Home  /  Führung  / 

Der dysphorische Milchspendereflex oder wenn das Stillen traurig macht…

Der dysphorische Milchspendereflex oder wenn das Stillen traurig macht…

Stillhormone haben meist eine positive, beruhigende und wohltuende Wirkung auf Frauen. Beim Stillen erleben wir einen Hormonschub, unter anderem von Prolaktin und Oxytocin, dem sogenannten Kuschelhormon. Doch was passiert, wenn diese Hormone sich gegen die Mutter richten?

Dieses Phänomen bezeichnen Forscher als dysphorischen Ejektionsreflex (DER).

Take care mama
Bei vielen Frauen mit schwerer dysphorischer Auswurf-Reflex wird eine postpartale Depression diagnostiziert, obwohl dies nicht der Fall ist. Wenn diese Gefühle nur während des Stillens auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass du "nur" an dysphorischer Auswurf-Reflex leidest.
Did you know ?
Es ist möglich, dass die Belastung durch Stress während der Schwangerschaft oder der Geburt eine „Gefahrenflucht“-Reaktion auslöst, die anschließend zu einem dysphorischen Ausstoßreflex führt.
Einige Tipps

Du kannst nichts dafür, lass los!
Probiere Meditation aus
Maximiere die Haut-zu-Haut-Beziehung mit dem Baby 
Versuche, deine Ernährung zu modulieren

Inhalt
  1. 01. Welchen Einfluss haben Stillhormone auf die Mutter?
  2. 02. Was ist der dysphorische Auswurfreflex?
  3. 03. Wann tritt der dysphorische Auswurfreflex auf?
  4. 04. Was sind die Ursachen des dysphorischen Auswurfreflexes?
  5. 05. Warum erleben nicht alle Frauen den dysphorischen Auswurfreflex?
  6. 06. Was ist, wenn ich an ROT leide?
  7. 07. Abschließend
Welchen Einfluss haben Stillhormone auf die Mutter?

Beim Stillen kommt es zu einer Dopaminfreisetzung, die durch Prolaktin und/oder Oxytocin (das "Liebeshormon", das auch direkt auf die Rezeptoren im Gehirn wirken kann und eine angstlösende und beruhigende Wirkung hat [1]) gefördert wird.

 

Stillhormone sind biologisch so konzipiert, dass sie uns nicht nur zum Stillen bewegen und genügend Milch für unser Baby produzieren, sondern diese Erfahrung auch "angenehm" machen.

 

Forscher konnten einen Zusammenhang zwischen dem Oxytocin-Spiegel und dem Grad der Bindung zwischen Mutter und Kind nachweisen [2].

 

Es hilft Müttern, ihr Kind zu schützen, und kann auch Aggressions- und Fluchtreaktionen auslösen, wenn die Mutter ihr Baby in Gefahr sieht, wie ein Verfolgungsreflex im Falle eines Angriffs [3].

Unser empfohlenes Produkt

Stillen

nach der Geburt

Post essentials

Unser empfohlenes Produkt

Post essentials

17 Nährstoffe in der besten Form
Deckt den Bedarf nach der Geburt ab
Reduziert Müdigkeit
Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff
Entdecken
Was ist der dysphorische Auswurfreflex?

Der dysphorische Ejektionsreflex (DER) ist ein noch wenig bekanntes, aber dennoch sehr reales Phänomen.

 

Frauen, die ihn kennen, erleben unmittelbar nach dem Ejektionsreflex eine Flut von negativen Emotionen, ein Gefühl der Depression, Angstschübe.

 

Es ist etwas sehr "hormonelles" und unkontrollierbares.

Les symptômes les plus fréquents

La plupart des femmes qui sont touchées par le RED rapportent les sensations suivantes [4] :
Des montées d’angoisse, qui arrivent en “vague”
Un noeud dans le ventre, l’impression d’avoir l’estomac “noué”
Une envie de “fuir”
Une sensation de désespoir ou une grande tristesse
L’impression de vertiges
Une sensation de panique

Les symptômes plus rares

Montée de colère
Paranoia
Pensées suicidaires ou sentiment d’hostilité

Wann tritt der dysphorische Auswurfreflex auf?

Der dysphorischer Auswurf-Reflex tritt unmittelbar vor dem Ejektionsreflex auf, in den ersten Minuten des Stillens. Er kann auftreten, sobald der Ejektionsreflex stimuliert wird: an der Brust, mit einer Milchpumpe oder sogar spontan zwischen zwei Stillvorgängen oder Abpumpvorgängen.


