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Persönlicher Gesundheitscheck
Le don de lait

Die Milchspende

Im Jahr 2018 sammelten die französischen Milchbanken 44.600 Liter Milch aus anonymen Spenden – dennoch fehlen jedes Jahr Spenden, um den gesamten Bedarf zu decken.

Und der Bedarf ist seit einiger Zeit gestiegen.

Für Frühgeborene gibt es jedoch keinen möglichen Ersatz – Muttermilch ist für sie lebensnotwendig.

Um die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken: Ein sehr frühgeborenes Baby benötigt 7 Liter Muttermilch, um ein Gewicht zu erreichen, das den Übergang zu Säuglingsnahrung erlaubt (also etwa 1700–1800 g, ca. 34. SSW)[1]

Inhaltsverzeichnis

Und der Bedarf ist seit einiger Zeit gestiegen.

Bei Frühgeborenen gibt es jedoch keinen möglichen Ersatz – Muttermilch ist für sie etwas Lebenswichtiges.

Um das in Perspektive zu setzen: Ein sehr frühgeborenes Kind benötigt 7 Liter Muttermilch, um ein Gewicht zu erreichen, das den Übergang zu Säuglingsnahrung erlaubt (ca. 1700–1800 g, etwa 34. SSW)[1]

Take care mama
Wenn du stillst, kannst du trotzdem Milch abpumpen, um sie zu spenden. Du wirst immer genug Milch haben. 

Was ist eine Milchbank?

Es handelt sich um eine Einrichtung, in der die Muttermilch analysiert und pasteurisiert wird – entweder für das eigene frühgeborene Kind, das im Krankenhaus liegt (persönliche Spende), oder für andere Kinder (anonyme und kostenlose Spende).

Zu beachten ist, dass die Vorgehensweisen bei persönlichen Spenden zwischen den Krankenhäusern unterschiedlich sind – manche geben rohe Milch, andere pasteurisierte Milch [2]. Das Thema ist recht sensibel.

Die Entscheidungskriterien können ebenfalls variieren:

Einer der Risikofaktoren ist die mögliche Exposition gegenüber CMV (Zytomegalievirus-Infektion). Die Seroprävalenz bei Frauen liegt bei 40 bis 50 %. 

In den meisten Fällen kommt es zu einer Reaktivierung des CMV mit Ausscheidung in die Muttermilch. Frühgeborene konnten jedoch nicht von den mütterlichen Antikörpern profitieren, die ab dem 3. Trimester schrittweise übertragen werden.

Ein weiterer Entscheidungsfaktor kann der Ort des Abpumpens sein (wenn die Milch in der Klinik abgepumpt wurde und nicht zu Hause: Bei zu Hause abgepumpter und transportierter Milch besteht ein höheres Risiko für Unterbrechungen der Kühlkette).

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Welche Babys erhalten die gespendete Milch?

Die Milch wird am häufigsten für hospitalisierte Babys verwendet. Sie erhalten Milch aus der Milchbank, solange die Laktation ihrer eigenen Mutter noch nicht eingesetzt hat oder wenn die Mutter nicht stillen kann oder möchte. So können sie von den Vorteilen des Stillens.

90 % der Babys, die Milchspenden erhalten, sind Frühgeborene, der Rest sind Babys, die wegen schwerer Erkrankungen des Verdauungssystems hospitalisiert sind [3].

Wenn das Kind noch nicht in der Lage ist, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren, wird die Milch über eine nasogastrische Sonde verabreicht, mit der Möglichkeit, einige Tropfen in den Mund zu geben, wenn es wach ist.

Was sind die Vorteile von Muttermilch?

Le lait maternel facilite la tolérance de l’alimentation par sonde, car il améliore la motricité intestinale. Il soutient le développement du tube digestif.

Il est également plus adapté aux fonctions de digestion et d’absorption du prématuré : la digestion du lactose est facilitée et le lait maternel non pasteurisé contient une lipase qui améliore le coefficient d’absorption des graisses.

Si le lait maternel Le lait maternel permet également de prévenir contre certaines complications spécifiques et potentiellement graves liées à la prématurité comme les infections bactériennes [4][5], la rétinopathie ou encore l'entérocolite ulcéro-nécrosante [6][7][8][9]. 

Une alimentation au lait maternel permettrait également une réduction du risque de re-hospitalisation des enfants [10].

Enfin, le lait maternel contient des facteurs de croissance endothélial vasculaire, pouvant aider à un bon développement du coeur [11].

Muttermilch enthält viele langkettige Fettsäuren, aber auch andere Bestandteile wie Taurin, antioxidative Wirkstoffe (Betacarotin, Vitamin E oder Inositol), die die kognitiven und visuellen Funktionen verbessern könnten.

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Mehrere Studien haben die bessere kognitive Entwicklung von Frühgeborenen bestätigt, die mit Muttermilch ernährt wurden [12][13].

 

Eine 7-jährige Längsschnittstudie mit 300 Frühgeborenen, die über eine Sonde mit Muttermilch ernährt wurden [14], zeigte, dass eine überwiegend auf Muttermilch basierende Ernährung in den ersten 28 Lebenstagen mit einer besseren Gehirnentwicklung, einem höheren IQ, einem besseren Gedächtnis und einer besseren motorischen Entwicklung verbunden war.

Wie kann man seine Milch spenden?

Wer kann Muttermilch spenden?

 

Jede stillende Frau, die ihre Milch spenden möchte, kann dies tun! Die Spendebedingungen (Mindestmengen, Abholhäufigkeit, Alter des gestillten Babys usw.) variieren jedoch je nach Zentrum.

 

Wo findet man eine Frauenmilchbank in Frankreich?

 

In Frankreich gibt es 20 Frauenmilchbanken für den externen Gebrauch. Darüber hinaus gibt es Frauenmilchbanken für den internen Gebrauch, die ausschließlich personalisierte Milchspenden aufnehmen, die eine Mutter für ihr eigenes Kind gesammelt hat.

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Die Milchspende

Welche Kontrollen werden durchgeführt?

Es müssen jedoch bestimmte Regeln eingehalten werden, wie: nicht rauchen, keinen Alkohol trinken usw.

 

Ein Gespräch und ein medizinischer Fragebogen, der von der Ärztin oder dem Arzt ausgefüllt wird, die meine Schwangerschaft begleitet haben, um bestimmte Risikofaktoren (Rauchen, regelmäßige Einnahme bestimmter schädlicher Medikamente ...) zu überprüfen, die mit der Milchspende unvereinbar sind.

 

Beim ersten Spenden wird eine serologische Untersuchung anhand einer Blutentnahme durchgeführt und alle 3 Monate während der Spendedauer wiederholt (AIDS, Hepatitis B, Hepatitis C, HTLV) [15]

Welche Schritte sollte ich beim Abpumpen meiner Milch beachten?

Ich muss außerdem einfache Hygienemaßnahmen einhalten (als Sicherheitsgarantie für die Neugeborenen, die die Milch erhalten werden).

 

Vor jeder Abpumpeinheit die Hände und Brüste gründlich mit einer unparfümierten Seife waschen und die Haut anschließend mit einem Einwegpapier abtrocknen.

 

Das beim Abpumpen verwendete Zubehör (Abpumpflaschen, Trichter und Schläuche, Auffangschalen, Milchpumpe) muss grundsätzlich mit Spülmittel entfettet und anschließend sterilisiert werden. Die Sammelflaschen sind bereits sterilisiert.

 

Nach dem Abpumpen muss die Milch in eine Flasche umgefüllt werden. Diese kann 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden, und du kannst die Milch mehrerer Abpumpeinheiten im Laufe des Tages in derselben Flasche sammeln.

 

Die Milch muss unter kaltem Wasser abgekühlt und anschließend in der kältesten Zone des Kühlschranks bei +4 °C aufbewahrt werden.

 

Am Ende des Tages muss die Flasche im Gefrierschrank bei -18 °C aufbewahrt werden.

Zum Abschluss

Weitere Informationen: https://association-des-lactariums-de-france.fr/

[1] Lactarium et circuit du lait, 2018

[2] Lactarium et circuit du lait, 2018

[3] Lactarium Ile de France

[4] De Silva A, Jones PW, Spencer SA. Does human milk reduce infection rates in preterm infants? Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2004;89:F509-13. 10.1136/adc.2003.045682

[5] Ronnestad A, Abrahamsen TG, Medbo S, Reigstad H, Lossius K, Kaaresen PI, Egeland T, Engelund IE, Polit C, Irgens LM, Markestad T. Late-onset septicemia in a Norvegian national cohort of extremely premature infants receiving very early full human milk feeding. Pediatrics. 2005;115:269-76.

[6] Boyd CA, Quigley MA, Brocklehurst P. Donor breast milk versus infant formula for preterm infants: systematic review and metaanalysis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2007;92(3):F169-75. 10.1136/adc.2005.089490    

[7] Probiotics (Lactobacillus acidophilus and Bifidobacterium bifidum) prevent NEC in VLBW infants fed breast milk but not formula. 10.1038/pr.2015.218    

[8] Boyd CA, Quigley MA, Brocklehurst P. Donor breast milk versus infant formula for preterm infants: systematic review and meta-analysis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2007;92(3):F169-75. 10.1136/adc.2005.08949

[9] Quigley MA, Henderson G, Anthony MY, McGuire W. Formula versus donor breast milk for feeding preterm or low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev. 2007;(4):CD002971.

[10] Vohr RB, Poindexter BB, Dusick AM, et al. Persistent beneficial effects of breast milk ingested in the neonatal intensive care unit on outcomes of extremely low birth weight infants at 30 months of age. Pediatrics 2007 ; 120 : e953-e959        10.1542/peds.2006-3227    

[11] Lewandowski AJ et al., Breast milk consumption in preterm neonates and cardiac shape in adulthood. Pediatrics 2016 ; 138(1) : e20160050. 10.1542/peds.2016-0050    

[12] Rozé J-C, Darmaun D, Boquien C-Y, et al. The apparent breastfeeding paradox in very preterm infants: relationship between breast feeding, early weight gain and neurodevelopment based on results from two cohorts, EPIPAGE and LIFT. BMJ Open 2012;2:e000834. 10.1136/bmjopen-2012-000834    

[13] Vohr RB, Poindexter BB, Dusick AM, et al. Persistent beneficial effects of breast milk ingested in the neonatal intensive care unit on outcomes of extremely low birth weight infants at 30 months of age. Pediatrics 2007 ; 120 : e953-e959

[14] Mandy B. Belfort et al., Breast Milk Feeding, Brain Development, and Neurocognitive Outcomes: A 7-Year Longitudinal Study in Infants Born at Less Than 30 Weeks' Gestation, The Journal of pediatrics 2016 ; 177 : 133–139.e1. 10.1016/j.jpeds.2016.06.045    

[15] Association des lactariums de France : https://association-des-lactariums-de-france.fr/

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