of General. 2016 « RACGP - MTHFR Genetic Testing: Controversy and Clinical Implications ».

[18] Treen, M., R. D. Uauy, D. M. Jameson, V. L. Thomas, et D. R. Hoffman. « Effect of Docosahexaenoic Acid on Membrane Fluidity and Function in Intact Cultured Y-79 Retinoblastoma Cells ». Archives of Biochemistry and Biophysics 294, no 2 (1 mai 1992): 564‑70.https://doi.org/10.1016/0003-9861(92)90726-d.

[19] Thomas Rajarethnem, Huban, Kumar Megur Ramakrishna Bhat, Malsawmzuali Jc, Siva Kumar Gopalkrishnan, Ramesh Babu Mugundhu Gopalram, et Kiranmai Sesappa Rai. « Combined Supplementation of Choline and Docosahexaenoic Acid during Pregnancy Enhances Neurodevelopment of Fetal Hippocampus ». Neurology Research International 2017 (2017): 8748706. https://doi.org/10.1155/2017/8748706.

[20] Wijk, Nick van, Martin Balvers, Mehmet Cansev, Timothy J. Maher, John W. C. Sijben, et Laus M. Broersen. « Dietary Crude Lecithin Increases Systemic Availability of Dietary Docosahexaenoic Acid with Combined Intake in Rats ». Lipids 51, no 7 (juillet 2016): 833‑46.https://doi.org/10.1007/s11745-016-4139-8.

[21] https://nutritiondata.self.com/facts/dairy-and-egg-products/111/2

[22] Tam, Carolyn, Aida Erebara, et Adrienne Einarson. 2010. « Food-borne illnesses during pregnancy ». Canadian Family Physician 56 (4): 341‑43.

[23] Alali, Walid Q., Siddhartha Thakur, Roy D. Berghaus, Michael P. Martin, et Wondwossen A. Gebreyes. « Prevalence and Distribution of Salmonella in Organic and Conventional Broiler Poultry Farms ». Foodborne Pathogens and Disease 7, no 11 (novembre 2010): 1363‑71.https://doi.org/10.1089/fpd.2010.0566.

[24] Karsten, H. D., P. H. Patterson, R. Stout, et G. Crews. « Vitamins A, E and Fatty Acid Composition of the Eggs of Caged Hens and Pastured Hens ». Renewable Agriculture and Food Systems 25, no 1 (mars 2010): 45‑54. https://doi.org/10.1017/S1742170509990214.

[25] Wallace, Taylor C., et Victor L. Fulgoni. « Usual Choline Intakes Are Associated with Egg and Protein Food Consumption in the United States ». Nutrients 9, no 8 (5 août 2017): 839. https://doi.org/10.3390/nu9080839.

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