Er kann auch  mehrmals während eines Stillvorgangs oder Abpumpvorgangs auftreten, was das Stillen nicht sehr angenehm macht. Allerdings sind diese negativen Gefühle meist nur in den ersten 10 Minuten nach Beginn des Anlegens vorhanden.


Einige Frauen werden die Symptome während einiger Stillmahlzeiten haben, andere über mehrere Tage oder Wochen oder sogar während der gesamten Stillzeit.

A ne pas confondre avec une dépression du post partum

Beaucoup de femmes avec un RED sévère sont diagnostiquées comme ayant une dépression du postpartum, même s’il n’en est rien. Néanmoins, le RED peut coexister avec une anxiété ou une dépression du postpartum [5].

Si ces sensations ne sont présentes uniquement durant les tétées, il y a de fortes chances pour que vous souffriez de RED.

A ne pas confondre avec une hypersensibilité au niveau des mamelons

Ce qui distingue le RED d’une hypersensibilité au niveau des mamelons est son caractère concomitant avec le réflexe d'éjection. Avec le RED, il n’est pas nécessaire d’avoir un contact avec les mamelons.

Certains appellent cette hypersensibilité le “sad nipple syndrome” (le syndrome du mamelon triste).

On ne sait pas si ces deux dysphories sont liées entre elles, mais elles partagent bon nombre de symptômes [6].

Entdecken Sie unsere Produkte
Was sind die Ursachen des dysphorischen Auswurfreflexes?

Un dysfonctionnement de l’ocytocine

Certains chercheurs pensent que le RED serait lié à un dysfonctionnement de l’ocytocine. Il surviendrait quand les “chemins” de cette dernière seraient “mal câblés". Pour rappel, l’ocytocine provoque l'éjection du lait, et la prolactine est responsable de la production du lait (c’est très schématique, mais vous avez l’idée). 

Le lait est éjecté presque immédiatement après le début de la tétée avec la succion, et est libéré en petite pulsion pendant approximativement 10 minutes. L'ocytocine contracte les cellules myoepithelial de la glandes mammaires et le lait est éjecté.

La prolactine, en revanche, est libérée graduellement, et environ 10 à 20 minutes après le début de la tétée. Les chercheurs pensent donc que c’est l’ocytocine qui serait responsable dans le RED et non la prolactine, car les symptômes apparaissent après le réflexe d’éjection. 

Une hypothèse serait que le relâchement d'ocytocine déclencherait par “erreur” un mécanisme de réaction de défense, au lieu des réponses positives qui se produit normalement (apaisement, sentiment de bien-être).
Cette réaction de défense, de “combat-fuite” est “normale” : nous sommes toutes programmées pour cela, mais elle ne devrait être uniquement déclenchée en cas de vrai danger. [7]

Des troubles de la dopamine

Une autre hypothèse dans l’apparition du RED serait un trouble de la dopamine. 

La dopamine est une hormone qui est relâchée dans la région de la récompense du cerveau. Elle nous apporte une sensation de bien-être.

Lors du réflexe d'éjection, on voit l’ocytocine augmenter rapidement, alors que le taux de dopamine chute. La dopamine inhibe la prolactine, et donc avec la baisse de la dopamine, la prolactine augmente[8].

Chez certaines mères, la chute de la dopamine serait anormale, et provoquerait alors une sensation de mal-être.
Mais à l’heure actuelle, il semble que l’hypothèse la plus probable du RED serait un mauvais “cablage” dans les circuits de l’ocytocine.

Alimentation & allaitement : mythes et réalités

Un ebook indispensable pour comprendre ce qui est vraiment recommandé pendant l’allaitement.
Découvrez comment optimiser votre alimentation, soutenir votre énergie et favoriser la qualité de votre lait.

Mieux comprendre le rôle de l'alimentation dans l'allaitement
Warum erleben nicht alle Frauen den dysphorischen Auswurfreflex?
Derzeit wissen Forscher nicht, warum manche Frauen betroffen sind und andere nicht.

Une exposition passée à un stress important

Une hypothèse serait que les femmes ayant vécu une expérience antérieure de stress intense (trauma) seraient plus susceptibles d’être concernées par le réflexe d’éjection dysphorique [9].

Une des pistes serait notamment l’exposition à un stress durant la grossesse ou l’accouchement, qui déclencherait une réponse de “danger-fuite” conduisant ensuite à un réflexe d’éjection dysphorique [10].

Le rôle possible de l'ocytocine de synthèse

Les chercheurs pointent également le rôle possible de l’exposition à l'ocytocine de synthèse durant l'accouchement, qui au contraire de l’ocytocine naturelle, peut augmenter les niveaux de stress et l’apparition d’un trouble du postpartum [11].

