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La vitamine B12 : pourquoi j’en ai besoin ?

Vitamin B12: Warum brauche ich es?

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein essenzielles Vitamin für den Körper. Unser Körper kann es nicht selbst synthetisieren, und eine ausreichende Zufuhr ist entscheidend, um die potenziell schwerwiegenden Folgen eines Mangels zu vermeiden.  

Inhaltsverzeichnis
Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein essenzielles Vitamin für den Körper. Unser Körper kann es nicht selbst synthetisieren, und eine ausreichende Zufuhr dieses Vitamins ist entscheidend, um die potenziell schwerwiegenden Folgen eines Mangels zu vermeiden.  
FACTS

Du bist gefährdet, einen Mangel zu erleiden, wenn: 
Du bist schwanger
Du stillst
Du isst wenig oder kein Fleisch

Welche Bedeutung hat Vitamin B12?

Die Funktionen von Vitamin B12 

Der Referenzwert für die Nährstoffzufuhr für die erwachsene Bevölkerung bei Vitamin B12 beträgt 2,5 mcg/Tag [1]. 

Vitamin B12 ist notwendig für die Entwicklung, die Myelinisierung (ein wesentlicher Prozess für die neuronale Funktion), das Funktionieren des zentralen Nervensystems, die Bildung gesunder roter Blutkörperchen und die DNA-Synthese [2].
 

Vitamin B12 hat zwei aktive Formen mit unterschiedlichen Aufgaben [3]. 

Methylcobalamin ist an der Umwandlung von Homocystein in Methionin, eine essentielle Aminosäure, sowie an der Umwandlung von Methyltetrahydrofolat (aktive Form der Folate / Vitamin B9) in Tetrahydrofolat beteiligt. 

Adenosylcobalamin ist am Fettsäurestoffwechsel beteiligt.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Vitamin B12 und Folaten?

 

Bestimmte Nahrungsfolate und Folsäure werden zu 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF, der aktiven Form der Folate) metabolisiert, das seine Methylgruppe abgibt, um Homocystein in Methionin umzuwandeln. Diese Reaktion hängt von einem Enzym ab, der Methionin-Synthase (MS), die Vitamin B12 benötigt. 

 

Bei einem Vitamin-B12-Mangel wird 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) nicht in Tetrahydrofolat umgewandelt, was zu einem funktionellen Folatmangel und einer Beeinträchtigung der Synthese der DNA-Basen führt [4]. 

 

Schon gewusst? Folsäure aus Nahrungsergänzungsmitteln kann auch bei einem Vitamin-B12-Mangel zu Tetrahydrofolat metabolisiert werden. Dadurch kann Folsäure die Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels verschleiern, was die Diagnose verzögert und es den neurologischen Komplikationen eines Vitamin-B12-Mangels ermöglicht, unkontrolliert fortzuschreiten [5].

 

Andererseits ist auch Vitamin B12 auf Folate angewiesen! Damit die verschiedenen Formen von Vitamin B12 in Methylcobalamin umgewandelt werden können, benötigen sie die Methylgruppe des 5-Methyltetrahydrofolats [6]. 

 

Diese beiden Vitamine sind also eng miteinander verbunden, und eine ausreichende Zufuhr von Folaten und Vitamin B12 ist für den Organismus essenziell.

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Vitamin-B12-Mangel

Was sind mögliche Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel?

Eine der Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel ist die Schwierigkeit, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen. Die nahrungsmittelbedingte Malabsorption ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, Vitamin B12 aus Lebensmitteln oder intestinalen Transportproteinen freizusetzen. Die Aufnahme von freiem Vitamin B12 ist bei Personen mit nahrungsmittelbedingter Malabsorption in der Regel nicht beeinträchtigt [7].

Zu den weiteren Ursachen zählen das Fehlen des Intrinsic Factors, der die Aufnahme von Vitamin B12 ermöglicht, ein chirurgischer Eingriff im Bereich des Gastrointestinaltrakts, die längerfristige Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Metformin, ein Medikament zur Behandlung von Diabetes) sowie ein ernährungsbedingter Mangel (siehe unten) [8].

Bestimmte angeborene Erkrankungen, wie erbliche Anomalien des Intrinsic Factors und die kongenitale Vitamin-B12-Malabsorption (Imerslund-Gräsbeck-Syndrom), können ebenfalls zu einem schwerwiegenden Vitamin-B12-Mangel führen [9].

Welche Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel?

 

Mehrere Personengruppen haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln.

L'anémie pernicieuse est la cause la plus commune de carence en vitamine B12. C’est une maladie auto-immune irréversible, caractérisée par une incapacité à produire le facteur intrinsèque et une malabsorption de la vitamine B12 alimentaire, de la vitamine B12 biliaire recyclée et de la vitamine B12 libre. Par conséquent, sans traitement, l'anémie pernicieuse entraîne une carence en vitamine B12, même en présence d'apports adéquats en vitamine B12 par le biais de l’alimentation ou de suppléments [10].

Personen mit Erkrankungen des Magens und des Dünndarms, wie Zöliakie und Morbus Crohn, können möglicherweise nicht ausreichend Vitamin B12 aus der Nahrung aufnehmen, um gesunde Körperreserven aufrechtzuerhalten [11]. 

Ebenso können chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Zellen führen, die Salzsäure sezernieren (die Vitamin B12 von der Nahrungsmatrix trennt), sowie der Zellen, die den Intrinsic Factor sezernieren, was die Aufnahme von Vitamin B12 vermindert [12]. Darüber hinaus kann eine verminderte Magensäure im Magen die Aufnahme von Vitamin B12 verringern, da Säure freigesetzt wird, um das Vitamin von seiner Nahrungsmatrix zu trennen. 

Les vegan qui ne consomment aucun produit d'origine animale et les personnes qui ne consomment pas ou peu de viande ont un risque plus élevé de développer une carence en vitamine B12 car les sources alimentaires naturelles de vitamine B12 sont limitées aux aliments d'origine animale [13].

Was sind die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels?

 

Die Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels können megaloblastische Anämie (gekennzeichnet durch große, abnormale rote Blutkörperchen) sowie eine niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen und Blutplättchen, eine Entzündung der Zunge, Müdigkeit, Herzrasen, blasse Haut, Demenz (Verlust kognitiver Funktionen), Gewichtsverlust und Unfruchtbarkeit umfassen. Neurologische Veränderungen wie Taubheitsgefühle und Kribbeln in Händen und Füßen können ebenfalls auftreten [14].

Welche Bedeutung hat Vitamin B12 während der Schwangerschaft?

Der Vitamin-B12-Bedarf steigt während der Schwangerschaft und beträgt dann 4,5 mcg/Tag [15]. Die Elfe-Studie hat gezeigt, dass die Zufuhr bei 25 bis 50 % der Frauen unzureichend war.

 

Optimale Vitamin-B12-Spiegel vor der Empfängnis werden mit einem um 60 % reduzierten Risiko für Frühgeburten in Verbindung gebracht [16]. 

Es wurde jedoch beobachtet, dass ein Mangel bei der Mutter mit einem erhöhten Risiko für frühe und wiederkehrende Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht verbunden ist [17]. 

 

Schwerwiegende Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems, wie Neuralrohrdefekte, werden mit einem Vitamin-B12-Mangel der Mutter in Verbindung gebracht [18]. Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen erhöhten Homocysteinspiegeln und Neuralrohrdefekten; ohne Vitamin B12 wird Homocystein nicht in Methionin umgewandelt, wodurch seine Konzentration im Körper ansteigt [19]. Irische Forschende haben nachgewiesen, dass ein Vitamin-B12-Mangel das Risiko eines Neuralrohrdefekts um das 2,5- bis 3-Fache erhöht [20].

 

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Schon gewusst?
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Wie wichtig ist Vitamin B12 im Wochenbett?

Nach der Geburt berichten viele Mütter von einem mommy brain, das eine Reihe von Symptomen beschreibt, wie Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwierigkeiten bei der Informationsverarbeitung, Erschöpfung und zerstreute Gedanken.

 

Eine aktuelle Studie mit 39 000 Personen ergab, dass ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel mit Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen assoziiert war [21].

 

Eine weitere Studie mit 202 Personen, die an kognitiven Störungen litten und niedrige oder mangelhafte Vitamin-B12-Spiegel aufwiesen, ergab, dass eine B12-Supplementierung bei 84 % der Teilnehmenden zu einer Verbesserung der Kognition und bei 78 % zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstests führte [22]. Unser Nahrungsergänzungsmittel für die Postpartum-Phase ist reich an Vitamin B12. 

 

Bonus: Vitamin B12 kann auch bei postpartaler Depression helfen. Depression wurde mit niedrigen B-Vitamin-Spiegeln und/oder erhöhten Homocysteinspiegeln in Verbindung gebracht, und Vitamin B12 trägt dazu bei, Homocystein umzuwandeln [23].

 

Mehr dazu findest du in unserem Artikel zur Ernährung im Wochenbett.

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Vitamin B12: Warum brauche ich es?

Welche Bedeutung hat Vitamin B12 während des Stillens?

Der Vitamin-B12-Bedarf steigt während des Stillens auf 5 mcg pro Tag. 
 

Der Vitamin-B12-Gehalt der Muttermilch bestimmt den Versorgungsstatus bei ausschließlich gestillten Säuglingen und korreliert stark mit dem Vitamin-B12-Blutspiegel der Mutter sowie der mütterlichen Zufuhr [24]. Eine suboptimale Vitamin-B12-Zufuhr wirkt sich daher auf die Konzentration dieser Vitamins in der Muttermilch aus. Das Vorliegen einer Anämie bei der Mutter ist ebenfalls mit signifikant niedrigeren Cobalaminkonzentrationen in der Muttermilch assoziiert [25].

 

Säuglinge, die ausschließlich von Frauen mit geringer oder keiner Vitamin-B12-Zufuhr gestillt werden, können über sehr begrenzte Reserven dieser Vitamins verfügen und bereits früh in ihrem Leben einen Mangel entwickeln (ab dem 6. Monat). Der Mangel beim Säugling kann schwerwiegend sein, insbesondere wenn der Mangel der Mutter ausgeprägt ist oder durch eine perniziöse Anämie verursacht wird. Ein nicht erkannter und unbehandelter Vitamin-B12-Mangel beim Säugling kann zu neurologischen Schäden, Wachstumsverzögerungen, Entwicklungsverzögerungen und Anämie führen [26]. Ein Nahrungsergänzungsmittel zum Stillen mit einem hohen Vitamin-B12-Gehalt kann eine Option sein, um den eigenen Bedarf zu decken. 

Wie kann man seinen Vitamin-B12-Bedarf decken?

Die Quellen von Vitamin B12 

 

Vitamin B12 ist in bestimmten Lebensmitteln enthalten, hauptsächlich in solchen tierischen Ursprungs.

Les abats font partie des meilleures sources de vitamine B12, avec principalement les foies. En effet, le foie d’agneau en contient par exemple 60 mcg/100 g et le foie de veau 52,6 mcg/100 g. Le foie de poulet contient quant à lui 16,9 mcg de vitamine B12 pour 100g. 

Le cœur de bœuf ou d’agneau contiennent en moyenne 11 mcg pour 100 g. 

Les foies ne sont pas égaux en teneur en rétinol, il faut faire attention pendant la grossesse. Pour en savoir plus sur, allez voir notre article sur le sujet.

Les fruits de mer cuits, comme la palourde, en contiennent 39,5 mcg/100 g. Le poulpe lui en a 36 mcg/100 g. Les huîtres sont également intéressantes avec 28,6 mcg/100 g. 

Le maquereau est le poisson le plus riche en vitamine B12, avec 19 mcg/100 g. Les anchois et les sardines contiennent respectivement 15,3 et 13,6 mcg/100 g. 

La nori en contient en moyenne 39 mcg/100 g et la dulse 9,81 mcg/100 g. 

Les produits laitiers en contiennent également mais dans une moindre mesure. Par exemple, le parmesan a 2,64 mcg de vitamine B12 pour 100g. Les fromages à pâte molle en ont environ 2,5 mcg/100 g. 

L'adénosylcobalamine est la forme de vitamine B12 prédominante dans les viandes, à 68 %, le reste se présentant sous forme d’hydroxocobalamine et de méthylcobalamine. La méthylcobalamine est la forme prédominante dans le lait et les œufs[27].

Les fruits, légumes et oléagineux ne contiennent que très peu voire pas du tout de vitamine B12. 

Die Absorption von Vitamin B12 aus der Nahrung

 

Vitamin B12 ist an die Proteine der Nahrung gebunden und muss freigesetzt werden, bevor es absorbiert werden kann. Im Mund und im Magen wird Vitamin B12 freigesetzt und dann an ein Bindungsprotein gebunden. Im Duodenum (dem Anfangssegment des Dünndarms) setzen Verdauungsenzyme Vitamin B12 von seinem Bindungsprotein frei, woraufhin es sich mit dem Intrinsic Factor verbindet, einem Transport- und Lieferbindungsprotein. Der resultierende Komplex wird im terminalen Teil des Dünndarms absorbiert [28]. 

 

Die geschätzte Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 aus der Nahrung variiert je nach Vitamin-B12-Dosis, da die Absorption erheblich abnimmt, wenn die Kapazität des Intrinsic Factors überschritten wird. Im Allgemeinen wird angenommen, dass 50 % des mit der Nahrung aufgenommenen Vitamin B12 tatsächlich vom Körper absorbiert wird [29]. Die Bioverfügbarkeit variiert auch je nach Art der Nahrungsquelle. Einige Daten deuten beispielsweise darauf hin, dass die Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 in Milchprodukten höher ist als in Fleisch, Fisch oder Geflügel. 
 

Schon gewusst? Spirulina ist keine für den Menschen verwertbare Vitamin-B12-Quelle. Sie enthält tatsächlich ein Pseudo-Cobalamin, das unser Körper nicht aufnehmen kann [30]. 
 

Wenn Vitamin B12 jedoch angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt wird, liegt es bereits in freier Form vor und benötigt daher keinen Trennungsschritt. Die Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 aus Nahrungsergänzungsmitteln ist etwa 50 % höher als die aus Nahrungsquellen, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass das Vitamin in freier Form vorliegt, was seine Absorption erhöht [31].

 

Die Formen von Vitamin B12 in Nahrungsergänzungsmitteln 

 

Vitamin B12 gibt es in 4 Formen. Studien zeigen, dass die Einnahme aller vier Cobalaminformen den Vitamin-B12-Status verbessern kann. 


Cyanocobalamin sollte vermieden werden

 

Die Form Cyanocobalamin muss jedoch in Cobalamin und Cyanid zerlegt werden, um im menschlichen Körper in aktive Formen von Vitamin B12 umgewandelt zu werden. Diese Reaktion ist möglicherweise bei Personen mit Mutationen (SNPs) in den Stoffwechselwegen von B12 nicht effizient. Die Einnahme von Cyanocobalamin führt zu einer geringeren Geweberetention von aktivem Vitamin B12 als die natürlichen B12-Formen [32]. Darüber hinaus führt die Einnahme von Cyanocobalamin – auch wenn dies in geringer Dosis geschieht – zur Freisetzung eines Cyanidmoleküls im Körper, was nicht unbedenklich ist.  


Hydroxocobalamin ist keine gute Form

 

Was Hydroxocobalamin betrifft, so kann seine Form den Vitamin-B12-Status ebenso effektiv verbessern wie die Methyl- oder Adenosylformen [33]. 

Allerdings kann Hydroxocobalamin das Enzym Stickstoffmonoxid-Synthase hemmen, was zu Bluthochdruck führen kann [34]. Im Falle einer Schwangerschaft reguliert Stickstoffmonoxid unter anderem die Embryonalentwicklung, kontrolliert aber auch den Gefäßtonus der Plazenta [35]. 


Methylcobalamin ist aktiv!

 

Methylcobalamin ist direkt aktiv. Da das Cobalamin direkt methyliert ist, kann es in den Methylierungszyklus eintreten, ohne zuvor eine Methylgruppe zu erhalten, was dem Körper Energie spart. Wähle immer ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen, das diese Form enthält.


Adenosylcobalamin ist bereits aktiv!

 

Adenosylcobalamin ist ebenfalls direkt verwertbar und kann im Körper je nach Bedarf sogar leicht in Methylcobalamin umgewandelt werden. Darüber hinaus ist für die Methylierung beim Übergang von der Adenosyl- zur Methylform das MTHFR-Gen (das am Folatstoffwechsel beteiligte Gen) nicht erforderlich. Eine Mutation dieses Gens sollte die Umwandlung dieser Form daher nicht beeinträchtigen. 

Fazit

Vitamin B12 ist für den Körper unentbehrlich, insbesondere für die kognitive Entwicklung und die DNA-Synthese. Seine Funktionen sind eng mit denen der Folate verknüpft, daher ist eine optimale Zufuhr dieser beiden Vitamine von grundlegender Bedeutung. 
 

Die Folgen eines Mangels sind vielfältig und umfassen Anämie und neurologische Probleme. In der Schwangerschaft kann ein Mangel den Ausgang der Schwangerschaft beeinflussen, und eine unzureichende Zufuhr während des Stillens kann die Entwicklung des Kindes einschränken. 
 

Es ist daher wichtig, die Vitamin-B12-Zufuhr im Blick zu behalten, insbesondere für Personen, die keine tierischen Produkte konsumieren. Wenn du dich mit Vitamin B12 supplementierst, achte darauf, die verwendete Molekülform zu überprüfen, insbesondere wenn du eine SNP-Mutation aufweist. 

Sie ist auch Teil der Auswahl an Vitaminen für die Menopause, zur Unterstützung von Energie und Nervensystem. 

 

Vorsicht bei der Selbstsupplementierung! Bevor du eine Entscheidung zur Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels triffst, vergiss nicht, den Rat deines Arztes oder einer Fachkraft im Gesundheitswesen einzuholen, insbesondere um die richtige Dosierung zu überprüfen.

Quellen 1, 2, 8, 9, 14, 28, 31Amt für Nahrungsergänzungsmittel – Vitamin B12, 2021

Quelle 3:Cobalamin (Vitamin B12). In: Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit, 2014

Quelle 4, 5:Die Einnahme von L-5-Methyltetrahydrofolat erhöht die Folatkonzentration im Blut bei malaysischen Frauen stärker als die Einnahme von Folsäure (2018).

Quellen 6, 27, 32, 33:Vergleichende Bioverfügbarkeit und Verwertung bestimmter Formen von Vitamin-B12-Präparaten mit Potenzial zur Milderung von Vitamin-B12-bedingten genetischen Polymorphismen, 2017

Quelle 7, 29:Systematische Übersichtsarbeit zu täglichen Vitamin-B12-Verlusten und Bioverfügbarkeit zur Ableitung von Empfehlungen zur Vitamin-B12-Zufuhr mittels faktorieller Analyse, 2013

Quelle 10:Fortschritte bei den Mechanismen, der Diagnose und der Behandlung der perniziösen Anämie, 2015

Quelle 11:Hohe Prävalenz von Vitamin-B12-Mangel bei Patienten mit Morbus Crohn, 2017

Quelle 12:Frühe Veränderungen der Vitamin-B12-Aufnahme und des Biomarker-Status nach Roux-en-Y-Magenbypass und Schlauchmagenresektion, 2019

Quelle 13:Die Prävalenz des Cobalaminmangels bei Vegetariern, ermittelt anhand des Serum-Vitamin-B12-Spiegels: Eine Literaturübersicht, 2014

Quelle 15:Überarbeitete Stellungnahme der ANSES zur Aktualisierung der PNNS-Ernährungsrichtlinien – Schwangere und stillende Frauen, 2019

Quelle 16:Homocystein- und B-Vitamin-Status vor der Empfängnis und Geburtsverlauf bei chinesischen Frauen, 2002

Quelle 17:Cobalaminstatus von der Schwangerschaft bis zum frühen Kindesalter: Lehren aus globalen Erfahrungen, 2017

Quelle 18:Mütterlicher Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel, MTHFR- und TCN2-Genotypen und Neuralrohrdefekte in Indien, 2011

Quelle 19:Homocystein-Stoffwechsel bei Schwangerschaften mit Neuralrohrdefekten, 1995

Quelle 20:Mütterlicher Vitamin-B12-Status und Risiko von Neuralrohrdefekten in einer Bevölkerung mit hoher Prävalenz von Neuralrohrdefekten und ohne Folsäureanreicherung, 2009

Quelle 21:Vitamin-B12- und Folsäurestatus bei kognitiv gesunden älteren Erwachsenen und Zusammenhänge mit der kognitiven Leistungsfähigkeit, 2021

Quelle 22:Niedrige Vitamin-B12-Werte: Eine unterschätzte Ursache für leichte kognitive Beeinträchtigungen und Demenz, 2020

Quelle 23:Serumfolat, Vitamin B12 und Homocystein und deren Zusammenhang mit depressiven Symptomen bei US-amerikanischen Erwachsenen, 2010

Quelle 24:Der Vitamin-B12-Status unterscheidet sich bei schwangeren, stillenden und gebärfähigen Frauen mit gleicher Nährstoffzufuhr (2015).

Quelle 25:Eisen-, Vitamin-B12- und Folsäurestatus in Mexiko: Einflussfaktoren bei Männern und Frauen sowie während Schwangerschaft und Stillzeit, 1994

Quelle 26:Vitamin B-12 in Muttermilch: Eine systematische Übersicht, 2018

Quelle 30:Stoffwechsel und bakterielle Interaktionen im Zusammenhang mit Vitamin B12 in der Haptophyten-Mikroalge Tisochrysis lutea, 2019

Quelle 34:Hemmung der Stickstoffmonoxid-Synthase durch Cobalamine und Cobinamide, 2009

Quelle 35:Die Rolle von Stickstoffmonoxid bei der Entwicklung und Funktion der Plazentagefäße, 2011

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[5] Henderson, Amanda M, Rika E Aleliunas, Su Peng Loh, Geok Lin Khor, Sarah Harvey-Leeson, Melissa B Glier, David D Kitts, Tim J Green, et Angela M Devlin. 2018. « l-5-Methyltetrahydrofolate Supplementation Increases Blood Folate Concentrations to a Greater Extent than Folic Acid Supplementation in Malaysian Women ». The Journal of Nutrition 148 (6): 885‑90. https://doi.org/10.1093/jn/nxy057.

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