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Wassergeburt: Welche Vorteile? Welche Risiken?

Wassergeburt: Welche Vorteile? Welche Risiken?

Wassergeburten sind heutzutage noch recht selten. 

Die meisten von uns leben ihre Arbeit oder gebären auf dem "festen Land". Eine Studie zeigt zum Beispiel, dass zwischen 10 und 15 % der Frauen im Wasser gebären [1]. Während die Tatsache, dass ein Teil der Wehen im Wasser stattfindet, seit einigen Jahren anerkannte Vorteile hat (bessere Schmerzbewältigung, weniger Angst bei den Müttern, bessere Positionierung des Babys im Becken und weniger Einsatz von Medikamenten zur Beschleunigung der Wehen), ist die Geburt im Wasser umstrittener.

Statistiken
10-15% der Frauen gebären im Wasser.
Wusstest du das?
Eine Wassergeburt hat viele Vorteile. Insbesondere kann sie dazu beitragen, Schmerzen zu lindern!
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Es gibt keine eindeutigen Studien über die möglichen Risiken von Wassergeburten. Du solltest wissen, dass Wassergeburten beim geringsten Risiko abgebrochen werden. Wenn du daran interessiert bist, wende dich an deine Gesundheitsfachkraft.
Inhalt
  1. 01. Was ist eine Wassergeburt?
  2. 02. Welche positiven Auswirkungen hat eine Wassergeburt für die Mutter?
  3. 03. Welche positiven Auswirkungen hat eine Wassergeburt auf das Baby?
  4. 04. Gibt es mögliche Risiken einer Wassergeburt?
  5. 05. Zum Schluss
Was ist eine Wassergeburt?
Bei einer Wassergeburt bleibt die Mutter nicht nur während der Pressphase, sondern auch bei der Geburt des Babys im Wasser[2]. Das Baby wird dann nach der Geburt an die Oberfläche gehoben. Die Plazenta wird dann ins oder aus dem Wasser gedrückt.

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Welche positiven Auswirkungen hat eine Wassergeburt für die Mutter?

Aus den verfügbaren Studien zu diesem Thema ergeben sich mehrere Vorteile, die mit einer Wassergeburt verbunden sind.

 

Eine bessere Erfahrung mit der eigenen Geburt


Frauen, die im Wasser gebären, haben im Durchschnitt eine bessere Erfahrung als Frauen, die außerhalb des Wassers gebären: 72 % der Frauen sagen, dass sie sich wieder für diese Methode entscheiden würden, verglichen mit 8 % in der zweiten Gruppe [3]. Eine andere Studie zeigt, dass die Mehrheit der Frauen ihre Erfahrung bei der Wassergeburt als positiv und sehr angenehm beschrieben [4], im Gegensatz zu ihren früheren Geburten, wenn es nicht ihr erstes Kind war.

 

Weniger Schmerzen empfunden


Frauen, die im Wasser gebären, empfinden laut Studien [5][6] weniger Schmerzen. Die Folge ist ein geringerer Bedarf an schmerzlindernden Medikamenten [7] und fast keine Periduralanästhesie (0% laut einigen Studien)[8].

 

weniger Medikamente zur Schmerzlinderung


Eine US-Studie zeigte, dass Frauen, die eine Badewanne benutzen, das Wasser zu 84% als wirksam zur Schmerzlinderung beschreiben (im Vergleich zu 24% Wirksamkeit von Medikamenten bei Frauen, die Schmerzmittel bekommen haben) [9].
Ein weiterer positiver Aspekt der Wassergeburt ist, dass sie die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten auf Morphinbasis (eine Abnahme des "Bewusstseins" der Mütter, eine Verlangsamung der Atmung des Babys) vermeiden würde [10].
Ein weiterer interessanter Aspekt: Frauen, die außerhalb des Wassers gebären, berichten, dass sie weniger Schmerzen beim Pressen empfinden. Aber diejenigen, die im Wasser gebären, erinnern sich nicht an die Schmerzen nach der Geburt, was zu einer sehr positiven Erinnerung an diese Erfahrung führt [11].

 

Möglicherweise kürzere Wehen


Eine randomisierte Studie aus dem Jahr 2005 mit 160 Müttern konnte eine kürzere Gesamtwehenzeit (50 Minuten weniger! ) bei den Frauen, die im Wasser entbunden hatten, feststellen [12].

 

Eine höhere Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt


In den Studien hatten Frauen, die zufällig einer Wassergeburt zugeteilt wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt als Frauen, die einer Geburt außerhalb des Wassers zugeteilt wurden. In einer der Studien zum Beispiel betrug die Rate der vaginalen Geburt 94% in der Wassergeburtsgruppe vs. 84% in der Landgeburtsgruppe [13].

 

Minderes Risiko eines Dammschnitts


Dammschnitte verursachen mehr Schäden bei den Müttern als ein spontaner Riss, indem sie das Risiko von langfristigen Verletzungen des Damms erhöhen [14]. In Studien über die Auswirkungen von Dammschnitten konnten Forscher bei Frauen, die Wassergeburten hatten, eine deutliche Verringerung der Dammschnittrate feststellen (von 2 auf 33 weniger Risiko!). Natürlich ist es für medizinisches Fachpersonal schwieriger, einen Dammschnitt im Wasser durchzuführen, was diese Zahlen teilweise erklärt.

 

Potenziell geringeres Risiko, einen Dammriss 3. oder 4. Grades zu bekommen


Diese Risse sind mit Problemen wie Inkontinenz beim Stuhlgang, langfristigen Schmerzen im Damm oder beim Geschlechtsverkehr verbunden. 6 Beobachtungsstudien konnten beobachten, dass diese schweren Risse bei Wassergeburten geringer sind [15], und 3 konnten keinen signifikanten Unterschied feststellen. Dieses geringere Risiko ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass Wassergeburten die Rate der Dammschnitte senken, wobei Dammschnitte das Risiko von Rissen dritten und vierten Grades erhöhen können[16].

 

weniger Blutverlust


Eine Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass Frauen, die im Wasser gebären, weniger oder gleich viel Blut verlieren wie Frauen, die außerhalb des Wassers entbinden [17]. Eine andere Studie ergab, dass Frauen, die auf einem Hocker entbunden haben, ein doppelt so hohes Risiko für eine Entbindungsblutung hatten wie Frauen, die im Wasser entbunden haben [18].

Welche positiven Auswirkungen hat eine Wassergeburt auf das Baby?

In einigen Studien konnten Forscher herausstellen, dass Kinder, die im Wasser geboren wurden, weniger wahrscheinlich nach der Geburt oder in den ersten sechs Lebenswochen zur Behandlung ins Krankenhaus verlegt wurden (3,4 % versus 4,5 %) [19]. Aber natürlich wird die Wassergeburt nur Müttern mit risikofreien Schwangerschaften angeboten, und wenn die Geburt problemlos verläuft...

 

Es ist schwierig, einen Nutzen zu beobachten, aber es kann festgestellt werden, dass es keine Risiken gibt. Die Studien konnten kein erhöhtes Risiko für die Babys bei einer Wassergeburt zeigen, obwohl es nur vier Studien zu diesem Thema gibt [20]. Die Studien zeigten keinen Unterschied im APGAR-Score (Bewertung der Vitalität eines Neugeborenen, die auf empirischer Beobachtung zum Zeitpunkt der Geburt beruht) von Neugeborenen bei der Geburt nach 5 Minuten [21].

 

Die Studien können nicht sagen, ob Wassergeburten Vorteile für die Babys bringen. Es ist kompliziert, diesbezüglich Schlussfolgerungen zu ziehen, da Hebammen oder Ärzte die Mütter bei komplizierten Geburten aus dem Wasser holen und so die meisten "sorgenfreien" Geburten im Wasser stattfinden lassen.

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Gibt es mögliche Risiken einer Wassergeburt?
Es kann schwierig sein, zu beobachten oder mit Sicherheit zu sagen, dass es Risiken bei Wassergeburten gibt, da diese gestoppt werden, sobald ein Verdacht auf Risiken besteht. 

Possiblement un taux plus élevé de déchirure des lèvres lors d’accouchement dans l’eau

Les études ont des résultats mixtes là-dessus, mais 1 étude randomisée [22] et 5 études observationnelles [23] ont montré que les taux de déchirures du 1er et 2nd degrés étaient plus élevés lors des naissances dans l’eau. 2 études observationnelles ont pu au contraire montré une certaine protection contre les déchirures mineures [24], tandis que 4 n’ont pas trouvé de différence [25]. Une des hypothèses des chercheurs serait que beaucoup de ces femmes auraient eu une épisiotomie si elles avaient accouché hors de l’eau. Ainsi, le risque d’avoir une déchirure du 1er et du 2nd degré diminue si on accouche hors de l’eau, car beaucoup auraient été incisées au lieu d’être laissées se déchirer “naturellement”.

La déchirure du cordon : un incident rare mais possible

Une revue de 2014 sur tous les cas publiés d’accouchement dans l’eau a ainsi pu estimer qu’il y a 3.1 déchirure du cordon pour 1000 accouchement dans l’eau [26]. Sur ces cas, 23% sont admis en réanimation, 13% conduisent à une transfusion du nouveau-né, tandis que le reste ne connaît pas d’effet dangereux. Les professionnels de santé doivent faire attention à ne pas trop tirer le cordon en sortant l’enfant de l’eau et à identifier immédiatement la source de tout saignement.

Attention au risque possible d’infection

Même si les larges études n’ont pas montré d’augmentation du risque d’infection, il y a eu plusieurs cas rapportés d’infection après un accouchement dans l’eau. Le risque serait abaissé en utilisant des baignoires/bassins faciles à désinfecter, en les remplissant peu de temps avant la naissance, et en testant à l’hôpital régulièrement l’eau, les tuyaux et les baignoires. 

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Zum Schluss

Einen Teil oder die gesamte Geburt im Wasser zu vollziehen, hat bereits seit einigen Jahren anerkannte Vorteile, um Schmerzen zu lindern, aber auch um den ersten Teil der Wehen zu verkürzen. Obwohl die Wassergeburt lange Zeit als umstritten galt, haben Studien keine erhöhten Risiken für das Baby aufgezeigt.

 

Natürlich gibt es immer noch nicht viele Studien, aber es scheint, dass bei sicheren Geburten die Vorteile einer Wassergeburt für die Mütter interessant sind: weniger Medikamente, weniger Dammschnitte, weniger schwere Risse, weniger Blutverlust und eine positivere und "kraftvollere" Erfahrung für die Mutter.

Quellenverzeichnis

Quelle 1:Wassergeburt: Eine nationale retrospektive Kohortenstudie zu Faktoren, die mit ihrer Anwendung bei Frauen in England im Jahr 2021 zusammenhängen

Quelle 2:Wassergeburt: Eine integrative Analyse der Fachliteratur, 2014

Quelle 3:Auswirkungen der Wassergeburt auf Geburtsdauer und Schmerzen im Vergleich zur normalen Geburt, 2016 (PDF)

Quelle 4:Erfahrungen von Frauen mit Wassergeburten, 2003

Quelle 5:Systematische Übersichtsarbeit zur Hydrotherapieforschung: Fördert ein warmes Bad während der Wehen eine normale physiologische Geburt?, 2017

Quelle 6:Überprüfung von 1600 Wassergeburten: Erhöht eine Wassergeburt das Risiko einer Neugeboreneninfektion?, 2005

Quelle 7:Zuhören bei Müttern I, 2002 (PDF)

Quelle 8:Erfahrungen mit Schmerz und Schmerzlinderung bei Wasser- und Landgeburten, 2005

Quelle 9:Mütterliche, fetale und neonatale Komplikationen bei Wassergeburten im Vergleich zu konventionellen Geburten, 2013

Quelle 10:Mütterliche und neonatale Ergebnisse bei Wassergeburten im Vergleich zu Landgeburten: eine prospektive Beobachtungsstudie, 2017

Quelle 11:Mütterliche und perinatale Ergebnisse im Zusammenhang mit Wassergeburten, 2012

Quelle 12:Risiken der Wassergeburt für Neugeborene, 2004

Quelle 13:Wassergeburten im Iran: Eine vergleichende Studie der Ergebnisse, 2018

Quelle 14:Vergleich der mütterlichen und neonatalen Ergebnisse zwischen Wassergeburt und konventioneller Geburt, 2009

Quelle 15:Wassergeburt und mütterliche/neonatale Ergebnisse: Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse, 2014

[1] Aughey, H., J. Jardine, N. Moitt, K. Fearon, J. Hawdon, D. Pasupathy, I. Urganci, T. Harris, et NMPA Project Team. 2021. « Waterbirth: a national retrospective cohort study of factors associated with its use among women in England». BMC Pregnancy and Childbirth 21 (1): 256. https://doi.org/10.1186/s12884-021-03724-6.

[2] Nutter E, Meyer S, Shaw-Battista J, Marowitz A. Waterbirth: an integrative analysis of peer-reviewed literature. J Midwifery Womens Health. 2014 May-Jun;59(3):286-319. doi: 10.1111/jmwh.12194. PMID: 24850284.

[3] http://activebirthpools.com/wp-content/uploads/2016/01/THE-EFFECTS-OF-DELIVERY-IN-WATER-ON-DURATION-OF-DELIVERY-AND-PAIN-COMPARED-WITH-NORMAL-DELIVERY.pdf

[4] Richmond H. Women’s experience of waterbirth. Pract Midwife. 2003 Mar;6(3):26-31. PMID: 12677840

[5] Nutter E, Meyer S, Shaw-Battista J, Marowitz A. Waterbirth: an integrative analysis of peer-reviewed literature. J Midwifery Womens Health. 2014 May-Jun;59(3):286-319. doi: 10.1111/jmwh.12194. PMID: 24850284.

[6] Shaw-Battista J. Systematic Review of Hydrotherapy Research: Does a Warm Bath in Labor Promote Normal Physiologic Childbirth? J Perinat Neonatal Nurs. 2017 Oct/Dec;31(4):303-316.

[7] Otigbah et al. 2000; Geissbuehler et al. 2004; Chaichian et al. 2009; Torkamani et al. 2010

[8] Thoeni A, Zech N, Moroder L, Ploner F. Review of 1600 water births. Does water birth increase the risk of neonatal infection? J Matern Fetal Neonatal Med. 2005 May;17(5):357-61. Zanetti-Daellenbach RA, Tschudin S, Zhong XY, Holzgreve W, Lapaire O, Hösli I. Maternal and neonatal infections and obstetrical outcome in water birth. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2007 Sep;134(1):37-43.

[9] Declercq et al. 2002 : https://www.nationalpartnership.org/our-work/resources/health-care/maternity/listening-to-mothers-i_2002.pdf

[10] Eberhard J, Stein S, Geissbuehler V. Experience of pain and analgesia with water and land births. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2005 Jun;26(2):127-33. doi: 10.1080/01443610400023080. PMID: 16050538.

[11]  Eberhard J, Stein S, Geissbuehler V. Experience of pain and analgesia with water and land births. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2005 Jun;26(2):127-33. doi: 10.1080/01443610400023080. PMID: 16050538.

[12] Thoeni A, Zech N, Moroder L, Ploner F. Review of 1600 water births. Does water birth increase the risk of neonatal infection? J Matern Fetal Neonatal Med. 2005 May;17(5):357-61.

[13]  Ghasemi, Marzieh and Tara, Fatemeh and Ashraf, Hami (2013) Maternal-Fetal and Neonatal Complications of Water-Birth Compared with Conventional Delivery. The Iranian Journal of Obstetrics, Gynecology and Infertility, 16 (70). pp. 9-15.

[14] Jiang H, Qian X, Carroli G, Garner P. Selective versus routine use of episiotomy for vaginal birth. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 8;2(2):CD000081.

[15] Dahlen et al. 2012; Geissbuehler & Eberhard 2000; Geissbuehler et al. 2004; Menakaya et al. 2013; Otigbah et al. 2000; Zanetti-Daellenbach et al. 2007a

[16]  Jiang H, Qian X, Carroli G, Garner P. Selective versus routine use of episiotomy for vaginal birth. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 8;2(2):CD000081.

[17] Nutter E, Meyer S, Shaw-Battista J, Marowitz A. Waterbirth: an integrative analysis of peer-reviewed literature. J Midwifery Womens Health. 2014 May-Jun;59(3):286-319.

[18] Dahlen HG, Dowling H, Tracy M, Schmied V, Tracy S. Maternal and perinatal outcomes amongst low risk women giving birth in water compared to six birth positions on land. A descriptive cross sectional study in a birth centre over 12 years. Midwifery. 2013 Jul;29(7):759-64.

[19] Cheyney M, Bovbjerg M, Everson C, Gordon W, Hannibal D, Vedam S. Outcomes of care for 16,924 planned home births in the United States: the Midwives Alliance of North America Statistics Project, 2004 to 2009. J Midwifery Womens Health. 2014 Jan-Feb;59(1):17-27.

[20] Vanderlaan J, Hall PJ, Lewitt M. Neonatal outcomes with water birth: A systematic review and meta-analysis. Midwifery. 2018 Apr;59:27-38.

[21] Vanderlaan J, Hall PJ, Lewitt M. Neonatal outcomes with water birth: A systematic review and meta-analysis. Midwifery. 2018 Apr;59:27-38.

[22] Chaichian, Shahla & Akhlaghi, Ali & Rousta, Firouzeh & Safavi, Mahboobeh. (2009). Experience of Water Birth Delivery in Iran. Archives of Iranian medicine. 12. 468-71.

[23]  Otigbah et al. 2000; Geissbuehler et al. 2004; Zanetti-Daellenbach et al. 2007a; Mollamahmutoglu et al. 2012; Torrisi et al. 2010

[24] Baxter 2006; Burke & Kilfoyle 1995

[25] Burns 2001; Thoeni et al. 2005; Menakaya et al. 2013; Garland & Jones 2000

[26] Schafer, R. (2014), Umbilical Cord Avulsion in Waterbirth. Journal of Midwifery & Women’s Health, 59: 91-94.

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Häufig gestellte Fragen

Ist es gefährlich, im Wasser zu gebären?

Es kann schwierig sein, Risiken bei Wassergeburten zu beobachten oder mit Sicherheit festzustellen, da Wassergeburten gestoppt werden, sobald ein Verdacht auf Risiken besteht. Möglicherweise gibt es eine höhere Rate an Schamlippenrissen, Nabelschnurrissen und möglicherweise ein höheres Infektionsrisiko.

Was sind die Vorteile einer Wassergeburt?

Der größte Vorteil einer Wassergeburt ist, dass sie die Schmerzen reduziert, sodass du weniger Schmerzmittel oder Betäubungsmittel benötigst und deine Geburt besser erlebst.

Wie kann man im Wasser gebären?

Du kannst entweder komplett im Wasser entbinden oder die erste Phase der Wehen nur im Wasser durchführen. 
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