Direkt zum Inhalt
Personalisierte Diagnose
Chute de cheveux en post partum : comment faire ?

Haarausfall im Wochenbett: Was tun?

Haarausfall im Wochenbett ist ein Phänomen, das viele Frauen nach der Entbindung durchmachen. Der Haarausfall kann durch hormonelle Veränderungen und hohen Stress verursacht werden.
Zusammenfassung

💡 Merke: Haarausfall nach der Geburt, auch Telogen-Effluvium genannt, beginnt in der Regel 3 Monate nach der Entbindung. Er wird durch den plötzlichen Abfall der Östrogene verursacht, der den Haarzyklus synchronisiert. Obwohl er natürlich ist, kann er durch eine gezielte Zufuhr von Biotin, Eisenbisglycinat und Keratin begrenzt werden, um das Nachwachsen und die Dicke der Haare zu unterstützen.

 

Haarausfall nach der Geburt ist ein Phänomen, das viele Frauen nach der Entbindung erleben. Dieser Haarausfall kann durch hormonelle Veränderungen erklärt werden. Wenn Sie diesen Haarausfall erleben, geht es nicht so sehr darum, ihn zu verhindern, sondern vielmehr darum, das Haarwachstum zu fördern. 

Wusstest du das?
Haarausfall im Wochenbett ist normal, es gibt kein Wundermittel! 

Die Ursache für Haarausfall nach der Geburt

Les différentes phases

Le cycle de vie du cheveu est composé de 3 phases différentes [1] : 

La phase Anagène : pousse du cheveux qui peut durer de 2 à 6 ans.

La phase Catagène : repos, qui dure environ 2 à 3 semaines où le cheveux cesse de croître.

La phase Télogène : préparation à la chute du cheveux, qui dure environ 3 mois. Environ 15% des cheveux sont généralement dans cette phase.

Il peut être affecté par différents changements : période de stress, carences en nutriments, pollution, fatigue, déséquilibre hormonal, etc, qui vont venir troubler la pousse, leur densité, etc.  

Comment évoluent les cheveux entre la grossesse et le post-partum ?

Pendant la grossesse, la chute est retardée et le nombre de cheveux qui tombent est réduit, ce qui induit une augmentation de l'abondance des cheveux. 

Après l'accouchement, les cycles pilaires se synchronisent. À ce moment-là, la perte de cheveux semble abondante mais ne représente que l'élimination des cheveux supplémentaires qui avaient été maintenus en anagène (pousse) et n'avaient pas été perdus pendant la grossesse. Au cours des deuxième et troisième trimestres de la grossesse, seuls environ 10% des cheveux sont en télogène, au lieu de 15% en général [1]. C'est ce qu'on appelle l'effluvium télogène post-partum : une synchronisation massive et simultanée du cycle pilaire déclenchée par le bouleversement hormonal de l'accouchement.

Pendant les premières semaines après l’accouchement, les cheveux entrent en télogène pour atteindre environ 30% en moyenne (soit près de 2 fois plus qu’en temps normal) après neuf semaines. On observe que la chute se manifeste deux à quatre mois après l'accouchement. Ce phénomène est donc temporaire et se poursuit généralement pendant 6 à 24 semaines et persiste rarement au-delà [1].

Quelles sont les causes de ce changement dans les cheveux ?

Les niveaux d'hormones pendant et après la grossesse sont radicalement différents. Pendant la grossesse, on observe une augmentation progressive, avec 9 fois plus de progestérone et 8 fois plus d’oestrogènes. Ces œstrogènes maintiennent les cheveux en phase anagène plus longtemps que d'habitude. Une fois le placenta retiré à la naissance, les taux de progestérone et d'œstrogènes chutent et reviennent à la normale en 2 à 4 jours. La prolactine augmente également progressivement pendant la grossesse, pour atteindre une multiplication par 20 à l’accouchement. Ces variations pourraient expliquer la chute des cheveux [2]. Cette chute hormonale brutale déclenche l'entrée massive des follicules pileux en phase télogène, expliquant la chute parfois spectaculaire observée quelques mois après la naissance.

Un problème de thyroïde pourrait également être associé à une perte excessive de cheveux [3]. 

Un événement stressant est une des causes de la chute des cheveux, ce qui fait qu’elle survient surtout lors du premier accouchement, et seulement rarement lors des grossesses suivantes [4]. 

Marie, co-fondatrice de Jolly Mama :

“Après ma première grossesse, je n’avais rien anticipé. Je ne m’étais pas complémentée, je n’avais pas vérifié mon fer… et la chute de cheveux a été assez spectaculaire. Pour ma deuxième grossesse au moment où on lançait Jolly Mama, j’étais déjà beaucoup plus sensibilisée aux problématiques nutritionnelles. C’était déjà un peu mieux. Pour la troisième, malgré la fatigue, j’avais une supplémentation adaptée : dosage du fer, complémentation ciblée, collagène via les bouillons et les poudres… et j’ai eu très peu de chute. Si on ne peut pas empêcher totalement la chute post-partum, qui est hormonale et physiologique, on peut en revanche soutenir la repousse et limiter l’impact en prenant soin de ses apports.” 

Unser empfohlenes Produkt

Mama hair

Mama hair

Haarkur Biotin Keratin Apfelessig

30€

nach der Geburt

2 patentierte Wirkstoffe

Patentiertes Keratin Cynatine® HNS

Auszug aus Apfelbaum und Biotin

Kompatibel mit Schwangerschaft und Stillzeit

Dank der Pipette einfach einzunehmen

Entdecken

Gibt es eine Wunderbehandlung gegen Haarausfall nach der Geburt?

La perte de cheveux du post-partum est une condition normale après la grossesse. Des traitements sous forme de supplémentation thyroïdienne, de lotions topiques à la progestérone et à l'estradiol, et d'un contraceptif oral ont été étudiés. D'après les études disponibles, aucun actif spécifique n'a été suffisamment étudié pour justifier une recommandation ou pour être qualifié d'efficace [5]. Même le meilleur complément alimentaire post-partum ne pourra empêcher la chute de vos cheveux.

Aucun traitement n'est nécessaire dans la plupart des cas. La majorité des femmes retrouvent une densité normale en moins de 6 mois. Les cheveux tombent lorsqu'un nouveau repousse. Ainsi, dans ce type de perte, la chute est un signe de repousse [6]. 

⚠️ À surveiller : Si les symptômes incluent une perte localisée (trous circulaires), accompagnée de démangeaisons ou de signes inflammatoires du cuir chevelu, consultez un dermatologue pour écarter une pelade ou une alopécie androgénétique.

Julie, cliente Jolly Mama

“J'ai tendance à perdre mes cheveux et après 3 mois de post-partum cela a été bien pire que d'habitude. De grosses poignées à chaque lavage... Après à peine quelques jours de prise du Boost Cheveux la perte s'est quasiment stoppée. Au bout de 3 mois je voyais mes cheveux repoussés. Première fois qu'un produit pour cheveux marche aussi bien sur moi ! Je suis ravie.”

Welche Ernährung wird empfohlen, um Haarausfall nach der Geburt entgegenzuwirken?

Obwohl man dieses Phänomen nicht verhindern kann, kann man das Haarwachstum durch eine gute Ernährung unterstützen.


Die Vitamine der B-Gruppe

 

Biotin (Vitamin B8) trägt zur Erhaltung normaler Haare bei, da es die Expression von Proteinen, darunter Keratin, reguliert [7]. In isolierten Haarfollikeln von Schafen führte die Inkubation in Biotin-haltigen Lösungen zu einem Anstieg der DNA-Konzentration und der Proteinsynthese [8].


Die Rolle von Folaten und  Vitamin B12 bei der Produktion von Nukleinsäuren für die DNA legt nahe, dass sie eine Rolle bei der Proliferation des Haarfollikels spielen könnten [9].

Einige Nahrungsmittel, die reich an B-Vitaminen sind: Vollkorngetreide, grünes Blattgemüse, Nüsse, Mandeln, Pistazien, Eier, Fleisch.

 

Eisen

 

Eisenmangel eine bekannte Ursache für Haarausfall, was mit dem Blutverlust unter der Geburt oft einhergeht.

 

Obwohl der Wirkmechanismus, durch den Eisen das Haarwachstum beeinflusst, nicht bekannt ist, gehören die Zellen des Haarfollikels zu den Zellen, die sich im Körper am schnellsten teilen. Eisenmangel könnte durch seine Rolle auf ein Enzym, das die Geschwindigkeit der DNA-Synthese beeinflusst, zum Haarausfall beitragen [10].

 

Außerdem wurden im menschlichen Haarfollikel zahlreiche Gene identifiziert, von denen einige durch Eisen reguliert werden können [11].

 

Einige eisenreiche Lebensmittel sind: Linsen, Leber, Garnelen, Lamm, Rind, Spinat, Nüsse.

Kopple deine Eisenaufnahme über die Nahrung mit Vitamin C, um die Eisenaufnahme zu erhöhen (Bonus: Vitamin C fördert die Kollagensynthese! ).

 

Iron Mama ermöglicht es, 100% der empfohlenen Tagesdosis an Eisen in nur 1 Kapsel zu decken. Schluss mit den Beschwerden, die mit Eisenkapseln verbunden sind, mit unserem Eisenbisglycinat FerrochelTM kombinieren unsere Kapseln optimale Absorption und Verdauungskomfort.

 

Kollagen

 

Haar besteht hauptsächlich aus dem Protein Keratin. Dein Körper verwendet mehrere Aminosäuren, um Keratin herzustellen, von denen einigeim Kollagen.

 

Kollagen besteht hauptsächlich aus Prolin, das der Hauptbestandteil des Keratins ist [12]. Daher könnte die Einnahme von prolinreichem Kollagen deinen Körper mit den Grundbausteinen versorgen, die er braucht, um neues Haar zu generieren.

 

Oxidativer Stress kann auch das Haarwachstum stören [13], doch Kollagen hat eine starke antioxidative Aktivität, wodurch es zu gesundem Haar beitragen könnte [14].

 

Brauchst du Kollagen? Unsere Pulver Mamaload enthalten Kollagen (2,5 und 3g Kollagen pro Dosis), um zur Erhaltung deiner Haare beizutragen.
Bonus: unser Bouillon enthält ebenfalls Kollagen und ist reich an Proteinen, ideal für das Wochenbett!  

 

Zink

 

Zink ist ein essentieller Bestandteil vieler Enzyme, die für die Proteinsynthese und Zellteilung wichtig sind [15]. Es spielt auch eine Rolle bei den Möglichkeiten, die die Entwicklung des Haarfollikels steuern [16].

 

Zinkmangel kann zu telogenem Effluvium und brüchigem Haar führen. Während der Schwangerschaft hast du deine Zinkreserven angezapft, um sie an die Plazenta weiterzugeben. Eine Zinksupplementierung zur Behebung des Mangels kann diese Haarprobleme beheben [17].

 

Verzehre Meeresfrüchte, Leber, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbiskerne und Vollkorngetreide wie Vollkornreis.

 

Fettsäuren

 

Ein Mangel an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Linolsäure (Omega 6) und Alpha-Linolensäure (ein Omega 3), kann in Haarveränderungen resultieren, zu denen Haarausfall und Augenbrauen sowie lichter werdendes Haar gehören. Ungesättigte Fettsäuren können die Wirkung von Androgenen modulieren (androgene Hormone fördern den Haarausfall) [18]. Darüber hinaus kann Arachidonsäure, eine Omega-6-Fettsäure, die unter anderem in Eiern vorkommt, das Haarwachstum fördern, indem sie die Proliferation der Follikel erhöht [19].

 

Did you know? Alle unsere Quadrate sind eine Omega-3-Quelle (Alpha-Linolensäure), und unsere Still- und Pre- und Postnatal-Quadrate sind reich an Omega 3: Jedes Quadrat enthält 200 mg DHA!

 

Vitamin D

 

Daten aus Tierstudien deuten darauf hin, dass Vitamin D eine Rolle im Haarfollikelzyklus spielt [20]. Studien haben gezeigt, dass es Vitamin D-Rezeptoren in den Zellen in den Wachstumsphasen des Haarzyklus gibt, so dass die Zufuhr von Vitamin D das Haarwachstum ermöglichen könnte [21].

 

Einige Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind: Milchprodukte, Eigelb, Fisch, Kabeljau und Lebertran.

 

Der in Kurkuma enthaltene Wirkstoff Curcumin hilft bei der Aktivierung von Vitamin-D-Rezeptoren [22], was indirekt beim Haarwachstum helfen könnte. Eine Studie erwähnt sogar, dass Kurkuma haarstimulierende Eigenschaften haben soll [23].

 

Einige Tipps

Pflegen Sie sie (frisieren, bürsten usw.)

Vermeiden Sie es, sie zu stark zu erhitzen

Lassen Sie sich massieren!

Entdecken Sie unsere Produkte

Welche Ernährung für deine Hormone?

Hormonelle Veränderungen sind wahrscheinlich die Hauptursache für Haarausfall nach der Geburt. Um zu versuchen, diesen Effekt zu verringern, kannst du Magnesium und Vitamin B6 zu dir nehmen, die dir helfen, deine Hormone auszugleichen.

 

Da Stress auch eine Ursache für postpartalen Haarausfall sein kann, könnte es von Vorteil sein, seine Stresslevel zu senken. Studien zeigen, dass eine erhöhte Magnesiumzufuhr den Stress reduziert und dass eine Magnesiumsupplementierung bei gestressten Personen von Vorteil ist [24]. Die kombinierte Wirkung von Magnesium und Vitamin B6 kann auch bei Angstzuständen helfen [25].

 

Dafür kannst du Lebensmittel wie Minze, Rosmarin, Kalbs- oder Putenleber, Lachs und Makrele, Samen und Ölsaaten, Paprika, Rosenkohl, Lauch, Bananen verzehren.

 

Um gegen Stress vorzugehen, hilft Yoga oder Meditation.

 

Perte de cheveux post-partum : comprendre et agir

Un guide indispensable pour décrypter la chute de cheveux après la grossesse.
Découvrez les causes réelles, les nutriments clés et les bons gestes pour retrouver une chevelure plus forte et en pleine santé.

Haarausfall im Wochenbett: Was tun?

Welche natürlichen Inhaltsstoffe können Ihrem Haar im Wochenbett helfen?

Hormonelle Veränderungen sind eine der Hauptursachen für diesen Haarausfall. Um diesen Effekt zu mildern, können Sie Magnesium (mit unseren Brownies nach Magnesium-Nahrungsergänzungsmitteln) und Vitamin B6 konsumieren, die Ihnen beim hormonellen Gleichgewicht helfen werden.

 

Da Stress ebenfalls eine Hauptursache sein kann, könnte es vorteilhaft sein, dessen Niveau zu senken. Studien zeigen, dass eine erhöhte Zufuhr dieser beiden Nährstoffe vorteilhaft ist [24] [25]. 

 

Dazu können Sie Lebensmittel wie Minze, Rosmarin, Kalbs- oder Putenleber, Lachs und Makrele, Samen und Ölsaaten, Paprika, Rosenkohl, Lauch, Banane zu sich nehmen. 

Einige Tipps für dein Haar

Vermeide zu enge Frisuren wie Zöpfe, Hochsteckfrisuren oder Pferdeschwänze. Vermeide es, dein Haar zu verdrehen oder zu reiben.

 

Wasch dein Haar und bürste es sanft, verwende bei Bedarf einen breitzinkigen Kamm, um zu viel Zug am Ansatz zu vermeiden.

 

Heiße Wickler, Lockenstäbe oder Glätteisen, Behandlungen mit heißem Öl, Blondierungen und andere chemische Verfahren sollten ebenfalls vermieden werden.

 

Tipp: Gib dir eine Kopfhautmassage, beginnend im Nacken bis zum Scheitel in einer kreisförmigen Bewegung mit den Fingern, es heißt, dass dies die Mikrozirkulation der Kopfhaut und die Haardicke fördert [39]. 

Zum Schluss

Der Haarausfall im Wochenbett ist größtenteils auf die hormonellen Veränderungen zurückzuführen, die nach der Entbindung auftreten, aber auch auf den Stresspegel. Er ist ein natürliches Phänomen des Wochenbetts (tritt aber nicht bei allen Frauen auf).

 

Es gibt keine Behandlung oder Wundermittel, um diesen Haarausfall zu verhindern. Als Alternative kannst du jedoch versuchen, das Wachstum deiner Haare zu fördern, indem du bestimmte Nährstoffe oder natürliche Inhaltsstoffe zu dir nimmst, die positive Eigenschaften auf das Haarwachstum haben.

 

Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren oder nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. Naturheilkundler oder Nutritherapeut) beraten zu lassen, insbesondere wenn du stillst.

Fazit

La perte de cheveux en post partum est majoritairement due aux changements hormonaux qui surviennent après l’accouchement. C’est un phénomène naturel que chaque maman vit différemment.

Il n’existe pas de remèdes miracles pour empêcher cette chute de cheveux. Toutefois, en alternative vous pouvez essayer de favoriser la repousse, en consommant certains nutriments ou ingrédients naturels qui ont des propriétés bénéfiques sur la pousse. 

Attention à ne pas vous auto-complémenter, les compléments alimentaires ne sont pas anodins, peuvent interférer avec d’autres compléments alimentaires, des aliments et des médicaments, ou ne pas être adaptés à votre situation personnelle, sans compter qu’il faut bien les choisir et adapter les dosages. Il est donc préférable de consulter un professionnel de santé spécialisé en nutrition (naturopathe ou nutrithérapeute par exemple), notamment si vous allaitez.

[1] Piérard-Franchimont, Claudine, und Gérald E. Piérard. 2013. „Alterations in Hair Follicle Dynamics in Women“. BioMed Research International2013: 957432.https://doi.org/10.1155/2013/957432.

 

[2] Mirallas, Oriol, und Ramon Grimalt. 2016. „The Postpartum Telogen Effluvium Fallacy“. Skin Appendage Disorders1 (4): 198‑201.https://doi.org/10.1159/000445385.

 

[3] Pringle, T. 2000. „The Relationship between Thyroxine, Oestradiol, and Postnatal Alopecia, with Relevance to Women’s Health in General“. Medical Hypotheses55 (5): 445‑49.https://doi.org/10.1054/mehy.2000.1087.

 

[4] Rebora, Alfredo. 2016. „Proposing a Simpler Classification of Telogen Effluvium“. Skin Appendage Disorders2 (1‑2): 35‑38.https://doi.org/10.1159/000446118.

 

[5] Eastham, J. H. 2001. „Postpartum Alopecia“. The Annals of Pharmacotherapy35 (2): 255‑58.https://doi.org/10.1345/aph.10153.

 

[6] „Telogen Effluvium Hair Loss - American Osteopathic College of Dermatology (AOCD)“.

 

[7] Pacheco-Alvarez, Diana, R. Sergio Solórzano-Vargas, und Alfonso León Del Río. 2002. „Biotin in Metabolism and Its Relationship to Human Disease“. Archives of Medical Research33 (5): 439‑47.https://doi.org/10.1016/s0188-4409(02)00399-5.

 

[8] Galbraith, H. 2010. „In Vitro Methodology, Hormonal and Nutritional Effects and Fibre Production in Isolated Ovine and Caprine Anagen Hair Follicles“. Animal: An International Journal of Animal Bioscience4 (9): 1482‑89.https://doi.org/10.1017/S1751731109991595.

 

[9] Almohanna, Hind M., Azhar A. Ahmed, John P. Tsatalis, und Antonella Tosti. 2018. „The Role of Vitamins and Minerals in Hair Loss: A Review“. Dermatology and Therapy9 (1): 51‑70.https://doi.org/10.1007/s13555-018-0278-6.

 

[10] Kantor, Jonathan, Lisa Jay Kessler, David G. Brooks, und George Cotsarelis. 2003. „Decreased Serum Ferritin Is Associated with Alopecia in Women“. The Journal of Investigative Dermatology121 (5): 985‑88.https://doi.org/10.1046/j.1523-1747.2003.12540.x.

 

[11] St Pierre, Stephanie A., Gregory M. Vercellotti, Jeff C. Donovan, und Maria K. Hordinsky. 2010. „Iron Deficiency and Diffuse Nonscarring Scalp Alopecia in Women: More Pieces to the Puzzle“. Journal of the American Academy of Dermatology63 (6): 1070‑76.https://doi.org/10.1016/j.jaad.2009.05.054.

 

[12] Ward, Wilfred H., und Harold P. Lundgren. 1954. „The Formation, Composition, and Properties of the Keratins“. In Advances in Protein Chemistry, herausgegeben von M. L. Anson, Kenneth Bailey, und John T. Edsall, 9:243‑97. Academic Press.https://doi.org/10.1016/S0065-3233(08)60208-9.

 

[15] MacDonald, Ruth S. 2000. „The Role of Zinc in Growth and Cell Proliferation“. The Journal of Nutrition130 (5): 1500S-1508S.https://doi.org/10.1093/jn/130.5.1500S.

 

[16] Ruiz i Altaba, A. 1999. „Gli Proteins and Hedgehog Signaling: Development and Cancer“. Trends in Genetics: TIG15 (10): 418‑25.https://doi.org/10.1016/s0168-9525(99)01840-5.

 

[17] Karashima, Tadashi, Daisuke Tsuruta, Takahiro Hamada, Fumitake Ono, Norito Ishii, Toshifumi Abe, Bungo Ohyama, Takekuni Nakama, Teruki Dainichi, und Takashi Hashimoto. 2012. „Oral Zinc Therapy for Zinc Deficiency-Related Telogen Effluvium“. Dermatologic Therapy25 (2): 210‑13.https://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2012.01443.x.

 

[18] Liang, T., und S. Liao. 1992. „Inhibition of Steroid 5 Alpha-Reductase by Specific Aliphatic Unsaturated Fatty Acids“. The Biochemical Journal285 ( Pt 2) (Juli): 557‑62.https://doi.org/10.1042/bj2850557.

 

[19] Munkhbayar, Semchin, Sunhyae Jang, A.-Ri Cho, Soon-Jin Choi, Chang Yup Shin, Hee Chul Eun, Kyu Han Kim, und Ohsang Kwon. 2016. „Role of Arachidonic Acid in Promoting Hair Growth“. Annals of Dermatology28 (1): 55‑64.https://doi.org/10.5021/ad.2016.28.1.55.

 

[20] Amor, Karrie T., Rashid M. Rashid, und Paradi Mirmirani. 2010. „Does D Matter? The Role of Vitamin D in Hair Disorders and Hair Follicle Cycling“. Dermatology Online Journal16 (2): 3.

 

[21] Reichrath, J., M. Schilli, A. Kerber, F. A. Bahmer, B. M. Czarnetzki, und R. Paus. 1994. „Hair Follicle Expression of 1,25-Dihydroxyvitamin D3 Receptors during the Murine Hair Cycle“. The British Journal of Dermatology131 (4): 477‑82.https://doi.org/10.1111/j.1365-2133.1994.tb08547.x.

 

[22] Bartik, Leonid, G. Kerr Whitfield, Magdalena Kaczmarska, Christine L. Lowmiller, Eric W. Moffet, Julie K. Furmick, Zachary Hernandez, Carol A. Haussler, Mark R. Haussler, und Peter W. Jurutka. 2010. „Curcumin: A Novel Nutritionally-Derived Ligand of the Vitamin D Receptor with Implications for Colon Cancer Chemoprevention“. The Journal of nutritional biochemistry21 (12): 1153‑61.https://doi.org/10.1016/j.jnutbio.2009.09.012.

 

[23] Behandlung von Telogen Effluvium mit einem Nahrungsergänzungsmittel, das Boswellia serrata, Curcuma longa und Vitis vinifera enthält: Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. NISTICO.S, TAMBURI.F, DASTOLI.S, SCHIPANI.G, CARO.G, FORTUNA.MC et ROSSI.A. Dermatol Ther. Mai 2019. https://doi.org/10.1111/dth.12842 

 

[24] Pickering, Gisèle, André Mazur, Marion Trousselard, Przemyslaw Bienkowski, Natalia Yaltsewa, Mohamed Amessou, Lionel Noah, und Etienne Pouteau. 2020. „Magnesium Status and Stress: The Vicious Circle Concept Revisited“. Nutrients 12 (12). https://doi.org/10.3390/nu12123672

 

[25] De Souza, M. C., A. F. Walker, P. A. Robinson, und K. Bolland. 2000. „A Synergistic Effect of a Daily Supplement for 1 Month of 200 Mg Magnesium plus 50 Mg Vitamin B6 for the Relief of Anxiety-Related Premenstrual Symptoms: A Randomized, Double-Blind, Crossover Study“. Journal of Women’s Health & Gender-Based Medicine 9 (2): 131‑39. https://doi.org/10.1089/152460900318623

 

[26] Araújo, Lidiane Advincula de, Flavia Addor, und Patrícia Maria Berardo Gonçalves Maia Campos. 2016. „Use of silicon for skin and hair care: an approach of chemical forms available and efficacy“. Anais Brasileiros de Dermatologia91 (3): 331‑35.https://doi.org/10.1590/abd1806-4841.20163986.

 

[27] Mimica-Dukic, Neda, Natasa Simin, Jelena Cvejic, Emilija Jovin, Dejan Orcic, und Biljana Bozin. 2008. „Phenolic Compounds in Field Horsetail (Equisetum arvense L.) as Natural Antioxidants“. Molecules13 (7): 1455‑64.https://doi.org/10.3390/molecules13071455.

 

[28] Blanche, Collin, J.D. Meunier, Catherine Keller, E. Doelsch, und Frederic Panfili. 2010. „Silica distribution in various bamboos species and its effects on plant growth“. AGU Fall Meeting Abstracts, Dezember.

 

[29] Bassino, Eleonora, Franco Gasparri, und Luca Munaron. 2020. „Protective Role of Nutritional Plants Containing Flavonoids in Hair Follicle Disruption: A Review“. International Journal of Molecular Sciences21 (2): 523.https://doi.org/10.3390/ijms21020523

 

[30] W. Y. Zhang, H. Teng, und Y. Zheng, „[Ginseng-Saponin-Behandlung bei intrauteriner Wachstumsretardierung]“, Zhonghua Yi Xue Za Zhi74, Nr. 10 (Oktober 1994): 608‑10, 646.

 

[31] S. Hu et al., „Effect of Subcutaneous Injection of Ginseng on Cows with Subclinical Staphylococcus Aureus Mastitis“, Journal of Veterinary Medicine. B, Infectious Diseases and Veterinary Public Health48, Nr. 7 (September 2001): 519‑28,https://doi.org/10.1046/j.1439-0450.2001.00470.x.

 

[32] Kobayashi, N., R. Suzuki, C. Koide, T. Suzuki, H. Matsuda, und M. Kubo. 1993. „[Effect of leaves of Ginkgo biloba on hair regrowth in C3H strain mice]“. Yakugaku Zasshi: Journal of the Pharmaceutical Society of Japan113 (10): 718‑24.https://doi.org/10.1248/yakushi1947.113.10_718.

 

[33] George B. Kudolo, Sheryl Dorsey, und Janet Blodgett, „Effect of the Ingestion of Ginkgo Biloba Extract on Platelet Aggregation and Urinary Prostanoid Excretion in Healthy and Type 2 Diabetic Subjects“, Thrombosis Research108, Nr. 2‑3 (1. November 2002): 151‑60,https://doi.org/10.1016/s0049-3848(02)00394-8.

 

 [34] Brinker F. The Toxicology of Botanical Medicines. Sandy, OR: Eclectic Medical Publications, 2000:296.

 

 [35] Pekmezci, Erkin, Cihat Dundar, und Murat Turkoglu. 2018. „Proprietary Herbal Extract Downregulates the Gene Expression of IL-1α in HaCaT Cells: Possible Implications Against Nonscarring Alopecia“. Medical Archives72 (2): 136‑40.https://doi.org/10.5455/medarh.2018.72.136-140.

 

 [36] N. R. Farnsworth et al., „Potential Value of Plants as Sources of New Antifertility Agents I“, Journal of Pharmaceutical Sciences64, Nr. 4 (April 1975): 535‑98.

 

 [37] N. R. Farnsworth et al., „Potential Value of Plants as Sources of New Antifertility Agents II“, Journal of Pharmaceutical Sciences64, Nr. 5 (Mai 1975): 717‑54,https://doi.org/10.1002/jps.2600640504.

 

[38] Jung, E. M., F. Jung, C. Mrowietz, H. Kiesewetter, G. Pindur, und E. Wenzel. 1991. „Influence of Garlic Powder on Cutaneous Microcirculation. A Randomized Placebo-Controlled Double-Blind Cross-over Study in Apparently Healthy Subjects“. Arzneimittel-Forschung41 (6): 626‑30.

 

[39] Koyama, Taro, Kazuhiro Kobayashi, Takanori Hama, Kasumi Murakami, und Rei Ogawa. 2016. „Standardized Scalp Massage Results in Increased Hair Thickness by Inducing Stretching Forces to Dermal Papilla Cells in the Subcutaneous Tissue“. Eplasty16 (Januar): e8.

[1] Piérard-Franchimont, Claudine, et Gérald E. Piérard. 2013. « Alterations in Hair Follicle Dynamics in Women ». BioMed Research International2013: 957432. https://doi.org/10.1155/2013/957432.

[2] Mirallas, Oriol, et Ramon Grimalt. 2016. « The Postpartum Telogen Effluvium Fallacy ». Skin Appendage Disorders 1 (4): 198‑201.https://doi.org/10.1159/000445385.

[3] Pringle, T. 2000. « The Relationship between Thyroxine, Oestradiol, and Postnatal Alopecia, with Relevance to Women’s Health in General ». Medical Hypotheses 55 (5): 445‑49. https://doi.org/10.1054/mehy.2000.1087.

[4] Rebora, Alfredo. 2016. « Proposing a Simpler Classification of Telogen Effluvium ». Skin Appendage Disorders 2 (1‑2): 35‑38.https://doi.org/10.1159/000446118.

[5] Eastham, J. H. 2001. « Postpartum Alopecia ». The Annals of Pharmacotherapy 35 (2): 255‑58. https://doi.org/10.1345/aph.10153.

[6] « Telogen Effluvium Hair Loss - American Osteopathic College of Dermatology (AOCD) ».

[7] Pacheco-Alvarez, Diana, R. Sergio Solórzano-Vargas, et Alfonso León Del Río. 2002. « Biotin in Metabolism and Its Relationship to Human Disease ». Archives of Medical Research 33 (5): 439‑47. https://doi.org/10.1016/s0188-4409(02)00399-5.

[8] Galbraith, H. 2010. « In Vitro Methodology, Hormonal and Nutritional Effects and Fibre Production in Isolated Ovine and Caprine Anagen Hair Follicles ». Animal: An International Journal of Animal Bioscience 4 (9): 1482‑89. https://doi.org/10.1017/S1751731109991595.

[9] Almohanna, Hind M., Azhar A. Ahmed, John P. Tsatalis, et Antonella Tosti. 2018. « The Role of Vitamins and Minerals in Hair Loss: A Review ». Dermatology and Therapy 9 (1): 51‑70. https://doi.org/10.1007/s13555-018-0278-6.

[10] Kantor, Jonathan, Lisa Jay Kessler, David G. Brooks, et George Cotsarelis. 2003. « Decreased Serum Ferritin Is Associated with Alopecia in Women ». The Journal of Investigative Dermatology 121 (5): 985‑88. https://doi.org/10.1046/j.1523-1747.2003.12540.x.

[11] St Pierre, Stephanie A., Gregory M. Vercellotti, Jeff C. Donovan, et Maria K. Hordinsky. 2010. « Iron Deficiency and Diffuse Nonscarring Scalp Alopecia in Women: More Pieces to the Puzzle ». Journal of the American Academy of Dermatology 63 (6): 1070‑76.https://doi.org/10.1016/j.jaad.2009.05.054.

[12] Ward, Wilfred H., et Harold P. Lundgren. 1954. « The Formation, Composition, and Properties of the Keratins ». In Advances in Protein Chemistry, édité par M. L. Anson, Kenneth Bailey, et John T. Edsall, 9:243‑97. Academic Press. https://doi.org/10.1016/S0065-3233(08)60208-9.

[13]Trüeb, R. M. 2015. « The Impact of Oxidative Stress on Hair ». International Journal of Cosmetic Science 37 Suppl 2 (décembre): 25‑30.https://doi.org/10.1111/ics.12286.

[14] Zhang, Ling, Yayao Zheng, Xiaofeng Cheng, Mengfei Meng, Yongkang Luo, et Bo Li. 2017. « The Anti-Photoaging Effect of Antioxidant Collagen Peptides from Silver Carp (Hypophthalmichthys Molitrix) Skin Is Preferable to Tea Polyphenols and Casein Peptides ». Food & Function 8 (4): 1698‑1707. https://doi.org/10.1039/c6fo01499b.

[15] MacDonald, Ruth S. 2000. « The Role of Zinc in Growth and Cell Proliferation ». The Journal of Nutrition 130 (5): 1500S-1508S.https://doi.org/10.1093/jn/130.5.1500S.

[16] Ruiz i Altaba, A. 1999. « Gli Proteins and Hedgehog Signaling: Development and Cancer ». Trends in Genetics: TIG 15 (10): 418‑25.https://doi.org/10.1016/s0168-9525(99)01840-5.

[17] Karashima, Tadashi, Daisuke Tsuruta, Takahiro Hamada, Fumitake Ono, Norito Ishii, Toshifumi Abe, Bungo Ohyama, Takekuni Nakama, Teruki Dainichi, et Takashi Hashimoto. 2012. « Oral Zinc Therapy for Zinc Deficiency-Related Telogen Effluvium ». Dermatologic Therapy 25 (2): 210‑13.https://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2012.01443.x.

[18] Liang, T., et S. Liao. 1992. « Inhibition of Steroid 5 Alpha-Reductase by Specific Aliphatic Unsaturated Fatty Acids ». The Biochemical Journal285 ( Pt 2) (juillet): 557‑62. https://doi.org/10.1042/bj2850557.

[19] Munkhbayar, Semchin, Sunhyae Jang, A.-Ri Cho, Soon-Jin Choi, Chang Yup Shin, Hee Chul Eun, Kyu Han Kim, et Ohsang Kwon. 2016. « Role of Arachidonic Acid in Promoting Hair Growth ». Annals of Dermatology 28 (1): 55‑64. https://doi.org/10.5021/ad.2016.28.1.55.

[20] Amor, Karrie T., Rashid M. Rashid, et Paradi Mirmirani. 2010. « Does D Matter? The Role of Vitamin D in Hair Disorders and Hair Follicle Cycling ». Dermatology Online Journal 16 (2): 3.

[21] Reichrath, J., M. Schilli, A. Kerber, F. A. Bahmer, B. M. Czarnetzki, et R. Paus. 1994. « Hair Follicle Expression of 1,25-Dihydroxyvitamin D3 Receptors during the Murine Hair Cycle ». The British Journal of Dermatology 131 (4): 477‑82. https://doi.org/10.1111/j.1365-2133.1994.tb08547.x.

[22] Bartik, Leonid, G. Kerr Whitfield, Magdalena Kaczmarska, Christine L. Lowmiller, Eric W. Moffet, Julie K. Furmick, Zachary Hernandez, Carol A. Haussler, Mark R. Haussler, et Peter W. Jurutka. 2010. « Curcumin: A Novel Nutritionally-Derived Ligand of the Vitamin D Receptor with Implications for Colon Cancer Chemoprevention ». The Journal of nutritional biochemistry 21 (12): 1153‑61.https://doi.org/10.1016/j.jnutbio.2009.09.012.

[23] Treatment of telogen effluvium using a dietary supplement containing Boswellia serrata, Curcuma longa, and Vitis vinifera : Results of an observational study. NISTICO.S, TAMBURI.F, DASTOLI.S, SCHIPANI.G, CARO.G, FORTUNA.MC et ROSSI.A. Dermatol Ther. Mai 2019. https://doi.org/10.1111/dth.12842 

[24] Pickering, Gisèle, André Mazur, Marion Trousselard, Przemyslaw Bienkowski, Natalia Yaltsewa, Mohamed Amessou, Lionel Noah, et Etienne Pouteau. 2020. « Magnesium Status and Stress: The Vicious Circle Concept Revisited ». Nutrients 12 (12). https://doi.org/10.3390/nu12123672. 

[25] De Souza, M. C., A. F. Walker, P. A. Robinson, et K. Bolland. 2000. « A Synergistic Effect of a Daily Supplement for 1 Month of 200 Mg Magnesium plus 50 Mg Vitamin B6 for the Relief of Anxiety-Related Premenstrual Symptoms: A Randomized, Double-Blind, Crossover Study ». Journal of Women’s Health & Gender-Based Medicine 9 (2): 131‑39. https://doi.org/10.1089/152460900318623. 

[26] Araújo, Lidiane Advincula de, Flavia Addor, et Patrícia Maria Berardo Gonçalves Maia Campos. 2016. « Use of silicon for skin and hair care: an approach of chemical forms available and efficacy ». Anais Brasileiros de Dermatologia 91 (3): 331‑35. https://doi.org/10.1590/abd1806-4841.20163986.

[27] Mimica-Dukic, Neda, Natasa Simin, Jelena Cvejic, Emilija Jovin, Dejan Orcic, et Biljana Bozin. 2008. « Phenolic Compounds in Field Horsetail (Equisetum arvense L.) as Natural Antioxidants ». Molecules 13 (7): 1455‑64. https://doi.org/10.3390/molecules13071455.

[28] Blanche, Collin, J.D. Meunier, Catherine Keller, E. Doelsch, et Frederic Panfili. 2010. « Silica distribution in various bamboos species and its effects on plant growth ». AGU Fall Meeting Abstracts, décembre.

[29] Bassino, Eleonora, Franco Gasparri, et Luca Munaron. 2020. « Protective Role of Nutritional Plants Containing Flavonoids in Hair Follicle Disruption: A Review ». International Journal of Molecular Sciences 21 (2): 523. https://doi.org/10.3390/ijms21020523

[30] W. Y. Zhang, H. Teng, et Y. Zheng, « [Ginseng saponin treatment for intrauterine growth retardation] », Zhonghua Yi Xue Za Zhi 74, no 10 (octobre 1994): 608‑10, 646.

[31] S. Hu et al., « Effect of Subcutaneous Injection of Ginseng on Cows with Subclinical Staphylococcus Aureus Mastitis », Journal of Veterinary Medicine. B, Infectious Diseases and Veterinary Public Health 48, no 7 (septembre 2001): 519‑28, https://doi.org/10.1046/j.1439-0450.2001.00470.x.

[32] Kobayashi, N., R. Suzuki, C. Koide, T. Suzuki, H. Matsuda, et M. Kubo. 1993. « [Effect of leaves of Ginkgo biloba on hair regrowth in C3H strain mice] ». Yakugaku Zasshi: Journal of the Pharmaceutical Society of Japan 113 (10): 718‑24. https://doi.org/10.1248/yakushi1947.113.10_718.

[33] George B. Kudolo, Sheryl Dorsey, et Janet Blodgett, « Effect of the Ingestion of Ginkgo Biloba Extract on Platelet Aggregation and Urinary Prostanoid Excretion in Healthy and Type 2 Diabetic Subjects », Thrombosis Research 108, no 2‑3 (1 novembre 2002): 151‑60,https://doi.org/10.1016/s0049-3848(02)00394-8.

[34] Brinker F. The Toxicology of Botanical Medicines. Sandy, OR: Eclectic Medical Publications, 2000:296.

[35] Pekmezci, Erkin, Cihat Dundar, et Murat Turkoglu. 2018. « Proprietary Herbal Extract Downregulates the Gene Expression of IL-1α in HaCaT Cells: Possible Implications Against Nonscarring Alopecia ». Medical Archives 72 (2): 136‑40. https://doi.org/10.5455/medarh.2018.72.136-140.

[36] N. R. Farnsworth et al., « Potential Value of Plants as Sources of New Antifertility Agents I », Journal of Pharmaceutical Sciences 64, no 4 (avril 1975): 535‑98.

[37] N. R. Farnsworth et al., « Potential Value of Plants as Sources of New Antifertility Agents II », Journal of Pharmaceutical Sciences 64, no 5 (mai 1975): 717‑54, https://doi.org/10.1002/jps.2600640504.

[38] Jung, E. M., F. Jung, C. Mrowietz, H. Kiesewetter, G. Pindur, et E. Wenzel. 1991. « Influence of Garlic Powder on Cutaneous Microcirculation. A Randomized Placebo-Controlled Double-Blind Cross-over Study in Apparently Healthy Subjects ». Arzneimittel-Forschung 41 (6): 626‑30.

[39] Koyama, Taro, Kazuhiro Kobayashi, Takanori Hama, Kasumi Murakami, et Rei Ogawa. 2016. « Standardized Scalp Massage Results in Increased Hair Thickness by Inducing Stretching Forces to Dermal Papilla Cells in the Subcutaneous Tissue ». Eplasty 16 (janvier): e8.

Unser empfohlenes Produkt

Mama hair

Mama hair

Haarkur Biotin Keratin Apfelessig

30€

nach der Geburt

2 patentierte Wirkstoffe

Patentiertes Keratin Cynatine® HNS

Auszug aus Apfelbaum und Biotin

Kompatibel mit Schwangerschaft und Stillzeit

Dank der Pipette einfach einzunehmen

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Hair essentials Hair essentials
Best seller
Add

Hair essentials

Kapseln für das Haarwachstum

Patentiertes Keratin Cynatine® HNS und Apfelbaumextrakt

Verträglich in Schwangerschaft und Stillzeit

Perfekt für alle

ab

35€
Add
Post essentials verre d'eau avec 2 gélules dans la main
Best seller
Add

Post essentials

Postpartale Multivitaminergänzung

17 Nährstoffe in ihrer besten Form

Deckt die Bedürfnisse nach der Geburt ab und reduziert Müdigkeit

Stillen
nach der Geburt

ab

33€
Add
Déca Mama tasse de café
Add

Déca Mama

Meeres-Kollagenpulver mit leckerem Kaffee-Geschmack, ohne Koffein

Kollagenpeptide für maximale Aufnahme

Vitamin C für die Kollagensynthese

Schwangerschaft
nach der Geburt

ab

28€
Add
Collagène Mama verre avec un mélange de poudre collagène
Add

Collagène Mama

Meeres-Kollagenpulver mit neutralem Geschmack

Kollagenpeptide für maximale Aufnahme

Vitamin C für die Kollagensynthese

Perfekt für alle

ab

35€
Add
Haar Massagebürste Brosse avec des picots en silicone pour cuir chevelu, vue de dessus, posée sur une surface.

Haar Massagebürste

Silikonbürste für die Kopfhaut

Fördert das Wachstum

100 % Silikonborsten

nach der Geburt

12€
Iron Mama femme enceinte tenant un verre d'eau et une gelule fer dans les mains
Best seller
Add

Iron Mama

Die einfache und effektive Lösung für deine Eisenergänzung

Eisenbisglycinat, das der Körper super gut aufnimmt

FerrochelTM ohne die Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

Perfekt für alle

ab

20€
Add
Mama hair Complément Mama Hair, flacon brun 30 ml, soin post-partum anti-chute, compatible grossesse et allaitement

Mama hair

Haarkur Biotin Keratin Apfelessig

Patentiertes Cynatine® HNS Keratin und Apfelextrakt

Geeignet für Schwangerschaft und Stillzeit

nach der Geburt

ab

30€
Add
Hair essentials Hair essentials
Best seller

Hair essentials

Kapseln für das Haarwachstum

Patentiertes Keratin Cynatine® HNS und Apfelbaumextrakt

Verträglich in Schwangerschaft und Stillzeit

Perfekt für alle

ab

35€
Add
7 empfohlene Produkte anzeigen

Empfohlene Produkte

Mama hair

Mama hair

Haarkur Biotin Keratin Apfelessig

nach der Geburt

ab

30€
Hair essentials
Best seller

Hair essentials

Kapseln für das Haarwachstum

Perfekt für alle

ab

35€
Post essentials
Best seller

Post essentials

Postpartale Multivitaminergänzung

Stillen
nach der Geburt

ab

33€
Déca Mama

Déca Mama

Meeres-Kollagenpulver mit leckerem Kaffee-Geschmack, ohne Koffein

Schwangerschaft
nach der Geburt

ab

28€
Collagène Mama

Collagène Mama

Meeres-Kollagenpulver mit neutralem Geschmack

Perfekt für alle

ab

35€
Haar Massagebürste

Haar Massagebürste

Silikonbürste für die Kopfhaut

nach der Geburt

12€
Iron Mama
Best seller

Iron Mama

Die einfache und effektive Lösung für deine Eisenergänzung

Perfekt für alle

ab

20€

Vos questions, nos réponses.

C'est un phénomène que traversent de nombreuses femmes, il n'existe pour l'instant aucun traitement efficace pour l'éviter. Vous pouvez en revanche essayer de booster la pousse pour remplacer ceux qui tombent.

Non, il ne provoque pas directement la chute. Mais il augmente vos besoins nutritionnels. Si vos réserves ne sont pas comblées (fer, biotine, acides aminés), votre corps va prioriser la production de lait au détriment de la fibre capillaire. La solution : une supplémentation adaptée à la période post-partum.

Non, les cheveux qui tombent aujourd'hui sont entrés en phase télogène il y a environ 3 mois. Vous ne pouvez pas agir rétroactivement. En revanche, vous pouvez agir dès maintenant pour renforcer la relève : nourrir le bulbe, soutenir la synthèse de kératine et la vascularisation du cuir chevelu.

Vous pouvez essayer les cures à base de collagène, qui contient des acides aminés participant à la formation de kératine, le principal composant de vos cheveux. Une cure de 3 mois minimum est recommandée, c'est la durée nécessaire pour respecter le cycle complet de régénération du follicule pileux.

La biotine contribue au maintien de vos cheveux ! Faites également attention à vos apports en fer, car la carence est une cause connue de chute. Vérifiez notamment votre taux de ferritine (et pas seulement le fer sérique) : c'est le marqueur le plus pertinent pour évaluer l'impact sur la densité capillaire.

hinzugefügt
Weiter shoppen