Le rôle de la péridurale est également discuté, car elle peut bloquer l’action de l'ocytocine naturelle [12].

Was ist, wenn ich an ROT leide?

Manchmal wird dieses Phänomen von selbst aufhören, manchmal muss man auf das Abstillen warten.


Wissen, dass man nichts damit zu tun hat
 

Eines der Dinge, die Müttern, die mit RED konfrontiert sind, sehr helfen, ist zu wissen, dass sie nicht "verrückt" sind und dass sie nicht allein sind.
 

Und dass dieses Phänomen vor allem nicht gefährlich ist, und dass es weder bedeutet, dass sie ihr Kind nicht lieben, noch dass sie das Stillen ablehnen.
 

Behandlung durchführen
 

Forscher, die die Dopamin-Spur bevorzugen, raten zur Einnahme bestimmter Pflanzen wie Mönchspfeffer, Ackerbohnen oder Mucuna pruriens (Pios mascate)*, die den Spiegel von Dopamin oder Levodopa (das dann im Gehirn in Dopamin umgewandelt wird) erhöhen sollen[13].
I

Es gibt auch eine medikamentöse Behandlung, Bupropion, die den Dopaminspiegel erhöht*.
Allerdings wurde dieses Medikament nicht mit Doppelblindstudien getestet, so dass es unmöglich ist, einen Placeboeffekt auszuschließen, der laut der Forscherin Kerstin Uvnäs Moberg bei etwa 30 % liegen könnte[ 14].
 

Beachte, dass Dopamin-Antagonisten (darunter Domperidon, das zur Steigerung der Laktation eingesetzt wird) der dysphorischer Auswurf-Reflex verschlimmern könnten [15]*.
*Achte darauf, dass du dich nicht selbst ergänzst oder Pflanzen ohne den Rat eines Arztes oder Apothekers verwendest. Diese Ratschläge sind kein Ersatz für den Rat eines Arztes oder eine laufende medizinische Behandlung.


"Umprogrammierung der Oxytocin-Schaltkreise"
 

Die Idee der Oxytocin-Forscherin Kerstin Uvnäs Moberg ist es, bei der Umprogrammierung der Oxytocin-Schaltkreise zu helfen, indem sie das Gefühl der Sicherheit bei Müttern erhöht und ihre Produktion durch Haut-zu-Haut-Kontakt, durch Massagen...kurz gesagt, durch ein Gefühl des Wohlbefindens anregt!

Se sentir en sécurité

Si c’est bien l’ocytocine qui est en jeu, il est important de se sentir en sécurité quand on allaite, de se sentir bien entourée, réconfortée. Avoir une personne, notamment les premiers jours qui veille sur nous, nous apporte à manger, prend soin de nous est essentiel pour se sentir en sécurité.

Le but est d’éteindre cette réaction négative de “stress” pour “reprogrammer les circuits”.

Pourrait-on également imaginer que si nous sommes entourées dès le départ, nous serions moins à risque de développer un réflexe d’éjection dysphorique ? Ce n’est pas quelque chose que nous avons vu apparaître dans les recherches, mais cela mérite réflexion.

Abuser du peau à peau

Le peau à peau est un moyen simple d’augmenter l’ocytocine et de réguler, à la fois chez maman et bébé, le stress.

Chez le bébé, un peau à peau tout de suite après la naissance permet de diminuer les niveaux de cortisol et de baisser la fréquence cardiaque, d’augmenter la température corporelle, ce qui a aussi une incidence sur le stress. 

Chez les mères, on constate également une baisse du cortisol, plus de calme, et davantage d'interactions avec leur nouveau-né [16].

S’entourer de chaleur et confort

Être bien installée, au chaud, avec une couverture douillette, un coussin chaud sur les épaules, ou encore un environnement propre et rangé pourrait également aider les mères.

Meditieren
 

Wenn man ein dysphorischer Auswurf-Reflex kennt, kann Meditation helfen, die damit verbundenen Symptome zu beruhigen. Die Idee ist, sich beim Stillen auf die Atmung zu konzentrieren und nicht zu viel zu "denken".
 

Sobald wir unseren Geist beim Abschweifen erwischen, bemerken wir das und konzentrieren uns wieder auf unsere Atmung. Das kann uns helfen, uns wieder auf den Moment zu konzentrieren und negative Gedanken, die uns überkommen können, zu vertreiben.
 

Um dir bei dieser Übung zu helfen, kannst du dir eine App wie Headspace herunterladen, die dir eine geführte Meditation ermöglicht.
 

Auch andere Techniken könnten funktionieren, wie Akupunktur, Massagen... kurz gesagt, es ist auch eine Gelegenheit, auf sich selbst zu achten!
 

Auf die Ernährung achten
 

Ein Forscher hat auch die Rolle der Ernährung beim Umgang mit dysphorischer Auswurf-Reflex angedeutet: Er empfiehlt, auf ausreichend Eiweiß und gute Fette zu achten, um den Blutzuckerspiegel zu halten.
 

Bei manchen Frauen kann das Stillen tatsächlich einen starken Anstieg des Insulinspiegels bewirken (stimuliert durch Oxytocin), aber diese Reaktion kann moduliert werden, indem man weniger Zucker zu sich nimmt und seine Fett- und Proteinzufuhr erhöht [17].
 

Loslassen
 

Endlich kann es helfen, wenn man einfach lernt, seine Laktation loszulassen: So viel zum zusätzlichen Abpumpen von Milch für die Reserven!
 

Wenn man nicht mehr abpumpen will als nötig (übrigens muss man in den ersten Wochen nicht abpumpen, sondern lässt die Laktation von selbst in Gang kommen), kann man so die Symptome verringern.

Abschließend

Über die Mechanismen hinter dem dysphorischen Ejektionsreflex ist noch wenig bekannt.
 

Manchmal ist der dysphorischer Auswurf-Reflex so intensiv, dass ein Entzug die einzige Option zu sein scheint, wenn man sich von diesem Gefühl der Angst und Traurigkeit überfordert fühlt, ohne die Ursache zu verstehen.
 

Es gibt viele Möglichkeiten, es zu reduzieren oder sogar zu beseitigen, insbesondere durch Selbstfürsorge und Haut-zu-Haut-Praktiken, die übrigens jeder von uns helfen können, ihr Wochenbett und ihre Stillzeit besser zu erleben, dysphorischer Auswurf-Reflex oder nicht.
 

Finde auch unseren Artikel über Milk blues oder Depression nach dem Abstillen. Es ist auch wenig bekannt über dieses doch ganz natürliche Phänomen, das mit dem Abstillen und dem Abfall der Stillhormone einhergeht.

Quellenverzeichnis

[1] Uvnäs-Moberg K, Eriksson M. Breastfeeding: physiological, endocrine and behavioural adaptations caused by oxytocin and local neurogenic activity in the nipple and mammary gland. Acta Paediatr 1996;85(5):525-30. 10.1111/j.1651-2227.1996.tb14078.x    

[2] Strathearn, L., Mamun, A. A., Najman, J. M., & O'Callaghan, M. J. (2009). Does breastfeeding protect against substantiated child abuse and neglect? A 15-year cohort study. Pediatrics, 123(2), 483–493. http://dx.doi.org/10.1542/peds. 2007-3546

[3] Uvnas-Moberg, K. (2015). Oxytocin: The biological guide to motherhood. Amarillo, TX: Praeclarus Press.

[4] The Mystery of D-MER: What Can Hormonal Research Tell Us About Dysphoric Milk-Ejection Reflex? Clinical Lactation, Uvnas-Moberg, Kerstin, Kendall-Tackett, Kathleen

[5] IThe Mystery of D-MER: What Can Hormonal Research Tell Us About Dysphoric Milk-Ejection Reflex? Clinical Lactation, Uvnas-Moberg, Kerstin, Kendall-Tackett, Kathleen

[6] Before The Letdown: Dysphoric Milk Ejection Reflex and the Breastfeeding Mother Paperback – December 6, 2017, Alia Macrina Heise, via la Leche League France

[7] The Mystery of D-MER: What Can Hormonal Research Tell Us About Dysphoric Milk-Ejection Reflex? Clinical Lactation, Uvnas-Moberg, Kerstin, Kendall-Tackett, Kathleen

[8] Réflexe d’éjection dysphorique et autres dysphories liées à l'allaitement, Leche league France

[9] The Mystery of D-MER: What Can Hormonal Research Tell Us About Dysphoric Milk-Ejection Reflex? Clinical Lactation, Uvnas-Moberg, Kerstin, Kendall-Tackett, Kathleen

[10] Hillerer, K. M., Reber, S. O., Neumann, I. D., & Slattery, D. A. (2011). Exposure to chronic pregnancy stress reverses peripartum-associated adaptations: Implications for postpartum anxiety and mood disorders. Endocrinology, 152        10.1210/en.2011-1091    

[11] Kroll-Desrosiers, A. R., Nephew, B. C., Babb, J. A., Guilarte-Walker, Y., Moore Simas, T. A., & Deligiannidis, K. M. (2017). Association of peripartum synthetic oxytocin administration and depressive and anxiety disorders within the first postpartum year. Depression and Anxiety, 34(2), 137–146. http://dx.doi.org/10.1002/da.22599

[12] Kendall-Tackett, K., Cong, Z., & Hale, T. W. (2015). Birth interventions related to lower rates of exclusive breastfeeding and increased risk of postpartum depression in a large sample. Clinical Lactation, 6(3), 87–97. http://dx.doi.org/10.1891/2158- 0782.6.3.87

[13] Réflexe d’éjection dysphorique et autres dysphories liées à l'allaitement, Leche league France

[14] The Mystery of D-MER: What Can Hormonal Research Tell Us About Dysphoric Milk-Ejection Reflex? Clinical Lactation, Uvnas-Moberg, Kerstin, Kendall-Tackett, Kathleen

[15] Réflexe d’éjection dysphorique et autres dysphories liées à l'allaitement, Leche league France

[16] Bigelow, A., Power, M., MacLellan-Peters, J., Alex, M., & McDonald, C. (2012). Effect of mother/infant skin-to-skin contact on postpartum depressive symptoms and maternal physiological stress. Journal of Obstetric, Gynecologic & Neonatal Nursing, 41(3), 369–382, 10.1111/j.1552-6909.2012.01350.x    

[17] Wilson-Clay, B., & Hoover, K. (2017). Breastfeeding atlas (6th ed.). Manchaca, TX: LactNews Press.

Warum dieses Produkt?

Le complément alimentaire post partum pour faire le plein de nutriments et se remettre de la grossesse. Avec un actif breveté pour diminuer le stress et favoriser un bien-être émotionnel. 100% compatible allaitement.

Unser empfohlenes Produkt

Stillen

nach der Geburt

Post essentials

Unser empfohlenes Produkt

Post essentials

17 Nährstoffe in der besten Form
Deckt den Bedarf nach der Geburt ab
Reduziert Müdigkeit
Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff
Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

FR
Stillen

4,54/5

 

(157 Bewertungen)

Mix für die Stillzeit

Das Wichtigste zur Unterstützung der Stillzeit in acht leckeren Snacks

Mix aus 8 Still-Snacks à 45 g

Unterstützt die Milchbildung und liefert wichtige Nährstoffe (DHA, Eisen und Kollagen)

CHF 20.50

Empfohlene Produkte

Post essentials
Stillen
nach der Geburt

4,48/5

 

(63 Bewertungen)

Post essentials

Vollständige Vitamine für die Zeit nach der Geburt für das Wohlbefinden

17 Nährstoffe in ihrer besten Form

Deckt die Bedürfnisse nach der Geburt ab und reduziert Müdigkeit

von

CHF 33.83

Einkaufsmöglichkeiten

Verfügbar im Abonnement

Mehr erfahren

-15% Rabatt auf alle Produkte das ganze Jahr über

Kostenlose Lieferung alle 30 Tage

Possibilité de changer de produits tous les mois

FR
Stillen

4,54/5

 

(157 Bewertungen)

Mix für die Stillzeit

Das Wichtigste zur Unterstützung der Stillzeit in acht leckeren Snacks

Mix aus 8 Still-Snacks à 45 g

Unterstützt die Milchbildung und liefert wichtige Nährstoffe (DHA, Eisen und Kollagen)

CHF 20.50

Ähnliche Produkte ansehen (2)
Post essentials

Post essentials

Stillen

nach der Geburt

Entdecken
Mix für die Stillzeit

Mix für die Stillzeit

Stillen

Entdecken
Häufig gestellte Fragen

Comment faire le deuil de l'allaitement ?

Man muss sich helfen und begleiten lassen. Zögere nicht, darüber zu sprechen. Wenn du entwöhnst, mach es langsam, damit der Übergang leichter fällt.

Macht Stillen müde?

Stillen macht nicht mehr müde als Nicht-Stillen. Wusstest du das? Stillende Mütter schlafen im Durchschnitt mehr als nicht stillende Mütter! 

Wann endet das Stillen?

Wenn du und dein Baby sich bereit fühlen. Es wird empfohlen, das Stillen bis mindestens zum zweiten Lebensjahr deines Kindes fortzusetzen.
Schnelle und kostenlose Lieferung

Kostenloser Versand für Bestellungen über 100 € in Frankreich und Belgien

FRANZÖSISCHE INNOVATION

Die Mehrheit unserer Zutaten ist französisch und biologisch

EINE FRAGE?

Wir sind von Montag bis Freitag (9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr) für Sie da: