Home  /  Führung  / 

Steißlage: Wie läuft die Geburt ab?

Steißlage: Wie läuft die Geburt ab?

Bei einer Steißgeburt liegt das Baby mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter. Die Füße des Babys zeigen dabei zuerst in Richtung Geburtskanal. Im Gegensatz dazu dreht sich das Baby bei einer „normalen“ Schwangerschaft automatisch in die Schädellage.
Relax

Die Steißlage ist eher selten (3 bis 4 % der Fälle)

Ein Kaiserschnitt ist nicht unbedingt erforderlich

Steißgeburt bedeutet nicht unbedingt mehr Komplikationen

Wusstest du das?
Einigen Studien zufolge wäre es für die Mutter von Vorteil, im Vierfüßlerstand zu gebären!
Inhalt
  1. 01. Was ist die Präsentation durch den Sitz?
  2. 02. Welche Folgen hat eine Steißlage für die Geburt?
  3. 03. Gibt es Möglichkeiten, sich auf natürliche Weise zu verhalten?
  4. 04. Besteht ein Risiko für das Baby?
  5. 05. Schlussfolgerung
Was ist die Präsentation durch den Sitz?

Ungefähr 3-4 % aller Schwangerschaften enden mit einem Fötus in Steißlage[1]. Eine Steißlage tritt ein, wenn das Baby (oder die Babys) mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter positioniert wird/werden.

Unser empfohlenes Produkt

Stillen

nach der Geburt

Post essentials

Unser empfohlenes Produkt

Post essentials

17 Nährstoffe in der besten Form
Deckt den Bedarf nach der Geburt ab
Reduziert Müdigkeit
Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff
Entdecken
Welche Folgen hat eine Steißlage für die Geburt?

Was sind die aktuellen Empfehlungen? 


Laut der Hohen Behörde für Gesundheit (HAS), die Steißlage an sich ist keine Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt [4]

Gibt es Möglichkeiten, sich auf natürliche Weise zu verhalten?

Es gibt noch nicht viele Studien zu diesem Thema, aber es wäre insbesondere möglich, mit einer Version durch externe Manöver vorzugehen, wie es von der Hohen Gesundheitsbehörde empfohlen wird (siehe oben).

 

Einige Studien haben Techniken und ihre Ergebnisse auf die Geburt bei Steißlage beobachtet. 


Geburt auf allen Vieren, eine mögliche Option?

 

Eine Studie mit 750 Steißlagengeburten verglich 315 geplante Kaiserschnitte mit 435 Versuchen, eine vaginale Geburt durchzuführen. Von diesen Frauen wurden 269 (61,8 %) vaginal entbunden, davon 229 im "Vierfüßlerstand" und 40 in Rückenlage (auf dem Rücken liegend) [11]. 

 

Die berichteten Ergebnisse sprachen für den "Vierfüßlerstand" mit weniger geburtshilflichen Manövern, weniger fetalen Traumata und einer durchschnittlich um 42 % verkürzten Dauer des 2. Wehenstadiums (45 min weniger). Eine schwere neonatale Komplikation trat in 10 % der Fälle in der Liegeposition auf, verglichen mit 3,1 % in der Vierfüßlerposition.

Entdecken Sie unsere Produkte
Besteht ein Risiko für das Baby?

Das Risiko von traumatischen Verletzungen bei einer Steißgeburt wird auf weniger als 1 % geschätzt. Die am häufigsten gefundenen Verletzungen sind Schlüsselbeinfrakturen, Hämatome oder Prellungen und Verletzungen des Plexus brachialis. Die Steißlage ist mit einem erhöhten Risiko für Hüftdysplasie verbunden, und ein Kaiserschnitt scheint kein Schutzfaktor zu sein [15].  


Ein weiteres Problem, das bei einer vaginalen Steißgeburt auftreten kann, ist der Nabelschnurprolaps (oder Nabelschnurvorfall). Sie kann vor der Geburt in die Vagina rutschen. Wenn Druck auf die Nabelschnur ausgeübt wird oder sie abgeklemmt wird, kann der Blut- und Sauerstofffluss zum Baby durch die Nabelschnur abnehmen. Dieses Risiko ist unter normalen Umständen gering, wird aber bei einer Steißlage auf 1,3% ansteigen [16].

Post-partum : l’alimentation qui répare

Un ebook essentiel pour soutenir votre corps après l’accouchement.
Découvrez les nutriments clés, des conseils pratiques et des recettes pour récupérer énergie et vitalité.

Alimentation en post-partum pour mieux récupérer
Schlussfolgerung

Eine Steißlage vor der Geburt ist eher selten und kommt in 3-4 % der Fälle vor. Dieser Zustand bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Wehen eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss, es kann auch eine vaginale Geburt möglich sein, wenn die Bedingungen günstig sind.
 

Die Steißlage ist nicht unbedingt gefährlich für dein Baby, die größten Risiken sind ein Nabelschnurvorfall und Verletzungen.

Quellenverzeichnis

[1] Mary E. Hannah et al., « Planned Caesarean Section versus Planned Vaginal Birth for Breech Presentation at Term: A Randomised Multicentre Trial », The Lancet 356, no 9239 (21 octobre 2000): 1375‑83, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(00)02840-3.

[2] CNGOF (Collège national des gynécologues et obstétriciens français), « Recommandations pour la pratique clinique - Présentation du siège », 17, http://gynerisq.fr/wp-content/uploads/2020/02/2020_CNGOF_Presentation-du-siege.pdf.

[3] Lone Krebs, « Breech at term. Early and late consequences of mode of delivery », Danish medical bulletin 52 (1 janvier 2006): 234‑52.

[4] Haute Autorité de Santé, « Indications de la césarienne programmée à terme - Méthode Recommandations pour la pratique clinique », janvier 2012, https://www.has-sante.fr/upload/docs/application/pdf/2012-03/indications_cesarienne_programmee_-_recommandation_2012-03-12_14-44-28_679.pdf.

[5] Lone Krebs, « Breech at term. Early and late consequences of mode of delivery », Danish medical bulletin 52 (1 janvier 2006): 234‑52.

[6] CNGOF (Collège national des gynécologues et obstétriciens français), « Recommandations pour la pratique clinique - Présentation du siège », 17, http://gynerisq.fr/wp-content/uploads/2020/02/2020_CNGOF_Presentation-du-siege.pdf.

[7] Mary E. Hannah et al., « Planned Caesarean Section versus Planned Vaginal Birth for Breech Presentation at Term: A Randomised Multicentre Trial », The Lancet 356, no 9239 (21 octobre 2000): 1375‑83, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(00)02840-3.

[8] François Goffinet et al., « Is Planned Vaginal Delivery for Breech Presentation at Term Still an Option? Results of an Observational Prospective Survey in France and Belgium », American Journal of Obstetrics and Gynecology 194, no 4 (avril 2006): 1002‑11, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2005.10.817.

[9] F. Vendittelli et al., « The Term Breech Presentation: Neonatal Results and Obstetric Practices in France », European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 125, no 2 (1 avril 2006):
176‑84, https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2005.06.032.

[10] Wen Sun et al., « Comparison of Outcomes between Induction of Labor and Spontaneous Labor for Term Breech – A Systemic Review and Meta Analysis », European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 222 (1 mars 2018): 155‑60, https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2017.12.031.

[11] Frank Louwen et al., « Does Breech Delivery in an Upright Position Instead of on the Back Improve Outcomes and Avoid Cesareans? », International Journal of Gynecology & Obstetrics 136, no 2 (2017): 151‑61, https://doi.org/10.1002/ijgo.12033.

[12] Schlaeger, Judith M., Cynthia L. Stoffel, Jeanie L. Bussell, Hui Yan Cai, Miho Takayama, Hiroyoshi Yajima, et Nobuari Takakura. 2018. « Moxibustion for Cephalic Version of Breech Presentation ». Journal of Midwifery & Women’s Health 63 (3): 309‑22. https://doi.org/10.1111/jmwh.12752.

[13] Berg, Ineke van den, Johanna L. Bosch, Ben Jacobs, Irene Bouman, Johannes J. Duvekot, et M. G. Myriam Hunink. 2008. « Effectiveness of Acupuncture-Type Interventions versus Expectant Management to Correct Breech Presentation: A Systematic Review ». Complementary Therapies in Medicine 16 (2): 92‑100. https://doi.org/10.1016/j.ctim.2008.01.001.

[14] Neri, I., G. Airola, G. Contu, G. Allais, F. Facchinetti, et C. Benedetto. 2004. « Acupuncture plus Moxibustion to Resolve Breech Presentation: A Randomized Controlled Study ». The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal
Medicine: The Official Journal of the European Association of Perinatal Medicine, the Federation of Asia and Oceania Perinatal Societies, the International Society of Perinatal Obstetricians 15 (4): 247‑52. https://doi.org/10.1080/14767050410001668644.

[15] CNGOF (Collège national des gynécologues et obstétriciens français), « Recommandations pour la pratique clinique - Présentation du siège », 17, http://gynerisq.fr/wp-content/uploads/2020/02/2020_CNGOF_Presentation-du-siege.pdf.

[16] O. Parant et F. Bayoumeu, « Présentation du siège. Recommandations pour la pratique clinique du CNGOF — Accouchement », Gynécologie Obstétrique Fertilité & Sénologie, Recommandations pour la pratique clinique élaborées par le CNGOF, 48, no 1 (1 janvier 2020): 136‑47, https://doi.org/10.1016/j.gofs.2019.10.022.

Warum dieses Produkt?

Mama Poule ist DAS ideale Gericht in der postpartalen Phase, um das Gewebe zu regenerieren und sich sanft zu erholen: Eine Portion von 240 ml enthält fast 6 g natürliches Kollagen, das direkt vom Körper aufgenommen werden kann.

Unser empfohlenes Produkt

Stillen

nach der Geburt

Post essentials

Unser empfohlenes Produkt

Post essentials

17 Nährstoffe in der besten Form
Deckt den Bedarf nach der Geburt ab
Reduziert Müdigkeit
Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff
Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Empfohlene Produkte

Post essentials
Stillen
nach der Geburt

4,52/5

 

(62 Bewertungen)

Post essentials

Vollständige Vitamine für die Zeit nach der Geburt für das Wohlbefinden
von

33€

Einkaufsmöglichkeiten

Verfügbar im Abonnement

Mehr erfahren

-15% Rabatt auf alle Produkte das ganze Jahr über

Kostenlose Lieferung alle 30 Tage

Possibilité de changer de produits tous les mois

Ähnliche Produkte ansehen (1)
Post essentials

Post essentials

Stillen

nach der Geburt

Entdecken
Häufig gestellte Fragen

Warum kommt ein Baby in Steißlage?

Zu den häufigsten Ursachen gehören: eine Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder mehr), ein kontrahiertes Becken, eine fetale Wachstumsstörung, ein Problem mit dem Fruchtwasser (zu viel oder zu wenig), eine zu kurze Nabelschnur oder ein Frühgeborenes.

Was sind die Risiken einer Steißgeburt?

Die größten Risiken sind Verletzungen des Babys, insbesondere des Schlüsselbeins, Hämatome oder Prellungen und Verletzungen des Plexus brachialis.

Wie führt man eine Steißgeburt durch?

Der Arzt kann versuchen, das Baby zu bewegen, Akupunktur anzuwenden oder dir vorzuschlagen, auf allen Vieren zu gebären. Wie auch immer, in den meisten Fällen ist es nicht zwingend notwendig, das Baby per Kaiserschnitt zu entbinden.
Schnelle und kostenlose Lieferung

Kostenloser Versand für Bestellungen über 100 € in Frankreich und Belgien

FRANZÖSISCHE INNOVATION

Die Mehrheit unserer Zutaten ist französisch und biologisch

EINE FRAGE?

Wir sind von Montag bis Freitag (9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr) für Sie da: