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Personalisierte Diagnose
L'impact de l'alimentation sur le lait maternel

Der Einfluss der Ernährung auf die Muttermilch

Die menschliche Milch besteht aus Nährstoffen, die dein Baby zum Wachsen braucht, aber auch aus bioaktiven Molekülen, die unter anderem vor Infektionen und Entzündungen schützen. Deine Milch ist immer nahrhaft und ihre Zusammensetzung ist im Großen und Ganzen unverändert, aber wie entsteht sie?
Zusammenfassung

 

Dagegen kann die Konzentration einiger Nährstoffe je nach mütterlicher Zufuhr schwanken, während andere auf Kosten der Körperreserven der Mutter stabil bleiben. 

Die Ernährung während des Stillens hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung bestimmter Nährstoffe in der Muttermilch.

STATISTIK
Der Bedarf an den Vitaminen A, B6 und C, Jod und Zink ist bei stillenden Müttern um mehr als 50 % erhöht. 

Welche Ernährungsbedürfnisse haben stillende Mütter?

Der Bedarf an den Vitaminen A, B6 und C, Jod und Zink ist bei stillenden Müttern um mehr als 50 % erhöht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Laktation vor einem Eisenmangel der Mutter schützen könnte, was darauf zurückzuführen ist, dass das Stillen die Amenorrhoe-Periode verlängert [1].

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Welche Verbindungen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme stabil?

Einige Verbindungen werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme der Mutter stabil bleiben. Das bedeutet, dass dein Körper auf die Reserven zurückgreifen wird, um eine angemessene Versorgung des Säuglings zu gewährleisten. 

Welche Verbindungen variieren je nach Aufnahme durch die Mutter?

Die Menge an langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren

Die Fettzufuhr der Mutter spiegelt sich in den Milchlipiden wider, insbesondere in den langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren [10]. Frauen mit geringen Fettreserven weisen einen niedrigeren Milchlipidgehalt auf. Eine in den USA durchgeführte Studie zeigte einen höheren Gesamtfettanteil in der Muttermilch bei einer mütterlichen Ernährung mit niedrigem Kohlenhydrat- und hohem Fettgehalt im Vergleich zu einer Ernährung mit hohem Kohlenhydrat- und niedrigem Fettgehalt [11].



Die Qualität der Fette mit DHA

Eine dänische Studie berichtete von einem höheren DHA-Anteil in der Muttermilch bei Müttern, die Fisch konsumierten, im Vergleich zu Müttern, die keinen Fisch konsumierten, sowie bei Frauen, die fettreichen Fisch aßen, im Vergleich zu Müttern, die keinen Fisch konsumierten [12]. Ebenso führt die tägliche Einnahme von 1 g DHA durch die Mutter zu einem signifikanten Anstieg des DHA-Gehalts in der Muttermilch und verbessert dadurch die DHA-Zufuhr bei gestillten Säuglingen [13]. Der mütterliche DHA-Gehalt sinkt während der Stillzeit, was den Übergang dieser für die kindliche Entwicklung wichtigen Fettsäure in die Muttermilch widerspiegelt [14]. Auch die Konzentration von Arachidonsäure in der Muttermilch korreliert dosisabhängig mit dem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an dieser Fettsäure sind, durch stillende Mütter [15].



Vitamine A, D, C und B-Vitamine

Der Vitamingehalt der Muttermilch hängt maßgeblich von der Ernährung der Mutter ab. Dies gilt insbesondere für Vitamin A, Vitamin D, Vitamin C und die B-Vitamine. Vor allem der Gehalt an B-Vitaminen variiert stark in Abhängigkeit von der Ernährung.


Eine russische Studie zeigte einen positiven Zusammenhang zwischen dem Vitamin-C-Gehalt der Muttermilch und der mütterlichen Vitamin-C-Zufuhr über die Nahrung.


Des Weiteren berichtete sie über signifikante Korrelationen zwischen Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2) in der Muttermilch und in der mütterlichen Ernährung [16]. Auch für Vitamin B6 kam eine Studie zu dem Schluss, dass die Konzentrationen in der Muttermilch und der Vitamin-B6-Status des Säuglings die Aufnahme und den Status der Mutter widerspiegeln [17].



Jod und Selen

Die Mineralstoffgehalte sind relativ stabil, können aber teilweise schwanken. Der Jod- und Selengehalt der Milch variiert je nach Zufuhr [18].



Unsere Vitamine für die Zeit nach der Geburt helfen Ihnen, Ihren Bedarf an diesen essenziellen Nährstoffen zu decken. Mit 17 Vitaminen und Mineralstoffen unterstützen sie Sie während Ihrer gesamten Stillzeit.

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Was ist mit Schadstoffen in der Muttermilch?

Zu den Schadstoffen gehören Dioxin, Quecksilber, DDT (Insektizide) oder PCB (polychlorierte Biphenyle), chemische Substanzen, die im Bauwesen verwendet wurden und jetzt verboten sind, weil sie sehr giftig sind, aber aufgrund ihres sehr langsamen natürlichen Abbaus in der Umwelt verbleiben. Schadstoffe sind überall um uns herum vorhanden, sowohl in der Nahrung, die wir essen, als auch in der Luft und in bestimmten Produkten.
 

Einige Frauen haben höhere Schadstoffwerte, insbesondere Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, Raucherinnen, Frauen, die regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren, Frauen mit einem höheren Körpermasseindex (da Schadstoffe im Fettgewebe gespeichert werden) und schließlich ältere Frauen [19].  

 

Einige Schadstoffe können über die Adipozyten (Fettzellen), in denen sie gespeichert sind, in die Muttermilch gelangen. Veränderungen des Körpergewichts können diesen Transfer begünstigen, da das Fett mobilisiert wird. Der Gehalt an diesen Schadstoffen sinkt während der gesamten Laktation.
 

Der wichtigste Faktor, der die Dioxinbelastung der Muttermilch beeinflusst, ist die Ernährung, die die Quelle für mehr als 90 % der Dioxine ist, die im Körper gefunden werden. Sie finden sich vor allem in fettreichen Fleischsorten, fettem Fisch und einigen Milchprodukten [20].
 

Die Vorteile der Muttermilch überwiegen jedoch die mögliche Übertragung von Schadstoffen. Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass Muttermilch, selbst wenn sie leicht belastet ist, bei weitem die beste Wahl für Babys ist!!! Und die beste für unseren bereits stark verschmutzten Planeten. 


Weitere Informationen findest du in unserem Artikel "Ist Muttermilch schadstoffbelastet?".   

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Der Einfluss der Ernährung auf die Muttermilch

Fazit

Die Konzentration einiger Nährstoffe kann je nach mütterlicher Zufuhr variieren, insbesondere bei Fetten und einigen Vitaminen und Mineralien; während andere stabil bleiben (Proteine, Kohlenhydrate und die meisten Mineralien) und das manchmal auf Kosten der Körperreserven der Mutter, wie bei den Folaten. 

 

Deine Milch wird immer für dein Baby geeignet sein, keine Panik wegen Schadstoffen. Sie können in die Milch gelangen, aber ihre Vorteile überwiegen immer eine mögliche Kontamination. 

Quelle 1:Auswirkungen des Stillens auf den Ernährungszustand der Mutter, 2004

Quelle 2:Determinanten der Energie-, Protein-, Lipid- und Laktosekonzentrationen in der Muttermilch während der ersten 12 Monate der Stillzeit: Die DARLING-Studie, 1991

Quelle 3:Einfluss der mütterlichen Proteinzufuhr auf die Stickstofffraktionen der Muttermilch, 2003

Quelle 4, 16:Einfluss der mütterlichen Ernährung auf die Zusammensetzung der Muttermilch: eine systematische Übersicht, 2016

Quelle 5, 9:Milchzusammensetzung, Ernährung während der Stillzeit, 1991

Quelle 6:Anorganische Bestandteile der Muttermilch von vegetarischen und nicht-vegetarischen Frauen, 1985

Quelle 7:DA 52: Ein Überblick über MuttermilchLa Leche Liga

Quelle 8:Mütterlicher Folsäurestatus während der verlängerten Stillzeit und die Wirkung von Folsäure-Supplementierung, 1999

Quelle 10:Einfluss der Ernährungsgewohnheiten auf das Stillen, 2019

Quelle 11:Einfluss der Makronährstoffzusammensetzung der Ernährung bei moderater hypokalorischer Zufuhr auf die mütterliche Anpassung während der Stillzeit, 2009

Quelle 12:Schwankungen des Gehalts an langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Muttermilch in Abhängigkeit vom Fischkonsum, 2002

Quelle 13: Optimierung der Anreicherung von Muttermilch für Frühgeborene2011

Quelle 14, 18:DA 67: Auswirkungen der mütterlichen ErnährungLa Leche Liga

Quelle 15:Beitrag von Arachidonsäure aus der Nahrung und neu gebildeter Arachidonsäure zu den Lipiden der Muttermilch bei Frauen mit fettarmer Ernährung, 2001

Quelle 17:B-Vitamine in der Muttermilch: Relative Bedeutung des mütterlichen Status und der Aufnahme sowie Auswirkungen auf den Status und die Funktion des Säuglings.2012

Quelle 19:Verunreinigungen in der Muttermilch: Abwägung der Risiken und Vorteile des Stillens, 2008

Quelle 20:Wissensstand zu Schadstoffen in Muttermilch, 2017

[1] Kathryn G. Dewey, « Impact of Breastfeeding on Maternal Nutritional Status », Advances in Experimental Medicine and Biology 554 (2004): 91 100, https://doi.org/10.1007/978-1-4757-4242-8_9.

[2] Nommsen, L. A., C. A. Lovelady, M. J. Heinig, B. Lönnerdal, et K. G. Dewey. 1991. « Determinants of Energy, Protein, Lipid, and Lactose Concentrations in Human Milk during the First 12 Mo of Lactation: The DARLING Study ». The American Journal of Clinical Nutrition 53 (2): 457 65. https://doi.org/10.1093/ajcn/53.2.457.

[3] Boniglia, Concetta, Brunella Carratù, Flavia Chiarotti, Stefania Giammarioli, et Elisabetta Sanzini. 2003. « Influence of Maternal Protein Intake on Nitrogen Fractions of Human Milk ». International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 73 (6): 447 52. https://doi.org/10.1024/0300-9831.73.6.447.

[4] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[5] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[6] Finley, D. A., B. Lönnerdal, K. G. Dewey, et L. E. Grivetti. 1985. « Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women: Relationships with Each Other and with Organic Constituents ». The Journal of Nutrition 115 (6): 772 81. https://doi.org/10.1093/jn/115.6.772.

[7] La Leche League. « DA 52 : Tour d’horizon sur le lait humain ».

[8] Mackey, A. D., et M. F. Picciano. 1999. « Maternal Folate Status during Extended Lactation and the Effect of Supplemental Folic Acid ». The American Journal of Clinical Nutrition 69 (2): 285 92. https://doi.org/10.1093/ajcn/69.2.285.

[9] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[10] Vanhoutte, J. Faculté des Sciences Pharmaceutiques et Biologiques de Lille. 2019. « Impact des habitudes alimentaires sur l’allaitement maternel », 115.

[11] Mohammad, Mahmoud A., Agneta L. Sunehag, et Morey W. Haymond. 2009. « Effect of Dietary Macronutrient Composition under Moderate Hypocaloric Intake on Maternal Adaptation during Lactation ». The American Journal of Clinical Nutrition 89 (6): 1821 27. https://doi.org/10.3945/ajcn.2008.26877.

[12] Lauritzen, Lotte, Marianne H. Jørgensen, Harald S. Hansen, et Kim F. Michaelsen. 2002. « Fluctuations in Human Milk Long-Chain PUFA Levels in Relation to Dietary Fish Intake ». Lipids 37 (3): 237 44. https://doi.org/10.1007/s11745-002-0886-2.

[13] Valentine CJ. Optimizing Humn Milk Fortification for the Preterm Infant. PNPG Building Block for Life. 2011;34(4):9–11.

[14] Leche League France. "DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle".

[15] Del Prado, M., S. Villalpando, A. Elizondo, M. Rodríguez, H. Demmelmair, et B. Koletzko. 2001. « Contribution of Dietary and Newly Formed Arachidonic Acid to Human Milk Lipids in Women Eating a Low-Fat Diet ». The American Journal of Clinical Nutrition 74 (2): 242 47. https://doi.org/10.1093/ajcn/74.2.242.

[16] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[17] Allen, Lindsay H. 2012. « B Vitamins in Breast Milk: Relative Importance of Maternal Status and Intake, and Effects on Infant Status and Function12 ». Advances in Nutrition 3 (3): 362 69. https://doi.org/10.3945/an.111.001172.

[18] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle

[19] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding.” Environmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34.

[20] Serreau, R., V. Rigourd, et B. Pommeret. 2017. « État des connaissances sur les contaminants dans le lait maternel ». Revue de Medecine Perinatale Vol. 9 (3): 146 56.

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